Nochmal ich ... Milch und Eier?
Wie handhabt ihr das mit Milch und Eiprodukten? Als pure Milch zu trinken bekommt Leya jetzt noch auf keinen Fall, sie wird ja noch gestillt, wäre also absoluter Quatsch.
Aber wenn ich Milchprodukte geben könnte/wollte/dürfte :-) würde das ja den Speiseplan unheimlich bereichern. Zum Beispiel Frischkäse und Milch an Aufläufe. Oder ein bisschen Käse. Kartoffeln und Quark. Meint ihr sowas geht schon, bzw. gebt ihr sowas bereits?
Und wie sieht es mit Eiern aus? Ich würde auch mal Eierkuchen machen ... nur da ist ja dann gleich Milch und Eier dran ... alles Teufelszeug ... ;-)
Oder sehe ich das zu eng? Leya bekommt bisher wirklich nur Obst und Gemüse, sowie Reis, Kartoffeln und Nudeln. Dazu Öl oder Butter.
Liebe Grüße,
Nancy
Re: Nochmal ich ... Milch und Eier?
habe gerade in dein profil gesehen und festgestellt das leya 2 tage älter als felix ist. somit denke ich, kann ich dir antworten.
also felix bekommt auch mal eierkuchen, oder zerdrückte banane mit naturjoghurt usw. da ich bis vor 1 woche auch noch gestillt habe, habe ich jetzt meinen kiarzt angesprochen wie es nun weitergehen kann. diese meinte so einmal am tag kuhmilch und 1x in der woche fleisch, fisch oder ei sei völlig ok.. und es bekommt felix gut. wir haben keine probleme damit. ausserdem gebe ich auch schon kräuter bzw. gemüsebrühe an sein essen, und er ißt (fast) alles mit, was ich koche. wenn ich mal was koche was er nicht essen kann, dann bekommt er von den beilagen (nudeln usw.) und tiefgefrorenes gemüse dazu (zur not auch gläschengemüse). ab dem 1. lebensjahr darfst du sowieso alles ohne bedenken geben. also wäre es ja so langsam mal an der zeit die zügel zu lockern, oder? *g*
hoffe ich konnte dir helfen
LG Daniela
Re: Nochmal ich ... Milch und Eier? ---ein wenig!
Re: ups, ist lang geworden, sorry!
i.d.R. kann man http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch durchaus im http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei um den 9. Monat rum einführen.
Danach kann man ohne Probleme Dinge wie Butter, Frischkäse, Quark, Joghurt einführen.
Wichtig ist, unabhängig davon, ob nun eine http://kind.qualimedic.de/Beikost_allergiegefahr besteht oder nicht, das man neue Lebensmittel immer nur wochenweise einführt.
Sowohl Eiweiß als auch Eigelb kann man einem Säugling bis zu einem Jahr geben.
In älteren Broschüren findet sich noch die Empfehlung, das Fleisch im http://www.kind.qualimedic.de/Gemusese_kartoffel_fleisch_brei einmal in der Woche durch ein Eigelb zu ersetzen.
Dies ist nach heutigem Erkenntnissen nicht notwendig.
Eigelb enthält zwar viele Nährstoffe, u.a. auch Eisen, dieses ist aber schlecht für den Körper verfügbar.
Außerdem besteht bei der Verwendung von Eigelb das Risiko einer Infektion mit Salmonellen.
Falls man dennoch den Brei mit Eigelb zubreiten möchte, sollte man nur frische Eier verwenden. Nach dem Kauf müssen Eier im Kühlschrank gelagert werden.
Der fertige Brei sollte zusammen mit dem Eigelb unbedingt noch einmal aufgekocht werden.
Möchte man kein Ei geben, so kann Kuchen etc. auch mit Ei-Ersatz aus dem Reformhaus zubreiten (basiert auf Mais-Stärke)
Auch Tomaten, die man möglichst häuten und entkernen sollte, kann ein Kind mit 10 Monaten ohne Probleme bekommen.
Kräuter sind als "Gewürz" eher unkritisch.
Salz, Pfeffer, Paprika etc.
Die Kinder brauchen das nicht und teilweise belasten sie eher die Nieren.
Salz kann man durchaus mit Liebstöckel "ersetzen", Petersilie (viel Vitamin C) Schnittlauch (geringe Mengen) kann man auch geben.
Bei Schnitt-, Bärlauch oder Knobi bedenken, das die ggf. Blähungen verursachen können.
Genug ge-klugscheisst
C.
LG Jenny
Tomaten, Oxalsäure und Calcium Aufnahme
Mir fiel noch ein.
Zu oft sollte mal Oxalsäurehaltige Lebensmittel wie Spinat oder Tomaten nicht geben.
U.a. weil sie die Aufnahme von Calcium verhindern.
Re: Tomaten, Oxalsäure und Calcium Aufnahme
Re: Tomaten, Oxalsäure und Calcium Aufnahme
also Juli liebt Kartoffeln mit Quark.Er bekommt desöfteren auch mal einen Joghurt oder Milchreis .Auf Brot bekommt er auch Frischkäse.Eier bekommt er auch,also mit Kartoffeln und Spinat z. B.,Pfannkuchen mit Apfelmus hat er auch schon gegessen.
Warum soll Leya das denn nicht essen??Sie wird ja auch bald ein Jahr.Aber ich seh das alles sowieso nicht so eng ;-)
LG DAni
Das ist so ne Sache...
Ich gebe auch keine Milch, da ich noch stille. Später wird Anouk auch keine Milch pur kriegen (aus Überzeugung, habe selbst mal ne ganze Zeit vegan gelebt). Ersatz für das Eiweiß gibt es ja mehr als genug.....
Mit Frischkäse, Quark Joghurt etc. warte ich wohl noch etwas, wobei das wohl nie die unheimlichen Mengen werden s.o.
Tja Eier..... Sind hoch Säure bildend... Ich mag sie ab und zu trtzdem gerne... Wird Anouk wohl irgendwann auch mal kriegen....
Ich denke viel helfen konnte ich jetzt nicht wirklich, oder?
Viele liebe Grüße Nadine
LG Diana
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen