Nochmal heikle Umfrage: Fernsehen
nach der Süßigkeiten-Umfrage jetzt nochwas heikles *g*
In Okt./dez.-Forum habe ich gelesen, dass einige ihre Kinder fernsehen schauen lassen bzw. extra deswegen auch den Fernseher anmachen, um ein Kinderprogramm anschauen zu lassen.
Wie handhabt ihr das mit dem Fernsehen?
Eigentlich hatten wir uns vorgenommen, wenn Julian dabei ist, nicht fernzusehen, was leider nur ein guter Vorsatz vor der Geburt war...
Julian ist dabei, wenn wir fernsehschauen.
Allerdings kommt das nicht so oft vor, wenn er wach ist.
Aber er kennt den Fernseher und "schaut" dann auch mit oder er spielt nebenbei oder einer geht mir ihm dann in einen anderen Raum.
Das passiert aber nicht täglich.
Es gab eine Zeit, da hat mein Freund (ich auch) recht viel geschaut (DVD-Staffeln einer Fernsehserie - ich sag jetzt nicht was *g*) und da war Julian zwangsläufig öfter mit dabei.
Aber eigentlich versuche ich es zu vermeiden, was nicht immer gelingt.
Was wir aber auf keinen Fall machen, ist extra für ihn den Fernseher einzustellen: Es laufen also keine Teletubbies oder irgendwelcher Zeichentrickkram für oder wegen Julian.
Ich finde es zu früh, in daran zu "gewöhnen" und möchte ihn nicht vor dem TV "abstellen".
Was wir auch gemacht haben, als er eine Phase hatte, wo er nachts zwei Stunden wach war: uns mit ihm vor den TV gesetzt, weil derjenige, der aufstand, nicht mehr konnte und wir beide sehr müde waren und Julian dann manchmal ruhig einschlief.
*schäm*
Simone
Re: Nochmal heikle Umfrage: Fernsehen
Alicia kuckt definitiv die nächsten Jahre, wir lange wissen wir noch nicht ganu(!) Kein fern!!
In meiner Arbeit hatte ich einige "hyperaktive" kinder, die schon laut Berichten der Eltern, zur Beschäftigung vor die Glotze gesetzt wurden, damit die Eltern ihre Ruhe hatten;O((
Mach dich aber nun nicht verrückt wegen damals, das war etwas ganz anderes, ihr habt ja euren Sohn nicht bewusst ans Fernsehen gewöhnt!
Ich wünsch dir nen superschönen tag, alles Liebe, kerstin
@sternschnuppe:
ne, ich mach mich nicht verrückt deswegen, es *ging* nicht mehr anders und für die kurze Phase wars dann ok.
Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen keines, solange es nicht zur Gewohnheit wird und er den TV zum Einschlafen braucht ;-)
Aber die "hyperaktiven" Kinder kenne ich auch - bin Erzieherin :-)
Gruß
Simone
@simone
schön!! Habe auch zuerst Erzieherin und dann noch arbeitsbegleitend KunsttherapieStudium gemacht!
Ich liebe Kinder;o))
Wo kommste nochmal her??
Liebe Grüße, kerstin
@sternschnuppe:
ich wohne in Tübingen.
Erzieherin habe ich zuerst gelernt, dann nochmals Abi nachgemacht und studiere jetzt was ganz anderes - Geographie.
Aber als "Nebenjob" arbeite ich 2mal die Woche, insgesamt 8,5 Stunden als Erzieherin in einem Kiga.
Gruß
Simone
@Mone75
ich bin momentan zuhause werde aber nächstes Jahr wieder auf Stundenbasis in der Heilpädagogischen Tagesstätte arbeiten..;O)
freue mich auch schon darauf..
war heute mit Alicia dort zu Besuch, mal wieder die alten Kollegen und Kolleginnen, Chefin und vorallem die Kinder und Jugendlichen sehen;O) das war so schön!!
Und Alicia war natürlich der **Star** dort und wie sie das genossen hat!!
Sie hat die ganze Zeit mit den Kindern gelacht und gespielt...so süß!
Schönen Abend!!
Grüße zurück, Kerstin
nochwas:
was ich auch vermeide, ist "Hintergrundberieselung" durch den Fernseher.
Gruß
Simone
Wie bei uns...
bei uns läuft Abends auch der Fernseher, aber nie gezielt für Matthias.
Wir haben jetzt seine Spielkiste, die sehr nah am Fernseher stand, dort weggeräumt und in eine andere Ecke gesetzt, so dass er nicht mehr so nah vor der Mattsschiebe spielt.
Sonderlich interessiert an Fernsehen ist er nicht.
Auch wir hatten mal den hehren Vorsatz: kein TV in GGwart des Kindes. Ja,ja...
Viele Grüße
Katrin
Wir haben keinen Fernseher. lg-->
Re: Nochmal heikle Umfrage: Fernsehen
unser Großer(5J.) guckt in der Regel einmal am Tag KiKa von 18.00h oder 18.30h-19.00h, selten darf er den Fernseher Nachmittags einschalten schon mal an Regentagen oder wenn er krank auf der Couch liegt, dafür haben wir aber auch extra Videokasetten (Pettersson und Findus, Jim Knopf...)weil ich das Nachmittagsprogramm zum größten Teil echt schlecht finde und Sonntags Vormittags guckt er "Sendung mit der Maus".
Nels interessiert sich noch gar nicht für den Fernseher (außer daß er gerne drauf rumklettert)wenn der läuft beschäftigt er sich andersweitig das war bei Till anders der hat von Anfang an gebannt in die Kiste geglotzt, so daß seit dem der Fernseher tagsüber aus ist.
Wir schauen nur Abends fern, so ab 20.00h, wenn die Kinder im Bett sind weil wir vorher auch keine Zeit haben (Abendessen, Kinder bettfertig machen, Geschichte erzählen...).
LG Nicole
Re: Nochmal heikle Umfrage: Fernsehen
LG Sabine
Re: Nochmal heikle Umfrage: Fernsehen
wir gucken so gut wie kein TV. Zur Zeit haben wir nichtmal einen Fernseher, nur eine TV-Karte in meinem Rechner. Ich hatte Jessy mal davor zum Naegelschneiden als Ablenkung und der Papa ein, zweimal, als er mit den Nerven fertig und ich nicht da war *g*
Ich muss sagen, dass ich fernsehen kein Stueck vermisse. Meist laeuft es so, dass ich alle zwei Wochen mal mein TV-Programm starte, eine Minute gucke, denke, was fuer ein Schwachsinn und wieder ausschalte :-) Dabei habe ich frueher stundenlang vor der Glotze gehangen.. Meiner Meinung ist das eine Sucht wie Internet auch *g* Wenn man eine Weile weg davon ist, kommt man auch gut ohne klar.
Natuerlich will ich nicht, dass Jessy zum Aussenseiter wird, weil sie nicht weiss, was fernsehen ist bzw. die "wichtigen" Sendungen nicht kennt. Keine Ahnung, ob wir dann doch wieder einen Fernseher kaufen.. im Moment finde ich die Ruhe ohne Flimmerkiste aber viel zu angenehm.
LG
Berit
Re: Nochmal heikle Umfrage: Fernsehen
bei uns läuft die Glotze grundsätzlich nciht, wenn Paula dabei ist.
Allerdings hat mein Mann schon zweimal Teletubbies mit ihr
geschaut, was sie extrem gut fand ;-) aber das soll eigentlcih erst
mal die Ausnahme bleiben. Fernseher als Babysitter finde ich sehr
bedenklich ... damit fangen die eh früh genug an...
LG Ludi
Re: Nochmal heikle Umfrage: Fernsehen
beim Fernsehen halten wir es wie bei den Süßigkeiten: Je später, desto besser.
Ich möchte nicht, dass Levin fernsieht. Schon wenn Elisa (knapp 9) vor der Glotze sitzt - und das darf sie etwa eine Stunde am Tag, aber nur KIKA - habe ich irgendwie ein nicht zu definierendes ungutes Gefühl. Es geht auch nicht so sehr um die Sendungen (sie schaut Wicki, Biene Maja, logo, Schloss Einstein und sowas; also wirklich kindgerechte Sachen und ohne Werbung), aber sie sitzt einfach regeungslos vor so einem blöden Apparat und lässt sich dumpf berieseln. DAS stört mich. Ich halte aber auch nichts von dogamtischen, generellen Verboten und so müssen wir ständig Kompromisse finden. Das ist auch richtig so. Aber ein Kind unter drei Jahren ist meiner Ansicht nach damit UND mit fernsehen völlig überfordert. Deswegen werde ich aber nicht hysterisch, wenn Levin mal ins Wohnzimmer kommt und der Fernseher läuft zufällig. Aber bewußt gucken lasse ich ihn vorläufig ganz sicher nicht.
(Ich hab da übrigens auch Kompromisse eingehen müssen, man will ja auch irgendwie ein Vorbild sein. Ich schau nur noch Abends, wenn die Kids im Bett sind, und da auch nicht immer. Früher hab ich schon mehr geschaut, auch mal tagsüber oder Vorabendprogramm).
Gruß von
Kelar
Re: Nochmal heikle Umfrage: Fernsehen
also bei uns läuft der fernseher meist auch nur, wenn niklas im bett ist, also so ab ca. 20 uhr. falls er noch wach ist, kriegt er die tagesschau mit, die mein mann immer guckt.
aber sonst passe ich eigentlich auf, dass der fernseher aus bleibt, solange er wach ist. klappt, bis auf ein paar ausnahmen, v.a. am wochenende ab und zu, einigermassen gut!
lg marion mit niklas (*30.09.02)
Re: Nochmal heikle Umfrage: Fernsehen
15 min.
ansonsten geht die glotze bei uns höchstens an wenn die kinder im
bett sind.
lg.uta
Re: Nochmal heikle Umfrage: Fernsehen
tv gibt es bei uns eigentlich nur abends, wenn alexa im bett ist. wobei max hin und wieder (bei schlechtem wetter ) auch nachmittags die glotze einschaltet und sonntags oft die "maus" sieht, aber alexa interessiert sich nicht dafür. sie spielt lieber oder "hilft" mir bei der hausarbeit. an pc und tastatur ist sie allerdings sehr interessiert. *g*
lg newa
Re: Nochmal heikle Umfrage: Fernsehen
vor der Geburt waren wir auch der Meinung, dass Johannes absolut nicht fernsehen soll, zumindest nicht in den ersten Jahren. Guter Vorsatz, aber nicht durchhaltbar... In den ersten Wochen, als er nur an meiner Brust hing, habe ich öfters mit ihm ferngesehen, allerdings keine Nachrichten und nichts Brutales (aber das schaue ich mir eigentlich auch nie an). Jetzt handhaben wir es so, dass untertags der Fernsehen wirklich nie läuft (ist ja eh nix g'scheites!), außer am Wochenende, wenn mein Mann seine Eisenbahnsendung oder Fußball oder Skifahren schaut. Abends geht Johannes gegen 19 h schlafen, manchmal läuft da eine Vorabendsendung (Kochduell oä), die er mitbekommt, aber eigentlich interessiert es ihn nicht. Nachrichten schauen wir prinzipiell nicht, wenn er dabei ist. Und Kinderprogramm habe ich ihm auch noch nicht gezeigt.
Ich habe aber eine Untersuchung gelesen, dass Kinder ohne Fernseher bereits im Kindergarten zu Außenseitern werden können, weil sie einfach vieles nicht kennen, von dem andere berichten. Ich glaube sowieso, dass es unsere Aufgabe sein wird, den Kindern einen vernünftigen Umgang mit den Medien beizubringen, nicht sie davon fernzuhalten. Wir werden also, sobald Johannes daran Interesse zeigt, in kleinen Dosen Fernsehen zulassen, wobei ich dabei hauptsächlich mit Videos agieren werde, um mich nicht vom Programm tyrannisieren zu lassen.
Gruß
Lisa
Re: Nochmal heikle Umfrage: Fernsehen
Re: Nochmal heikle Umfrage: Fernsehen
Wenn ich morgens in der Woche aufstehe und Kaffee gekocht & Flasche gemacht habe stelle ich aus Gewohnheit erst mal den Fernseher (SAT.1/Frühstücksfernsehn)an. Während ich dann mein Käffchen trinke schaue ich die Nachrichten. Das habe ich mir so angewöhnt, da wir keine Tageszeitung haben und ich auch wissen will was in der Welt so passiert. Wenn Lara dann wach wird trinkt sie ihre Flasche auch im Wohnzimmer und schaut in der Zeit schon mal in die Glotze. Wenn mein Mann dann an die Arbeit geht stelle ich den Fernseher aber aus.Tagsüber ist dann so gut wie nie der Fernseher an.
Mein Mann ist leider ein totaler Fernseh & DVD Freak(durfte früher nie Fernseh gucken!!!!) und wenn er von der Arbeit kommt läuft die Kiste dann wieder...
Lara setzt sich zum Glück aber nicht vor den Fernseher und schaut mit...sie interessiert das nicht.Wir spielen dann noch ein wenig & dann gibt es eh Abendessen und danach wird sie Bettfein gemacht. Ich setzte mich dann erst zu GZSZ*schäm* vor die Glotze.
Lange Rede kurzer Sinn: die Glotze läuft auch mal nebenbei wenn Lara da ist; direkt davor setzen würde ich sie jetzt aber definitiv noch nicht!
LG Nicole & Lara(23.07.02)
Re: Nochmal heikle Umfrage: Fernsehen
wir versuchen, den fernseher aus zu lassen, wenn annika dabei ist.
wir sehen nicht viel fern und wenn, dann nur ab 20:00. trotzdem klappt der gute vorsatz nicht immer und so ist annika doch manchmal (selten) dabei. dann achte ich (mehr als mein mann) aber wenigstens darauf, dass es keinen mord und totschlag und auch nicht so hektische bildwechsel zu sehen gibt.
extra für sie den fernseher anzustellen käme mir in diesem alter ganz und gar noch nicht in den sinn. das finde ich sogar schlimm.
wenn sie mal älter ist, dann wird sie fernsehen dürfen. ich möchte allerdings, dass sie erstmal dann nur ausgewählte filme sieht, mit uns zusammen und vor allen dingen für nur wohldosierte zeitspannen. bloss kein dauerglotzen!
was garantiert nicht in die tüte kommt, ist ein eigener fernseher im eigenen zimmer.
mal sehen, ob sich das alles so realisieren lässt...
lg,
maria
Re: Nochmal heikle Umfrage: Fernsehen
tagsüber ist der Fernseher eigentlich immer aus. Ähm, ich gestehe eine leichte soap-sucht *marienhof*. Den guck ich sagen wir ca. 3-4x die Woche und in der Zeit ist Julia dann mit Papa woanders. Direkt danach kommt auf dem KiKa das Sandmännchen. Das dauert ca. 4-5 min und das hab ich schon als Kind geliebt. Julia liebt das Anfangs-und Schlußlied und "singt" dann immer mit ;-)). Auch das was dazwischen kommt find ich sehr kindgerecht, da langsam gesprochen wird und keine schnellen Comics ablaufen. Julia sieht das Sandmännchen vielleicht 3x in der Woche. Wir gucken das alle gemeinsam. Danach wird der TV ausgemacht.
Also ich denk von tatsächlichen fernsehen bei ca. 10 min in der Woche kann man nicht reden. Mehr soll es auch in den nächsten Jahren nicht werden. Insgesamt find ich das "Kinder"programm sowieso eher bedenklich und kann mir nicht vorstellen das ich das Julia gucken lassen möchte.
Ach halt, jetzt fällt mir noch was ein: Vor einiger Zeit kam nachmittags auf ZDF tgl. so ne Tierdoku. Die haben wir auch öfters mal für ein paar Minuten gesehn, das hat Julia sehr gefallen.
LG
Tanja *die aber auch schon als Julia nachts wach wurde stillend vorm TV gehockt ist, aber Julia konnte, da angedockt nix sehn ;-))))*
Re: Nochmal heikle Umfrage: Fernsehen
morgens um 9 darf Yasmin die Teletubbies gucken. Sie liebt die 4! Bis vor kurzem dachte ich auch, das Yasmin kein TV gucken darf, schon gar nicht die Teletubbies. Das hat sich aber geändert, seit Yasmin durch Zufall mal das Programm sah. Sie hat sich so darüber gefreut, das ich mir dachte, das die halbe Stunde ok sei. Ist Sie auch - für uns jedenfalls.
Ach ja, Samstag und Sonntags guck ich gern 'der Bär im blauen Haus'. Ich find den niedlich und Yasmin guckt auch beiläufig mit. Danach wird der Fernseher aber wieder ausgemacht.
LG Tina mit Yasmin *30.07.02
Re: Nochmal heikle Umfrage: Fernsehen
LG, Mele
Re: Nochmal heikle Umfrage: Fernsehen
also wie es immer so ist, wenn man noch größere kinder hat, man kann es nicht ganz vermeiden. luisa schaut ja schon manchmal etwas fernsehen. pascal läuft da ja auch mit herum. was soll ich sagen. ich mach mir da im moment überhaupt keine gedanken darum, weil pascal überhaupt kein interesse am fernsehen hat. *freu* er schaut höhstens mal 2 min im vorbeisausen hin und hat dann schon wieder irgendwas interessantes gefunden, was er auseinandernehmen kann *gg* das interessanteste was ihm immerhin ein erstaunen entlockt hat war ein hubschrauber. kommt musik im fernsehen dann tanzt er dazu, schaut aber eher selten hin.im allgemeinen versuche ich auch mit luisa alternativen "auszudiskutieren". das funktioniert meistens sehr gut, ansonsten gibt es eben nur disneychanel oder kinderkanal und das auch meist nur 1 sendung.
lg silke
Re: Nochmal heikle Umfrage: Fernsehen
also wenn wir bei meinem Vater sind oder bei meineN Großeltern ( sie sind Italiener) da läuft eigentlich immer der Fernseher; die haben auch bald in jedem Zimmer einen eigenen *g*...das ist in Italien sehr gebräuchlich und den Kindern dort schadets nicht;
Wir hier bei uns versuchen den Fernseher am Tag so wennig wie möglich laufen zu lassen, aber wenn ich doch was sehen möchte, dann laß ich ihn an.
Basta :-)))
LG Lucy mit Pascal *28.10.02
Re: Nochmal heikle Umfrage: Fernsehen
Wir machen die Glotze auch nicht bewußt für Victoria an. Ich gucke allerdings morgens immer "Die Nanny", das ist Pflicht, jedenfalls wenn ich zuhause bin! Victoria spielt dann aber und guckt nicht hin! Und abends läuft 18.30 "Exclusiv", genauso Pflichtprogramm! Ansonsten ist sie ja ab 19.30 im Bett, von daher kriegt sie ja nichts weiter mit! Ich denke nicht, daß es ihr schadet, zumal sie ja wirklich nicht hinsieht, höchstens mal ganz kurz, aber sie findet es nicht interessant!
Wann sie mal Kindersendungen gucken darf, weiß ich auch noch nicht, habe ich mir noch keine Platte drum gemacht! Ich laß das auf mich zukommen, habe mir da auch keine Altersgrenze gesetzt, einfach mal sehen, wann sie es interessant findet, dann kann man ja ne Sendung aussuchen, die sie täglich gucken darf und dann ist gut!
LG Tanja
Re: Nochmal heikle Umfrage: Fernsehen
bei uns ist er auch ab und zu an. Wenn ich etwas sehen möchte. Es ist aber wie bei den anderen. Sarah sieht nicht hin. Das kommt dann sicher auch erst, wenn sie was verstehen kann. Kindersendungen mache ich auch nicht speziell an. Es interessiert sie nicht.
Neulich habe ich doch tatsächlich gelesen, daß fern sehen gar nicht so schlimm ist. Durch bestimmte Sendungen werden verschiedene Teile von Gehirn positiv angeregt. Na, wer´s glaucht.
LG
Claudia (bekennende Teletubbis Gegnerin, ich mag die einfach nicht)
Re: Nochmal heikle Umfrage: Fernsehen
da bei uns tagsüber eh nie der Fernseher läuft, ist das bei uns kein Thema. Juli schaut nie Fernsehn. Auch wir sehen selten fern. Wenn, dann schauen wir uns eine DVD an. LG Karine
Re: Nochmal heikle Umfrage: Fernsehen
lg kerstin & frederic *14.10.02
Re: Nochmal heikle Umfrage: Fernsehen
tagsüber ist bei uns der Fernseher eigentlich auch immer aus. Ab und zu schaue ich nachmittags mal "Unsere kleine Farm", denn die Serie finde ich total süß.
Marina stört sich am normalen Fernsehprogramm aber nicht die Bohne, sie sitzt dabei und spielt, ohne auf den Bildschirm zu schauen, läuft durch die Wohnung....
Das einzige, was sie macht, ist Werbung schauen. Da ist sie echt total fasziniert von - ganz besonders, wenn in einem Spot Tiere vorkommen - vorzugsweise Hunde *ggg*. Da lasse ich sie schon mal 2-3 Spots schauen und mache dann den Fernseher aus. So kommen wir auch auf ca. 10 - 15 Minuten in der Woche und das ist unserer Meinung nach noch tolerierbar.
LG Petra
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen