Suchen Menü

Off topic: Waschmaschine und Waschwirkung

Hallo Mädels,
Ich muss euch heute mal mit einem Off topic nerven. Momentan ärgere ich mich etwas über unsere frisch gewaschene Wäsche, wenn ich sehe, dass wieder einige Baby-Flecken nicht rausgegangen sind, obwohl ich nun schon sehr gutes Waschmittel (Ariel flüssig) nehme. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht vorbehandle. Nun die Frage an Euch: Kann es sein, dass die Waschmaschine einen nicht geringen Anteil an der Waschwirkung hat?
Vielen Dank für Eure Antworten.
LG
Anne
Bisherige Antworten

ja, hat sie!

Hallo,
ich habe es selbst mal eher zufällig gemerkt, dass unsere Maschine (neu, AEG) deutlich besser wäscht als die meiner Mutter (etwas älter, Miele oder so - keine Ahnung).
Ich habe ihr sogar "unser" Waschmittel (Frosch) empfohlen, da ich auch dachte, es läge daran.
Aber die "Babyflecken" gingen/gehen bei ihr deutlich schlechter raus als bei uns.
Alles schaffe ich allerdings auch nicht, vorbehandeln muss ich manchmal, wenn es ganz schlimm ist (Gallseife oder flüssiges Waschmittel pur drauf).
Und manches geht auch gar nicht raus.
Gruß
Simone

Re: ja, hat sie!

Vielleicht liegts auch am Wasser, Haertegrad oder so?
Aber keine Ahnung :-)
Bin uebrigends sehr zufrieden mit unserer Siemens.
LG
Berit

Re: ja, hat sie!

Hallo Berit,
wir haben einen mittleren Härtegrad, deswegen dürfte es wahrscheinlich nicht daran liegen. Was hast du denn für eine Siemens?
LG
Anne

Re: ja, hat sie!

Die Siwamat XS 440, ist eine mit Spezialabmessungen. Ansonsten kein Hightech, nur 1000 Umdrehungen (einstellbar) - trotzdem gut trocknend, finde ich. Ich glaube, war Spuelklasse B und Waschleistung A. Extra Spueltaste, Fleckenprogramm, Knittertaste. Intuitiv zu bedienen. Relativ leise. Ich kenn mich damit ehrlich gesagt nicht so aus, aber im Gegensatz zu unserer Noname vorher ist sie wirklich super :-)
LG
Berit

Re: ja, hat sie!

Hallo Simone,
danke für deine Antwort.
Wir haben eine 7 Jahre alte Whirlpool-Waschmaschine. Ist nun keine Marke und schon etwas älter. Und du bist mit der AEG (Lavamat?) sehr zufrieden? Wir sind jetzt wirklich am überlegen, mal nach einem guten Angebot für WM zu schauen und eventuell zuzugreifen. Leider haben wir noch keine rechte Ahnung, was wir beachten müssen.
LG
Anne

Re: ja, hat sie!

Hallo,
wir haben eine *überleg* AEG Lavamat W1450.
Eigentlich wollten wir eine Quelle-Maschine, das hat aber Quelle verbummelt und so mussten wir sehr kurzfristig eine andere kaufen, sonst wären wir in der neuen Wohnung an Schmutzwäsche erstickt.
Hat 1400 U/min, extra Fleckenprogramm, Zeitsparprogramm, Handwäsche, verstellbarer Schleuderdrehzahl usw., aber der "große" Schnickschnack fehlt eben; und wir sind soweit ganz zufrieden.
Das war so ein guter Mittelweg.
Wir haben 560 Euro (?) bezahlt incl. Lieferung, das Ding gibt es aber deutlich günstiger online.
Gruß
Simone

Re: ja, hat sie!

Ach ja:
Wichtig war mir eine hohe Schleuderdrehzahl, (die 1600er Maschinen kann man nicht bezahlen!) die auf mehrere niedrigere Drehzahlen verstellbar ist, das extra Fleckenprogramm für ganz schlimme Babywäsche *g*, das Zeitsparprogramm, wenns schnell gehen muss und ein Woll/Handwaschprogramm.
Und ein geringer Wasser- und Energieverbrauch.
Fehlen tut mir manchmal eine Restlaufzeitanzeige (was für ein Wort), ist aber nicht soooo schlimm.
Gruß
Simone

Re: ja, hat sie!

Hallo Simone,
ich gebe meiner Waschmaschine nochmal eine Chance ;-). Habe gerade eine Maschine laufen, die Klamotten mit den großen Flecken habe ich vorher mit dem Waschmittel betupft. Bin ja gespannt, wie die Flecken aussehen.
LG und danke für deine Mühe
Anne

Re: Off topic: Waschmaschine und Waschwirkung

Hallo Anne,
es kann schon sein, das es am Alter der Waschmaschine liegt, was ich so ganz aber nicht bestätigen möchte. Unsere WaMa (1 1/4Jahr) wäscht wirklich super, nur wenn das Waschmittel (auch Ariel flüssig) ca. die Hälfte leer ist, lässt auch die Waschwirkung nach. Das selbe habe ich schon bei unserer Zahnpasta und diversen anderen Putzmitteln festgestellt.
Mein Tip währe, zukünftig auch wirklich grobe Flecken vor dem Waschgang das Waschmittel einzureiben. Das geht dann bei uns auch immer gut.
LG Tina

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?????

Hallo Tina,
das verstehe ich nicht. Wenn das Waschmittel halb leer ist wäscht es nicht mehr so gut? Wie meinst Du das? Wenn die Flasche halb leer ist? Ist doch immer noch das gleiche Zeugs drin.
Und bei Zahnpasta???
Nix versteh.
LG
Yvonne

Re: HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?????

Hallo Yvonne,
ich meine damit, das wenn das Waschmittel schon etwas älter ist, verliert es irgendwie an der Waschkraft. Die Zahnpasta hat nach 1 Woche auch nicht mehr den selben scharfen Geschmack, wie bei der öffnung der Tube.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen