Suchen Menü

Pampers und BHT...weiß wer genaues?

Hallo!
Tja, als diese Pampers so billig zu kriegen waren, hab ich mir auch ein paar Packungen gekauft. Jetzt bin ich wieder bei den Öko-Moltex und damit ganz zufrieden. Was mich nur seitdem Pamperskauf beschäftig:
In Pampers ist ja BHT drin. Durch die Internetrecherche hab ich rausgefunden, dass BHT bei uns in Lebensmitteln vernoten ist, dass es Allergien auslöst und in Tierversuchen fruchtschädigend wirkt. Außerdem hab ich was von krebserregend gelesen und davon, dass das Zeug das immunsystem veränder (was auch immer das heißen mag).
Alles in allem nicht sonderlich aufbauend und vor allem ist das kein Stoff, den ich dann 24 Stunden am Tag auf der haut meines Kindes haben will.
Aber: Wenn dieser Stoff wirklich diese ganzen "Nebenwirkungen" haben kann, warum ist er dann für kosmetika erlaubt bzw. warum ist er insbesondere für Windeln erlaubt?
Weiß jemand näheres über BHT? Würde mich ja schon interessieren... (Ehe mich bei einer erneuten "Pamers überrascht"-Aktion plötzlich doch die Schnäppchenjagt packt ;-)
LG,
cundrie
Bisherige Antworten

Würd mich auch interessieren LG

Re: Pampers und BHT...weiß wer genaues?

Hi,
ich hab zwar nix dolles gefunden darüber, ausser ds es halt die genannten Schäden anrichten kann und das es durchaus in Kaugummi als Antioxidanz erlaubt ist.
Lg
snoopy

Re: Pampers und BHT...weiß wer genaues?

Ich hab gelesen, dass es zwar theoretisch in Kaugummi als Antioxidanz erlaubt ist, aber nicht in Deutschland und Österreich. In amerikanischem Kaugummi oder so hingegen schon...
Lg,
Cundrie

Ich nicht, aber..

.. ich hatte mal auf den Pampers geschaut, bei den Active Fit stand BHT drauf, bei Baby Dry aber nicht. Oder ist das in allen drin und muss nur nicht unbedingt genannt werden?
Koennte ja jetzt zu BHT googeln, aber das habt ihr bestimmt schon ausgiebig gemacht :-)
LG
BErit

Re: Ich nicht, aber..

Hallo!
Ich hab`s bislang bei Active Fit und diesen Hochziehwindeln gesehen. Bei Baby Dry hab ich gar keine Zutatenliste gefunden, aber mal im Geschäft auf so eine mammutpackung geguckt. Da stand es auch bei.
Das Googeln ist zu BHT gar nicht so einfach. Man muss kluge Verknüpfungen wählen, sonst kommt man zu keinem Ergebnis... Deshalb bin ich ja auch so unsicher. Das meiste, was ich zu BHT gefunden habe, ging um Tierfutter. :-)
LG,
Cundrie

Re: Ich nicht, aber..

Ich hab nochmal was gesammelt, wahrscheinlich schon bekannt, aber egal :-)
***** Oekotest
E-Nummer: 321
Name: Butylhydroxytoluol (BHT)
Gruppenname: Antioxidantien
Bewertung: Die Zulassung dieses Stoffes sollte wegen gesundheitlicher Bedenken widerrufen, zumindest aber eingeschränkt werden.
Hinweise:
Synthetische Stoffe. BHA (E 320) wirkt zugleich konservierend. Sie schützen Knabberartikel vor Geschmacksfehlern, stabilisieren Aromen, Bratfette, Kaugummi, Fertigsuppen und Instantkartoffeln und erhöhen die Haltbarkeit von Marzipan, Kuchenmischungen und Nahrungsergänzungsmitteln. An Nagern wurde teilweise eine krebsfördernde, teilweise krebsverhindernde Wirkung beobachtet. Bei der Erhitzung zersetzen sich beide Stoffe in Metaboliten, deren gesundheitliche Auswirkungen bisher unbekannt sind. Im Tierversuch traten Veränderungen am Immunsystem und Blutbild, an der Schilddrüse und der Leber auf. Beide Stoffe reichern sich im menschlichen Fettgewebe an und gelangen in den Fötus. Sie sind als Allergieauslöser bekannt.
***** Zusatzstoffe-online
Name: Butylhydroxytoluol
weiterer Name: BHT
E-Nummer: 321
siehe auch: Butylhydroxyanisol E 320
Klassenname: Antioxidationsmittel
Eigenschaften: Butylhydroxytoluol leitet sich vom Toluol ab, ist gut löslich und hitzebeständig. Der Einsatz von BHA erfolgt häufig in Kombination mit den Gallaten E (siehe: Propylgallat)
# BHT hat ähnliche Eigenschaften wie Butylhydroxyanisol E 320, jedoch keine antimikrobielle Wirkung.Wegen der Hitzebeständigkeit wird es auch in Fritierfetten eingesetzt. Über die Wirkung der beim Frittieren entstehenden Zerfallsprodukte ist wenig bekannt. Herstellung: chemisch-synthetisch
# Zulassung: für bestimmte Lebensmittel zugelassen (nähere Informationen: ZZulV, dort im Anlage 5 Teil D)
# Höchstmenge je nach Produkt: 200-400 mg/kg (Gesamtmenge mit Gallaten)
# Verwendung: Kaugummi
# Frittier- und Bratenfett (Ziel ist eine längere Verwendungsdauer)
# zur Haltbarmachung von Vitaminpräparaten
Auch in Kunststoffverpackungen enthalten, kann daraus ins Lebensmittel gelangen.
Sicherheit: Im Tierversuch wurden unterschiedliche und widersprüchliche Ergebnisse in Bezug auf eine krebsauslösende Wirkung gefunden. In einer neueren Studie wird über Hinweise auf eine krebshemmende Wirkung berichtet.
# Möglich ist eine Beeinflussung von Blutgerinnung, Fettstoffwechsel und Schilddrüse,
# auch ein erhöhter Abbau von Vitamin D.
# Sehr wahrscheinlich ist, dass BHA bei entsprechend disponierten Personen Allergien auslösen kann. BHA-haltige Kosmetikprodukte können auf der Haut zu Kontaktallergien führen.
* ADI?Wert: 0-0,5 mg/kg (als Summe BHA und BHT)
***** "Allergien, Moment mal" von Dr. Peters
Allergische Reaktionen machen auch vor den Allerkleinsten nicht halt. Denn neuerdings haben die Windelhersteller einen weitern Werbegag im Kampf um Marktanteile entdeckt: Ein-malwindeln mit Pflegelotion. Ein hauchdünner Creme- oder Ölfilm soll verhindern, daß die empfindliche Babyhaut wund wird. Doch was schützen soll, kann schaden. Denn die zuge-setzten
Konservierungsstoffe und Antioxidantien, die die Cremes und Öle vor dem Verderb schützen, können allerg i s c h e Reaktionen verursachen, unerwünschten Stoffen den Weg ins
Innere bahnen (Carrier-Funktion) und sich im Körperfettgewebeablagern. Meist sind es die chemischen Verbindungen BHT (Butylhydroxytoluol) und BHA (Butylhydroxyanisol), beides
bekannte Allergieauslöser. Mehr noch: BHT kann im ungünstigsten Fall an der Krebsentstehung beteiligt sein, indem es die Wirkung von Krebsauslösern verstärkt. Grund genug zu schauen, was wir an unsere Haut lassen!

Wow! Cool, viel gefunden...

Hallo!
Das ist ja sehr interessant. Einiges wusste ich, einiges nicht.
Besonders klar scheinen die Erkenntnisse ja nicht zu sein. Aber man weiß genug, damit ich sagen kann, dass es eine Sauerei ist, so einen Scheiß in Windeln zu machen. Immerhin ist das Zeug fettlöslich und im direktem Körperkontakt zur babyhaut und kann somit ungehindert in den Organismus gelangen. *grmpf*
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen