Suchen Menü

Obatzd`a......

....ich hoffen, ich habe das leckere Käsegemisch richtig aufgeschrieben.
Hallo Ihr Lieben, hier meine Frage:
Darf man das jetzt in der SS essen oder nicht ?
Ich hoffe, Ihr Nicht-Bayerinnen kennt das auch und könnt mir eine Antwort geben.
Das schmeckt soooooo gut und ich habe da heute voll Bock drauf.
Viele liebe Grüße
ANJA
14+3
Bisherige Antworten

Re: Obatzd`a......

Hy, kennen tu ich´s leider als gebürtige und noch hier wohnende Sächsin nicht. Würd mich aber mal interessieren was das ist und wie das event. gemacht wird!
Mfg Tina 21+1

@tina - rezept Obazda

Hi Tina,
also Rezepte gibt's da mehrere. Hauptbestandteile sind Camenbert, Butter, Zwiebeln und scharfes Paprikapulver. Das wird zusammengematscht und schmeckt suuuuper!
Lilli

Re: Obatzd`a......

Hallo Tina !!!!
Hier das Rezept zum Nachmachen (eine total leckere Brotzeit mit frischem Brot....oder Salzstangen):
250 g reifer Camembert
ca. 150 g weiche Butter
1 Eigelb
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
etwas Salz
1 Teel. Paprikapulver edelsüß
weißer Pfeffer
gemahlener Kümmel
---> Den Käse mit der Butter und dem Eigelb mischen. Die Knoblauchzehe schälen und zerdrücken. Die Zwiebel schälen und halbieren. Eine Hälfte als Ringe schneiden die andere Hälfte über den Käse reiben und etwas mischen.
Den Knoblauch, das Salz, den Paprika, den Pfeffer und den Kümmel unter die Käsemasse rühren. Den Obatzten anrichten und mit den Zwiebelringen und etwas Petersilie belegen.
Viel Spass beim Ausprobieren.
Ich war mir jetzt nicht so sicher, ob er Camembert schädlich ist oder nicht...
Liebe Grüße
ANJA
P.S.: Noch hier wohnende Sächsin ??? Wohin verschlägt`s dich denn ????

Re: Dann werd ich´s mal probieren...

Das klingt ja wirklich lecker (aber ich werd etwas weniger oder gar keinen Knoblauch nehmen)! :o) Noch hab ich keine Umzugspläne die ausser Land gehen, aber wer weiß!? Bayern ist ja kein häßliches Land... :)
LG, Tina

Re: Obatzd`a......

Hi....
Das ist meiner Meinung nach ein Frischkäse gemisch mit kräutern und der man essen soweit ich weiß.
Also ich bin da nich so pingelich drin....
Wenn ich was essen will dann ess ich es auch.
Ok von rohem Hack oder so laß ich die Finger und von
Carpaccio auch ( obwohl ich das gern esse :-()
Aber das Obatza das geht schon
Nadine 23+1

Re: Obatzd`a......

Hi Anja,
also ich hab vorgestern im Biergarten welchen gegessen weil ich so geil drauf war, hatte drei Nockerln davon aufm Teller und hab dann doch nur einen geschafft weil es mir doch zu mächtig gewesen ist.
Mir ist auch erst im Nachhinein ein Zweifel gekommen. Aber ausk..... wollte ich ihn dann auch nimmer...
Liebe Grüße
Lilli

Re: Obatzd`a......

Hallo,
soweit ich weiß - ist Camenbert nicht aus Rohmilch. Sonst wäre er deklariert.
Auf meinem 30 Geburtstag hab ich den mal gemacht - komme aus Niedersachsen - Buffet-Thema war Bayrische Spezialitäten. Ist echt gut angekommen! LG Megan

Re: Klar !

Hi :-)
Klar kann man den essen ! zumal Du ihn selbstmachst und darauf achten kannst, daß du Camembert aus pasteurisierter Milch nimmst. LG Jessi *aus Hessen, aber trotzdem Obatza mag*

Re: Klar !

Und, was ist mit dem Schimmel auf dem Camembert? LG Karine (18+1 SSW)

Re: Obatzd`a......

Servus Anja,
also, mir hat's g'schmeckt und aa ned g'schadet.
:-))
Pfiad di
Suzan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen