Suchen Menü

Nochmal eine Frage wegen Vorderwandplazenta!

Hallo! Ich versteh eines noch nicht so ganz. In meiner ersten SS im letzten Jahre hatte ich eine Hinterwandplazenta und nun in meiner zweiten SS (24 SSW) eine Vorderplazenta. Wie kann es sein das ich erst eine HW hatte und jetzt eine VW? Das versteh ich nicht so ganz! Und vor allem was ist der Unterschied? Liebe Grüße und danke für eure Antworten! Kati!
Bisherige Antworten

Re: Nochmal eine Frage wegen Vorderwandplazenta!

Hallo Kati!
Bin zwar nicht von diesem Forum, gucke aber aus gegebenem Anlass oft hier rein im Moment.
Diese Bezeichnungen geben einfach nur an, wo die Plazenta sitzt. VW meint eben Richtung Bauchdecke, HW, Richtung Wirbelsäule. Das kann bei jeder SS anders sein, da gibts keine feste Gesetzmäßigkeit für.
Schöne Rest-SS!
LG Silke

Re: Nochmal eine Frage wegen Vorderwandplazenta!

Hallo Kati,
wenn ich meinen Arzt richtig verstanden habe dann ist das halt bei jeder Schwangerschaft von neuem Zufall, wo die Plazenta "andockt". Bist Du nicht schwnager, hast Du ja keine.
Einen großartigen Unterschied gibt es eigentlich nicht. Die Vorderwandplazenta liegt halt zur Bauchdecke hin und "puffert" die TRitte des Babys etwas ab. Sagt man... Ich habe aber auch eine und spüre die Tritte unsers Kleinen trotzdem SEHR deutlich. Nur kann man vielleicht die Form des Fußes und ähnliches nicht so deutlich sehen.
Ich hoffe, ich hab Dir ein bißchen weiterhelfen können,
liebe Grüße,
Sylvia (31. SSW)

Re: Nochmal eine Frage wegen Vorderwandplazenta!

hallo kati,
die placenta entsteht immer da, wo sich ganz am anfang die befruchtete eizelle einnistet. das kann eben jedes mal unterschiedlich sein - ganz einfach :-). dort "wächst" die eizelle dann in die gebärmutter ein und es entwickelt sich zum einen der embryo und zum anderen die placenta, beide sind ja dann über die nabelschnur verbunden. die placenta bleibt an der gebärmutterwand angewachsen und der embryo kann sich dann eben frei bewegen im bauch.
LG und noch eine schöne schwangerschaft,
katrin (24+4 SSW)

der Unterschied

HAllo Kati,
also soviel ich weiss, ist ein Unterschied, dass das Kind bei einer Vorderwandplazenta nicht gedreht werden kann falls es falsch liegt und somit ein Kaiserschnitt fällig wird.
LG, Lea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen