Suchen Menü

Nochwas - betrifft sterilisation

Hallo,
hat jemand von euch Mädels vielleicht eine Ahnung ob ich mich mit 23 schon sterilisieren kann?
Ich möchte das Glück nicht das dritte mal herrausfordern. Da es ja immer ein 25%iges Risiko besteht, das das Baby krank wird. Und da für mich die Planung mit 2 Kindern abgeschlossen ist (auch aufgrund der Vorgeschichte) hab ich mich dazu entschlossen. Nur ist die Frage ob ein Arzt das macht, wenn ich so jung bin.
Ein paar Mediziner unter euch *gg*
Lg Maja
Bisherige Antworten

Re: Nochwas - betrifft sterilisation

Hallo,
soweit ich weiss ist das Ermessenssache des Arztes, meistens wird ein Mindestalter von 30 als Grundlage genommen. Aber wenn schon Kinder da sind, man in einer festen Beziehung lebt, die Familienplanung definitiv abgeschlossen ist und wie in deinem Fall auch noch ein medizinischer Grund vorliegt, wird sich bestimmt ein Weg finden. Ob die Kosten uebernommen werden, ist aber fraglich, insbesondere wenn diese "Reform" durchgeht.
Vielleicht ist auch die Hormonspirale was fuer dich, ich glaube statistisch gesehen ist sie ungefaehr genauso sicher wie die Sterilisation (Pearl-Index 0,2).
LG
Berit

Re: Nochwas - betrifft sterilisation

Hey!
Soviel ich weiß kann man sich nach dem 3ten Kind sterilisieren laßen,egal wie alt man ist. Will aber jetzt nix falsches sagen. Und die alternative das dein Freund das machen läßt????
Bei uns hat es mein Mann machen laßen.
L.G Birgit

Re: Nochwas - betrifft sterilisation

Hallo, also ich weiß auch nicht, ob sie das dann schon machen. Allerdings raten, glaub ich, sogar die Ärzte eher dazu, daß der Mann den Eingriff machen läßt, weils für ihn ein kleinerer ist.
Ich weiß das mein Cousin es hat machen lassen, nach 2 Kindern...allerdings war er glaub ich schon über 30. So um die 32, mein ich jedenfalls
LG Andrea, die wohl nicht weiterhelfen konnte

Re: Nochwas - betrifft sterilisation

hallo maja,
die begrenzten erfahrungen, die ich im fach gynäkologie gemacht habe, liegen schon einige jährchen zurück.
"damals" und in dem krankenhaus war es so, dass eine sterilisation bei frauen über 30 und oder bei frauen mit mindestens 3 kindern anstandslos gemacht wurde.
ich glaube aber ziemlich sicher, dass das keine feste regel ist und dass eine sterilisation nach deiner entscheidung im ermessen des arztes liegt.
gerade in deiner situation kann man das sicher diskutieren. ich denke schon, dass du einen arzt finden wirst, der die sterilisation durchführen wird.
lg,
maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen