Suchen Menü

Nochmal ich ... Milch und Eier?

Hallo Mädels!
Wie handhabt ihr das mit Milch und Eiprodukten? Als pure Milch zu trinken bekommt Leya jetzt noch auf keinen Fall, sie wird ja noch gestillt, wäre also absoluter Quatsch.
Aber wenn ich Milchprodukte geben könnte/wollte/dürfte :-) würde das ja den Speiseplan unheimlich bereichern. Zum Beispiel Frischkäse und Milch an Aufläufe. Oder ein bisschen Käse. Kartoffeln und Quark. Meint ihr sowas geht schon, bzw. gebt ihr sowas bereits?
Und wie sieht es mit Eiern aus? Ich würde auch mal Eierkuchen machen ... nur da ist ja dann gleich Milch und Eier dran ... alles Teufelszeug ... ;-)
Oder sehe ich das zu eng? Leya bekommt bisher wirklich nur Obst und Gemüse, sowie Reis, Kartoffeln und Nudeln. Dazu Öl oder Butter.
Liebe Grüße,
Nancy
Bisherige Antworten

Re: Nochmal ich ... Milch und Eier?

hallo nancy,
habe gerade in dein profil gesehen und festgestellt das leya 2 tage älter als felix ist. somit denke ich, kann ich dir antworten.
also felix bekommt auch mal eierkuchen, oder zerdrückte banane mit naturjoghurt usw. da ich bis vor 1 woche auch noch gestillt habe, habe ich jetzt meinen kiarzt angesprochen wie es nun weitergehen kann. diese meinte so einmal am tag kuhmilch und 1x in der woche fleisch, fisch oder ei sei völlig ok.. und es bekommt felix gut. wir haben keine probleme damit. ausserdem gebe ich auch schon kräuter bzw. gemüsebrühe an sein essen, und er ißt (fast) alles mit, was ich koche. wenn ich mal was koche was er nicht essen kann, dann bekommt er von den beilagen (nudeln usw.) und tiefgefrorenes gemüse dazu (zur not auch gläschengemüse). ab dem 1. lebensjahr darfst du sowieso alles ohne bedenken geben. also wäre es ja so langsam mal an der zeit die zügel zu lockern, oder? *g*
hoffe ich konnte dir helfen
LG Daniela

Re: Nochmal ich ... Milch und Eier? ---ein wenig!

liebe Nancy, unser Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt und bekommt seit ca. 3 Monaten regelmäßig (wenig) Joghurt, weil das wegen der fermentierten Eiweiße offensichtlich besser aufgenommen werden kann. Obwohl ich ca. 3-6 mal täglich (naja, eher nächtlich) stille, mache ich abends den Brei manchmal mit Wasser, manchmal mit Vollmilch. Milch zum Trinken gebe ich ihm auch noch nicht, fände ich auch komisch. Ich glaube, Eierkuchen ist auch ok, würde unser Baby bloß noch nicht essen, sondern nur zermanschen -wir sind trotz zahlreicher Zähne noch voll in einer Breiphase. Und ab und zu gibts dann auch Quark und Käse - ich glaube, so langsam können wir uns "auf den Weg" machen und die Kleinen an die Familienkost gewöhnen. Ich mache das als "bewußte Erstmutter" eben sehr langsam und beobachte, was für Reaktionen sich bei einem neuen Lebensmittel zeigen (bisher: keine!). viele Grüße & Spaß beim Experimentieren - wenn Du Dich dazu entscheidest! Su

Re: Nochmal ich ... Milch und Eier?

Hi Nancy. Also, auf die Gefahr hin, dass ich hier mit den Ernährungsexperten wieder Ärger bekomme *g*, sag ich Dir mal was Luca bekommt. So gut wie alles! Frischkäse bzw, Quark haben wir schon recht früh angefangen und Milch (von der bösen Kuh) bekommt Luca seit er 10 Monate alt ist. Luca bekommt auch Tomatensauce (ist übrigens auch was anderes ob roh oder gekocht) und Erdbeeren (die mag er aber nicht so sehr). Wichtig ist aber, zu wissen, ob bei Euch in der Familie Allergiker sind und/oder ob Leya auf irgend etwas schon mal reagiert hat. Bei uns besteht keine Gefahr und Luca hat auch noch nie auf irgend etwas reagiert, weshalb ich etwas mutiger bin. Allerdings hatte mir auch die Aerztin gesagt, ich solle langsam mit Milch anfangen. Bei Dir ist es nochmals speziell, da Du ja stillst, also brauchst Du sicher keine rohe Kuhmilch zu geben, aber mal als Reispudding oder Griesbrei etc. gekocht, kein Problem. Bei den Eiern ist es so, dass das Eigelb schon ab etwa dem 5. Monat (bitte nicht festnageln, ich weiss es nicht mehr so genau) gegeben werden kann (also gekocht), Eiweiss glaub auch erst so ab einem Jahr. Nun ist es ja nicht so, dass genau ab einem Jahr alles in Butter ist, sondern es gilt als Richtwert. Wenn Dein Kind bisher alles gut vertragen hat und auch kein Risiko besteht, dann kannst Du sie langsam aber sicher an das "normale" Essen gewöhnen. Auch Gewürze werden immer weniger tragisch, da der Organismus des Kindes sich an das gewöhnt. Natürlich wäre eine riesen Portion

Re: ups, ist lang geworden, sorry!

Salz nicht angebracht, aber ein wenig bringt die Kleinen nicht um. Wie gesagt, langsam an alles gewöhnen und so mit 1,5 bis 2 Jahren wird dann eigentlich normal gegessen. Kräuter sind eigentlich auch kein grosses Problem... LG Jenny P.S. Das ist kein Bibel! Pick Dir raus, was Dir für Leya richtig erscheint *g*

Re: Nochmal ich ... Milch und Eier?

Hi,
i.d.R. kann man http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch durchaus im http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei um den 9. Monat rum einführen.
Danach kann man ohne Probleme Dinge wie Butter, Frischkäse, Quark, Joghurt einführen.
Wichtig ist, unabhängig davon, ob nun eine http://kind.qualimedic.de/Beikost_allergiegefahr besteht oder nicht, das man neue Lebensmittel immer nur wochenweise einführt.
Sowohl Eiweiß als auch Eigelb kann man einem Säugling bis zu einem Jahr geben.
In älteren Broschüren findet sich noch die Empfehlung, das Fleisch im http://www.kind.qualimedic.de/Gemusese_kartoffel_fleisch_brei einmal in der Woche durch ein Eigelb zu ersetzen.
Dies ist nach heutigem Erkenntnissen nicht notwendig.
Eigelb enthält zwar viele Nährstoffe, u.a. auch Eisen, dieses ist aber schlecht für den Körper verfügbar.
Außerdem besteht bei der Verwendung von Eigelb das Risiko einer Infektion mit Salmonellen.
Falls man dennoch den Brei mit Eigelb zubreiten möchte, sollte man nur frische Eier verwenden. Nach dem Kauf müssen Eier im Kühlschrank gelagert werden.
Der fertige Brei sollte zusammen mit dem Eigelb unbedingt noch einmal aufgekocht werden.
Möchte man kein Ei geben, so kann Kuchen etc. auch mit Ei-Ersatz aus dem Reformhaus zubreiten (basiert auf Mais-Stärke)
Auch Tomaten, die man möglichst häuten und entkernen sollte, kann ein Kind mit 10 Monaten ohne Probleme bekommen.
Kräuter sind als "Gewürz" eher unkritisch.
Salz, Pfeffer, Paprika etc.

Re: Nochmal ich ... Milch und Eier?

Paprikapulver, Curry etc. sollte man möglichst noch lange meiden.
Die Kinder brauchen das nicht und teilweise belasten sie eher die Nieren.
Salz kann man durchaus mit Liebstöckel "ersetzen", Petersilie (viel Vitamin C) Schnittlauch (geringe Mengen) kann man auch geben.
Bei Schnitt-, Bärlauch oder Knobi bedenken, das die ggf. Blähungen verursachen können.
Genug ge-klugscheisst
C.

Re: Nochmal ich ... Milch und Eier?

War das jetzt an mich gerichtet oder an nancyk? Trotzdem vielen Dank für die Klugscheisserei *g*. Hilft ja doch oft weiter.
LG Jenny

Tomaten, Oxalsäure und Calcium Aufnahme

sowohl als auch ...
Mir fiel noch ein.
Zu oft sollte mal Oxalsäurehaltige Lebensmittel wie Spinat oder Tomaten nicht geben.
U.a. weil sie die Aufnahme von Calcium verhindern.

Re: Tomaten, Oxalsäure und Calcium Aufnahme

Hab ich denn was falsches gesagt?

Re: Tomaten, Oxalsäure und Calcium Aufnahme

????

Re: Nochmal ich ... Milch und Eier?

Hallo Nancy,
also Juli liebt Kartoffeln mit Quark.Er bekommt desöfteren auch mal einen Joghurt oder Milchreis .Auf Brot bekommt er auch Frischkäse.Eier bekommt er auch,also mit Kartoffeln und Spinat z. B.,Pfannkuchen mit Apfelmus hat er auch schon gegessen.
Warum soll Leya das denn nicht essen??Sie wird ja auch bald ein Jahr.Aber ich seh das alles sowieso nicht so eng ;-)
LG DAni

Das ist so ne Sache...

Hallo Nancy!
Ich gebe auch keine Milch, da ich noch stille. Später wird Anouk auch keine Milch pur kriegen (aus Überzeugung, habe selbst mal ne ganze Zeit vegan gelebt). Ersatz für das Eiweiß gibt es ja mehr als genug.....
Mit Frischkäse, Quark Joghurt etc. warte ich wohl noch etwas, wobei das wohl nie die unheimlichen Mengen werden s.o.
Tja Eier..... Sind hoch Säure bildend... Ich mag sie ab und zu trtzdem gerne... Wird Anouk wohl irgendwann auch mal kriegen....
Ich denke viel helfen konnte ich jetzt nicht wirklich, oder?
Viele liebe Grüße Nadine

Re: Nochmal ich ... Milch und Eier?

Hi, Fabian bekommt seit gestern Milch pur. Der Kia hat am Mo zur U6 das ok gegeben. Auch sonst bekommt er alles. Er liebt Erdbeeren (hatte erst etwas Schiß, da ich sie als Kind nicht vertragen habe), bekommt auch Tomatensoße (gekocht was anderes als roh, rohe Tomaten nicht) Joghurt bekommt er schon relativ lang(9.? monat). Ei pur gabs noch nicht, da ich das nur in Speisen verarbeitet esse.
LG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen