Nochmal wg. MOE "ohne AB"
ich wollte euch nur schnell für eure interessanten Antworten und
Anregungen danken. Ich bin erstaunt/freue mich, dass es
anscheinend doch eine Reihe "vernünftiger" Kinderärzte gibt.
Ich hoffe dennoch, dass wir davon verschont bleiben ;-) war ja
auch aus reinem Interessen ... in meiner Antwort an Berit habe ich
beschrieben, wie ich darauf überhaupt kam.
@ Mona: ich wünsche euch gute Besserung!!! Drücke die
Daumen, dass ihr es "so" hinkriegt!!!
LG Ludi
Re: Nochmal wg. MOE "ohne AB"
ich hatte gestern schon geantwortet, bin dann aber abgestürzt (also der PC).
Levin hate ja schon 2x MOE mit Tromellfelldurchbruch und ich hab ihm da ohne zu zögern ein AB gegeben. Einfach deswegen, weil mir das Risiko zu groß ist, dass die eitrige Entzündung auf Mastoid (kann zu Taubheit führen), Gehirn oder Hirnhäute übergreift. Ich könnte mir bei MIR die Therapie, wie sie in Holland praktiziert wird, gut vorstellen. Aber bei so einem kleinen Kind, würde ich mir einfach nicht zutrauen, die Schmerzen und den Zustand richtig einzuschätzen. Außerdem sind die Schmerzen echt höllisch und Schmerzmittel belasten den Körper ja auch.
Ich würde AB nicht grundsätzlich verteufeln, sondern einfach Nutzen und Risiko abwägen. Verschleppte eitrige Infekte können nämlich auch Herz und Nieren schwer angreifen. All die Folgeerkrankungen ziehen dann immer auch eine massive Medikamentengabe nach sich.
Trotzdem: Verstehen kann ich dich gut! Bevor Levin das erste AB nehmen musste, bin ich einen Tag lang heulend vor dem Beipackzettel gesessen. Ich hatte (wegen seiner ND) solche Angst vor einer allergischen Reaktion.
Was mich ganz allgemein noch interessieren würde: ich war immer der Meinung, der ERREGER würde gegen AB resistent, nicht der Mensch selbst. Dass also die AB bei bestimmten Keinem nicht mehr wirken, global sozusagen und nicht der einzelne Mensch, der vielleicht oft ABs genommen hat, resistent wird....
MARIA *ruf* klär mich mal bitte auf.
LG, Kelar
Re: Nochmal wg. MOE "ohne AB"
völlig richtig, du brauchst in dem fall keine weitere aufklärung mehr ;-) : die erreger werden resistent, nicht der mensch.
grund dieser resistenzenbildung ist zu einem nicht unerheblichen teil die unzuverlässige einnahme der antibiotika. wenn man die behandlung einmal begonnen hat, sollte man tunlichst auch solange dabei bleiben, wei arzt und packungsbeilage es empfehlen. und nicht aber die einnahme beenden, sobald man sich besser fühlt - das geht unter antibiotischer behandlung nämlich in aller regel schnell.
ein anderer grund ist der verschwenderische einsatz von antibiotika in der tiermassenhaltung. der trägt enorm zur resistenzenbildung der erreger bei.
was levins mittelohrentzündung angeht: bei einer perforation finde ich es wie du absolut richtig, nicht länger mit der antibiotischen therapie zu warten. da gilt es wirklich, weitere komplikationen zu verhindern.
lg,
maria
Re: Nochmal wg. MOE "ohne AB"
Re: Nochmal wg. MOE "ohne AB"
LG
Berit
Re: Nochmal wg. MOE "ohne AB"
Re: Nochmal wg. MOE "ohne AB"
Wie auch immer: die Entscheidung ob man es mit oder ohne Antibiotika versuchen will liegt bei jeder Mutter selbst.
LG, Mele
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