Suchen Menü

Omas - muß was loswerden - Teil 1

Omas!!! Was schrecklich. Ich muß mal was über meine Mutter loswerden. Sie ist echt unmöglich. Gestern gegen 12 sind sie gekommen. Haben den Schlüssel vergessen, ich grad fertig mit Stillen, bin dann aufgestanden ? war ja eh Bäuerchen angesagt ? und hab eben die Tür aufgemacht. Hab mich wieder hingesetzt und wollte ihn in Ruhe Bäuerchen machen lassen. Meine Mutter stürmt hinters Sofa, um ihm ins Gesicht zu gucken, redet mit ihm und streichelt ihn. Super ? so war er dann wieder hellwach. Auch beim Wickeln ? steht voll im Weg und tüttelt an ihm rum. Auch da wurde er wohl kaum bei müde. Dann hatte ich ihn auf die Krabbeldecke gelegt und wir haben Essen gemacht.
Bisherige Antworten

Re: Omas - muß was loswerden - Teil 2

Er fing an zu quengeln ? meinte sie (die ja immer sagt, bloß so anfangen und verwöhnen...), ob sie ihn hochnehmen soll. Meine Mutter hat Probleme mit Gelenken uns so ? also sag ich ? bitte nicht vom Boden hochnehmen, ist zu gefährlich. Was macht sie, geht aus der Küche und nimmt den Kleinen vom Boden hoch. Hab ich erst mal gemeckert ? sie voll beleidigt. Dann hab ich gestillt und sie hat wenigstens zu Ende gekocht. Dann hat er kurz gelegen, während wir gegessen haben. War natürlich zu aufgedreht, um länger zu schlafen. Also ich ihn wieder geholt. Tja, auch meine ach so gut Bescheid wissende Mutter hat ihn nicht ruhig bekommen. Also hab ich nochmal angelegt. Da waren sie dann wenigstens ganz leise.

Re: Omas - muß was loswerden - Teil 3

Aber anstatt mir mal so zu helfen, wie die Sachen in der Küche zu spülen oder Wäsche aufzuhängen, tüttelt sie nur am Kind rum. Tolle Hilfe. Nächste Woche ist mein Mann weg ? da hab ich gefragt, wegen Hilfe Einkaufen und so. Sagt sie doch: Klar, wir nehmen dann den Jungen und du kannst einkaufen. Klar, ich lass einen voll gestillten Säugling bei meiner Mutter, um einzukaufen. Super Hilfe! Sie war dann auch ganz heiß drauf und fragte scheinheilig, ob mein Mann schon am Wochenende weg ist. Aber das ertrag ich nicht. Sie waren gestern 4 Stunden da, ich hab den Kleinen noch 2 Stunden danach wachgehabt, Danach war er total müde und der Papa hatte nichts von ihm. Unmöglich. Aber wenn ich was sage, ist sie direkt beleidigt! AHHHHHHH
Sollte man als Mutter nicht Hilfe für das drumherum bekommen, damit man sich ums Kind kümmern kann? Meine Mutter meint, sie nimmt das Kind und ich kann dann ja alles machen. Als ich schwanger war, da wollte sie immer spülen und so - da hatte ich aber alle Zeit der Welt. Ich könnt echt...und da soll man ruhig bleiben und nicht jedes Wort von ihr auf die Goldwaage legen. Mehr als 1 mal die Woche ertrag ich das nicht - und dann soll ich auch noch zu meinen Eltern fahren...da bin ich dann nur Überbringer! Tja, ihre Freundin kriegt den Enkel ja auch - aber der ist jetzt schon fast ein Jahr! Man, unser ist keine 6 Wochen - den lass ich doch jetzt nicht schon allein bei der Oma!
Wieso sind Omas so ???
GLG Bettina und Marvin

Re: Omas - muß was loswerden - Teil 3

liebe bettina, omas werden so, wenn sie omas werden. wir mamis wollen das die kids schlafen. omas wollen die kids munter haben und an ihnen teilhaben. wir denken daran, was nach dem besuch ist (ist wach, etc), sie denken daran nicht. soweit reichts bei omas nimmer. wie oft stillst du den kleinen? so 2 stunden pause bei oma, damit du auf einen cafe gehen kannst, sollten schon drinnen sein, wirst sehen, das kann dir spass machen, und oma ist auch zufrieden. und sag ihr kipp und klar, dass du sie brauchst, um einkaufen zu gehen. du musst mit ihr reden wie mit einem voll...., glaub mir, alles sagen, alles erwähnen, nix ist mehr selbstverständlich. und wenn du mehr als 1 mal pro woche nicht erträgst, dann machs nicht mehr als 1 mal pro woche. dir soll es gut gehen, sie hatte ihre zeit, jetzt bist du dran. ich wünsch dir eine portion gelassenheit, alles liebe eva und emma ET heute
ps: lass dich nicht erpressen von ihrem beleidigtsein, das ist ihres, nicht deins!

Re: Omas - muß was loswerden - Teil 3

Oh mann, bettina, ich weiss die Omas können echt zum kotzen sein... meine Schwiemu, eigentlich sonst wirklich eine klasse Frau, die ich sehr mag, hält die Kleine immer stundenlang auf ihrem Arm und gibts sie nicht mehr her. Zum Glück stille ich, dann krieg ich sie wenigstens alle 3 Std. wieder mal! Danach ist die Kleine immer so verpennt, dass sie dann die ganze Nacht hellwach ist. Und dann bei jedem Schreien: och du arme Kleine, hast du wieder Koliken gell?? Dabei hat sie schon seit mind. 5 Wochen keine Koliken mehr. Bei Koliken schrie sie nämlich anders, da wackelten die Wände!! Ihr ist nur langweilig. Logo, wenn die Oma die Kleine nur im Arm schaukelt...
Nunja, Omas... einen wirklichen Tipp kann ich dir auch nicht geben. Aber das Beste ist wirklich, wenn man ihnen den Enkel mal lässt und weggeht (auch wenn's schwerfällt). Dann merken sie nämlich, dass das Kind auch mal seeeehr stressig sein kann und man im Haushalt zu nix kommt.
LG Alba & Amélie (9 Wochen)

Liebe Bettina...

so ist das eben. Meine Mutter kam ja auch mal, um mich zu entlasten, was dann darin bestand daß sie Stella gefüttert hat, mit Stella gespielt und bohei gemacht hat. "Dann kannst Du in Ruhe Deinen Haushalt machen."
Unsere Konsequenz: keine unserer Mütter wird jemals wieder diese Wohnung betreten. Leider. Weil sich beide seit Stellas Geburt dermaßen daneben benommen haben...
LG Lilli

Re: LIllilotta

huhu lilli , meinst du nicht das es wenig argh krass ist ? ich meine ich weiss ja nicht was bei euch vorgefallen ist bei der geburt, aber ich denke das eure reaktion ziemlich heftig ist ! immerhin ist es die oma von stella . naja du musst wissen was du tust , aber irgendwann brauchst du mal ihre hilfe und dann wärst du froh wenn du nicht zu ihr fahren musst sondern sie zu dir kommt.und ob sie dann nach eurer reaktion noch lust hat herzukommen ist ne andere sache . aber bitte wenns dir gefällt
Lg Yvonne & leon der grad tief und fest auf meinem arm schläft

Re: LIllilotta

Hallo Yvonne,
ich glaub ich hab das "vorerst" vergessen.
Ollis Mutter ist allerdings aus diversen Gründen absolut passé, was von ihm ausgeht.
Meine Mutter ist mir momentan einfach zu anstrengend. Und abgesehen davon daß sie für mich nie da war und für Stella bis jetzt auch nicht so richtig (es war bis jetzt eigentlich immer alles andere wichtiger), glaub ich nicht daß ich nach fast dreissig Jahren nochmal irgendwann ihre Hilfe brauch, hab sie bis jetzt auch noch nie bekommen.
LG Lilli
ps.: Eben. Wenn man nicht weiß was vorgefallen ist, sollte man nicht urteilen. Es ist leider eine Menge vorgefallen. Nix für ungut.

nochmal lillilotta

hy ich wollte dich nciht angreifen damit okay :) ICH KANNS HALT NUR NICHT GANZ VERSTEHN ; OKAY MEINE MA IST AUCH EHER SELTEN DA WEIL SIE VIEL ARBEITET ; ABER SIE WÄRE IMMER HERZLICH WILLKOMMEN .ABER OKAY ICH WÜRDE MIR AUCH NICHT REINREDEN LASSEN VON IHR.JEDER MUSS SEINE ERFAHRUNGEN SELBST MACHEN UND WENN DU DER MEINUNG BIST STELLA ZU VERWÖHNEN IST ES OKAY ( ich bin auch nicht besser in der sache ) grins!!! ALSO NICHT GLEICH AUFREGEN !!!!! LG yvi

Re: Omas - muß was loswerden - Teil 3

salut bettina,
also ich finde, deine story klingt nach einer großen akuten enttäuschung, die ich gut verstehen kann. aber sie klingt auch danach, dass REDEN eine gute lösung sein könnte. vielleicht merkt deine mutter das gar nicht und wird voll betgroffen sein, wenn du ihr den spiegel vorhälst und zeigst, wie sich die situation aus deiner sicht darstellt. dass hilfe nicht heißt, dass sie dne kleinen nimmt, sondern den einkaufszettel. und so was ... also ich glaube, die situation ist für euch beide neu und ihr braucht zeit und gespräch, um euch in euren neuen rollen wieder der situation angemessen zu verhalten. aber dann kann es auch funzen. das halte ich für gut möglich, so wie du schreibst.
ich drück dir die daumen!
LG gonschi

Re: Omas - muß was loswerden - Teil 3

Hallo Bettina!
Also, unsere eine Oma nervt auch manchmal ziemlich (meine SM) und drängelt sich total auf was Babysitten usw. betrifft ("geht Ihr endlich mal wieder weg, dass wir aufpassen können?"). Ich hab schon gar keine Lust mehr, ihr das Kind zu geben, einfach weil es mich total stört, was sie da schon für nen "Rechtsanspruch" drauf entwickelt hat. Meine Mutter mischt sich nur gerne in alles ein, so nach dem Motto "Ihr müßt aber jetzt dann heizen, es ist vieel zu kalt für das Kind bei Euch", da hör ich aber eigentlich drüber weg (okay, nervt auch manchmal). Was ich aber eigentlich sagen wollte: Ich bin inzwischen total froh, wenn ich die Kleine mal abgeben kann, z.B. auch einfach am WE wenn mein Mann da ist, und z.B. selber einkaufen gehen kann. Früher habe ich einkaufen gehasst, aber jetzt kann ich mich dabei sogar entspannen und hab ein bißchen das Gefühl unter die Leute zu kommen. Und ich finde sogar Hausarbeit inzwischen entspannend und eigentlich alles das, wo ich mal eine "Babypause" machen kann. Bei mir ist's allerdings ein bißchen anders, denn ich stille nicht. Aber Du siehst, Deine Mutter und ich wären das ideale Gespann ;-)) Wenn ich dann ein bisl "entspannt" habe (natürlich ist Einkaufen und Hausarbeit nicht so richtig wirklich das Beste) kann ich irgendwie auch mit neuer Kraft auf mein Kind zugehen.
Ich hoffe, Du findest den richtigen Weg mit Deiner Mutter!
LG Fredl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen