Suchen Menü

Nun also doch!!!! :o(((((

Hallo Mädels,
Mika hat heute das erste mal in seinem kleinen Leben 5 ml Antibiotika bekommen. MOE, die trotz versuchens nicht ohne Antibiotika gehen will! :o((((((
Nachdem ich gestern noch mit der Kinderärztin telefoniert habe und ihr gesagt habe, das es Mika deutlich besser geht und er auch fieberfrei ist wacht er heute vom Mittagsschlaf - 39,2°C Fieber!!!! (Gestern abend war zwar auch schon ein bissel, aber das ging schnell wieder weg)
Ich hab also Mika eingepackt und bin zur Ärztin gefahren. Das Antibiotikum hatte ich ja von Montag noch zu Hause - wo sie es mir für den Notfall verschrieben hatte.
Aber ich wollte noch mal schauen lassen, vielleicht ist ja doch was anderes!?
Nein, die Ohren waren schlechter als Montag. Zwar keine Schwellung vom Trommelfell mehr aber irgendwas anderes, was ich jetzt so nicht wiedergeben kann (rot, außerdem nicht mehr durchsichtig sondern milchig).
Für Bakterien spricht außerdem, das es ihm gutging und er wieder nen "Rückschlag" erlitten hat!
Sie hat mir noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr erklärt - wie immer! Sehr kompetente Frau wirklich! *frohbinsolchKinderärztinzuhaben* (leider ist die Naturheilkunde oder pflanzliche Mittel allein überhaupt nicht ihr Ding, aber dazu hab ich ja euch und das Internet *lach*)
So, nun wird des dem kleinen Mann hoffentlich bald besser gehen und das Antibiotikum greift nicht zu sehr in seine Immunabwehr ein! *hoff*
Liebe Grüße
Mona
Bisherige Antworten

Re: Nun also doch!!!! :o(((((

Ooooch Mona, ich kann Dich sooo gut verstehen. Zwar hab ich
die bisherige Geschichte nicht mitverfolgt, kann mir aber
gut vorstellen, was das jetzt für ein komisches Gefühl sein
muss. amélie hatte bisher auch noch niiie was Ernsthafteres
und ich bin auch total versichtig, was die Chemie anbelangt.
Trotzdem ist es halt manchaml ein Segen, denn im Zweifelsfall
müssen die Kleinen dann Sachen durchstehen, die heutzutage
soo leicht behandelt werden können :O) Es sind einfach mega
seltsame Viren und Bakterien unterwegs, die den Körper total
überfordern...Leider!
Ich drück Dich und wünsch Mika von Herzen gute Besserung
:O)
LG Sylvie

Danke liebe Sylvie! :o)
Zu Mikas Vorgeschichte hab ich dir (http://kind.qualimedic.de/Q-4961963.html) hier schon ein bissel was geschrieben.
Liebe Grüße
Mona

Hallo Mona,
ich kann Dich so gut verstehen - Raphael hat auch seine erste Dosis Antibiotikum gestern gekriegt. Wir versuchen auch seit etwa 4 Wochen eine Bronchitis in den Griff zu bekommen und jetzt geht's halt auch nicht mehr ohne Antibiotikum, nachdem der kleine Mann vorletzte Nacht auch 39,8 Grad Fieber hatte. Aber damit ersparen wir unseren Kleinen - hoffentlich - auch einige Qualen. Die Apothekerin hat mir übrigens für nach der Antibiotikumgabe ein Mittelchen (Symbioflor) empfohlen zur Regulierung der Darmflora.
Alles Gute und LG
Birgit

Hallo Birgit,
na dann auch mal Gute Besserung an den kleinen Raphael!
Die beiden schaffen das schon! :o)
Wegen dem Symbioflor werd ich am Dienstag mal die KiÄrztin fragen - Danke!
Liebe Grüße
Mona

Hallo Mona,
als großer Fan der hom. Mittel - ich würde keinen Moment zögern, matthias Antibiotika zu geben, wenn sich sein Zustand nicht bessern würde. Antibiotika für jeden Sch.. ist natürlich mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber wenn sie notwendig sind, sind sie auch ein Segen. Das sollte man bei aller Kritik an diesen Medis nie vergessen.
Antibiotika kann man hom. gut ausleiten und mit Symbioflor wieder den Darm stabilisieren. Das kann man schon bei Säuglingen geben (habe gerade extra nachgeschaut ;-).
Alles Gute und vor allem gute Besserung.
Viele Grüße
Katrin

Morgen Katrin, wie wäre das denn bei einer Dauerantibiose?
Gibt man das dann einmal, oder einmal im Monat, oder...?!
Neugierige Grüsse
Sylvie

Dauerantibiose?!

Hallo Sylvie,
antibiotika werden doch eigentlich dauerhaft gegeben. damit würde man doch reistent?!
Symbioflor wird über einen längeren Zeitraum drei Mal täglich gegeben. Mindestens drei Wochen, je nach Zustand auch länger. Steht übrigens auch ausdrücklich zur Stärkung der Abwehrkräfte bei MOE als Indikation.
Viele Grüße
Katrin

Re: Dauerantibiose?!

Naja, Emma muss doch (gaaaanz evtl.) auch Antibiotika
bekommen, falls eine Verengung der Niere, etc. vorliegt
um Entzündungen vorzubeugen...Deswegen frag ich. Das
wäre dann wirklich ein längerer Einnahmezeitraum...als
die normalen 10 Tage...
LG Sylvie, die dazu mal nen Arzt befragen wird, wenn sie
einen sieht :O)

Hallo Katrin,
aber irgendwie steh ich grad voll auf der Leitung:
ich kapier diesen Satz einfach nicht:
Steht übrigens auch ausdrücklich zur Stärkung der Abwehrkräfte bei MOE als Indikation.
kannst du den mal bitte für eine etwas ausgelaugt Person näher erläutern!? *g*
Danke!
Liebe Grüße
Mona

Hi Mona,
nicht wirklich. habe ich nur aus dem Beipackzettel abgepinnt ;-).
Symbioflor ist aber ein Mittel, dass über die Stablisierung der Darmflora das Immunsystem stärkt. Deshalb wird es auch gerne bei immer wieder kehrenden Infekten gegeben. Kenne mich da aus eigener Erfahrung aus... Antibiotika belasten ja auch die Darmflora. Deshalb ist das Mittel auch sinnvoll nach diesen Mdis.
Viele Grüße
Katrin

*lach*
eigentlich gefällt mir ja schon der Satz, das Symbioflor das Immunsystem stärkt! :o)
Ich werd meine Kinderärztin mal drauf ansprechen! :o)
Du sagtest auch was von homöop. Mitteln!? WElche? Meinst du die Konstitutionsmittel?
Liebe Grüße
Mona

Hallo Mona,
worauf zielt Deine Frage ab? Auf die Behandlung von MOE mit Globulis oder das Ausleiten? ;-)
Nein, Konstitutionsmittel meine ich nicht. Das ist so individuell und nicht für Küchen_Homöopathinnen wie mich. Das hat unsere KiÄ rausgesucht für Matthias. Und ich kann nur sagen: seitdem hat er deutlich weniger Infekte und vorallem kürzere.
Zur MOE kann ich aus eigener mütterlichen Erfahrung nihts sagen. Kenn das nur aus Büchern bzw. aus einem Vortarg über Homöopathie für Kinder.
Ausleiten kann man Antibiotika mit Sulfur bzw. Nux Vomica. Allerdings kann ich Dir nicht den Unterschied benennen. Da weißt vermutlich Tanja mehr. Da ich selbst gut mit der Nux klar komme, würde ich eher darauf zurückgreifen und Matthias hilft das auch als Schnupfenmittel (was ich nie verstanden habe, aber von der KiÄ empfohlen wurde für ihn ...).
Im Moment schlage ich ja drei Kreuze, dass es Sohnemann so gut geht. Hier wimmelt es ja nu so von heftig kranken Kindern. Sollte es vielleicht doch an meinen phantastischen drei Tropfen Muttermilch am Wochenende liegen, wenn Sohnemann sich an Mutters Busen verirrt *lol*. Egal, Hauptsache gesund!
Viele Grüße
Katrin

Hallo Katrin,
meine Frage bezog sich auf das Ausleiten. Zur Behandlung ist es jetzt ja schon zu spät! :o)
ABer ich werd bei den beiden Mitteln mal nachschlagen und sehen, was auf Mika am ehesten passt zwecks ausleiten!
Danke!
Liebe Grüße
Mona, deren Mika gerade aufgewacht ist

Hallo Katrin,
ich habe letztendlich auch keinen Moment gezögert, um ihm die Antiobiotika zu geben. Es ging einfach nicht mehr. Der kleine Körper hatte nicht mehr die Kraft, die zigste Krankheit innerhalb weniger Wochen allein zu besiegen!
Danke wegen dem Symbioflor, werd ich die Ärztin mal drauf ansprechen! :o)
Liebe Grüße
Mona

Gute Besserung. Marvin hat leider auch schon 5 Mal AB bekommen. Und die letzten Male schlägt es auch schlechter an. Naja, kam ja einiges auch zusammen.
Auf jeden Fall alles Gute für den kleinen Matz.
LG Bettina

Danke Bettina! :o) Liebe Grüße -->

alles liebe den kleinen horchtüten.
lg.uta

Danke Uta! ...

ich glaube, den Horchtüten (süß) geht es schon ein bissel besser! :o)
Sag mal, du hattest doch damals nach Frieders Antibiotika Gabe nach Darmaufbautipps gefragt. Was haste denn letztendlich gemacht?
Liebe Grüße
Mona

Re: Danke Uta! ...

mumi ist das beste darmaufbaumittel!!!
ansonsten viel joghurt oder noch besser actimel oder son zeugs.
lg.uta

Re: Danke Uta! ...

Ja Uta, du hast Frieder zu dem Zeitpunkt ja ganz bestimmt noch ultraviel gestillt.
Aber ob meine paar Tropfen noch reichen? (mal Kinderärztin fragen werde).
Aber Mika liebt ja den probiotioschen Vanillejoghurt ausm Aldi! :o)
Danke und liebe Grüße
Mona

hallo mona,
du wirst schon sehen, ganz bald wird es deim armen mikachen jetzt wieder besser gehen:-)
soooo schlimm sind antibiotika auch wieder nicht, wenn sie wohlüberlegt eingesetzt werden und dann auch konsequent gegeben werden.
und stillst du nicht noch?
dann wird auch mikas darmflora die antibiotische therapie bestens tolerieren.
kopf hoch!
bei so einer MOE wie mika sie hat, ist das antibiotikum kein notwendiges übel, sondern ein segen.
lg und gute besserung!!!!
maria

Hallo Maria,
danke für deine Worte! *guttun*
Ja, meine Kinderärztin ist auch hellauf begeistert, das ich noch stille.
Aber ich glaube, soviel bringt das nicht wirklich, 17. Woche schwanger und nur noch einmal stillen!?
Liebe Grüße
Mona
PS: Kannst du allein von meiner Beschreibung ungefähr wissen, was Mika für eine MOE hat bzw. wie schlimm sie ist?

hallo masine,
nein, genau kann ich anhand deiner beurteilung natürlich nicht wissen, wie schlimm mikas moe ist.
aber, wie ich vor ein paar tagen schon ludi schrieb, gibt es für die behandlung der MOE jetzt neue leitlinien. und demnach ist eine antibiotische therapie dann angezeigt, wenn das kund einen sehr kranken eindruck macht und/oder es etwa 36 stunden nach diagnosestellung zu keiner besserung gekommen ist.
in dem fall soll das antibiotikum nicht nur die MOE kurieren, sondern auch vor weiteren gefährlicheren komplikationen schützen.
kann es sein, dass eure kinderärztin gesagt hat, dass das trommelfell "matt" ist oder "nicht spiegelnd"? das wäre ein indiz für eine entzündung.
weitere hinweise sind ein "paukenerguss", eine rötung (klar) und natürlich auch eine perforation (die aber insofern sogar ganz gut ist, als das ein erguss dann abfliessen kann, der druck nachlässt und das mittelohr belüftet wird. schliessen tut sich so eine perforation von allein).
ich finde übrigens, dass 1x in 24 stunden stillen durchaus noch seine vorteile für mika mit sich bringt:-)
lg,
maria

ich meinte natürlich...

..."hallo MONA"....(immer noch stilldement...;-) )

Re: ich meinte natürlich...

Hi Maria,
hhhhmmm, ich weiß gar nimmer so genau, was die Ärztin da gesagt hat. Sie meinte halt nur, das am Montag die Oberfläche der Schwellung noch klar war und gestern war sie das halt nicht mehr (wiedergegeben so wie ich es mir gemerkt habe *g*)
Mit irgendwelchen Fachbegriffen schmeisst die Ärztin eigentlich nicht um sich, und falls doch mal was rausrutschen sollte, erklärt sie es gleich! Ich sag ja, super Kinderärztin.
Im Falle einer Perforation ist meine Ärztin allerdings anderer Meinung - sicher bringt es Erleichterung für das Kind weil ja alles abfließen kann, aber sie meint, in den meisten Fällen sei dann auch von einer Hörschädigung auszugehen, weil der Druck im Ohr vorher enorm groß war!
Ich denke und hoffe auch, das einmal stillen noch was bringt (auch wenn ich manchmal zweifel *ggg*), sonst hätte Mika wohl die vorhergehenden Infektionen nicht so leicht weggesteckt!
Achso, am Montag wurde die MOE festgestellt und es ging ihm eigentlich schon besser. Am Donnerstag kam dann nur ein immenser Rückschlag, deshalb jetzt das Antibiotikum! ABer ich sehe das es ihm jetzt besser geht und bin froh, das sich der kleine Mann nicht mehr quälen muss! :o)
Liebe Grüße
Mona

Hi Mona,
du hast es versucht und es hätte ja auch gut gehen können ...!!! Ich drücke dir
die Daumen, dass jetzt alles schnell verheilt und es Mika bald wieder gut
geht!!!
LG Ludi

Hallo Ludi,
ja, wir haben es versucht! :o)
Aber es waren schon zu viele Krankheiten in den Wochen vorher, so das sein Immunsystem das nicht mehr schaffen konnte! Aber mit dem AB geht es ihm doch deutlich besser! :o)
Danke und liebe Grüße
Mona

Hi Mona,
erstmal ganz schnelle Besserung an den kleinen Mann! :)
Antibiotika hin oder her, in solchem Falle würde ich nicht länger zögern, oder mir ein schlechtets Gewissen machen. Die Natur kann leider nicht überall heilen... Mach dir nicht so einen Kopf, deinem Sohnemann wird es bald besser gehen. Hauptsache ist, das er gleichzeit etwas gegen den Durchfall bekommt. Sonst haut es Ihn total um.
LG Tina

Hallo Tina,
nein, ich habe kein schlechtes Gewissen was das AB angeht. Ich weiß, das er es allein nicht geschafft hätte also hab ich auch kein Problem damit, ihm dabei zu helfen!
Die Ärztin hat wohl ein ganz gute AB gewählt, wo es nich zwingend zum Durchfall kommen muss! Es ist wohl ein nicht ganz so krasses!? (sie sagt immer, es ist ein "gut knochengängiges", ergo also keines, was auf "hab ich vergessen" geht)
Liebe Grüße
Mona

Die Ärztin praktiziert nicht zufälliger Weise auch auswärts? *lach* Bin mit unserer nicht ganz zufrieden, aber das eher selten...
LG und weiterhin alles Gute,
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen