Suchen Menü

Nochmals zu Kaiserschnitt

Hallo Ihr Lieben. Bei all den Postings kamen mir grad wieder die Tränen. Auch ich hatte einen KS. Einen Not-KS und dank der bereits gelegten PDA konnte ich trotzdem alles miterleben. Ich habe aber ca. 4 Wochen gebraucht um das ganze zu verarbeiten. Ich wollte auf keinen Fall einen KS! Die ganze Woche "Einleiten" war eigentlich, um einem KS zu entgehen und dann hat es doch nicht geklappt. Aber was wäre gewesen, wenn es den KS nicht gäbe? Ich bin Gott dankbar, dass die Aerzte heute soweit sind!!!! Und ich bin froh, hatte ich im Vorfeld die PDA.. so habe ich den ersten Schrei gehört, mein Männle und ich haben sofort angefangen zu heulen. Dann hat man mir Luca gleich an die Backe gedrückt und ihn mir so halb auch die Brust gehalten (ich habe noch zu stark gezittert, von all den Medikamenten, die ich vor, wärend und nach der Geburt bekommen habe, ich konnte ihn nicht selber halten). Dann ist mein Mann mit dem kleinen verschwunden und hat mir alle paar Sekunden berichtet, wie es mit dem Kleinen aussieht. Und dann kamen wir zu dritt in den Aufwachraum. Dort musste ich erst beweisen, dass ich aufstehen kann, dann durfte ich Luca zum ersten Mal ansetzen. Es war himmlisch!!! Auch ich hoffe, dass es beim 2. Kind ohne KS geht, aber wenn nicht, dann halt nicht... ich würde es nicht mehr so dramatisch finden wie beim ersten Mal. Aber freiwillig... NIIEEE!!! Sorry, wenn ich Euch jetzt vollgelabert habe, aber es kam mir halt wieder hoch ... LG jenny
Bisherige Antworten

Re: Nochmals zu Kaiserschnitt

Hallo Jenny!
Das tut mir sehr leid. Und ich finde es sehr schade, dass diese Kaiserschnittdiskussion einige aufgrund ihrer Erfahrungen sehr mitgenommen hat. Dabei ging es doch eigentlich nur um diesen blöden Sat1-Film über die Zwillingsgeburt. Jeder Frau kann es passieren, dass sie einen Kaiserschnitt bekommt und es ist gut, dass der Kaiserschnitt heutzutage so unkompliziert ist und viele kleine Kinder retten kann.
Ich wünsche dir, dass du beim nächsten Kind eine wunderschöne Geburt haben wirst!
LG,
Cundrie

Re: Nochmals zu Kaiserschnitt

Da kommen mir ja schon wieder die Tränen **gg**. Ich habe die Geburt nicht gesehen (war ein neues Baby besuchen, ist auch per KS gekommen **gg**). Wollte auch nicht eine neue Diskussion auslösen, musste es mir nur mal wieder von der Seele schreiben. LG Jenny

Re: Nochmals zu Kaiserschnitt

...immer schreib Dir alles von der Seele !!! :-) Schreib schreib schreib...

Ja! Schreiben!

Hallo!
Dafür gibt`s ja das Forum, damit man sich das von der Seele schreiben kann!
*tränen abputz*
Cundrie

Re: Denke genauso und...

...hab das in meinem posting weiter unten auch so geschrieben!!!!Jenny, alles Liebe auch von mir!!! LG Conny

Re: Nochmals zu Kaiserschnitt

Hallo Jenny,
ich kann dir gut nachfühlen, obwohl ich keinen KS hatte. Nie hätte ich einen KS gewollt, einfach weil ich Angst hatte, dass man mir damit das Geburtserlebnis nimmt. ICH will doch unser Kind gebären, ich will es nicht so einfach aus mir herausholen lassen. Neun Monate wird es von mir beschützt, und dann soll es mir in ein paar Minuten weggenommen werden? Das hätte ich nicht gewollt, aber wenn es sein muss, muss es eben sein. Hauptsache, das Kind kommt gesund zur Welt, alles andere spielt doch dann keine Rolle. Trotzdem finde ich es gut, wie du zum KS stehst. Es ist nunmal nicht planbar, und es ist am Besten, wenn man die Situation akzeptiert.
Ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung und habe manchmal noch heute daran zu knabbern. Mir wird immer wieder bewusst, wieviel Glück ich hatte. Die Geburt verlief eigentlich ganz gut, es war einfach eine komische Stimmung unter den Ärzten, die ich erst im Nachhinein wahrnahm. Trotzdem bleibt für mich die Geburt das schönste Erlebnis meines Lebens, wie es doch für alle ist. Ob KS oder natürliche Geburt.
Sorry, es kam mir auch wieder hoch. Ach, Kinderkriegen ist doch sooooo schön, gell?
LG, Mele

Re: Nochmals zu Kaiserschnitt

Hi Mele, bei mir war ja ne drohende Schwangerschaftsvergiftung, deswegen wurde ja eingeleitet. Da hattest Du aber auch Glück, dass Du keinen KS hattest! Ich möchte es auch nicht missen, auch wenn nicht alles so super gelaufen ist. Es war trotz allem einmalig und wunderbar! LG Jenny

Re: Nochmals zu Kaiserschnitt

Hi Jenny,
auch ich hatte leider Gottes einen Kaiserschnitt, obwohl ich sonst davor immer dagegen war. Tommi verkantete sich aber leider so, dass mir nix anderes übrig blieb und ich nem KS zustimmte. Ich konnte auch nicht mehr, nach 11 Stunden Wehen. Die Hebi ist auch extra noch wegen mir 3 Stunden nach ihrem Feierabend länger geblieben, um den Kleinen dann letztlich noch zu sehen - wie lieb von ihr. Ich hoffe auch, dass es beim 2. Kind - und ich will auf jeden Fall noch eins!!! hat mich alles also nicht abgeschreckt!!! - vielleicht anders wird. War zwar nicht depressiv nach dem KS, aber schon traurig, nicht das volle Geburtserlebnis gehabt zu haben. Naja, kann man halt nix machen. Vom Wunschkaiserschnitt halte ich persönlich nicht viel, aber soll jeder machen, wie er denkt. Nach dem KS hab ich mich super schnell erholt und war auch schon nach 5 Tagen KH wieder zu Hause.
LG und alles Gute weiterhin,
Tiffi & mein Schatzi Tom Luca (morgen 4 Monate)

Re: Nochmals zu Kaiserschnitt

Hi Tiffi, Ich war schon nach 4 Tagen wieder daheim. Ich hatte nach einer Woche Spital so die Schn.. voll, dass ich den ganzen Tag rumgerannt bin, um den Schwestern zu beweisen, dass ich top fit bin! Hat funktioniert **gg**. Ich will auch noch ein 2. Kind. Aber erst geniesse ich Luca noch ein wenig. LG Jenny

Re: Nochmals zu Kaiserschnitt

Genießen will ich Tom auch erst noch so 2 Jahre. Dann mal sehen. 4 Tage sind ja auch der Hammer, ist doch super! Das KH, in dem ich entbunden hab, war spitze. Die Schwestern waren alle derart nett, das glaubt man kaum. War voll überrascht (haben mir sogar ein Fußbad eingelassen und ans Bett gestellt, nachher wieder abgeholt. Wat fürn Service). Aber nach Hause wollte ich dann trotzdem. Endlich allein mit Tommi und Mann. War ganz komisch, ... so auf einmal mit Kind nach Hause kommen, seufz...heul...
:-)

Re: @Mausezähnchen

Ja, da hatte ich wirklich Glück. Zwei Wochen vor der Geburt war ich nochmals beim FA, da war noch nichts. Und bei der Geburt waren wir dann schon mittendrin. Das war ziemlich niederschmetternd, es ging mir dann auch nicht gut. Ich musste wochenlang Medikamente schlucken, etc. Zum Glück hat man bei dir die Vergiftung festgestellt und konnte rechtzeitig handeln. Ich habe weiter unten gelesen, dass du auch so viel zugenommen hast. Das ist ja auch ganz typisch für eine SS-Vergiftung. Ich habe 32kg zugenommen, der ganze Körper war voll mit Wasser, man erkannte mich kaum wieder (ich wog vorher 50kg und bei der Geburt 82kg)! Jetzt bin ich 64kg schwer, bin aber eigentlich ganz zufrieden. Vorher war ich sowieso zu dünn (bin 1.72m). Sei nicht traurig über den KS, hauptsache Luca geht es gut, oder? Alles Gute für's zweite Kind, ich wünsche dir eine wunderschöne und intensive Geburt. Uebrigens: lass dich in der nächsten SS häufiger untersuchen! Etwa jede 3. Frau, die schon mal eine SS-Vergiftung hatte, hat beim nächsten Mal wieder eine. Am besten misst du jede Woche deinen Blutdruck selbst, so mach ich's jedenfalls. Aber wir wollen ja nicht schwarzmalen, wird schon gutgehen.
LG, Mele

muss aufhören, mein Mann wird mürrisch...*g* o.T.

Re: Mir gin es ähnlich! Schniiiiieeeefff!!

Moin jenny,
muss erst einmal mitheulen und laut schniefen, denn mir ging es ähnlich wie dir.
Die KS-Schnittdiskussion habe ich irgendwie hier im Forum verpasst. Aber nun habe ich endlich den Mut auch mal über mein Traumaerlebniss zu schreiben.
Ich habe noch mit niemanden richtig darüber reden können. Es fragten zwar alle wie die Geburt war, aber es interessierte doch keinen wirklich. Ich hatte mich auf eine ambulante Entbindung vorbereitet. Freitagmorgens gingen die Wehen los. Ich ging noch in Ruhe mit meinem Menne einkaufen. Der Nachmittag zog sich so hin mit Wehen im 20 Minuten Tekt. Meine Hebamme kam zu mir nach Hause. Alles noch im grünen Bereich. Sie sagte,dass dauert noch. 5 Minuten nachdem sie weg war, platze die Fruchtblase. Wir also zu meiner Hebi gefahren. Dauert war es urgemütlich. Wir warteten bis der Mumu 6 cm auf war und sind dann in der Klinik um 22.00 Uhr gewesen.
Tja und dann begann das Drama. Mein Mumu wollte sich 4 Stunden lang nicht weiter öffnen, ich bekam tierrische Schmerzen im Rücken. PDA lehnte ich riegeros ab, wollte doch eine natürliche Geburt. Heul! Also ein Wannenbad und homöpatische Mittel. Der Mumu öffnete sich bis 9 cm und dann blieben die Wehen aus. Nichts half mehr, also Wehentropf. Schrei! Ich hatte keine Kontrolle mehr über meinen Körper. Der Mumu war dann um 2 Uhr auf. Aber Krümel wollte nicht. Sämtliche Stellungen habe ich ausprobiert. Meine Hebi hat sich sogar auf mich raufgeschmissen. Teil 2 folgt. Muss es halt endlich mal los wer

Re: Mir ging es ähnlich! Schniiiiieeeefff!! Teil 2

Ich war glitschnass geschwitzt. Eine Ärztin kam und meinte dann nur noch morgens um 6.00 Uhr, dass wir nun die Oberärztin holen müssen. Nach einigen Minuten war klar : Kaiserschnitt. Ich schrie und heulte. Ich hatte mich überhaupt nicht darauf vorbereitet. Mein Mann redete sanft auf mich ein. Ich war völlig am Ende und nun das. In 10 Minuten war ich fertig und los gings. Ich habe eine Vollnarkose bekommen. 7 Minuten später war unser Sohn da.
Die Herztöne waren übrigens die ganze Zeit o.k.. Als ich aufwachte sah ich meinen Mann mit unserem Sohn auf dem Arm nur verschwommen, aber er war gesund da. Ich selbst habe den Klinikaufenthalt nicht gut verkraftet. Getrennt von meinem Mann und ständig musste ich darum kämpfen, dass Krümel in meinem Zimmer bleiben durfte. Nach 3 Tagen habe ich sämtliche Zettel unterschrieben und bin nach Hause. Erst nach 3 Wochen hörte ich das CTG-Geräusch nicht mehr.
Wenn Lennart heute manchmal im Schlaf so leise jammert, weiß ich ganz genau, dass ich dieses jammern bei der Geburt von ihm noch gehört habe, bevor die Vollnarkose richtig gewirkt hat. Ich selbst möchte keinen Kaiserschnitt mehr. Ich habe oft das Gefühl doch versagt zu haben. Auch wenn auf der Klinikstation der Spruch war, dass ich gekämpft habe wie eine Löwin.
An ein 2.Kind kann ich immer noch nicht denken. Mein Versagungsschmerz sitzt noch zu tief. Schniiefff! Musste das einfach mal loswerden. Danke!
LG NINA

Re: Mir ging es ähnlich! Schniiiiieeeefff!! Teil 2

Hay Nina,
das Gefühl, versagt zu haben, kenne ich gut. Das hatte ich auch nach meinem KS (auch Vollnarkose), auf den ich ebenso wenig vorbereitet war, wie Du. Aber guck mal, Du konntest nix dafür, dass der KS nun fällig war! Ist kein schönes Geburtserlebnis gewesen, Deiner Beschreibung nach. Trotzdem: Du konntest NIX dafür! Du hast nicht versagt! Das Schicksal wollte es so, und sei glücklich, dass Dein Krümel gesund und munter auf die Welt gekommen ist. Ohne KS wären vielleicht noch schlimmere Dinge geschehen. Also, Du hast gekämpft wie eine Löwin, und der KS kam zur rechten Zeit und musste gemacht werden.
KOPF HOCH und alles Liebe weiterhin...
...die Tiffi :-)

Re: Mir ging es ähnlich! Schniiiiieeeefff!! Teil 2

Liebe Tiffi,
danke für deine Mutmachworte! Ich bin froh zu wissen, dass ich scheinbar nicht allein bin - wie ich immer dachte.
LG NINA

Re: Mir ging es ähnlich! Schniiiiieeeefff!! Teil 2

Hallo!
Das ist ja auch wirklich eine traurige Geschichte. Dabei sah das ja anfangs noch richtig gut aus! So ein Pech!
Ich glaube, viele Menschen können sich gar nicht vorstellen, wie es ist, in so einer Situation plötzlich einen Kaiserschnitt zu bekommen. Natürlich hast du nicht versagt. Im Gegenteil. Du hast deinem Sohn das Leben geschenkt.
Aufmunternde Grüße,
Cundrie

Re: Mir ging es ähnlich! Schniiiiieeeefff!! Teil 2

Hallo Nina,
du bist bestimmt nicht die einzige mit solchen Gedanken! Ich habe die Tropf-Wehen auch nicht ausgehalten und habe mich dann fuer die Alternative PDA entschieden.. letzten Endes bin ich dann mit einer Saugglockengeburt davongekommen, obwohl wahrscheinlich auch nicht viel zum KS gefehlt hat.
Hatte auch oft den Gedanken, dass das Baby aus mir rausgeholt wurde und ich es nicht selbst geschafft habe. Versagt, halt.. Heute denke ich eher, dass wir Krankenhaus-geschaedigt sind, wie so viele Frauen. Oft machen die Aerzte so viel Hektik, alles muss schnell gehen, also den Wehentropf an. Oder bei dir, Herztoene ok und trotzdem auf den Op-Tisch.. Als Laie kann man kaum einschaetzen, was noetig war und was nicht und letzten Endes ist man natuerlich froh, dass das Baby gesund ist. ABER wenn man sich Geburtsberichte durchliest, ist es immer wieder so, dass die so eine zugespitzte Situation erst dadurch entsteht, dass der Frau einfach nicht genug Zeit gelassen wurde.
Ich denke, wir sind keine Versager, sondern haben unser bestes geleistet unter den gegebenen Umstaenden.
LG
Berit

Re: Danke für die lieben Worte! o.T.

@alle die geantwortet haben...

Zum einen möchte ich denen danken, die so aufmunternde Worte geschrieben haben und zum andern denen etwas mitgeben, die eine "normale" Geburt hatten. Seid dankbar!! und wertet bitte KS nicht ab... Vielleicht ist das was man während und nach dem KS erlebt und durchmacht schlimmer als jeder Wehenschmerz (ich sage vielleicht, denn bei mir war es so) denn da ist der Körper programmiert, diesen Schmerz zu verdrängen, sodass man sich kurze Zeit nach der Geburt kaum oder nur sehr schwach daran erinnern kann (auch hier gibt es Ausnahmen, ich weiss!). Wie man hier aber gesehen hat, sind wir KS-Mamas immernoch am Aufarbeiten (und das z.T. 6 Monate später). Auf Termin oder weil man Angst vor Schmerzen hat, ist ein KS den ich nicht empfehlen würde, aber auch da meine ich, dass es jedem selbst überlassen sein soll. Ich danke Euch Allen. LG Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen