Suchen Menü

Nochmal zur leidigen Namensfrage: Jungen

habe hier schon reichlich süße Mädchennamenideen gestohlen (Stella, Lilli usw.), aber bei uns ist die große gähnende Leere, wenn es um einen (heiß ersehnten!) Jungennamen geht...Finde die TOP 10 der Namen ziemlich blöd, ebenso Jan-Philipp, Jan-Moritz und alles was einen Bindestrich hat! Sollte aber trotz allem etwas anderes sein...will ja wohl jeder!!
...unser Sohn (sollte es einer werden) heißt im August bei der Geburt wahrscheinlich so wie der Doktor, der die Entbindung überwacht...So nach dem Motto "Wie soll er denn heißen?" ... "Keine Ahnung, wie heißen Sie??"..."Oh, wie schön, ich heiße Jan-Malte!" Ha!Ha!
Ist schon alles nicht so einfach....wie soll Euer Schniepel-Mann heißen, sollte es einer sein?
Bisherige Antworten

Re: Nochmal zur leidigen Namensfrage: Jungen

hey,
die arzt story hat mich echt zum lachen gebracht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es ist wohl echt sauschwer einen namen zu finden, mit dem beide partner nix negatives verbinden...
und diese namens-suchmaschinen im netz finde ich voll panne - da soll man eingeben mit welchem buchstaben der name anfangen bzw. aufhoeren soll... na,wenn der benutzer das schon wuesste braeuchte er die suchfunktion nicht mehr...
gottseidank sind wir uns schon einig, aber ich lese trotzdem immer im tv beim nachspann die vornamen aufmerksam durch - das als kleiner tipp...hihi ;-)
gruss
auch an jan-malte-noch-im-bauch (grins)
honey

Re: Nochmal zur leidigen Namensfrage: Jungen

Ich finde - nicht sehr kreativ - immer noch Florian schön, vor allem vom Klang her. Aber wir hatten ernsthaft daran gedacht, unserem ersten Sohn den dritten Namen "Sokrates" zu geben,(haben wir nicht gemacht !), weil wir uns im "Sokrates-Programm" kennegelernt haben... Aber Rasmus ist auch nett (frueher hiess das Austauschprogramm Erasmus).
Nein, ich will sonst gerne ein "A" im Namen haben...nun ja, mein Chef hat seinen Sohn "Olle" genannat (in Schweden aber), wird dann "Ulle" ausgesprochen, finde ich ganz suess.
Julian finde ich schön, aber mein Freund nicht....Elias heissen viele (ein Gegenargument also, aber trotzdem nett. Oder wire wärs mit Jeremy ?
Antje

Re: Nochmal zur leidigen Namensfrage: Jungen

Jeremy hat natuerlich kein "a"....wie inkonsequent.
Antje

Re: Nochmal zur leidigen Namensfrage: Jungen

Hallo Teufelchen,
ich finde Shenja für einen Jungen ganz toll. Leider ist das sowohl ein Mädchen-, als auch ein Jungennamen, so daß wir den Namen vom Papa noch dran hängen wollen: also dann Shenja Tobias (Tobias dann als stiller Zweitname)
Leider hört man von vielen Leuten, daß sie bei dem Namen zuerst an ein Mädchen denken und es für einen Mädchennamen halten. Für mich ist er aber eindeutig männlich, weil ich nur einen Jungen mit dem Namen kenne.
Jungennamen finde ich auch total schwer und in den Namensforen im Internet wird auch oft nur über so ganz ausgefallene Namen geredet.
Willst Du lieber einen deutschen Namen oder was fremdes? Ein- oder zweisilbig?
Bis dann Uta

@uta_r

Hallo Uta!
Hier bist Du also auch noch! Dein Namensvorschlag "Shenja Tobias" wurde ja schon im "Firstname-Forum" heftigst diskutiert. Ich finde ihn gar nicht so schlecht, weil ich eher für ausgefallene als für Allerwelts-Namen bin. Nur die Kombination Shenja Tobias gefällt mir nicht (weil Exot + Stinknormal), aber das ist ja wurscht, weil der zweite Name ja im Prinzip nur im Paß steht. Mein Freund und ich haben uns zum Glück total schnell sowohl auf einen Mädchen- als auch auch einen Jungennamen geeinigt...
Nanni

Re: @uta_r

Hallo Nanni,
ja, ich habe auch vor einiger Zeit immer in dem Firstname-Forum gelesen, dann ist mir aber der Ton zu rauh geworden. Da fühle ich mich hier schon wesentlich wohler.
Leider kamen ja auf meinen Beitrag dort bezüglich des Namens auch eher ablehnende Meinungen, was Shenja für einen Jungen betrifft.
Aber eigentlich sollte es einem ja egal sein, was die anderen denken, hauptsache einem selbst gefällt der Name. Und wenn man dann einen anderen Namen wählt, nur weil andere der Meinung sind, der Name ist nicht so schön (was ja im Firstname-Forum manchmal schon ganz schön krass zum Ausdruck gebracht wurde), ärgert man sich später drüber.
Verrätst Du Deine Namensfavoriten?
Uta

Re: @uta_r

Hallo Uta,
ich habe bei Shenja auch sofort an ein Mädchen gedacht, wegen der Endung 'ja'. Außerdem hört es sich ähnlich an wie Svenja. Also ich bin wirklich die letzte, die anderen bei Namen reinreden möchte, der soll ja wirklich den Eltern gefallen, aber wenn bei dem Namen alle ständig an ein Mädchen denken, wird da euer Sohn wahrscheinlich auch nicht glücklich sein, oder? Ich möchte das wirklich nur ganz vorsichtig anmerken. Nicht böse sein.
LG Heike

Re: @uta_r

Hallo Heike,
nee, ich bin da bestimmt nicht böse. Ich kenn ja auch die Meinung. Das Dumme ist bloß, daß ich mich so in den Namen "verliebt" habe und der auch ganz klasse zu unserem Nachnamen passt. Naja, wir haben ja noch bis 3.9. Zeit - vielleicht findet sich bis dahin noch ein anderer Name.
Und letztendlich wird es vielleicht ein Mädchen - dann heißt sie sowieso Nina.
Viele Grüße UTA

Re: Nochmal zur leidigen Namensfrage: Jungen

Hallo,
da der kleine einen ziemlich langen und komplizierten nachnamen haben wird (Beloretchki) haben wir uns für einen einfachen gut bürgerlichen und bulgarischen Vornamen entschieden.
also, wennn es ein junge wird soll er Georgi heißen.
LG Sandra
PS: allerdings weiß ich, mit viel glück, erst am montag was "es" wird.

Re: Nochmal zur leidigen Namensfrage: Jungen

Hi ! Also wir haben weder Mädchen- noch Jungennamen bis jetzt. Unser 1. Sohn heißt Cornelius. Ich mag gerne die alten deutschen Namen, aber da noch was schönes zu finden ist ziemlich schwer. Und die Namen, die "jeder hat" mag ich auch nicht. Wenn man bei uns im KiGa z.B. Lars ruft, kommen gleich ein paar angelaufen. Naja, das ist auch nicht mein Ding. Deshalb finde ich die Namenswahl seeeeehr schwer. LG Jessi

Re: Nochmal zur leidigen Namensfrage: Jungen

Wir hatten mehrer in der Auswahl: Matti, Max und Tim. Haben uns für Tim entschieden. Paßt gut zum Nachnamen und wir haben auch beide kurze Namen. Gruß Ines

Re: Nochmal zur leidigen Namensfrage: Jungen

Schön, daß ich nicht alleine bin! Das blöde ist auch, daß mein Freund alle meine Vorschläge konsequent ablehnt.
Auf den Namen Matti hat mich eine Freundin gebracht, die gerne Skispringen schaut. Einige schwedische (oder finnische?, na jedenfalls von dort!) Springer heißen so! Ich finde das auch nicht schlecht, aber mein Freund hat mich für bekloppt erklärt! Aber Gegenvorschläge macht er auch keine! Ist ja noch sooooo viel Zeit! Na supi!
Ich persönlich (also NUR ich, ist für ihn wieder völlig daneben!) finde auch Lenny (wie Lenny Kravitz) voll schön! Am besten ich warte jetzt erstmal auf "Gegenangebote" der männlichen Seite!
Und dann zerbrechen wir uns den Kopf und es ist ein Mädchen! Hi!Hi! Das wäre noch die Krönung! Mädchennamen habe ich nämlich tausende, so viel Platz ist im Paß gar nicht vorgesehen!!!

Re: Lancelot, Romeo, Elvis...

... so Namensvorschläge findet man im Netz wirklich!!!
(Naja, wem´s gefällt.)
Bin auch noch auf der Suche... ist verdammt schwer,
sich zu entscheiden.

Der Name des Sohnes einer Bekannten

...lautet Jago Niklas Alvaro!
Gibt's noch was Schlimmeres als JAGO???

Re: Namensvorschlag

Hallo, also wenn es bei uns ein männlein werden würde, hätten wir ihn Hugo genannt (die namensidee hat sich nun auch heiner lauterbach f. seinen nachwuchs "geklaut"). Schön finde ich auch: Paul, Martin, Oskar,Fynn. Aber wir bekommen definitiv ein Mädchen..... Susi

Re: Nochmal zur leidigen Namensfrage: Jungen

hi, was macht ihr denn wenn euch eine ärztin überwacht???
;-))) sollten wir einen jungen bekommen dann heisst er Pascal Elias.
lg siljana

Re: Nochmal zur leidigen Namensfrage: Jungen

Hallo Du!
Wir bekommen wahrscheinlich auch einen Jungen und nennen ihn - also das ist zumindest der derzeitige Stand :-) - Robin Leander. Leander gefällt mir besonders gut, weil er doch recht selten ist. Vielleicht gefällt er Dir ja auch. Aber die Geschmäcker sind ja totl verschieden!! Henrik gefiel mir auch eine Zeit lang total gut. Auch recht selten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen