Suchen Menü

Periode in Stillzeit + Baby krabbeln beibringen

Hallo Ihr Lieben,
habe nun auch mal wieder zwei Fragen:
1.: Wie sieht es bei den noch Stillenden mit der Periode aus? Am 18.03.03 habe ich sie das erste Mal wieder bekommen (sogar stärker als früher), und seitdem nicht mehr. Einen SS-Test habe ich gemacht (negativ). Ist das noch okay, oder meint Ihr, ich sollte mal den FA aufsuchen?
2.: Jetzt habe ich schon mehrfach gehört, Kinder müssten krabbeln lernen, da sie sonst - haltet Euch fest - später Schwierigkeiten mit der RECHTSCHREIBUNG haben sollten (da würden sonst die Verbindungen im Gehirn zw. den Hälften fehlen). Nur: Wie bringe ich dies meinem Sohn - 8 1/2 Monate alt - bei?
LG und schönen Dank!
Catrin
Bisherige Antworten

Re: Periode in Stillzeit + Baby krabbeln beibringen

huch...! jetzt aber mit text...

ich stille immernoch und habe stillenderweise das erste und einzige mal meine tage bekommen, als annika 7 monate lat war.
jetzt ist sie 8 1/2 monate alt und bisher hatte ich sie nicht wieder.
das ist auch total normal.
als stillende mutter sofort wieder einen regelmässigen zyklus zu haben, ist wohl eher die ausnahme.
wenn du sonst keine beschwerden hast, würde ich deshalb nicht zum arzt gehen.
ich habe auch schonmal gehört, dass das krabbeln eine wichtige phase ist und wenn ein kind die überspringt, dann fehlt ihm irgendwas und blablabla...
andererseits habe ich als ich noch schwanger war mal einen artikel in der elternzeitschrift gelesen, da wurde das als völlige normale normvariante beschrieben, dass manche kinder eben direkt vom sitzen zum laufen kommen und das krabbeln auslassen.
das ist mir etwas sympathischer ;-)
mein mann ist übrigens nach aussagen meiner schwiegermutter nie gekrabbelt...eigentlich finde ich ihn trotzdem ganz nett ;-), er kommt mir mit einigen ausnahmen ganz normal vor, er bewegt sich völlig unauffällig, er kann sprechen, alleine essen, alleine aufs klo, autofahren und hervorragend einparken, ausserdem hat er einen hochschulabschluss und ist promoviert (;-))) ).
soo schlimm kann es also nicht sein, wenn man das krabbeln auslässt.
mach dir mal keine sorgen.
ich wüsste auch gar nicht, wie ich meinem kind das krabbeln beibringen sollte, wenn es das nicht aus eigenem antrieb tut.
lg,
maria

Re: huch...! jetzt aber mit text...

Huhu!
Ich war heute auch Schwiegerelternbesuch und habe erfahren, dass mein Freund auch nie gekrabbelt ist. Er ist wie Marias Mann auch ganz normal und hat auch einen Hochschulabschluss und ist promoviert. ;-)
Sein Bruder ist auch nie gekrabbelt und heute auch sehr erfolgreich.
nee, nee, nee, ich glaub nicht daran, dass das Krabbeln sooooooo wichtig sein soll.
Meistens lernen es die Kinder doch eh ganz von alleine und wenn nicht...ist doch egal. dann laufen sie eben sofort.
LG,
Cundrie

Re: Periode in Stillzeit + Baby krabbeln beibringen

Hallo
Zu erstens: Ich kann mich noch gut daran erinnern, auch während der Stillzeit so gezittert zu haben und ständig einen SS-Test machen zu wollen. Das scheint irgendwie normal zu sein. :)
Zu zweitens: Kann Dein Kleiner schon den Vierfüsslerstand? Wenn ja, dann kannst Du mit einer Decke o. ä. (ca. 25cm breit) versuchen Ihn zu stützen, in dem Du die Decke wie eine Schlaufe um den Bauch machst und von oben hälst. Ist das so verständlich erklärt? (Bin darin nicht wirklich gut) :)
Falls er es noch nicht kann, kannst Du es trotzdem mal versuchen, aber dann nicht so intensiv.
Falls er gar nicht krabbeln sollte, ist es auch nicht so schlimm. Ich kenne viele intelligente, selbstständige Menschen, die früher auch nicht gekrabbelt sind. :)
LG Tina & Yasmin *30.07.2002

Re: Periode in Stillzeit + Baby krabbeln beibringe

Hallo Catrin,
ich hatte bisher zweimal meine Tage, einmal als Jessy 6 Monate und einmal zwei Monate spaeter. Das ist normal, weil die Hormone, die beim Stillen ausgeschuettet werden, oft den Eisprung unterdruecken. Manche Frauen haben sogar erst ihre Mens wieder, wenn sie abgestillt haben.
An diese Nicht-Krabbel-Horrorstories glaube ich nicht, bin selbst nicht gekrabbelt und hatte nie Probleme in der Schule etc. In Deutsch hatte ich immer ne 1 *prahl* :-) Inzwischen leidet zwar meine Rechtschreibung etwas, aber das schiebe ich auf die Stilldemenz. Meine Tochter krabbelt auch (noch) nicht und beibringen, naja.. vielleicht mal vormachen? *g* Angeblich sollen sich das ja auch manche Babys in der Krabbelgruppe bei anderen abschauen, falls du das noch nicht machst.. Ich denke, Jessy wird auch so drauf kommen, sie robbt und macht oefter Vierfuesslerstand. Und wenn sie doch nicht krabbelt, ist es mir auch egal. Obwohl es sicher suess anzuschauen ist :-)
LG
Berit

Re: Periode in Stillzeit + Baby krabbeln beibringen

Zu deiner ersten Frage kann ich nur sagen, dass meine Periode auch oft erst nach 6-7 Wochen kommt, obwohl ich schon lange nicht mehr stille. Vor der SS war sie total regelmäßig immer alle 28 Tage. Mein FA hat eigentlich nicht viel dazu gesagt.
Tja und gekrabbelt bin ich selbst auch nie und habe Deutsch in der Schule geliebt und auch ein ganz ansehnliches Abitur zu stande gebracht. :-) Ich habe auch schon gelesen, dass beim krabbeln erstmals Groß- und Kleinhirn zusammenarbeiten, aber ob das solche Auswirkungen hat?
Lara konnte mit 7,5 Monaten krabbeln, aber ich hab echt keine Ahnung wieso. Sie konnte es plötzlich.
Ich weiß aber, dass es sehr viel bringen soll, wenn Kinder sich untereinander beobachten. Sie können sich das tatsächlich abschauen. Wenn du also ein Baby kennst, dass schon krabbelt, dann könnten einige Treffen wohl etwas bewirken.
LG Daniela

Re: Periode in Stillzeit + Baby krabbeln beibringe

Hallo Catrin,
Ich habe meine Periode, acht Monate nach Geburt, auch noch nicht. Einmal hatte ich ein kleines bisschen Blut im Slip, das war's schon. Ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen, zumal Du ja auch einen Test gemacht hast. Die kommt noch früh genug ;-)
Zur zweiten Frage; keine Ahnung ;-) Und ob das stimmt? LG, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen