Suchen Menü

OAE-Test, wer kennt sich da aus?

der kinderarzt konnte nicht mit 100% sicherheit feststellen, ob Taha hören kann. nun müssen wir wahrschenlich ein OAE-test machen. wer kennt sich hier damit aus?
LG Hadhami
Bisherige Antworten

Re: OAE-Test, wer kennt sich da aus?

Hallo Hadhami,
zu dem Test habe ich folgendes gefunden:
"Es gibt nun seit wenigen Jahren eine einfache Messmethode, welche unabhängig von der Zusammenarbeit des Kindes ein ungenügendes oder gar fehlendes Gehör nachweisen lässt. Es handelt sich hier um die Messung der otoakustischen Emission (OAE), auf deutsch Schall-Echomessung am Ohr. Die Methode beruht darauf, dass ein gesundes Ohr als Antwort auf akustische Reize (z.B. Lärm) ebenfalls Töne, ähnlich wie ein Echo, aussendet. Diese Töne sind sehr fein und können nur mit Spezialmikrofonen nachgewiesen werden. Sind aber solche Echotöne vorhanden, kann von einem weitgehend normalen Gehör ausgegangen werden. Andernfalls sind weitere Abklärungen nötig...
Das Kind sollte gestillt sein. Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten und ist völlig schmerzfrei. Das Resultat kann den Eltern unmittelbar mitgeteilt werden. "
In Hamburg wird standardmaessig nach der Geburt ein Hoertest im KH gemacht. Wenn ich das so lese, war es wohl dieser Test. Jessy bekam etwas ins Ohr gesteckt. Und die Schwester hat etwas auf einem kleinen Geraet abgelesen. Bei Jessy kam dabei kein positives Ergebnis raus (Panik!). Es stellte sich dann aber heraus, dass es nur ein Messfehler war, das kommt bei den Handgeraeten wohl oefter vor - an einem Spezialgeraet wurde dann doch festgestellt, dass sie normal hoeren kann.
Es gibt auch einen anderen Test, bei dem das Baby mit Elektroden bestueckt wird - aber auch der ist voellig schmerzfrei.
Viel Glueck!
Beri

Re: OAE-Test, wer kennt sich da aus?

Hallo Hadhami,
bei Yamina wurde so ein Hörtest gleich am 3.Lebenstag (noch in der Entbindungsklinik) gemacht. Ihr wurde so ein Stöpsel ins Ohr gesteckt und .....fertig.
Total ohne Probleme und schmerzfrei und ohne Stress.
Alles Gute für Euch!
LG
Suzan

Re: OAE-Test, wer kennt sich da aus?

Hallo Hadhami,
ich hatte ja auf eins deiner Postings geschrieben, dass Freunde von mir bei ihrer Tochter einen "umfangreicheren" Hörtest haben durchführen lassen. Wenn du möchtest, erkundige ich mich bei denen mal ausführlich darüber und schicke dir die Antwort.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen