Suchen Menü

PDA??? Hilfe ich habe Angst!!!!

Ich Habe mir gerade die Babyliste durchgelesen und mir ist dabei aufgefallen- das bei den meisten Gebärenden die PDA nicht auf anhieb funktioniert. Ich bekomme es ja schon mit der Angst zu tun wenn mir der Arzt Blut abnimmt.
Irgendwie stelle ich mir das krass vor - man Quält sich schon mit den Wehenschmerzen rum und dann picksen die Ärzte entweder zu früh ( Örtliche Betäubung) oder 2-4 mal bis die PDA sitzt in den Wirbeln rum.........
Man habe ich die Hosen voll- kann mich da jemand beruhigen????
Gruß Danny 35+4
Bisherige Antworten

Re: PDA??? Hilfe ich habe Angst!!!!

Wieso PDA?
Ist es denn sicher, daß Du eine bekommst? Bei mir ging die Geburt so schnell, daß keine nötig war.
Sternenfeder (37.ssw)

PDA - ein Geschenk des Himmels

Hallo Danny,
ich wurde vor 4,5 Wochen Mami.
Und ich wollte unbedingt ne PDA, hab ich auch bekommen. Sie saß gleich beim allerersten Pieks, den ich gar nicht spürte, weil der Anästhesist vorher die Einstichstelle betäubte. Und erst nach der PDA war ich wieder ein Mensch, konnte wieder was mitbekommen von der ganzen Wehenarbeit, denn vorher war ich nur Opfer der brutalen Wehenschmerzen, die ich hatte. (Nicht jeder empfindet gleich stark....)
Nach der PDA konnte ich endlich auch mal wieder die Augen aufmachen und mich mit jemandem unterhalten.
Viiiiiel Ruhe und Glück wünscht
Suzan

Nachtrag

Ich hatte 36 h Wehen, drum war ich so dankbar als ich endlich die PDA hatte.........soviel noch zur Info.

Ich lasse es lieber sein...

Hi Danny,
ich habe mir auch gedanken über die PDA gemacht. Habe auch Bekannte gefragt, die sich die PDA geben ließen. Sie haben auch unterschiedliche Erfarungen damit gemacht. Ich bin fürs jeglichen rumpicksen auch nicht besonders zu haben, schaue bei der Blutabnahme auch weg- trotzdem wird es mir ganz mulmig im Magen... Nun zur der PDA, da habe ich mich entschieden keine PDA freiwillig zu veranlassen, erst wenn ich während der Geburt nach stundenlanger Geburt nicht mehr kann und vor schmerzen sterben will- da wird es entgültig entschieden (kann man jede Zeit machen). Aber grundsätzlich will ich ohne jeglicher Medikation entbinden (und PDA gehört ja dazu). PDA hat nur einen Vorteil= bei viel glück hat man keine Schmerzen, und ganz viele Nachteile= überträgt sich aufs Kind, verhindert oft die Geburt (keine Wehen mehr) so kommt oft die Geburtzange in Einsatz sowie Dammschnit und dann noch das wesentliche: bei fehlerhafter Gabe kann man (Frau) gelehmt bleiben. Ich will die alle Risken nicht einfach so in Kauf nehmen. Ich denke mir, dasss eine natürliche Geburt viel besser ist, schließlich kamen Kinder seit Jahrtausenden so auf die Welt und der Körper der Frau dazu gemacht wurde. Deswegen finde ich, dass es wenigstens ein Versuch wert ist es ohne PDA zu probieren. Hast Du eigentlich GVK gemacht? Unsere Hebame hat uns erklärt, dass die Geburt eine ennorme Arbeit, Stress und Anstrengung für das Baby ist. Ich will mein Kind bei auf dem Weg helfen=nicht allen lassen. LG, Lila

PDA=genial!!!!!!!!!

eine pda ist eine absolut geniale sache!!!!! ich wollte vor der geburt zwar nie eine, aber mitten drin war sie das beste was sein konnte!!!! es hat zwar auch 4mal gebraucht bis sie saß aber es wurde ja vorher betäubt!!! vorher gings mir auch wirklich richtig beschissen, aber mit der pda war alles weg, ich fühlte mich als hätte ich 20 stunden gepennt, richtig ausgeschlafen und suuuuuper fit!!!!wenn du willst kannst ja meinen geburtsbericht lesen, da steht das viel genauer drin!
versuchs aber ohne pda, aber leg dich nciht fest! vielleicht gehts ohne,aber vielleicht wirst du danach schreien weil die schmerzen so dolle sind. musst halt abwarten, aber eine pda, selbst wenn sie öfters daneben geht ist wirklich nichts schlimmes. ich würds aufjedenfall nciht mehr ohne machen, ist echt ne klasse sache!
lg,claudi

Re: PDA??? Hilfe ich habe Angst!!!!

Hallo Danny!
ich habe vor 2 wochen entbunden und mich auch kurzfristig für eine pda entschieden, da ich stunden am wehentropf hing und sich nichts getan hat, ausser unerträglichen wehen. ich kann mich anschliessen: ein geschenk des himmels! einziger nachteil bei mir: ein zitterkrampf, bei dem es mir aber nicht schlecht ging, bis auf das unkontrollierbare zittern. der einstich tut überhaupt nicht weh, wird vorher betäubt. ich hatte nur angst, dass die nächste wehe kommt, bevor er fertid ist mit legen, aber es war perfektes timing. und dann hats nur noch 1 stunde gedauert bis zu den presswehen, die ich leicht gespürt habe und mitpressen konnte.
und das mit dem gelähmt werden stimmt überhaupt nicht, da die pda nicht in den rückenmark gespritzt wird. das hat mir der arzt genauestens versichert. und die pda ist das einzigste schmerzmittel, das sich nicht bzw. am geringsten aufs kind auswirkt-im gegensatz zu anderen schmerzspritzen.
also, kopf hoch du schaffst das schon.
viel glück für die geburt,
andrea

Re: PDA??? Hilfe ich habe Angst!!!!

Hallo Danny,
ich habe vor 5 Wochen entbunden und hatte ´mir vorher auch schon viele Gedanken über die PDA gemacht. Ich war mir sicher, dass ich unbedingt eine haben muss und wollte.
Als ich dann Wehen bekam und im Krankenhaus lag, wunderte ich mich, dass alles so gut zu ertragen war. Als ich der Meinung war, das man so langsam aber sicher den Narkosearzt holen könnte, war ich schon 10 cm auf *g* und ich sollte nur noch 2-3 Pressen. Das hab ich auch getan und da war meine kleine Jule.
Ich will dir nur damit sagen, das man sich vorher bitte nicht so viele Gedanken machen sollte. Ich weiß, es ist einfach zu sagen, aber es kommt immer andres als man denkt. Vielleicht geht es dir ja ähnlich wie mir. Und ich kann nun behaupten, dass ich unheimlich stolz auf mich bin, dass ich ohne jegliche Mittelchen entbunden habe. Das hätte ich vorher nie gedacht, da ich sonst eine sehr empfindliche Seele bin.
Ich wünsch dir eine schöne Geburt, liebe Grüße, Tiffy27

musst keine Angst haben

Hallo Danny,
ich habe mit Spinaler Aanästhesie meine Kleine per KS zur Welt gebracht. Spinal ist wie PDA eine Betäubung im Rücken. Also bei mir hat´s auf Anhieb mit dem Stechen geklappt. Die lokale Betäubung hat nicht weh getan und dann spürst Du ja eh nichts mehr. Blöd ist nur dass man sich mit dem dicken Bauch ganz nach vorne beugen muss. Ich habe dann leider während dem Stechen eine Wehe bekommen (war ein NotKS) das war schon ein bissel doof.
Aber wie gesagt, mach dir keine Sorgen. Es ist ein tolles Gefühl wenn der Wehenschmerz nachlässt.
Grüsse
Chris

Keine Angst nötig...

Hallo,
ich kann Dich beruhigen, es klappt auch manchmal beim ersten Mal. Ich wollte es erst auch nicht machen lassen, aber dann...kam alles anders und ich bin froh, es gamcht zu haben, denn ohne hätte ich es nie geschafft. Aber es war wirklich gar nicht schlimm.
Trau`Dich ruhig! Ist wirklich zu empfehlen.
Alles Gute,
Manu & Lena (9 Tage)

Re: PDA??? Hilfe ich habe Angst!!!!

Ich habe vor 4 Wochen entbunden und bei mir war aus medizinischen Gruenden von vorneherein klar, dass ich keine PDA haben konnte. Ich muss sagen, das Gefuehl war nicht so toll, weil ich mir auch gerne die Chance offen gelassen haette, eine PDA zu verlangen, wenn es nicht mehr geht. Als so bei 3 cm die Schmerzen unertragelich wurden, habe ich ein Schmerzmittel per iv bekommen (heisst hier in den USA Stadhol), und dann gings mir richtig gut. Die Schmerzen waren zwar nicht weg, aber ok, ich war leicht benommen (konnte nicht mehr gerade schauen) und habe zwischen den Wehen super entspannt. So gings fuer ein paar Stunden. Als die Wirkung dann nachliess und ich dachte, ich schaffs nicht mehr, meinte die Hebamme, jetzt koennte ich eigentlich ohnehin schon pressen.....will nur sagen, es gibt auch Alternativen, mag schon sein, dass die auch Nebenwirkungen auf das Baby haben, aber in meinem Fall haette mein Sohn auch nichts davon gehabt, anschliessend an die PDA eine gelaehmte Mami zu haben. versteif Viel Glueck! Doris

Re: PDA??? War total klasse!!!

Meine PDA war sowas von super,ich habe nicht mal die Betäubung gemerkt:)Brauchst echt keine Angst zu haben,das merkst Du wirklich fast gar nicht!LG und eine schöne Geburt!
Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen