Suchen Menü

Nochmal ne blöde Frage zu Schuhen ...

Hallo!
Ich habe gerade die Schuhgrößen-Umfrage gelesen und da fragte
ich mich ... mal wieder ... ab wann es überhaupt Sinn macht,
Schuhe zu kaufen.
Paula läuft mittlerweile ganz gut (sie ist knapp 13 Monate alt) aber
Unebenheiten werfen sie ganz schnell aus der Bahn. Sprich: Sie
läuft barfuß bzw. auf Socken (bei diesen auch ohne Stopper)
übers Parkett bzw. durch die ganze Wohnung, also ca. 5-7 m am
Stück schätzungsweise. Draußen im Sand kann sie erstaunlich gut
laufen, auf Gras überhaupt nicht, kleine Hindernisse lassen sie auf
den Po fallen.
Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass sie schon Schuhe
brauchen kann. Aber wenn ich lese, dass eure die Schuhe schon
VOR dem Laufen haben oder bei viel weniger "Können" ...?? Soll
ich jetzt los und welche holen? Ich hab ihr jetzt erstmal solche
Lederpuschen bestellt ... übrigens in Größe 18, sie hat winzige
Füße ;-)) Reicht das erstmal?
LG Ludi
Bisherige Antworten

Re: Nochmal ne blöde Frage zu Schuhen ...

Hallo Ludi,
soweit ich weiss, ist es gar nicht so gut, Kindern schon Schuhe anzuziehen, wenn sie noch gar nicht laufen. Auch wenn sie laufen, ist es erstmal am besten, wenn sie barfuß oder auf Socken etc. laufen. Ich denke, dass du mit den Puschen ganz gut bedient bist. Sowohl KiArzt, als auch Orthopäde haben mir mal beide gesagt, dass man Kindern auf gar keinen Fall Schuhe anziehen soll, BEVOR sie laufen. Macht ja auch irgendwie keinen Sinn. Klar, wenn sie laufen können, und es ist Winter, dann würde ich natürlich Schuhe anziehen. Aber sonst nicht...LG Karine *deren Sproß noch nicht läuft*

Schliesse mich der Frage an und...

...kann man die Lederpuschen auch kurzfristig draussen benutzen (wenn es trocken ist) oder taugen die wirklich nur im Haus?
Wo gibt es die nochmal zu bestellen?
(Adresse auch gerne übers Profil, nicht dass was gelöscht wird...)
Ich persönlich werde wahrscheinlich mit Schuhen so lange warten, bis er richtig gut laufen kann und mit mir z.B. an der Hand rüber zum Bäckerladen kann; d.h. wenn er dann wirklich Schuhe braucht.
Danke
Simone

Schutz

Hi ihr lieben, meine Kleine hatte die Schuhe schon beim krabbeln an als es Frühjahr wurde, aber das
hatte nicht den Grund das ich das nett fand, sondern eigentlich waren sie zum Schutz für die Füßchen gedacht. Ich hab sie ihr angezogen, weil sie nicht stillsitzen kann und wir wohnen auf dem Dorf, auf einem Bauernhof. D.h. raus an die Luft und da ist sie halt überall hin. Der Boden war hart, kalt und schmutzig. Teilweise die Wiese usw. feucht, der Sand auch ab und an. Also Schuhe waren zum Schutz da. Hatte deshalb auch keine Probleme, als sie laufen lernte mit 11 Monaten. Heute flitzt sie schon sehr gut rum und ist gar nicht mehr zu bremsen *lächel. LG Manu

Re: Nochmal ne blöde Frage zu Schuhen ...

Hallo Ludi,
Yasmin haben wir damals Schuhe gekauft, weil Sie bei ihrer Oma immer im Garten getollt hat. Da war es natürlich auch mal nass und einfache Puschen oder Socken sind da nicht so toll. Also haben wir normale Schuhe(Sandalen, Gr.18) gekauft. Auf dem Spielplatz macht sich das auch besser.
Jetzt läuft Yasmin schon überall, wo Sie will und kann. Da sind Schuhe nicht mehr unumgänglich. :o) Wir haben Ihr Nike-Turnschuhe gekauft. Die sind auch weich, nicht zu schwer, die Sohle ist auch nicht irgendwie großartig verformt und Sie sind preiswert. Der einzige Nachteil ist, das die Schuhe immer eine Nummer kleiner sind, als es draufsteht. So hat Yasmin jetzt Schuhgröße 23, obwohl Sie eigentlich (laut Messlatte) 21/22 hat.
Noch was zur Anmerkung: Yamsin´s Füße sind innerhalb von 3 Monaten von Größe 18 auf 21/22 gewachsen. Das könnte bei Paula ebenso schnell gehen. :o)
LG Tina mit Yasmin *13,5 MOnate

Re: Nochmal ne blöde Frage zu Schuhen ...

Hallo Ludi!
Paul kann noch nicht frei laufen. Wenn Paul frei läuft und das Laufen, dem Krabbeln überwiegt, dann werde ich mich nach Schuhe umschauen. Werde ich aber von der Situation abhängig machen.
Ich sehe keinen Sinn darin schon vorher Schuhe zukaufen. Bei dem Wetter komme ich super mit Krabbelschuhe aus und wenn es kälter wird dann bekommt Paul noch Wollsocken an und für den Wagen habe ich ja noch den Fusssack. Für den Spielplatz gibt es ja Überzieher. Wenn schlechtes Wetter ist, Regen, nass, saukalt etc., dann laße ich Paul eh nicht aus dem Wagen aussteigen und auf der Strasse rumkrabbeln. Denn dann brauchen ja eher die Hände einen Schutz. Schuhe sind für mich nichts anderes als ein Schutz für die Füße und den Begriff "Lauflernschhe" stellt mir die Haare zu berge.
Verlasse Dich auf Dein gefühl, wann Paula Schuhe braucht. Spätestens, wenn es regnet und Paula unbedingt laufen will, dann wirst Du Dir schuhe holen :-).
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3jahre) & Paul (12Mon.)

Re: Nochmal ne blöde Frage zu Schuhen ...

Hallo Ludi,
ich wuerde mal sagen, wenn du fragst, ob du welche brauchst, dann brauchst du keine :-) Solange deine Kleine nur drin rumlaeuft oder auf ausgewaehlten Stellen bei schoenem Wetter mit den Puschen, ist das bestimmt das gesuendeste. Aber ich denke mal, wenn man spaeter normal unterwegs ist in der Stadt u.s.w. und das Kind will ab und zu selbst laufen, dann braucht man einfach welche. Jedenfalls auf Hamburger Fussgaengerwegen wuerde ich Jessy nicht in Struempfen oder Hausschuhen latschen lassen :-)
LG
BErit

Re: Nochmal ne blöde Frage zu Schuhen ...

Hallo!
Jakob läuft seit ein paar Wochen nur noch und hat noch keine Schuhe. Ich will auch so lange wie möglich damit warten, weil ich möchte, dass er erstmal so laufen lernt, ohne in Schuhe gequetscht zu werden. Außerdem hat er schon in den Krabbelpuschen so einen Terz gemacht, dass an Schuhe eh noch nicht zu denken war. So langsam lässt er sich die Krabbelpuschen auch ohne Geheul anziehen und läuft auch damit. Deshakb werden wir wohl in den nächsten Wochen mal nach Schuhen gucken. Aber erst, wenn es richtig regnerisch wird und man sie so richtig braucht. Im Moment reichen Krabbelpuschen dicke.
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen