Suchen Menü

Periode durcheinander in Stillzeit

Gibt es hier jemanden, der das auch kennt?
Ich stille Nils noch recht oft (2 x morgens, 2 x abends), und seit März bekomme ich wieder meine Mens. Zuerst hatte ich einen 60-Tage-Zyklus, dann 23 Tage, beim nächsten Mal 17 und jetzt nur noch 11 Tage (sprich: nur 5 Tage ohne Blutung dazwischen!)! Das kann doch nicht gesund sein! Ich habe jetzt einen Termin am Freitag beim Gyn ausgemacht, aber ich habe etwas Bammel, dass er mir zum Abstillen rät (das will ich auf keinen Fall, dafür habe ich zu sehr um's STillen gekämpft) oder mir die Pille empfiehlt (die will ich auch nicht, weil ich gerne wieder schwanger werden möchte...).
Kann mir jemand Tipps geben?
Habt lieben Dank!
Catrin mit Nils (21.8.02)
Bisherige Antworten

Re: Periode durcheinander in Stillzeit

Hallo Catrin,
ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Stillen "schuld" ist. Dadurch bekommt man eher lange Mensabstaende, weil Prolaktin den Eisprung unter Umstaenden verzoegert. Warum du solche Blutungen hast, weiss ich leider auch nicht, aber Zyklus kann man das ja nicht mehr nennen. Wenn du nicht verhuetest, hattest du vielleicht eine fruehe FG? Ich wuerde auch auf jeden Fall zum FA gehen und drueck dir die Daumen, dass es sich schnell wieder bessert.
LG
Berit

Hallo Leidensgenossin!!

Und ich hab schon gedacht, ich sei die einzige mit dem Problem!
Ich hab im Moment im Durchschnitt eine Zyklusdauer von 16 Tagen, und das bei einer Blutungsdauer von ca. 8 Tagen!
Das geht jetzt schon seit 3 Monaten so, und langsam geh ich auf dem Zahnfleisch.
Der einzige Rat meines FAs war: abstillen und Pille nehmen. Oder halt die Gestagenpille versuchen.
Tue ich alles nicht, denn ich will Sammy so lange stillen, wie er es selbst will.
Ich bin jetzt in Homöopathischer Behandlung und hoffe, daß ich irgendwann wieder mal länger als eine Woche Pause zwischen den Blutungen habe!
Wär interessant, was dir dein FA sagt, meld dich doch wieder wenn du dort warst, ja?
Ganz liebe Grüsse,
und schnelle Besserung,
Angel

@angel

Und was hat er als Grund genannt, Gelbkoerperschwaeche?
Gestagenpille koenntest du ja trotz Stillen nehmen, oder hast du da Bedenken?
LG
BErit

@Berita

Hallo!
Er hat keinen Grund dafür genannt, meinte nur: Hormonstörung.
Gestagenpille könnte ich zwar nehmen, aber ich habe aus zwei Gründen Bedenken:
erstens machen die wegen jeder Kopfschmerztablette in der Stillzeit soooo ein Theater, aber Hormone sollen plötzlich in Ordnung sein? Ich möchte es jedenfalls nicht an meinem Kind ausprobieren. Zweitens ist es äußerst fraglich, daß sich diese Blutungsstörung mit Gestagenen beeinflussen läßt. Denn eigentlich wäre als Therapie hochdosiertes Östrogen nötig- geht ja nicht wegen dem Stillen. Und einfach nur so find ich etwas blöd, zumal ich die Pille sowieso noch nie gut vertragen habe.
Und jetzt hoffe ich halt mal auf die Homöopathie, denn so kann es echt nicht weitergehen.
Liebe Grüsse,
Angel

Re: Hallo Leidensgenossin!!

Hallo Angel,
tut ja irgendwie gut zu lesen, dass es noch Andere mit diesem Problem gibt. Wobei anhand der Resonanz zu sehen ist, dass dies wohl nicht allzu häufig vorkommt...
Ich werde Dich auf jeden Fall anmailen, wenn ich beim FA war (wobei ich, wie geschrieben, mit derselben Aussage wie die Deines Gyns rechne...). LG und gleichfalls gute Genesung! Catrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen