Suchen Menü

Nochmal wegen Brei (die 1000.) *g*

Guten Morgen Mädels,
ich hätte da nochmal eine Frage wegen Beifüttern. Ich habe bisher überall gelesen, dass man alles stufenweise einführen soll. Also, erstmal eine Sorte Gemüse Mittags. Das dann über ein paar Wochen, dann soll die nächste Sorte dazu kommen. Dann soll man auch erst die nächst Mahlzeit durch einen Brei ersetzen. Macht ihr das auch so? LG Karine
Bisherige Antworten

Re: Nochmal wegen Brei (die 1000.) *g*

Morgen Karine,
ja so ähnlich haben wir das auch gemacht.Habe aber nicht eine Sorte Gläschen 1 Woche lang gegeben.Sondern das Glas Karotten über 3 Tage verteilt dann ein Glas Karotte plus Kartoffel über 2 Tage und dann mit Fleisch über 2 Tage.Dann hat er schon ein ganzes Gläschen gegessen.Danach hab ich Nachmittags Obst-Vollkorn gegeben.Seit Sonntag geben wir Brei Abends und jetzt schläft er auch länger :-)
Ach so Gläschen bekommt er seit er 15 Wochen alt ist und niemand bei uns hat Allergien!
LG Dani

Danke :O) o.T.

Re: Nochmal wegen Brei (die 1000.) *g*

hallo karine!!
benjamin bekommt noch keine beikost,aber bald.
mein KA hat mir vorgestern schon einen beikostplan mitgegeben. da steht auch drauf das man zuerst 2 wochen nur karotten geben soll,dann karotten mit kartoffeln.und erst nach 1 monat mit neuem beginnen soll,dann auch fleisch.
sehr abwechslungsreich gell.?!!!:_) aber der kleine darm mu´ß sich ja schließlich auch gewöhnen.
l.g birgit und benjamin-xxcddft6xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx(so das sind liebe grüße von benni :-))))

Re: Nochmal wegen Brei (die 1000.) *g*

Hallo Birgit,
ja, stimmt, sehr viel Abwechslung. Aber ich denke, es macht den kleinen nichts aus. Bisher haben sie ja auch nur Milch bekommen. Die schmeckt auch immer gleich. Ich habe gestern mit Beikost angefangen, da Julian alle 2 Stunden Hunger hatte. Ich habe mich erstmal mit Karotten eingedeckt. LG Karine & Julian *der nicht selber grüßen kann, da er schläft*

Re: Nochmal wegen Brei (die 1000.) *g*

also wir haben so 3-4 tage nur karotten, dann mit kartoffeln angefangen. wollen jetzt so 2-3 wochen nur gemüse füttern bis wir fleisch dazunehmen. nach 1,5 wochen haben wir abends mal nen brei probiert und david hats geschmeckt u er hat ihn gern gegessen. werden wohl nach seinem magen-darm-virus wieder schrittweise von vorn anfangen müssen. :-(

Re: Nochmal wegen Brei (die 1000.) *g*

So werde ich es wahrscheinlich auch machen. Morgen frage ich mal den KiArzt. Mal sehen, was er dazu sagt. Vielleicht geht es ja gut, wenn du wieder anfängst zu füttern. Bekommt David jetzt Heilnahrung?

Re: Nochmal wegen Brei (die 1000.) *g*

ja er bekommt milupa hn 25. eben hab ich ihm mal von seiner normalen milch gegeben. der doc meinte das kann man tun, man soll soviel wasser wie sonst holen, aber nur die hälfte an milchpulver. mal sehen ob er da satter von wird. er ist nämlich nur am jammern.

Ach, der arme...er tut mir so leid :O( o.T.

Re: Nein...

daran halte ich mich nicht. Wir wollen doch auch nicht eine ganze Woche lang das Gleiche esse, oder? Ausserdem merke ich auch so, ob mein Kleiner etwas nicht so gut verträgt. Allerdings würde ich schon erst nur eine Mahlzeit langsam ersetzen, bevor du mit der nächsten beginnst. Z.Bsp. erst Mittagessen und danach Abendessen. Aber ansonsten mache ich das nicht so wie es überall in schlauen Büchern steht. Robin bekommt immer mal was anderes. Gestern bekam er gemischtes Gemüse, heute Karotten mit Blumenkohl, morgen Broccoli mit Kartoffeln. Der Kinderarzt hat mir gesagt, man soll das, was in den Büchern steht, nicht so genau nehmen. Früher hat man das ja auch nicht gemacht und meiner Meinung nach, wird heute einfach übertrieben. Meine Meinung, aber das kann jeder machen wie er will.
LG und viel Spass beim Brei löffeln.
Mele & Robin (19 Wochen)

@schoggi

Die kleinen habe doch noch nicht so einen ausgeprägten Geschmackssinn. Die kennen ja auch noch keine Lebensmittel, ausser ihre Milch. Ich denke, dass das kein Problem ist, Babys nur Möhren zu geben. Aber jeder macht es ja anders. Ich habe mich in Bücher informiert und habe etliche Broschüren von HIPP, Alete etc. Bei uns ist es auch so, dass ich ein wenig aufpassen muss, da ich hochgradig allergisch bin, und auch noch Neurodermitis habe. Deswegen werde ich es wahrscheinlich langsam angehen lassen. LG Karine

Nein, nicht ganz

Hallo Karine
Wir haben auf einmal 2 Mahlzeiten eingeführt, nämlich der Mittagsbrei (Karotten / Karotten&Kartoffeln) und abends den Griessbrei. Sie isst allerdings nicht eine ganze Portion (ein halbes kleines Hipp-Glas vom Griessbrei ca. 70g) ausserdem stille ich sie anschliessend noch, weil sie ja keine Flüssigkeit aus Flasche zu sich nimmt, sondern immer noch nur an der Brust saugt...
Ich halte mich aber an die Ratschläge meiner Mütterberaterin, die mir ans Herz gelegt hat, immer mind. 1 Woche lang dasselbe zu füttern (dies natürlich besonders am Anfang). Es geht dabei weniger darum, dass man so am ehesten die Verträglichkeit bzw. Unverträglichkeit erkennen kann, sondern eher darum, die Kleinen nicht zu verwirren. Sie müssen schon ihre Ernährungsweise komplett umstellen, wenn sie sich dann aber auch noch ständig an einen neuen Geschmack gewöhnen müssen, kann das ein Kind überfordern. Mir leuchtet das ein und deshalb mach ich's so.
LG Alba & Amélie (24 Wochen)

Re: Nein, nicht ganz

Hallo Alba,
so ähnlich hat es die Beratung von HIPP auch vorgeschlagen. Ich finde, das hört sich vernünftig an. LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen