Suchen Menü

Nochmal wegen dem Wickelthema da unten

Ihr Lieben,
bitte, kann mir einer den SINN dessen erklären? Warum sollen Babies nicht in ihre Windeln machen? Ich verstehe es einfach nicht.
Keine Ahnung warum ich die ganze Zeit drüber nachdenke, aber ich würd mich freuen wenn's mir jemand erklären könnte.
Ich mein, ich fütter' doch mein Kind auch nicht mit Kotelette...
LG Lilli
Bisherige Antworten

Re: Nochmal wegen dem Wickelthema da unten

Hallo,
naja ich versuche das nicht, weils bei uns eh nicht klappen wuerde, aber besser faende ich es schon. Nicht wegen der Windelkosten oder Windelaufwand, aber einfach, weil ich denke, dass es fuer das Kind unangenehm ist, jahrelang tag und nacht gewickelt zu sein. Mir reichte es schon, wenn ich 5 Tage Binden benutzen musste. Dazu die Belastung der Haut am Hintern durch die staendige Reizung.
Wenn das wirklich zwanglos funktioniert, finde ich es gut.
Habe aber heute zum ersten Mal davon gehoert und keine
Ahnung, wie das im Einzelnen ablaeuft.
Gruss
Berit

Re: Nochmal wegen dem Wickelthema da unten

Hallo Lilli, guck doch bei Ike/ffisch auf die homepage, da ist es haarklein erklärt. LG von Nicole.

Re: Nochmal wegen dem Wickelthema da unten

Hi Lilli :-)
ääähem...ich äussere mich zu diesem Thema lieber nicht mehr...das haben wir schonmal durch in der Vergangenheit *lol*
Liebe Grüsse
Mel

Re: Nochmal wegen dem Wickelthema da unten

WARUM NICHT? *g*

Re: Nochmal wegen dem Wickelthema da unten

Hallo,
also da mein Windelpupser ja kein kleiner Erwachsener ist und noch nicht mal alleine zur Toilette laufen kann, darf er solange er will in die Windeln machen(natürlich auch was er will).ich glaube kaum das wir mit unseren paar Windeln mehr oder weniger die Umwelt rette, leider!Ich bin froh das er noch so klein ist und noch so viel lernen muß,dazu gehört irgentwann sauber werden, aber bitte nicht jetzt schon.Außerdem liebe ich ihn in seinem dicken Windelpaket,so rund und knuffelig.Und wenn er naß ist,wird er selbstverständlich sofort sauber gemacht.
liebe grüße
Angela+umweltverschmutzenden Windelpupser (schon seid 18 Wochen)

Aaalso...

ich hab mir das jetzt mal angesehen. Und ich konnte bis jetzt noch gar nicht feststellen daß Stella sich irgendwie unwohl fühlt mit ihren Fäkalien am Körper, wenn man es denn so ausdrücken mag.
Ich bin ein Stoffwindelkind und fühl mich irgendwie nicht besonders traumatisiert oder so.
Ich wickle sie auch weiter. Sie fühlt sich wohl, sie ist nicht wund und irgendwie gehört's doch dazu zum Baby, find ich. Oder? *vorsichtignachfrag*
Liebe Grüße
Lilli + ebenfalls umweltverschmutzendes Sternschn mit immer dicker Pupswindel *g*

*meinneugier ist geweckt* ;-)

ich denke nicht das es unebdingt den umwelthintergrund hat....was natuerlich als positive begleiterscheinug dazu kommt...ich werde mich auf jeden fall mal damit beschaeftigen..da uns schon oft aufgefallen is das leon sich ohne windel einfach wohler fuehlt..ich dek ich hatte den tipp schonmal nancyk gegeben...jedenfalls werde ich heute abend mal schmoeckern...denn das mit de naturvoelkern stuemmt...aber ich denke das kann jeder handeln wie er will...aber ich finde es mal einen interesanten beitrag der sich denk lohnt um sich zu informieren
LG Claudia

also, jetzt auch senf dazugeben!

ich finde, dass das eine TOLLE idee ist. NICHT wegen dem wunden po, den man vermeiden kann (meine kleine trägt bis jetzt nur windeln, und war noch nie wund) und SICHER NICHT wegen der geringeren windelkosten.
sondern weil man dadurch sein baby besser kennenlernt. man kann dadurch einen ganz neue beziehung zum baby aufbauen und mit ihm zusätzlich kommunizieren.
ich hab davon heute zum ersten mal gehört, und werde das mal ausprobieren, zu mal ich bemerkt habe, dass sie zwei mal am tag gross macht. ganz in der früh und vor dem schlafengehen. ich hab nicht vor, sie ganz von den windeln loszubekommen. aber ich bin überzeugt davon, dass ich durch diesen versuch allein noch mehr verständnis für dieses kleine, selbständige lebenwesen aufbringen werde. lg, daria

Re: Nochmal wegen dem Wickelthema da unten

Vielleicht sollte man eher nach dem Sinn dessen fragen, Babys ihre Toilette anziehen zu lassen - ausser dass es vielleicht bequem für die Eltern ist.
Ich habe einiges zu Deiner Frage auf meiner Homepage geschrieben (siehe Profil), insbesondere unter "Warum?", "Vorteile des Sauberbleibens" und "Windeln sind nicht die Lösung". Daher jetzt nur die Gründe, die für mich gerade besonders aktuell sind:
1) Ich weiß, was los ist, wenn Jutta beim Stillen plötzlich herumwurstelt, loslässt, nicht mehr richtig trinkt, obwohl sie eigentlich noch hungrig sein müsste. Dieses Verhalten hat sie übrigens ganz von Anfang an gezeigt. Wenn ich nicht wüsste, dass sie einfach anzeigt, dass sie muss, und nach einem Klobesuch ruhig und zufrieden weitertrinkt, wäre ich da sicher schon manchmal dran verzweifelt. Irgentwann hätte sie sich sicher daran gewöhnt, ohne viel Theater in die Windel zu machen - aber warum sollte sie das?
2) Sie hat einen super empfindlichen Po, nach einer vollen Windel ist er 2 Tage lang leicht gerötet. Zum Glück passiert uns ein Schiss in die Windel nur noch ca. 1 Mal in der Woche - bei 2 bis 5 mal Stuhlgang am Tag.
Ich füttere mein Kind nicht mit Kotlette, aber ich stille es nach Bedarf und hänge es nicht an einen Tropf, weil es ja noch gar nicht wissen kann, wann es hungrig ist, und wieviel es braucht, und ja auch nicht sprechen und sagen kann, dass es jetzt stillen will.
Ike

Öhm...

ich war auf Deiner Homepage. Aber ich kann doch trotzdem sagen daß ich mich damit nicht anfreunden kann ;-)
Wer hängt denn sein Kind an einen Tropf? Wenn ich Stella die Flasche gebe, dann schiebt sie sie weg wenn sie keinen Hunger mehr hat. *ganzblödfrag*
LG Lilli

Re: Öhm...

Natürlich hängt keiner sein Kind an den Tropf. Aber Du hast gemeint, Du würdest Dein Kind ja auch kein Kotlette essen lassen um zu verdeutlichen, dass es Deiner Ansicht nach auch noch nicht aufs Klo gehen soll. Meiner Ansicht nach verhält sich das in-die-Windel-machen zum auf's-Klo-gehen nicht wie Milch-trinken zum Kotlette-essen, sondern wie selbst-nach-Bedarf-Trinken zum an-den-Tropf-hängen: Auf Seiten des Babys völlig passiv und ohne seine durchaus vorhandenen Fähigkeiten (festzustellen wann es etwas zu essen braucht und dies auch mitzuteilen) zu berücksichtigen.
Aber das Sauberbleiben ist sicher nicht jedermanns Sache, muss es ja auch nicht - ich habe eigentlich nur darüber geschrieben, damit diese Möglichkeit bekannt wird - dass man eben nicht nur zwischen Stoff- und Wegwerfwindeln wählen kann. Ganz häufig höre ich nämlich von Eltern 1, 2 oder 3-jähriger Kinder: "Wenn ich das rechtzeitig gewusst hätte..."
Ike

Re: Nochmal wegen dem Wickelthema da unten

Hallo,
also ich sag da jetzt lieber auch nix mehr dazu.Einige Punkte die ich auf der HP gelesen hab stören mich gewaltig aber es bleibt jedem selber überlassen was er mit seinem Kind tut.Ich für meinen Teil bleibe bei der Windel solange bis Basti selber entscheiden kann ob er sie noch möchte oder nicht
LG Tascha

Schade, ...

es würde mich jetzt schon interessieren, was Dich z.B. gewaltig stört. Vielleicht könnte ich Missverständnisse ausräumen, auch auf der Homepage?
>>Ich für meinen Teil bleibe bei der Windel solange bis Basti selber entscheiden kann ob er sie noch möchte oder nicht.
Tja, und ich lasse Jutta entscheiden, ob sie überhaupt in die Windel machen möchte...
Ike
Ike

Oje...

ich hab langsam auch das Gefühl, das ist ein empfindliches Thema. Ich sag auch nix mehr. ;-)
Aber den Vergleich hab ich jetzt verstanden, Danke!

@lilli

siehste...hab ich doch gesagt...;-)
Wir hatten vor Monaten das Thema schonmal...da hab ich mich auch dahingehend geäußert das ich das niemals machen würde aus verschiedensten Gründen. Naja da wurde dann halt auch eine endlose Diskussion draus was ja auch klar ist bei so vielen unterschiedlichen Meinungen.
LG Mel

Wie isses denn mit "Spätschäden"?

Ich find's ja durchaus interessant, aber es tauchen für mich einige
Fragen auf. Vielleicht merkt man jetzt auch nicht, was man mit
ständiger Kontrolle dem Kind für die Zukunft antut? Abhängigkeit,
Unselbständigkeit? Weil man dauernd die Argusaugen drauf hat?
Und man selber? Keine Sekunde ohne Kind??? Wie machst du
das, wenn das Kind mal woanders ist. Dann "darf" es in die Windel
machen? Und was fühlt es dann - so inkonsequent behandelt zu
werden??? Oder wird es nie aus deinem "Einzugsbereich"
herauskommen?
Es ist sicher toll, nicht mehr wickeln zu müssen. Da freu ich mich
auch drauf, wenn's irgendwann so ist. Bis dahin darf Paula viel
nackt sein, nackt strampeln wann immer sich eine Gelegenheit
ergibt und der Popo sieht bei ihr ganz gut aus.
LG Ludi

Re: Wie isses denn mit "Spätschäden"?

"ständiger Kontrolle", "dauernd die Argusaugen drauf"
Das ist genauso wenig ständige Kontrolle, wie wenn ich darauf achte, ob mein Kind hungrig, müde, gelangweilt etc. ist.
"Abhängigkeit, Unselbständigkeit?"
Dasselbe Argument wird immer gegen Langzeitstillen vorgebracht. Babys SIND abhängig und unselbständig - und werden immer unabhängiger und selbstständiger... wenn man sie lässt. Wer ist unabhängiger: Der 1 1/2 jährige, der sich auf den Topf setzt wenn er muss, oder der, der zum Windelwechseln von der Mama abgeschleppt werden muß?
"Keine Sekunde ohne Kind"
Nun ja, ich bin der Meinung, Babys unter einem Jahr gehören sowieso in die Nähe der Mutter - auch wegen des Stillens. Also sind wir da wirklich selten getrennt. Allerdings schläft Jutta z.B. im Kinderzimmer mit ihrem Bruder und es klappt trotzdem nachts. Soviel auch zum ständigen Lauern mit Argusaugen...
"Wie machst du das, wenn das Kind mal woanders ist"
Im Gegensatz zum Stillen kann auch der Vater, die Großeltern oder sonst wer das Baby in die Schüssel machen lassen. Und wenn diese nicht so gut darin sind, seine Kommunikation zu verstehen und mehr in die Windel geht - nun ja, das Baby kann sich ja auch damit abfinden, dass es bei Papa nicht an die Brust kann.
Ike

Noch was wegen Spätschäden

Spätschäden durch Kommunikation statt voller Windeln? Dann müsste ein Grossteil z.B. der Inder darunter leiden. Im Gegenteil: Es gibt eine ziemlich neue Studie, die besagt, dass die derzeitige Methode des "Abwartens" zu vermehrten Harnwegsinfekten, schlechterer Schließmuskelkontrolle und langem Bettnässen führt. Aber Pampers freut´s natürlich.
Ike

Re: Noch was wegen Spätschäden

Hallo,
also ich möcht jetzt zu dem ganzen Thema auch mal was sagen.
1. wenn mein Sohn groß muß merk ich das auch,ich könnte auch dann rennen und Windel ausziehen.Das hört und sieht man am roten Gesicht.
2.Ist es meiner Meinung nach fast immer so das ein Baby nach dem Essen oder wärend Wassser läuft Pippi macht,also könnte ich auch das verhindern,zumindest meistens
3. Find ich es wirklich ziemlich blöd!!Wenn er sitzen kann ,kann er auch auf den Topf.Und vorher hat er (auch meiner Meinung nach) da nichts zu suchen.Mein Sohn 2 will aber auch noch nicht immer, was solls er macht das schon noch freiwillig und solange kann ich warten.Sagt ja niemand daß er das schon können muß.
Persönlich halte ich das alles für großen Mist!!!
Hoffe hier fühlt sich niemand auf den Schlips getreten,ich vertrete hier nur meine Meinung(was ich jetzt wohl auch schon oft genug gesagt hab) :-)
LG Dani

Re: Noch was wegen Spätschäden

Hallöchen,
wie ich sehe ist das Thema heute immer noch aktuell.Ich komme aus der ehemaligen DDR und gerade wir sin häufig dafür kritisiert worden ,daß unsere Kinder,wenn sie in die Krippe kamen( mit einem Jahr)sauber sein sollten.Mein Sohn (heute 15)wurde auch dazu "erzogen" mit 1Jahr wenigstens am Tage sauber zu sein.Ich habe mir damals geschworen,diese Przedur nicht nochmal durchzuziehen.Mein 2. Sohn(heute 9)hat sein Tempo selber bestimmt und war von ganz alleine mit 1,5Jahren sauber. Undzum Thema "sein kind noch besser kennenlernen" muß ich sagen,daß ich ,wie sicher die meisten Mütter eine sehr intensive Beziehung zu meinem Kind habe.Nur das ich nicht darauf achte ob er gerade mal muss oder nicht,sondern z.B. seine staunenden Augen "SCHWÄRM".
liebe grüße
Angela
Übrigens soll das keine kritik an den anderen müttern sein, jeder macht zum Glück sein eigenes Ding.Dafür füttere ich Paul (18 wochen )auch schon mit Brei, was bei vielen ja auch auf unverständnis trifft.

Ich habe lange überlegt ...

... ob ich nochmal antworte. Ich freu' mich für dich, dass du mit der
Geschichte glücklich bist. Aber ich glaube nicht, dass du durch die
Art deiner "Missionierung" viele Frauen hier überzeugst ...
Ich denke, Millionen von Europäern und Amerikanern können
auch nicht irren ;-), jeder, wie er MUSS!
Grüße
Ludi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen