Off Topic: Sauerteigbrot
als ob ich zu viel Zeit hätte.. Ich habe Sauerteigbrot gemacht und frage mich, ob ich den 'Anfang' irgendwie aufbewahren kann, damit ich später wieder neues Brot backen kann. Weiss das jemand? Danke. LG, Anna
Re: Off Topic: Sauerteigbrot
LG Petra
Du kannst den Ansatz im Kühlschrank aufbewahren. Hält sich 3-4 Wochen. Aus dem Sauerteigansatz wird ein sogenannter Krümelsauer hergestellt. (Es wird Roggenmehl dazugegeben). Das Ganze ist dann trockener als der eigentliche Ansatz, wird im Schraubglas aufbewahrt. Verhältnis kann ich Dir momentan nicht sagen. Ich setze den Teig jedesmal neu an. Momentan bin ich bei meinen Eltern, wenn es bis Mittwoch Zeit hat, kann ich es dir aber raussuchen.
Es spart insgesamt 1,5 bis 2 Tage Ansatzzeit.
Liebe Grüße Silke
@Silke
Wäre lieb, wenn Du es mir raussuchen könntest! Danke! LG, Anna
Sauerteigbrot hört sich gut an. Würdest Du mir denn mal bitte das Rezept mailen? Wäre ganz lieb von Dir.
LG
Claudia
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen