Suchen Menü

Nochmal zum einschlafen!! @ ALL!!

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Nur geholfen haben sie mir nicht! Mir gings ums WIE schaff ich es! Ich habs heut mittag mal probiert. Sie war schon recht müde, also ab in den Stubenwagen. Augen aufgerissen und sie meinte es ist Zeit zum spielen. Hat den Himmel angesungen und angelacht. Nach 15 min. (sie war echt müde, die Augen sind ihr ständig zugefallen) fand sie das aber doof und das Gebrülle ging los. Hat mich super vorwurfsvoll angesehn. Ich war fix und fertig, hab mit ihr geredet, gesungen, sie gestreichelt, dann mitgeheult. So ging das jetzt 1,5 Std. bis wir beide nicht mehr konnten und ich sie rausgenommen hab. Da war sie dann auf meinem Arm in 2 min. eingeschlafen. Ich sie wieder hingelegt, Augen aufgerissen und losgebrüllt. Na toll. Mach ich denn alles falsch? Ich mein, jetzt will sie garnicht mehr im Stubenwagen schlafen was bisher gut funktioniert hat. Sie war jetzt nochmal ne halbe Stunde wach im Wagen. Ich hab sie jetzt in den Kinderwagen und mein Mann geht mit ihr spazieren, denn ich bin fix und alle. Ich fühl mich so scheiße. Könnt nur heulen. Ich merk ganz genau das wenn wir das nicht bald schaffen es uns geht wie bei der Bekannten von Alex und wir das noch bis ins Kinderalter weitermachen. Julia hats total raus. Was soll ich nur tun? Ich heul schonwieder. Ich denk ständig ich mach einfach alles falsch und bin ne richtig schlechte Mutter. Warum kann ich nicht konsequent sein, warum hat mich mein Kind dermaßen in der Hand...
Bisherige Antworten

Re: Nochmal zum einschlafen!! @ ALL!!

.. (schon jetzt).
Mein Mann ist mir leider keine große Unterstützung. Er sieht nur seine kleine Prinzessin der man noch nichts zumuten kann und darf und in seinen Augen bin ich viel zu hart. Ihr hättet mal sehn solln wie er mich angesehn hat als er nach Hause kam und Julia im Stubenwagen geheult hat obwohl ich ja bei ihr gesessen bin. Ich schaff das mit dem rumtragen auch rein körperlich nicht mehr. Ich spüre weder Knie noch Schultern oder Nacken vor lauter Schmerzen.
Bitte bitte sagt mir doch was ich tun soll...
DANKE
Tanja *heute ziemlich verheult und verzweifelt*

Hatte auch das Problem...

denn mein Mann ist genau wie Deiner: mein armes, kleines Schaetzchen. Das die Kleine ein kleines Luder ist und schon genau raus hat, was sie machen muss, damit sie auf den Arm kommt. Am Wochenende kein Problem, dann kann mein Mann das uebernehmen. Aber waehrend der Woche? Ich habe auch schon Rueckenprobleme. Also, ich lege sie immer in den Stubenwagen und fahre sie durch die Wohnung. Sitze ich am PC, ist der Stubenwagen daneben und ich schaukele den mit dem Fuss (*so auch jetzt*), aber so, dass sie mich nicht sieht. Dann ist sie ruhig und schlaeft meistens ein.
Hast Du das schon mal probiert?
Bitte nicht mehr weinen....knuddel Euch ganz feste.
Liebe Gruesse,
Gudrun und Britta

Re: Hatte auch das Problem...

Hallo,
nein, noch nicht. Ich hab gedacht sie fühlt sich vielleicht wohler wenn sie mich sieht... Mmh, werd ich probieren! Danke! Weißt mir gehts darum das wir BEIDE am selben Strang ziehn. Kann ja nicht sein, das ich immer die "böse" Mami bin und am WE der Papa alles macht wie´s Prinzessin gerne hätte. Sicher ist sie noch sehr klein und sie kriegt gaaanz viel kuschel und Aufmerksamkeit. Aber ich denke irgendwann muß sie das ja lernen. Je früher desto leichter denke ich...
Danke nochmal
Tanja *die immer noch rumheult, scheint ein Rest-Baby-Blues zu sein :-((*

Re: Nochmal zum einschlafen!! @ ALL!!

Hallo Tanja,
laß Dich erst mal feste drücken.Ich weiß genau wie Du Dich grade fühlst.So ging es mir mit Basti auch und manchmal ist es immer noch so.Aber deswegen bist Du noch lang keine schlechte Mutter.Rede Dir das bloß nicht ein und vorallem setzt Dich nicht unter Druck.Deine Kleine spürt das.Wenn Basti müde ist lasse ich ihn da liegen wo er gerade ist.Er kommt nur ins Bett wenn es abends ist und er weiß das mittlerweile auch.Dann mache ich seine Spieluhr mit dem Mobile an und danach ist Ruhe.Am Anfang habe ich ihn auch immer ins Bett gelegt,nen Stubenwagenhaben wir nicht,und das hat ihm gar nicht gepaßt.Seit er schlafen darf tagsüber wo er will macht er das ohne Probleme.Wie es Dir körperlich geht kann ich auch gut nachvollziehen.Leider hab ich dafür keinen Tipp.Aber Kopf hoch das wird schon.Ach ja und was Deinen Mann betrifft.meiner war auch so ein Exemplar.Hat nie verstanden warum der Kleine schreit obwohl er auf meinem Arm ist,bis ich einfach mal gegangen bin und er mit dem Kleinen alleine war.Seitdem ist Ruhe und er sagt nix mehr.Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und viel Durchhaltevermögen
LG Tascha

Re: Nochmal zum einschlafen!! @ ALL!!

Hallo Tanja,
ich weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hat, oder überhaupt für Dich in Frage kommt! Noah pennt zwar manchmal auch wach in seinem bett oder sonstwo ein, aber wenn er sich so richtig selber im weg steht und einfach nicht zum Schlafen kommt, obwohl er super müde ist, legen wir ihn in seine Wippe und machen den "schaukler". D.h. Fuß an die Kufen und wippen, was das zeug hält *gg*. Auf diese Weise findet er sogut wie immer in den Schlaf (außer er hat Kohldampf). Vielleicht wäre das mal was zum Ausprobieren??
LG
tazz

hallo tanja...

...ich kenn das problem! mein sohn braucht auch diesen körperkontakt beim einschlafen, obwohl er eine zeitlang problemlos in seinem eigenen bettchen geschlafen hat. um ihn dies wieder anzugewöhnen, gehe ich allerdings schrittweise - und BISHER erfolgreich - vor. ich lege ihn um 21.00 Uhr alleine in unser ehebett (mit einem stillkissen "geschützt") und beruhige ihn mit spieluhr und schnuller und bleibe so lange bei ihm, bis er einschläft. wenn er wieder aufwacht gehe ich natürlich wieder hin. Ich glaube, dass es besser ist, das kind schrittweise an sein eigenes Bettchen zu gewöhnen. Probier es doch mal erstmal so... viele grüße von betsi.

Rücksicht, aber keine Selbstaufgabe!

Liebe Tanja,
Du bist auch noch da. Und zwar nicht nur als Mutter, sondern auch als Mensch, als Frau. Wenn das Dein Mann momentan nicht sehen kann/will, dann sieh' Du es wenigstens. Was ist jetzt die Konsequenz? Es geht Dir besch..... und Du bist keinen Schritt weiter.
Ich bin weder dafür, stundenlang da zu hocken aus Angst das Kind könnte sich verlassen fühlen und dabei selbst total fertig zu sein und nimmer zu können, noch bin ich dafür das Baby "konsequent" schreien zu lassen, ich finde auch nicht daß unsere Mädels mit manipulativ sind.
Ich hab das mit dem Mittelding gemacht das hier auch schon erwähnt wurde.
Bin alle paar Minuten rein, hab sie beruhigt und bin wieder rausgegangen. So hat sie sich nicht verlassen gefühlt und ich konnte zwischendrin immer wieder durchatmen.
Vielleicht bringt's Dir was...
sei ganz lieb gegrüßt
Lilli

Re: Nochmal zum einschlafen!! @ ALL!!

Unser Kleiner darf auch da schlafen, wo er gerade einschläft....
Anfangs haben wir versucht ihn im Kinderwagen schlafen zu lassen, aber das fand Michel nicht so klasse und hat jedesmal angefangen zu brüllen, wenn er drin lag und sich nichts bewegt hat...
Jetzt liegt er den ganzen Tag auf der Couch und wenn er da auch nicht einschlafen will obwohl die Augen schon zufallen, dann leg ich mich halt mal daneben und schlaf dann meistens gleich mit ein....
Ich drück dir die Daumen!!!
Kaddi

Re: Nochmal zum einschlafen!! @ ALL!!

hi tanja. also den ultimativen tip kann man da kaum geben. jeder muss für sich und sein kind das richtige rausfinden. aber wichtig ist, dass beide elternteile der gleichen meinung sind und nicht jeder was anderes tut. wir ahtten auch das problem, dass david nicht alleine schlafen wollte. mindestens 1-2 stunden schreierei waren das resultat abends. also gab uns eine freundin das buch "jedes kind kann schlafen lernen" und da haben wir uns drangehalten. ruhig mal schreien lassen, alle paar minuten zu ihm gehen und beruhigen (ohne ihn rauszunehmen), dann wieder raus aus dem zimmer und die zeitabstände verlängern. es klappt wenn man es durchzieht. mittlerweile schläft david in seinem zimmer und wir können ihn abends einfach hinlegen. klar, die spieluhr muss noch einmal laufen aber dann ist meist ruhe. lg silke

Dieses Buch ist erst für Babies ab.........

ab 6 Monate gedacht!!! Und nicht für unsere kleinen Mäuse.
Ich glaub, mit 3 Monaten oder so schreien die noch nicht "aus Manipulation".
Schreien lassen in dem Alter erzeugt eher Angst und Verlassenheitsgefühle, Babies brauchen Nestwärme, Körperkontakt.
Also, ich würd das Programm aus dem zitierten Buch noch nicht bei so kleinen Babies "durchziehen".
Es kann wohl schon funktionieren, aber ich glaub, der Erfolg ist dann nicht auf einen "Lerneffekt" zurückzuführen, sondern auf ein Resignieren.......meine persönliche Laien-Meinung wohlgemerkt....
LG
Suzan

Re: Dieses Buch ist erst für Babies ab.........

Hallo Suzan ,
das würd ich so nicht sagen.Denn jetzt leg ich meinen Kleinen hin ohne das er schreit er schläft einfach gleich ein und das ohne Theater.Und es ist ja nicht so das er stundenlang schreit,ich schau alle paar min nach ihm uznd bleib dort bis er wieder ruhig ist.
LG Dani

Re: Dieses Buch ist erst für Babies ab.........

um mal eins klarzustellen: mein kind resigniert nicht, er schläft ganz einfach. vorher als wir dauernd nach ihm gesehen haben und bei ihm geblieben sind hat er nur terror gemacht. vielleicht gibt es ja babies, die auch mal ihre ruhe wollen?

Re: Nochmal zum einschlafen!! @ ALL!!

Hallo Tanja,
ich mach es auch so wie Silke und heute hat er sogar das erste Mal mittagschlaf im Stubenwagen gemacht und das über eine Stunde. Ist zwar ein wenig anstrengend aber das wird schon ;-)
LG Dani

Re: Nochmal zum einschlafen!! @ ALL!!

Hallo Tanja,
wir hatten auch schon ein paarmal die gleiche Situation. Hundemüde, aber nicht alleine sein wollen.
Im Bettchen ein Riesengeschrei, sobald sie rausgenommen wurde, war Ruhe.
Ich hab bei unserer Kleinen festgestellt, daß wenn sie einmal über ihren "Einschlafpunkt" hinaus ist, daß sie dann die "Kurve" nicht mehr kriegt.
Ich warte immer, bis sie, egal wo sie ist, die Augen zumacht, warte ein paar Minuten ab und lege sie dann in ihr Bettchen. Spieluhr an und kurz über den Kopf gestreichelt. Meistens habe ich Glück.
Gruß
Geli

Re: Nochmal zum einschlafen!! @ ALL!!

Hallo Tanja,
leider habe ich keine Lösung für Dein Problem. Ich wollte Dir nur sagen gebe nicht auf. Du bist keine schlechte Mutter und hast mit Sicherheit alles gut im Griff. Wir machen doch täglich alle Fehler was unser Zwerge betrifft. Wäre schlimm wenn nicht. Ich bin heute auch ziemlich am Ende weil Hannah den ganzen Tag wach war und nicht schlafen wollte...Ich hoffe jetzt ist erstmal ruhe bis zur letzten Flasche um 21 Uhr. Ich drücke Dir die Daumen und wenn Du Deine Tochter morgen früh aus dem Körbchen nimmst ist die Welt wieder in Ordnung.
LG
Tanja

Re: Nochmal zum einschlafen!! @ ALL!!

Hallo Tanja!
Falls Du noch nicht genug Meinungen gehört hast, kann ich Dich vielleicht ein wenig aufbauen. Unsere Tochter ist jetzt 4 Monate alt und ist von Anfang an nur auf unserem Arm eingeschlafen. Wenn man sie dann weggelegt hat, war es wie bei Euch - das große Gebrüll. Wir sind stundenlang neben ihrem Bett gesessen und haben alles versucht. Sie hat im Alter von einem Monat teilweise nur 7 von 24 Stunden geschlafen. Jeder hat uns immer nur gesagt, wir sollten ihr lernen in ihrem Bett einzuschlafen, sonst gewöhnt sie sich das nie ab. Wir mussten sie abends in den Schlaf tragen und natürlich auch nachts und tagsüber. Dann hat mir ein Arzt erklärt, dass manche Babies einfach mehr Nähe brauchen und sich das Alles gibt. Mit 3 Monaten hat es dann begonnen, dass sie, nachdem sie schlafend weggelegt wurde nicht mehr schreiend aufgewacht ist - von einem Tag auf den anderen. Es wurde dann jeden Tag besser. Tagsüber schläft sie zwar nicht stundenlang, sondern ca. 5x 30Minuten, aber sie schläft von selbst ein. Wenn sie nachts aufwacht und Hunger hat (während der Wachstumsphasen) können wir sie nach dem Füttern wach ins Bett legen und sie schläft ein. Nur am Abend schläft sie am Arm meines Mannes ein - das lässt er sich noch nicht nehmen. Aber nachdem alles besser geworden ist, denke ich sie wird auch einmal genug davon haben und auch da in ihrem Bett einschlafen wollen. Was ich damit sagen will, lass Deiner Julia einfach etwas Zeit.
Lg Nora & Nina

Re: Nochmal zum einschlafen!! @ ALL!!

Hallo,
vielen Dank! Das macht doch Mut. Also Julia schläft ja nicht zu wenig. Ca. 15 Std. auf 24 Std. Auch nachts schläft sie häufig schon 8-9 Std. mindestens aber 6 Std. Das Problem ist eben "nur" das einschlafen. Heut abend ist sie an der Brust eingeschlafen, also haben sich sämtliche überlegungen für heute zumindest erledigt! ;-) Morgen ist ein neuer Tag, dann sehn wir weiter!
LG
Tanja

Re: verunsichert

hallo :-(
jetzt habt ihr mich alle verunsichert - so ein wenig jedenfalls. meine maus schläft immer auf dem arm ein bzw. mit viel mühe und wenn sie auf dem arm schon fast weg war dann auch im bettchen, aber wenn sie auf dem arm eingeschlafen ist, schläft sie viel ruhiger. jetzt nachdem ich eure ganzen mails gelesen habe, bekomme ich doch tatsächlich muffensausen, dass das jetzt ganz schlecht wieder abzugewöhnen ist. ist das so? das wäre dann nämlich ganz schlecht. aber sie schläft so gerne auf dem arm.
julia und leonie (heute 18 tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen