Suchen Menü

OAE-Messung

Hat schonmal jemand von euch was von der OAE-Messung gehört? OAE bedeutet otoakustische Emissionen. Es ist eine Hörüberprüfung, die schon bei Neugeborenen gemacht werden kann. Es ist völlig schmerzfrei, da nur eine kleine Sonde ins Ohr gesteckt wird. In vielen Nachbarländern ist diese Untersuchung schon längst im Vorsorgekatalog aufgenommen. Bei uns wird Schwerhörigkeit oder Taubheit meistens erst im Alter von zweieinhalb Jahren entdeckt. Ich wollte mich mal bei uns erkundigen, ob es eine Klinik gibt, die diese Untersuchung macht. LG Karine (19+6 SSW)
Bisherige Antworten

Re: OAE-Messung

Hallo Karine!
Mir ist so, als hätte ich darüber mal was gelesen. Hier in Deutschland scheint das aber noch nicht so üblich zu sein.
Große Sorgen brauchst du dir eigentlich nicht machen. Schon in den ersten paar Monaten kannst du selbst feststellen, ob dein Kind gut hört oder nicht.
Bekannte von uns haben sich gewundert, warum die Kleine den Ball nicht geholt hat. Tja - sie hat ihn nicht gesehen. Jetzt trägt die kleine Maus schon eine Brille. Und genauso ist es mit dem Hören. Du kannst unbemerkt ins Zimmer kommen und das Baby leise von der Seite anreden. Wenn es nicht auf deine Stimme reagiert und den Kopf zu dir dreht und dich sucht, dann kannst du das Gehör immer noch untersuchen lassen. Bei diesen Hörtest läuft es auch nicht anders. Meine Tochter hatte damals die Hörer auf und saß auf meinem Schoß. Die Schwester hat dann die Reaktion beachtet. Eigentlich müßte sie gut hören - aber wie die Mädels so in der Pubertät sind - sie hört nicht richtig auf mich. Oder hört nur das, was sie will .... hihi
Lieben Gruss - Solli - 27. SSW

Re: OAE-Messung

Hi Solli,
es ist mein erstes Kind, und da macht man sich halt Gedanken, wenn man etwas liest. Ich denke, ich werde vielleicht doch abwarten. Man kann es ja auch übertreiben... ;o) LG Karine

Re: OAE-Messung

He Karine!
Ist doch völlig normal, dass man sich einen Kopf macht. Man will ja das beste für sein Baby. Und glaube mir, es wird bestimmt gut hören - nur nicht auf dich ... hihi (Kleiner Scherz)
Also wenn man sein Kind gut beobachtet (die Reaktionen, Bewegungen und Entwicklungen), dann stellt man auch von allein viel fest. Meistens fällt den Eltern alles eher auf, als den Ärzten. Wirst du dann schon sehen.
Obwohl es mein zweites Kind ist, kann ich es gar nicht abwarten, endlich diesen kleinen Krümmel am Bettchen zu beobachten. Du glaubst ja gar nicht, was für niedliche Gesichtszüge die Kleinen machen können. Nur deswegen könnte man stundenlang am Bettchen hocken.
Ach herje - bei mir gehen die Hormone immer mehr durch. Freue mich einfach schon riesig auf meinen Sohn. Aber da warten wir zu Hause schon alle drauf. Aber da müssen wir uns noch etwas gedulden.
Schönen Tag - Solli

Re: OAE-Messung

Hallo!
Bin wieder mal bei Euch eingeschlichen, muss Doch lesen, was Euch so beschäftigt während dem Kugeln. Ich hab es ja schon hinter mir und meine Schnecke wird schon bald 5 Monate alt.
Zu dem Hörtest. Finja hat den Test bekommen, in Homburg an der Uniklinik wird der routinemäßig durchgeführt.
Kannst Du Dich nicht schlau machen, welche Klinik in Deiner Nähe das macht? Ruf doch einfach mal an. Ich finde den Test gut, da er völlig ungefärlich ist und Gewissheit gibt, dass alles in Ordnung ist. Man kommt heute auch ab von diesen Tests, wo man laut in die Hände klatscht oder so.
Ich bin sicher, diesen OAE-Test kannst Du irgendwo in Deiner Nähe machen lassen.
Schöne Rest-ss!!
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen