Suchen Menü

Peinliches Thema- Beckenboden..

Hallo, Ihr Lieben,
Ich war während der Schwangerschaft nicht sehr gewissenhaft mit meinen Beckenbodenübungen und in der Rückbildung auch nicht. Leider! Heute musste ich fest lachen und da ist mir doch gleich etwas Urin aus der Blase gehüpft.. Sowieso habe ich das Gefühl, den Urin nicht mehr so gut halten zu können.. Hilfe!! Werde ich inkontinent??!! Geht es jemandem von Euch auch so? Und was kann ich, ausser den Uebungen, die ich jetzt ganz konsequent machen werde, sonst noch tun? Peinlich, peinlich.. LG, Anna
Bisherige Antworten

Re: Peinliches Thema- Beckenboden..

Hallo Anna,
ich bin auch eine von der Fraktion, die die Übungen nich konsequent gemacht hat und auch nicht konsequent macht! Ich geh zwar immer noch zur Rückbildung, aber das auch mehr deshalb, weils immer so lustig ist.
Weißt du was ich immer mache?
Auf der Toilette versuche ich den Mittelstrahl (was für ein Wort *g*) immer anzuhalten - richtig dolle, so das kein Tröpfchen mehr rauskommt. Manchmal gelingts mir, manchmal nicht! Aber ich bin noch am üben! :-) Das ist übrigens ein Tip von meiner Vorbereitungshebamme! Muß bisjetzt auch gewirkt haben, denn ich bin erstaunt, das mir ähliches wie dir noch nicht passiert ist, obwohl ich oft davon gehört habe!
LG MOna

Re: Peinliches Thema- Beckenboden..

He Mona..ich denke du guckst was!!! Wenn du fertig bist mach dich in den schätt! :-))))
LG Conny

@conny

Na suuuuuuuuper!!!!!
Immer wenn ich komme, bist du weg!!! *ganzdolletraurigbin*
LG Mona

@Mona

Hallo Mona,
Du musst aufpassen mit der Uebung- so können leicht Bakterien nicht richtig ausgeschwemmt werden, was zu einer Blasenentzündung führen kann. Glaub mir, ich kenne mich da aus.. Ich kenne das Anhalten vom Ins-Becherchen-Pinkeln, da war ich mal Profi darin. War.. Danke trotzdem, LG, Anna

Re: @Mona

Echt????????????
Auch wenn mans nur kurz anhält??????
LG Mona

Re: @Mona

Yep!!! ich habe chronische Nierenbecken entzündung, kann Dir also ein Lied von dem Sch**ss singen. Würde wirklich den BB anders trainieren!

Re: @Mona

Mmmmhhhhhh! :-(((((
ABer 'Trockenübungen' sind doch ok!? Ist das einzigste, was ich noch machen kann, wenn ich hier so am PC sitze! *ggg*
LG Mona, die sich bestimmt auch solche Kugeln holen wird

Re: @Mona

Trockenübungen mache ich auch schon den ganzen Abend. Also, wenn im Forum, dann üben. Werden wir BB- Muskeln haben! LG, Anna

Re: @Mona

*hihi*
Ja, mit unserem Beckenboden können wir dann Walnüsse knacken! *lach*
LG Mona

Re: Peinliches Thema- Beckenboden..

liebe anna,
genau aus diesem grund mach ich noch einen kurs, denn ich selbst bezahlen muss.
ich habe zwar im moment keine probleme, man kann sich aber auch für später durch konsequente bbübungen viel ersparen.
spätestens in den wechseljahren kommen ernsthafte probleme.
das unangenehmste ist wohl das in die hose pinkeln.
wir sind immernoch recht frisch entbunden, gib deinem körper zeit für die rüchbildung, der bauch ist ja auch noch nicht erste sahne, oder??
meine hebamme hat noch folgendes empfohlen. ich soll mir solche kugeln aus dem sexshop holen, du weist schon, sone
teile mit einem band dran zum rausziehen. grins.
die gibt es inzwischen auch in diversen katalogen...
wenn man die beckenbodenübungen mit diesen teilen macht, soll der erfolg verstärkt werden.
solange dein bb nich in ordnung ist, darfst du kein bauchtraining machen, das belastet zusätzlich nämlich den bb.
es gibt, wie für alles, bücher und videos zur beckenbodenstabiliesierung.
lg.uta
ps:ich wundere mich, das dieses thema so selten hier zu lesen ist, ich wette es haben viele probleme damit.

Re: Peinliches Thema- Beckenboden..

Hallo Uta,
Eine gute Idee, die Kugeln- klingt einleuchtend. Da wird mein Freund ja Augen machen, wenn ich mit den nach Hause komme *g*. Und Literatur zu dem Thema werde ich wohl auch besorgen (müssen). Wie Du schreibst, ein richtiges Problem kann es vor allem später werden und das möchte ich definitiv nicht.
Weisst Du zufällig, ob Joggen auch den Beckenboden belastet? Würde gerne anfangen. LG, Anna (die sich auch gewundert hat, ist wohl ein zu peinliches Thema- eine muss ja den Anfang machen *g*)

Re: Peinliches Thema- Beckenboden..

joggen ist wirklich nicht sooo gut. ich werd im frühling aber auch damit anfangen. besser ist skaten, schwimmen und sehr empfohlen ski fahren.
lg.uta

Re: Peinliches Thema- Beckenboden..

Na, dann werde ich mein Brett und die zu grossen Hosen hervorholen *lol*. Jetzt habe ich eine neue Entschuldigung nicht zu joggen, auch gut. LG, Anna

Re: Peinliches Thema- Beckenboden..

walken, schwimmen, reiten sind besonders gut. bauchübungen nur, wenn deine bauchmuskeln schon wieder geschlossen sind, aber dabei gleichzeitig den bb anspannen. das ist eh wichtig: bei allen körperlichen belastungen den bb gleichzeitig anspannen.
joggen = ganz schlecht, weil es so erschütterungen macht.
LG gonschi

@gonschi

Walken geht ja auch gut mit Kinderwagen - wenn denn Amon endlich mal dort zufrieden ist, mit Tragetuch ist's wohl eher schwierig *g*. Dann werde ich mal meinen Sportbh einweihen (wusste gar nicht, dass es das in meiner Grösse überhaupt gibt *lol*). LG, Anna

Re: @gonschi

na dann walk mal frölich und immer schön den beckenboden anspannen dabei als gegenbewegung ;-)
LG gonschi

Re: Peinliches Thema- Beckenboden..

Ich glaube, die heissen Liebeskugeln.
Hab ich mal gehoert *grins*
LG
Berit

Re: Peinliches Thema- Beckenboden..

es gibt die auch so richtig seriös für beckenbodenübungen mit 5 verschiedenen gewichtsklassen in einem set. frau steigert sich dann langsam. das sind am ende richtig schwere gewichte. meine hebi hat die in der rückbildung mal rummgezeigt, könnte sie notfalls fragen, wo es die gibt. war nicht ganz billig.
LG gonschi

nochmal @gonschi

Ich glaube, ich versuche es mal mit den Liebeskugeln- klingt doch verlockend! Und wenn ich höre '5 Gewichtsklassen', wird mir Unsportlichen doch gleich anders *g*. LG, Anna

Re: nochmal @gonschi

naja, ist ja ein sport der unsichtbaren art *hihi* sind ungefähr so groß wie ein größeres tampon und eben von leicht bis eher schwer (ich habe vergessen, wieviel gramm) und haben glatte oberfläche. mußte dir dann schon mühe geben mit dem untersten beckenboden, die drinnen zu halten *hihi*
kannst auch einfach beim pippimachen wirklich systematisch üben, mitten drinn den strahl anzuhalten, weiterzustrahlen, wiederanzuhalten und so. halt folterprogramm machen statt pippi ;-)
LG gonschi

Re: Peinliches Thema- Beckenboden..Tipps

hallo Anna,
Ich hatte nach der zweiten Geburt auch leichte Probleme, nicht mit Urin halten können ,sondern so ein Durchhängegefühl im Unterleib und Rückenschmerzen. Ich habe die Gymnastik dann sehr ernst genommen, mache sie heute auch noch fast täglich. Weil ich mich aber immer schlecht aufraffen konnte und dass bestimmt vielen so geht, noch drei Tipps:
1. Bei Beba (mit dem üblichen davor und dahinter) kann man sich Rückbildungsgymnatik auf CD KOSTENLOS bestellen (auf Nestle Babyservice klicken und dann auf Fitness) .Die CD ist echt prima ,ich übe immmer damit, weil es nur so ein Kurzprogramm ist dass man immer mal machen kann.
2. bei babywalz gibt zur Zeit das Rückbildungsvideo Locemotion für 9,95 Euro im Angebot, ist auch gut wer lieber Videos mag . Infos dazu findet man auch unter locemotion im Net.
3. Beckenboden immer mal wieder anspannen dass kann immer und überall machen (im Bett liegend, an der Supermarktkasse stehend usw.)
Wenn du davon irgendetwas regelmäßig machst, ist dein Beckenboden bald wieder straff...
LG Yvonne

Hab mir mal die CD bestellt..

.. jetzt hat der boese Konzern meine Daten, mal sehen, was so in meinem Briefkasten landet in naechster Zeit :-)
LG
Berit

Re: Hab mir mal die CD bestellt..

ach ja ich vergaß,
Der Nachteil an der CD :man bekommt Beba Plastikmilchproben.
Aber die hab ich jetzt bei ebay versteigert (kein Witz, hab ein ganzes Paket voller Probenzeugs verkauft ), frage mich nur was dass für Leute sind ,die sowas KAUFEN was man eigentlich für umsonst geschenkt bekommt.
Komisch !?
Viel Spaß beim Turnen
Yvonne

@yvonne24

Leider sind das Beba-Video und das Rückbildungsvideo nur für Deutschland gratis, resp. verbilligt; die Schweizer geben einem nichts gratis.. Aber ich habe jetzt angefangen, immer wieder mal den BB anzuspannen- beim Anstehen an der Kasse, im Bus, beim internetlen.. Danke! LG, Anna

Re: Peinliches Thema- Beckenboden..

Ich kann das Buch von Benita Cantieni empfehlen Tigerfeeling garantiert!
Ohne dieses hätte ich mich garnicht getraut schwanger zu werden. Ich habe erst damit meine Rückenprobleme wirklich beseitigen können.
Wenn man die übungen 10 min. pro Tag macht, merkt man erst, was der BB alles kann.
Das Buch kostet etwa 20 Euro, ist aber sein Geld wert, weswegen es wahrscheinlich auch nur selten in ebay zu finden ist.
Und hier noch eine einfache Übung für PC-Hocker wie wir. Einen Tennisball unter den Damm legen und draufsitzen, das trainiert den BB ohne Mühe. Allerdings sollte der Stuhl gepolster sein.
LG Jutta

@jalokivi

Dann werde ich morgen mal in der Buchhandlung vorbeigehen; ich bin da auch schon vor dem Regal gestanden, doch es gibt so viel Literatur zum BB, dass man sich unmöglich entscheiden kann.
Tennisball unterm Damm klingt ja grauslich! Aber einen Versuch ist es wert. Schreibst Du immer so *g*? LG, Anna

Re: Peinliches Thema- Beckenboden..

Hallo Anna,
also ich habe meine Übungen konsequent gemacht und trotzdem passiert es manchmal. Vor allem, wenn ich einen Tampon benütze (meine Regel ist ja schon wieder da). Ich glaube, es dauert einfach eine Weile, bis sich alles wieder normalisiert, bis dahin also weiterüben und Slipeinlage tragen.
Mach Dir keine Gedanken, dass Du etwas falsch gemacht oder versäumt hast, es geht fast allen so.
Liebe Grüße
Lisa

@Lisakatze

Ich habe mir auch schon gedacht, dass es doch nicht nur mir so gehen müsste, wir haben doch alle vor nicht so langer Zeit entbunden. Wahrscheinlich ist das Thema eben doch sehr peinlich.. Jetzt mache ich auf jeden Fall die Uebungen und hoffe, dass ich bald etwas davon merke. LG, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen