Suchen Menü

Ok, dann trau ich mich jetzt doch auch...

... also ich bin auch immer noch am überlegen, was ich tn soll, KS oder normal Entbindung. Ich hatte mich nie getraut, daß hier reinzustellen, aber nachdem sich jetzt doch schon einige getraut haben, mach ichs auch.
Ich muß mich echt jetzt mal entscheiden. Ich habe solch furchtbare angst, eine normale Entbindung nicht zu schaffen, einfach nicht merh zu können, Kreislauf versagt, o.ä.
War heute nochmal im KH, Arzt hat gesagt, sie machen keinen sogenannten sanften KS, nur ein Mitelding zwischen dem Alltertümlichen und dem sanften. Man was soll ich tun? Mein schatz meint, ich sollte es versuchen und dann sieht man weiter. Aber wenn man dann weitersehen muß, dann muß ja alles schnell gehen und dann heisst es Vollnarkose etc. das will ich nicht. Ist nicht ein geplante KS besser, als ein Not-KS? Ich sterbe vor angst und weis nicht was tun?!
LG
Anke
Bisherige Antworten

Re: Ok, dann trau ich mich jetzt doch auch...

Hey Anke,
mensch ist doch ganz normal Angst zu haben...
aber deswegen einen KS?
Mensch Du schaffst das!!!!!
Ich bin eigentlich auch so eine Flasche was Schmerzen angeht und gehe lieber allem aus dem Weg. Aber Du glaubst nicht was es für ein unbeschreibliches Gefühl ist nach dem Kraftakt das Baby in den Armen zu halten und zu wissen das Du das ganz alleine geschafft hast.
Du entwickelst so enorme Kräfte, das kannst Du Dir nicht vorstellen.
Ich kann Dir nur zu einer normalen Geburt raten und wenn Du wirklich nicht mehr kannst, gibt es doch Möglichkeiten.
Aber Du packst das!!!!!
GLG Mel

Bin sicher, Du triffst die richtige Entscheidung

Liebe Anke!
Ich kann deine Zweifel sehr gut verstehen,
hab ab und zu Heulanfälle, da der Et näher rückt!!
Man weiss nich so genau, was auf einen zukommen wird!!!
Aber ich bin mir sicher, dass wir es schaffen werden!!
Ein Grund, weshalb ich für eine normale Entbindung ist, ist dass ich es versuchen möchte, da ich mir sicher bin, dass du und ich das schaffen werden, schau doch mal in die ganzen Foren, wie viele Frauen es schon vor uns geschafft haben!!!!
Du bist ne starke Frau, das sieht man schon daran, dass du dich traust offen deine Zweifel hier ins Forum reinzusetzen! Das traut sich bestimmt nich jede!!!
Ich drücke dir die Daumen für die für dich einzig richtige Entscheidung!!!
Bin mir sicher, dass genau die Entscheidung, die du triffst in diesem Moment bestimmt genau die RICHTIGE sein wird!
Du bist stark, entscheide nach deinem Herzen!!
Alles Liebe,
Sternschnuppe_1999

Re: Ok, dann trau ich mich jetzt doch auch...

liebe anke,
hatte mit unserer dr. sommer (hihi --> eva ;-) ) einen interessanten chat zu dem thema. mein baby BELt ja so gerne und ich dachte dann auch gleich: schluss mit lustig - nix mit sanfter geburtshausgeburt, dann lass ich einen KS machen. dazu ist noch zu sagen, dass eine BEL-entbindung im GH prinzipiell nicht möglich wäre.
ich hatte dann auch gelesen, dass bei BEL-geburten es manchmal atemprobleme bei der ankunft ausserhalb des mutterleibes gibt. fand ich auch nicht so toll und bestärtkte mich in richtung KS.
naja, eva hat mir dann vor augen geführt, dass auch ein KS einige nachteile für das kind hat. hauptnachteil kann sein, dass das kind nicht wie sonst während der geburt so massiert wird, dass das ganze fruchtwasser aus ihm rausgepresst wird (das atmet es ja dauernd ein). sprich: es landet auf einmal plock an der luft, wo es atmen soll und ist randvoll mit wasser. das fand ich einen ziemlich interessanten gedanken. eva hat natürlich noch andere kluge sachen gesagt, die ich aber wieder veralzheimert habe. jedenfalls bin ich jetzt wieder auch aus sicht des kindeswohls mehr dafür, auch im fall einer BEL-lage es erstmal normal zu versuchen.
vielleicht helfen dir meine gedanken, ich will damit auf keinen fall sagen, dass ich dich nicht verstehe oder so. nur eine weitere perspektive dir zum grübeln mit auf den weg geben ;-)
LG gonschi
29. wo

Re: Ok, dann trau ich mich jetzt doch auch...

Hallo Anke,
schau doch mal im WKS-Forum unter http://www.9monate.de/Q-2556465.html, da habe ich nach Erfahrungsberichten gefragt.
Werde Dir morgen noch mal über Dein Profil mailen. Bin jetzt zu müde,da unbser Grosser mich heut Nacht 3 Std. wach gehalten hat. Gehe jetzt ins Bett.
Wünsche allseits ein gutes Nächtle
LG Daniela
PS: Grüss bitte Lillilotta von mir, ich lasse herzlich Gratulieren

Re: Ok, dann trau ich mich jetzt doch auch...

Hallo Anke, ich hatte vor 4 Jahren einen Kaiserschnitt(mit PDA), einen so genannten "sanften" nachdem ich mehrere Stunden versucht habe unser Baby normal auf die Welt zu bringen. Es war keine Hektik und auch kein NKS. Ich wünsche, dass es diesmal auf spontanem Wege klappt, ich versuche es wieder, unter den Wehen hatte ich mehr das Gefühl ich helfe aktiv mit, im OP ist man dagegen eher ausgeliefert, so habe ich das empfunden. Ach ja und was ich auch noch ganz wichtig finde, ist die Tatsache, dass dich die Geburt, gerade auch als Erstgebärende ja nicht überrollt, es fängt mit kleinen Wehen an und Du kannst in die Sache "reinwachsen" und wenn Du wirklich das Gefühl bekommst die Schmerzen werden zu stark dann hast Du doch noch die Möglichkeit der PDA, also immer einen "Rettungsanker" im Rücken! LG Nicole, ebenso wie Du ab heute in der 37SSW (10 Monat).

Re: Ok, dann trau ich mich jetzt doch auch...

Liebe Anke!
Ich habe mich aus dem April-Juni-Forum eingeschlichen und mein Sohn ist mittlerweile schon 12 Wochen alt.
Aber wenn ich Dir einen Rat geben darf, verzichte auf einen KS, wenn es irgendwie möglich ist.
Ich bin auch die Super-Memme, wenn es um Schmerzen geht, aber ich bin heilfroh, dass ich meine beiden Kinder ohne KS bekommen habe. Bei meiner ?Großen? habe ich mir über einen KS gar keine Gedanken gemacht. Aber bei dieser SS habe ich schon über einen Wunsch-KS nachgedacht. Als man mir dann 1 ½ Wochen vor ET sagte, mein Sohn werde sehr winzig und man wisse nicht, ob er eine Geburt schaffe, habe ich in Gedanken darum gebettelt, sie mögen sofort einen KS machen. Einen Tag nach ET platzte die Fruchtblase. Die Geburt ging viel zu schnell voran und die Herztöne sackten ständig bis auf Null. Während der Entbindung wusste ich, dass wenn sich nicht bald etwas positives tut, man einen KS machen würde und ich war froh, als man mir mitteilte, dass aufgrund er schlechten Herztöne und eines Geburtsstillstandes ein Kaiserschnitt unumgänglich ist ... nun ja, mein Söhnchen hat es sich dann doch anders überlegt und in dem Moment, als man mich in den OP fahren wollte bekam ich Presswehen.
Es war das Schönste Erlebnis meines Lebens, meinen Sohn ganz ?normal? auf die Welt gebracht zu haben. Meine Tochter kam per Saugglocke und bei ihr durfte ich dieses phantastische Gefühl nicht erleben ... sie zogen sie raus, dann zeigte man sie mir kurz und ich bekam kurze Zeit später ein sauberes, angezogenes Baby in den Arm gedrückt.
Lass Dir diese Gefühlswallungen zwischen Erleichterung, Erschöpfung und unendlichem Glück nicht entgehen.
Ein KS im Endeffekt genauso schmerzhaft, wie eine normale Geburt. Bei der normalen Geburt liegst Du halt einige Stunden in den Wehen und danach sind jegliche Schmerzen wie weggeblasen und Du bist gleich in der Lage, Dein Baby zu umsorgen.
Bei einem KS wird Dir erst ein Blasenkatheder gelegt (auch nicht schmerzfrei die Angelegenheit) und danach hast Du mehrere Tage ziemliche Wundschmerzen und kannst Dich nicht sofort voll um Dein Baby kümmern.
LG Katthy

Re: Ok, dann trau ich mich jetzt doch auch/Teil 1

Wisst Ihe was? Ihr seit schon alle ganz schön lieb. Dachte oh Gott, jetzt bricht gleich alles über mich ein, aber ne, man kann sich doch auf Euch verlassen!!!
Wisst Ihr, im einen Moment denke ich, ach komm, das schaffst Du auf jedenfall, ansonsten gibts als Rückhalt noch die PDA. Bin dann so stark und stolz af mich und dann plötzlich oh weia, nene, das kann ich nciht, ich bin zu schwächlich. Ich hab mal gelesen, ne Geburt ist wie auf nen hohen Berg steigen, ohne Kondition, ohne Wasser und Brot. Hilfe sag ich da nur. Ich bin sowas von ohne Kondition, hab seit ungefähr 10 Jahren keinen Sport mehr gemacht. War zwischendurch einmal im Fitnesstudio und was war, bin beinahe vom Rad gekippt, hatte dann nen Hörsturz (wobei ich nicht weis, ob der eh im Anmarsch gewesen wäre). Manno vor sowas hab ich einfach mega Angst. Mein Kreislauf ist so elend, wenn ich an Geburt denke, dann sackt er schon in Keller.
Gibts da eigentlich möglichkeiten, wenn der kreislauf streikt oder sowas? Ich will doch nicht ohnmächtig werden, hilfe.
Gott Ihr denkt sicher, kann man sich das noch schlimmer ausmalen, aber solche Gedanken hab ich nun mal.
Ich denke dann aber wieder darüber nach, ob ich nicht lieber nach der Geburt wieder fit sein will und keine Wunde im Bauch haben will. Ne will ich natürlich auch nicht.
Bin so hin- und hergerissen.
Heute mittag war ich so stark, da hab ich meinem Schatz im Büro angerufen und gesagt, ich versuchs und wenn ich nimmer kann, dann ziehst Du nen Narkosearzt...

Re: Ok, dann trau ich mich jetzt doch auch/Teil 2

... an den Haaren her, damit ich sofort ne PDA bekomme.
Als er vom Büro heimkam, war er so euphorisch und so froh und erleichtert und hat mir soviel Mut gemacht. Und ich war einfach stark und was ist ne Stunde später? PANIK!! Ne sag ich wieder, ich schaff das nicht und so gehts wahrscheinlcih noch Wochen und dann ist die Geburt da und hoppla, dann muß ich durch!
Sorry für den elends langen Text, mußte mir mal alles von der Seele reden!
Danke an Euch!!!
Anke
PS. Nicole, selbst der Gedanke, daß ich zur Not dann einen KS haben kann, dann auch noch evtl. mit PDA hat mich aufgebaut! Bussy dafür!

Re: Ok, dann trau ich mich jetzt doch auch/Teil 2

Liebe Anke,
bei mir war es bis vorletzte Woche auch noch BEL,hatte glücklicherweise und hoffentlih nichts zu sagen,jetzt ist der Kopf unten,sogar schon etwas tiefer...
Aber in der Klinik haben sie mir schon in der 30.SSW und auch mein Arzt sekbst gesagt,dass bei Frauen,die schon einen KS haben,ich hatte schon einen-vor 7 Jahren-dass da halt nicht sooooooo gross rumprobiert und abgewartet wird.Meine Schwester hat sich drei KS machen lassen,auf Wunsch...naja,ich fands nicht so toll,kann mir nicht vorstellen,das richtig freiwillig zu machen.Selbst jetzt,wo er sich gedreht hat,bin ich mir noch nicht mal ganz sicher,ob sie das erstmal so probieren.Ich würde es sehr gerne normal versuchen,wenn ich von den Ärzten aber auch nur eine kleine Anmerkung höre,dass sie es für notwendiger halten,dann würde ich mir das schnell überlegen.Klar hat man dann hinterher die Schmerzen und man ist nicht so toll drauf wie nach ner normalen Geburt,aber eine andere Schwester von mir hatte erst auch einen KS wegen Nabelschnurvorfalls,beim zweiten Kind wollte sie es unbedingt normal kriegen,fand ich super,aber unter der Geburt kam es zur Komplikation,die Kleine steckte fest und hatte Sauerstoffmangel,da musste sie mit der Zange geholt werden.Da habe ich mich aber schon gefragt,ob es für das Kind nicht doch schonender gewesen wäe,es per KS zu entbinden....Also reine Gefühlssache,bin aber total davon überzeugt,dass alles gutgeht und Du das schaffst,genauso haben es auch alle Frauen vor uns geschafft:)

Re: Ok, dann trau ich mich jetzt doch auch/Teil 2

Ich bin mir da ganzsicher,wir Frauen sid doch enorm stark,und es gibt ,wenn es Dir nicht gutgehen sollte,doch sooo super viele Mittel,die Dir dann notfalls helfen,und dafür sind doch die Ärzte da:))
Wie gesagt,ich habe noch keine Geburt mitgemacht,stelle es mir aber super schön vor,vor allem,wenn alles vorbei ist:)
LG Ela 36.SSW

Re: Ok, dann trau ich mich jetzt doch auch/Teil 2

salut anke,
ich würde das mit dem kreislauf mal mit nem arzt besprechen wenn du so veranlagt bist. also ich könnte mir auch vorstellen, dass die geburt mit dem freisetzen bestimmter hormone einhergeht, die genau das verhindert, dass dein kreislauf abrauscht, aber ich weiß nichts darüber.
LG gonschi

Re: Ok, dann trau ich mich jetzt doch auch/Teil 1

Hi Kleine Rübe,
habe gerade ein bissel was von gestern aben gelesen. Schon mal "mein baby" oder "Schnulleralarm" gesehen? ich persönlich finde die Tatsache, dass man mir bei vollem Bewußtsein den Bauch aufschneiden tut viel schlimmer, als mit PDA (und beim KS ist es ja auch nix anderes, wenn Du es erleben willst) "normal" zu entbinden. Ich bilde mir dann immer noch ein, dass ich dann bis zur Wirkung der PDA ja noch ein bissel einhalten kann. Ich wünsche Dir (und mir Hi!) ganz viel Mut, Kraft und Ausdauer, wir werden das Kind schon schaukeln.
Alles Liebe
Gabi

Re: Ok, dann trau ich mich jetzt doch auch...

Hallo Anke!
Ich kann dich gut verstehen, ich hatte auch sehr grosse Angst vor der Geburt und dachte auch, dass ich es nicht schaffen würde. Aber glaub mir man kann viel,viel mehr aushalten, als du dir in deinen künsten Träumen vorstellen kannst. Und wenn die Schmerzen zu fies werden, scheu dich nicht vor einer PDA, die tut nicht weh nur gut. außerdem habe ich im KH mit Frauen gesprochen, die einen Kaiserschnitt hatten, das war auch nicht schön, denn ich war 3 Stunden später fit und die erst nach 3 Tagen.
Ich will dich nicht überreden, aber überleg es dir und sprich auch mal mit einer Hebamme nicht nur mit dem Arzt.
LG Maria

Re: Ok, dann trau ich mich jetzt doch auch...

Ich denke ich werde es doch versuchen, obwohl ich echt beinahe in die Hose pinkel vor angst (sorry, so ists halt). Aber wenn ich dann positive KS-berichte lese oder höre, dann denke ich, warum die Qual, die Angst etc. ertragen, wenns auch anders geht.
ICh glaub ich wart einfach ab. Am Donnerstag wird die Kleine nochmals genau vermessen und dann kann ich immer noch sagen so oder so. Denn der Doc meinte, wenn sie wirklich zu groß ist, dann wird evtl. sogar ein KS empfohlen.
Danke nochmals und wenns noch Leute gibt, die mich aufbauen wollen, gerne!
LG
Anke

Keine Angst!

Hi Anke,
ich hatte auch große Angst. Bin nun bei einer tollen hebamme, die mir alle Angst genommen hat. Ohnmächtig wirst DU nicht. (Hab ich sie auch gefragt) Während der Geburt passiert so viel im Körper: der Kreislauf wird stabilisiert, du wirst schmerzunempfindlicher, du wirst "ruhig gestellt" (ich hatte so Angst vor Panikattacken, es ist sehr wahrscheinlich,dass das währrend der Geburt nicht passiert. da wird irgendso ein Hormon ausgeschüttet) uvm.
Letztendlch habe ich mir viele Geburtsberichte durchgelesen. Die Frauen waren (fast) aunahmslos begeistert und viele haben es als die schönste Erfahrung in ihrem Leben beschrieben. Warum so eine Chance, das erleben zu dürfen nehemn lassen? Wenn Du nicht mehr kannst, nimmst Du etwas gegen die Schmerzen. Auch eine Geburt unter PDA soll wunderbar (und schmerzlos!) sein. Gib vorher schon Dein Blut ab. Dass soll am längsten dauern, wenn Du Dich für eine PDA entscheidest und es schnell gehen soll (ich weiß gar nicht warum die Dein Blut brauchen???, aber war als Tipp von einer Mutter mit Erfahrung genannt) Du probierst es halt aus. Vorher würde ich über die Ängste mit der Hebamme sprechen. Glaube mir, die kennen dass. Viele Frauen haben Angst vor der Geburt. Ich bin jetzt ganz ruhig und freue mich sogar unendlich darauf. Ich drück dich ganz lieb! Kati

Re: Keine Angst!

Hi kati,
jetzt blick ich erst, daß Du hier ein Posting reingesetzt hast :o)
Weist Du, solche Berichte tun mir gut, das baut ungemein auf, muß ich schon sagen. Hab meiner Hebi aufs Band gesprochen, daß ich mal mit ihr reden will. Vielleicht schafft sie ja mir den letzten Kick noch zu geben.
Danke Dir ganz herzlich und drück Dich!
LG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen