Suchen Menü

Off Topic: Sauerteigbrot

Hallo, Ihr Lieben,
als ob ich zu viel Zeit hätte.. Ich habe Sauerteigbrot gemacht und frage mich, ob ich den 'Anfang' irgendwie aufbewahren kann, damit ich später wieder neues Brot backen kann. Weiss das jemand? Danke. LG, Anna
Bisherige Antworten

Re: Off Topic: Sauerteigbrot

Irgendwann gab es mal ein Posting darüber. Du kannst auf jeden Fall SilkeS fragen - unsere Brotbackspezialistin" *gg*. Im Ernst - sie hatte geschrieben, ob man den Ansatz aufbewahren kann.
LG Petra

Re: Off Topic: Sauerteigbrot

Hallo Anna,
Du kannst den Ansatz im Kühlschrank aufbewahren. Hält sich 3-4 Wochen. Aus dem Sauerteigansatz wird ein sogenannter Krümelsauer hergestellt. (Es wird Roggenmehl dazugegeben). Das Ganze ist dann trockener als der eigentliche Ansatz, wird im Schraubglas aufbewahrt. Verhältnis kann ich Dir momentan nicht sagen. Ich setze den Teig jedesmal neu an. Momentan bin ich bei meinen Eltern, wenn es bis Mittwoch Zeit hat, kann ich es dir aber raussuchen.
Es spart insgesamt 1,5 bis 2 Tage Ansatzzeit.
Liebe Grüße Silke

@Silke

Hallo Silke, Spezialistin für die Fragen des Lebens *g*,
Wäre lieb, wenn Du es mir raussuchen könntest! Danke! LG, Anna

Re: Off Topic: Sauerteigbrot

Huhu Anna,
Sauerteigbrot hört sich gut an. Würdest Du mir denn mal bitte das Rezept mailen? Wäre ganz lieb von Dir.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen