Nuckel oder kein Nuckel??
habe mal eine frage: wie macht ihr das mit einem nuckel...? habt ihr den von anfang an gegeben oder nicht? oder ab wann kann man das ohne probleme machen (so vonwegen saugverwirrung)...? habe mich bis jetzt nicht getraut - aber manchmal denke ich, er würde das sicher klasse finden.
katrin & jojo (2 wochen)
Re: Nuckel oder kein Nuckel??
... ich bin grad voll im Postingwahn ... :-)
Also unsere Leya ist jetzt fast 6 Wochen. Wir haben das mit dem Nuckel ein paar Mal probiert, aber irgendwie mochte sie nicht.
Meine Hebi meint, mit Flaschenfüttern (wenn man voll stillt und auch mal abgepumpte Milch geben will) und Nuckel sollte man nicht vor 4-6 Wochen anfangen.
Ich dachte auch, Leya wäre voll heiss auf den Nuckel, aber es war nicht so. Falls er ein nicht all zu großes Saugbedürfnis hat und nur an der Brust hängt, würde ich mit dem Nuckel so lange wie möglich warten. Falls es aber eine Erleichterung für dich wäre, probiere es halt aus.
LG, Nancy
Hängt vom Kind ab
unser Sohn (heute 7 Tage alt) hat ein EXTREMES Saugbedürfnis. Er nuckelt sowohl an der Brust, am Schnuller als auch an seinen Händen - und ist ein guter Trinker. Soviel zum Thema Saugverwirrung. Es war unser größter Fehler zu Beginn keinen Nuckel im Haus zu ahben. Wurde am 2. Lebenstag sofort behoben ;_).
Alles Gute
Katrin
also um diese ganze Saugverwirrungsgeschichte würde ich mir gar nicht so`nen Kopf machen.
Cedrik hat damals von Anfang an einen Nuckel gehabt und es gab null Probleme.
Bei Fionn war es so das er am Anfang mit dem Nuckel nicht so zurecht kam. Erstmal konnte er das Ding echt gar nicht ausstehen und dann hat er halt immer versucht daran so zu saugen wie an der Brust, was natürlich nicht klappte.
Aber nun ist alles gut. Das Stillen wurde davon nicht beeinflußt und nun sind alle glücklich und zufrieden ;-)
Probier es doch einfach aus.
Der Nuckelgeschichte wird mmer viel zu viel beigemessen...denn so schädlch wie immer alle sagen ist er nämlich gar nicht.
LG Mel :-)))
also ich bin dankbar, das es diese Dinger gibt! Sonst wäre meine Brust schon total ausgeleiert, wenn ich nur die zum nuckeln hätte! Mika schreit auch, vor allem Abends, die Brust an, weil er nur nuckeln will und da aber noch Milch rauskommt!
Wegen Saugverwirrung o.ä. würde ich mir auch nicht sooo viele Gedanken machen! Mika nuckelt heute noch am Nuckel wie an der Brust, wenn er Hungger hat! Hihi, dann fliegt der Nuckel immer im hohen Bogen raus, weil man da ja nicht so nuckeln kann!
LG Mona
Lorenz hat im KH schon von den Kinderschwestern einen
Nuckel bekommen. Jetzt nimmt er ihn nur noch in
Ausnahmefällen (z.B. wenn ich beim Zahnarzt bin und er bei
der Sprechstundenhilfe warten muß). Also eher, damit die
anderen nicht überfordert sind, wenn sie ihn nicht
ruhigbekommen. Letzte Woche hat er gelernt gezielt am
Daumen zu nuckeln. Zeitdem schmatzt es immer mal
zwischendurch. Dann nuckelt er. Ob nachts im Bett, tags
beim Spielen oder im Tragetuch.
Saugverwirrung durch den Nuckel haben wir sicher nicht.
Wir hatten aber eher mit einer anderen Saugtechnik zu
kämpfen, die er durch die Verwendung von Brusthütchen ganz
am Anfang gelernt hatte. Erst nach 6 Wochen ging es ohne
Hütchen und dann 2 Wochen wirklich mit großen Problemen.
Liebe grüße Silke + Lorenz (9Wo)
LG
katrin
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen