Suchen Menü

Notruf! Schnupfenspray und Stillen?

Guten Morgen Ihr Lieben!
So langsam komme ich mir vor wie ein Zombie, weil ich wegen eines Schnupfens seit zwei Tagen nicht geschlafen habe (Schnuffel hat es auch erwischt, der arme Kleine). Natürlich nehme ich keine Medikamente, weil ich ja schließlich noch stille, aber inzwischen frage ich mich, ob ich bei diesem Grad der Übermüdung dem Kleinen nicht potenziell mehr schade als es die Spurenelemente eines Wirkstoffs könnten, die er vielleicht übers Stillen abbekäme. Was meint Ihr denn so dazu? Sagt bitte, daß ein bißchen Schnupfenspray nicht schadet! PLEEAASE!!!
Danke im Voraus, LG Miniwalküre
Bisherige Antworten

Re: Notruf! Schnupfenspray und Stillen?

Huhu,
sicher bin ich natürlich nicht, aber man darf Schnupfenspray ja auch in Maßen und kurze Zeit in der Schwangerschaft einnehmen. Es gibt ja auch dieses Meerwasser Spray. Das hilft natürlich nicht so gut wie Schnupfenspray. Ich hasse es eine verstopfte Nase zu haben und keine Luft zu bekommen. Ich kann Dich da sehr gut verstehen. Oh, mir ist eingefallen, ich hab noch ein Fläschchen hier stehen. Ich schau mal nach......
Es ist nicht bekannt, ob der Wirkstoff in die Mumi geht.
Tja, und nun?? Frag doch mal in der Apotheke. Du müßtest ja nicht das starke nehmen. Das für Kinder mit dem halben Wirkstoffgehalt reicht völlig.
Ich wünsch Euch gute Besserung.
LG
Claudia

Re: Notruf! Schnupfenspray und Stillen?

Hallo!
Als ich schlimm erkältet war, hab ich abends Schnupfenspray genommen. Und Sinupret forte. Das schadet dem Kind nicht und hilft ganz gut. Im Zweifelsfall würde ich aber auch in der Apotheke nachfragen.
LG und gute Besserung,
Cundrie

Re: Notruf! Schnupfenspray und Stillen?

Kochsalzloesung oder Mumi mit Pipette in die Nase oder kleingeschnittene Zwiebel ans Bett waehren Alternativen.
Hier kann man nachfragen, ob ein Medikament in SS/Stillzeit benutzt werden kann:
Montag bis Freitag 9.00 - 16.00 Uhr
Telefon 030 - 30 686-734
Embryonaltoxikologische Beratung
LG
Berit

Re: Notruf! Schnupfenspray und Stillen?

Du kannst auf jeden Fall Benuron nehmen. Gibt es als Tabletten und als Zäpfchen (glaube ich).
Habe ich bei meiner Erkältung abends vor dem Zubettgehen genommen (1 Tabletten). Dann kannst du inhalieren, am besten mit SOLEDUM BALSAM. Das kannst du dir auch gefahrlos auf Brust und Rücken einreiben. Da ist nicht so viel Menthol drin, das ist wesentlich angenehmer als z.B. Japanisches Heilpflanzenöl. Zu Nasenspray kann ich nix sagen, ich benutze keins. Aber du kannst bestimmt dieses Meersalzspray nehmen. Ich spüle meine Nase immer mit Wasser aus. Ist zwar ein total ekeliges Gefühl, aber es hilft...
Gute Besserung,
Petra

Re: Notruf! Schnupfenspray und Stillen?

Hallo!
Ich hab es einfach genommen, und zwar sogar das von Ratiopharm. Immer nur einmal abends, damit ich schlafen konnte, drei Tage nacheinander und danach war's gut. Sicher kriegen die Kleinen was davon ab. Aber eine Mutter, die mehrere Nächte kaum schläft, ist wahrscheinlich auch nicht gerade gut für's Kind ... hab mir gar keine riesigen Gedanken drum gemacht. (Nennt mich ruhig Rabenmutter) aber da ich sonst keine Entgleisungen habe und mich gesund ernähre, hoffe ich, dass es nicht großartig geschadet hat.
LG Ludi

Re: Notruf! Schnupfenspray und Stillen?

Hallo,
ich habe das auch gerade hinter mir. Und ich habe es auch getan. Einen Tag Olynth alle 6 Stunden. Ich bekomme sonst eine Nebenhöhlenentzündung und dann geht´s nur mit Antibiotika...ist auch nicht gut. Am nächsten Tag dann nur noch abends und zwar die Kinderdosierung und am übernächsten Tag Säuglingsdosierung. Außerdem habe ich darauf geachtet, das Spray immer nach dem Stillen anzuwenden. War dann immer wie neu geboren. Die Apothekerin meinte: möglichst nur abends und recht wenig.Muss man für sich abwägen, denke ich.
Gute Besserung
Lili

Danke für Eure Ratschläge, hab..

... dank Nasenspray mal wieder geschlafen und fühl mich heute schon viel besser. Schnuffel ist seinen Schnupfen schon wieder fast vollständig los, er hat wohl ein richtig fittes Immunsystem! *freu* LG Miniwalküre
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen