Suchen Menü

PEKIP wurde abgelehnt...

Hallo,
mei war ich wütend. Hab heut nen tollen Brief bekommen. Recht arrogant. Dann hab ich nochmal telefoniert und wurde total abgekanzelt. Die lassen tatsächlich nur noch Dipl-Soz-Päds oder sowas zu! Und das wurde mir dermaßen vor den Latz geschmissen, so nach dem Motto:"wie kommst du doofi überhaupt dazu dich für SOWAS zu bewerben..." Hab gleich nochmal mit meiner Gruppenleiterin telefoniert, die hat sich garnimmer eingekriegt. Ihr (sie hat auch keine Ausbildung mit einem Dipl.) rennen sie die Bude ein, sie könnte zeitgleich gut 15 Kurse halten und dann lassen sie nur noch Dipls zu!
Was mich am meisten ärgert: In unserem 1.Kurs war die Leiterin eine Dipl-Sozpäd. und sie machte den Kurs dermaßen bescheuert. Außerdem wurden die Kids dort immer 30 min massiert (das hat ja nix mit Pekip zu tun).
Und dann sagte diese Geschäftsleiterin heute zu mir:"Wissen sie wir nehmen nur Dipls weil wir nur hochqualifizierte Kurse anbieten wollen und uns deutlich von Babymassage und Krabbelgruppe abgrenzen wollen..." AHA!!! Leider war ich zu wütend um ihr mal das vom 1. Kurs zu verklickern. Vielleicht mach ich das noch am Montag..
Sorry fürs zutexten, aber das beschäftigt mich schon den ganzen Tag!
LG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: PEKIP wurde abgelehnt...

Hallo Tanja, das ist ja wirklich Mist! Aber so in die Richtung hab ich schon von einigen Leuten was gehört (da ging es zwar nicht um PEKIP, aber es war dasselbe in grün :-( ) . Aber an deiner Stelle würd ich doch mal von dem ersten Kurs was verlauten lassen... Und was bitteschön hat eine Ausbildung zum Diplom-Sozialpädagogen mit PEKIP zu tun? Eine bekannte ist das von Beruf, aber ich glaub nicht, dass sie sich durch die Ausbildung dazu befähigt fühlen würde, sich zur PEKIP-Tante ausbilden zu lassen? Was für Kenntnisse haben die denn, die du nicht haben kannst??? *grübel*... sei nicht so traurig, die wissen ja gar nicht was sie verpassen, wenn sie dich nicht nehmen! ;-) LG Conny

Re: PEKIP wurde abgelehnt...

Danke für die Worte,
die "Aus"bildung soll keine Aus sondern Fortbildung sein. Anscheinend lernt man wohl in der Ausbildung zum Dipl Sozpäd oder Dipl-Sozialarbeiter oder Dipl-Psychologen ganz wichtige Dinge ohne die man Pekip nicht machen kann.
Ich naives Dummchen dachte tatsächlich das Freude an Kindern und Ihrer Entwicklung, ein waches Auge, eine Ausbildung und die liebe zu anderen Menschen ausreichen... FALSCH GEDACHT!
Aber ich denk ich ruf da am Montag nochmal an, hast recht!
LG
Tanja

Re: PEKIP wurde abgelehnt...

Was für eine Art der Aus-Fortbildung wäre denn das? Privat oder irgendwie gestützt???? Vielleicht gibt es ja noch ne andre Möglichkeit, andere "Schule" o.Ä.???? Ist da denn am Ende ne anerkannte Prüfung? *neugierigbin* Nee, als ich frag mal meine Bekannte noch mal genauer, aber das was ich so von ihrer Ausbildung weiß...kann mir nicht vorstellen, dass da sooooooo dolle Dinge dabei waren. Sie hat das nämlich auch nur gemacht, weil sie mußte! Sie hat schon jahrelang in einem Kinder-u. Familienzentrum hier gearbeitet- supertoll übrigens- und plötzlich hieß es: da dürfen nur noch Dipls arbeiten...hahaaaaaaaa...sie macht brigens noch dieselbe Arbeit wie vorher ;-) so viel dazu.... auch krass, oder??? LG Conny

Re: PEKIP wurde abgelehnt...

hey tanja,
das tut mir leid für dich - das hatte ich irgendwie gerochen, nachdem ich mir das auf deren HP durchgelesen hatte ehrlich gesagt. ich finde es auch sinnlos. ich geh jetzt mal in duckstellung, falls hier (dipl.)soz.-päds mitlesen, aber sag es trotzdem *gg*: das sind die leute, die studieren sollen oder wollen, aber nicht wissen was und sich dann mal für pädagogik einschreiben. nach dem motto: das kann man immer brauchen. ich bin ja in süd-hessen, wo die lokalband rotgau monotones einmal dichtete im lied
"Is mir egal!"
"Heut' Geburtstag, ein Jahr älter,
und morgen fängt die Zukunft an.
Komm studier doch Pädagogik,
nebenbei noch Taxifahrn
Bettelmönch oder Töpferlehre
oder geh zur Bundesbahn !"
soviel dazu. unsere pekipleiterin ist pysiotherapeutin, und das finde ich das allerbeste, weil sie so gut erklärt, warum wir die kinder wie (NICHT) handeln sollen. die macht auch bobath und so was wenn sie nicht gerade pekip macht und das färbt natürlich auch ab (positiv).
LG gonschi

Re: PEKIP wurde abgelehnt...

Och Mensch Tanja,
das tut mir leid!!! :-((((
Habs mir aber auch irgendwie gedacht, auch wenn ich durch dein Posting für mich ein klein wenig Hoffnung geschöpft hatte.
Ja, das was du von deinem ersten Kurs erzählst klingt ganz nach unserem. Deshalb macht das auch keiner mehr weiter! Und die Tante ist auch irgendwas mit Sozial....
Allerdings weiß ich nicht, ob ich anrufen würde. Wenn die dir heute schon so arrogant gekommen sind, würd ich vielleicht ne Mail schreiben - mit Sachverhalt von heute und halt von eurem ersten Kurs. Und wenn sie nicht antworten, schickste die halt immer wieder los. Oder dann vielleicht mal ein Brief? Die Mail Addi von einer wichtigen Pekip-Person dürfte man doch rauskriegen, oder!?
LG Mona
PS: Mail bekommen???

Re: PEKIP wurde abgelehnt...

Tja, weist du was, dann können die uns alle mal, oder?
Ich hab mich ja auch dafür interessiert, aber ich kann ja leider nur in einiger Zeit ein abgeschlossenes Medizinstudium vorweisen, und das reicht leider nicht für diese tolle Ausbildung. Da müsste ich jetzt noch einige Semester Soz-Päd. studieren, dann würden die mich VIELLEICHT nehmen.
Ich find, die haben irgendwie ein Rad ab, oder?
Hoffentlich gehen denen irgendwann mal die zahlenden Mamis oder aber die Gruppenleiter aus, dann würden die sehen, was sie davon haben.
Ach ja, meine ehemalige Gruppenleiterin hat auch kein abgeschlossenes Studium, hat ihre Sache aber super toll gemacht!
Ich wünsch dir, daß du was anderes findest, was dir Spass macht! Laß uns doch den Club der abgelehnten Pekip-Leute gründen :)
LG;
Angel

Re: PEKIP wurde abgelehnt...

Hallo Angel,
ist ja echt der Hammer! Eine Medizinerin wollen sie auch nicht! Ist ja echt ein Wunder das sie uns laienhafte Mamas überhaupt wollen...
Weißt, die Gruppenleiter sind ihnen ja schon ausgegangen. Hab ja geschildert wie es bei uns in der Region aussieht. Ich fahre viele km für den Kurs, ganz einfach weil mir das Programm ansich gefällt. Allerdings... ich hab ja heut mit der GESCHÄFTSFÜHRERIN des Vereins telefoniert. Irgendwie wurde mir dadurch aber alles recht unsympathisch.
Clubgründung aber sofort! Hiermit eröffne ich den Ohne-Dipl-kein-Pekip-Club!!
Vielleicht finden sich ja noch ein paar?? Ich habe übrigens heute erfahren das unsere GL keine EINZIGE Pekiptante kennt die ein Dipl hat! Nur ich kenn eine und die ist doof!
Hab meine Fühler schon wo anders ausgestreckt. Das ev. Bildungswerk bietet die Ausbildung für "Spielen mit allen sinnen" an. Quasi das gleiche wie Pekip, aber ein schönerer Name, find ich! Pekip?? Was ist schon Pekip?
*LOL*
LG
Tanja

Re: PEKIP wurde abgelehnt...

Hallo!
Ärgere Dich nicht.
Ich finde es nur sch.... das in Zeiten wo es fast 4 Mio Arbeitslose gibt, die Vorraussetzungen zur Weiterbildung ins unererreichbare gesteigert werden. :o(
Bald sind wir soweit das Putzfrauen ein Diplom in Hauswirtschaft vorweisen müßen...
Leicht ärgerliche Grüße
Yvonne

Och neeee.....

So ein Mist Tanja, ich hatte mich schon so für Dich gefreut. Die haben doch nen Knall! Aber Du hast recht und siehst Dich schon nach ner Alternative um, es gibt da sicherlich ähnliche Kurse. Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg. LG Sandra

Re: PEKIP wurde abgelehnt...

Hallo!
Das ist ja echt eine unmögliche Art, die die Tusse da drauf hat. Meine Pekipfrau ist auch Soz-Päd. und ich habe schon sehr oft feststellen müssen, dass ich in vielen Dingen, in denen sie uns rat geben möchte, einfach mehr Ahnung habe als sie. Außerdem machen wir in unserem pekipkurs genau das Gleiche wie meine Schwester in ihrem babytreff macht, nur dass ich 20 Euro mehr bezahle. Ich halte diese Pekipsache mittlerweile eh nur für Geldmacherei und werde nie wieder so einen Kurs belegen, sondern lieber einen normalen babytreff. Ist billiger und da sind hoffentlich tatsächlich Menschen mit wachem Auge, Erfahrung im Umgang mit Babys und nicht so engstirnigem Charakter.
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen