Suchen Menü

Persona ----> Beurteilung ????

Einen wunderschönen sonnigen guten Morgen Mädels.
Mein Mann und ich haben beschlossen, bis zum zweiten Kind (so in zwei Jahren) mit Persona zu verhüten, weil wir beide keine grosse Lust darauf haben, mich mit Hormone wieder zuzustopfen.
Wer von Euch benutzt das auch und ist zufrieden ? Ist die Handhabung leicht ? Ich werde ja erstmal meine Tage abwarten müssen, bis ich es anfangen kann, oder ? Und wieviel kostet das Ganze ?
Bin ja schon gespannt, was ihr dazu so sagt.
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende mit Euren Kleinen.
Anja & Svenja
Bisherige Antworten

Re: Persona ----> Beurteilung ???? 1

Hallo!
Ich habe mit Persona verhütet, bis dann Jakob kam. Bevor ich mit Persona verhütet habe, habe ich die Temperaturmethode angewandt (und eben den ganzen Rest..Schleimbeobachtung etc.). Ich muss sagen: Themperaturmethode richtig angewandt ist mit Sicherheit sicherer als Persona. Persona ist hingegen in der Anwendung viiiel einfacher. Die Handhabung ist sehr unkompliziert.
Wenn man aber absolut keine Kinder will, dann ist Persona aber nicht das Richtige. Obgleich bei uns (noch) keine Kinder geplant waren, hat Persona uns Jakob beschert. Ich hatte einen Eisprung etwa am 23. Tag, bei einem sonst 28-Tage-Zyklus. So einen Ausreißer kann das Gerät natürlich nicht feststellen.
Also: Ich werde wohl weiter mit Persona verhüten (bin nämlich eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät), wenn mein Zyklus wieder regelmäßig ist. Im nächsten Jahr sind bei uns zwar schon wieder keine Kinder geplant, aber sollte wieder so ein "Unfall" passieren, nehmen wir ihn dann trotzdem gerne. :-)
Worauf man achten sollte: Wenn Persona keinen Eisprung findet (passiert ab und an mal, ist aber nichts "schlimmes"), dann sollte man in dem Zyklus eben etwas vorsichtiger sein. Damit erhöht man die Sicherheit.
Meine Frauenärztin erzählte, dass es irgendein anderes Gerät gäbe, was aber sicherer wäre. Habe den Namen vergessen, kannst ja mal bei deinem Frauenarzt nachfragen.
Die Kosten für das Gerät weiß ich nicht mehr. Man muss aber jeden Moant diese Stäbchen kaufen, die kosteten damals so 30 DM. Wie das

Re: Persona ----> Beurteilung ???? 2

jetzt ist, weiß ich nicht, hab seit Euroeinführung noch keine Stäbchen kaufen müssen. :-)
Wichtig für Persona ist allerdings ein regelmäßiger Zyklus, deshalb kann es in der Stillzeit mit dem Gerät Probleme geben.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
LG,
Cundrie + "persona"-Jakob :-)

Re: Persona ----> Beurteilung ???? 1

Hi Cundrie,
ich hatte neulich auch erst am 20 tag einen eisprung, den hat mir der persona schön brav angezeigt. bei mir ist plötzlich auch alles durcheinander, heute ist der 33 tag und von periode nichts in sicht. schwanger sein kann ich aber nicht, echt komisch.
lg
anke

Re: Persona ----> Beurteilung ???? 1

Hallo!
Natürlich kann Persona theoretisch am 20. tag einen Eisprung anzeigen. Wenn Persona aber gewohnt ist, nur 28- Tage-Zyklen zu haben, dann sind schon längst alle Stäbchen eingefordert (der letzte war bei mir immer so am 16. oder 17. tag). Und danach ist alles nur noch Berechnung, die eben normalerweise stimmt. Außer es gibt mal einen total verspäteten Eisprung.
:-)
LG,
Cundrie

Re: Persona ----> Beurteilung ????

Hi Anja,
ich habe schon einige zeit vor der schwangerschaft mit persona verhütet, denn wenn es doch passiert wäre, wäre es kein weltuntergang gewesen. außerdem hab ich ihn dann auch benutzt um schwanger zu werden.
die wird bewußt sein, daß der persona nicht so zuverlässig ist wie zum beispiel die pille. ich bin dennoch sehr zufrieden mit ihm, denn ich bin auch gegen hormone. ich verhüte auch momentan damit und wenn dann ein jahr rum ist (KS) lass ich mir die spirale einsetzen.
ich hab ihn schon sehr lange, kann deshalb nicht mehr genau sagen, was er gekostet hat. aber ich glaub so ein starterpaket (mit stäbchen und compi) kostet um die 80 euro.
du mußt am ersten tag deiner periode damit beginnen und solltest mind. 3 monate einen geregelten zyklus gehabt haben. so, mehr fällt mir grad nicht ein. wenn du noch was wissen willst frag gerne.
lg
anke

Re: Persona ----> Beurteilung ????

Hallo Anja,
ich habe mir jetzt nach der Geburt auch einen Persona zugelegt und werde ihn demnächst zum ersten Mal benutzen. Von meinen Erfahrungen kann ich Dir daher leider noch nicht berichten. Möchte Dich aber daraufhinweisen, dass es das Gerät und die Stäbchen manchmal sehr günstig in ebay oder hier unter der Rubrik Suche/Biete gibt. Ich habe mein Gerät z.B. von ebay und es hat Gebraucht, aber in tadellosem Zustand 25 Euro gekostet. Teststäbchen habe ich auch über ebay gekauft (zwei nagelneue Packs für insgesamt 6 Monate haben 55 Euro gekostet und das ist wirklich "günstig". In der Apotheke sind sie auf jeden Fall teurer). Liebe Grüße Bluete mit Celine

Re: Persona ----> Beurteilung ????

Hi Maya. Kann mich meinen "Vorrednerinnen" nur anschliessen. Wenn Du auf keinen Fall schwanger werden willst, dann musst Du anders verhüten, ansonsten easy im Gebrauch und eigentlich recht zuverlässig (sofern man selber zuverlässig Pipi auf die Stäbchen macht *gg*). LG Jenny
P.S. Haben damit Luca gezeugt **ggggg**

Re: Persona ----> Beurteilung ????

Hallo Anja,
ich habe vor Hannah auch mit Persona verhütet und bin restlos begeistert. Muß aber auch dazu sagen, dass ich einen sehr regelmäßigen Zyklus (28 Tage) hatte und dass das Gerät bei mir total genau war.
Wie hier schon gesagt wurde, wenn man auf keinen Fall schwanger werden möchte, ist das nichts, weil es durchaus Frauen gibt, bei denen der Computer den Zyklus nicht richtig erkennt. Er ist auch nur geeignet bei Zyklen von zwischen 23 und 35 Tagen.
Ich werde, sofern ich irgendwann mal meine Tage wieder kriege *g* wieder damit verhüten (hihi aber bestimmt nicht lange....)
Ich habe für den Computer damals 170 DM (incl. der ersten 16 Teststäbchen) bezahlt.
Später brauchst Du ja nur noch 8 Stück im Monat.
LG, Alex

andere verhütungscomputer sind viel sicherer

hi,
es gibt ziemlich viele persona-babys *grins*
ich habe ja schon vor der ss mit NFP verhütet und dann im "ich-will-ss-werden"-forum auch mitbekommen, welche tage frauen mit persona noch als sichere tage angezeigt bekamen, das war meines erachtens teilweise grob falsch, z.b noch 2 tage vor dem ES als nicht-empfändgnistage und so was. also ich würde NFP empfehlen, den ratgeber dazu habe ich in meinem profil verlinkt, durch den du dich informieren kannst. da ich faul bin, nehme ich zusätzlich als verhütungscomputer den "ladycomp", NP DM 1000, bei ebay habe ich für 350 bekommen (und könnte ihn da auch locker wieder zu dem preis weiterverkaufen, also keine sorge ;-). ein anderer guter verhütungscomp- ist der cyclotest B, der auch auf den NFP-grundsätzen basiert. kannst mal im google "Forschungsprojekt Natürliche Familienplanung" eingeben, da kannst du dich gut informieren.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen