Suchen Menü

Nochmal ambulante Geburt/ Hebamme (lang ....)

Hallo!
Nachdem ich so viele positive Berichte über die ambulante Geburt von euch bekommen habe, habe ich heute mal bei meiner Hebamme angefragt, wie es denn in diesem Fall mit der Nachbetreuung aussehe.
Ihre Reaktion war, naja, sagen wir mal, verhalten. Sie meinte, sie würde es machen, aber warum wollte ich das denn, KKH ist doch viel besser, ich müsse nicht denken, dass ich solch eine Betreuung auch zu Hause haben kann. Sie würde einmal am Tag vorbeikommen, aber mehr ist nicht drin, wenn es mit dem stillen nicht klappt, müsste ich halt zusehen, wie ich klarkomme, sie könne nicht bei uns einziehen ...
Wenn es mir dann doch schlecht gehen würde, würde mich das KKH nicht wieder aufnehmen, wenn das Baby Probleme hätte und ins KKH müsste, würde ich auch nicht mitkönnen, weil ich ja schon entlassen worden sei ....
Naja, diese Infos haben mich nicht gerade bestärkt, aber so ganz will ich die ambulante Geburt auch nicht aus meinem Kopf streichen ... :-((
Sie meinte noch, es gäbe Hebammen die die a.Geburt befürworten, sie halt nicht ...
Soll/ kann und darf ich mir denn jetzt noch eine andere Hebamme suchen? Oder macht da die KK nicht mit, wenn ich jetzt quasi einen zweiten GVK anfangen würde?
Oder seh ich das zu verbissen und sie wird das dann schon machen, wenn es so weit ist. (Aber ich würd bestimmt nicht anrufen und irgendwas nachfragen, befürchte dann ein: "Ich habs ja gesagt ...")
Sorry für den langen Text,
LG, Nancy
Bisherige Antworten

Re: Nochmal ambulante Geburt/ Hebamme (lang ....)

Hallo Nancy!
Schade, daß deine Hebamme so eine eingeschränkte Sichtweise hat. Die ist halt noch ein bisserl hinterher.
Warum suchst du dir nicht unabhängig vom GVK eine extra Nachsorge-Hebamme? Man muß doch nicht beides bei der gleichen machen.
Ich liebäugel auch so ein bißchen mit der ambulanten Geburt.
Vor allem deshalb, weil ich im KH immer wieder Panik-Attacken bekomme und mich insgesamt sehr unwohl fühle- soviel zum Thema "die Tage im KH genießen". Ich werde also bleiben, so lange ich es aushalte, und wenns mir und dem Baby gutgeht, ev. recht schnell abhauen.
Erkundige dich doch mal bei anderen Hebammen! Denn es ist schon wichtig, daß du eine findest, die das unterstützt. Das Kommentar von wegen wenn es nicht klappt mit dem Stillen, das finde ich ziemlich zum .....
Such dir eine andere, und dann handel so, wie du möchtest.
Bei guter Vorbereitung ist es für Mutter und Kind zu Hause viel stressfreier und angenehmer. Interessanterweise nehmen die Babys zu Hause weniger ab als in der Klinik- also scheint das nicht soooo verkehrt zu sein, oder?
Laß dich von einer unmotivierten Hebamme, die kein Bock zu arbeiten hat, nicht entmutigen.
Ganz liebe Grüße,
Lucy76

Re: Nochmal ambulante Geburt/ Hebamme (lang ....)

Hallo Lucy!
Nachbetreuung bei einer anderen Hebamme ist ja okay, aber woher weiss ich denn, wie die drauf ist? Ich war echt total verwundert, hätte mit solch einer Reaktion von einer Hebamme nicht gerechnet, dachte immer, sowas hört man nur von Ärzten ... :-(
Sie lehnt auch die Hausgeburt total ab, würde sowas nie machen, hat selbst mit PDA entbunden ... mein Bild von Hebammen ist zusammengebrochen ... grins ....
Ich habe dann auch gesagt, dass doch aber der Milcheinschuss zu Hause viel besser klappen soll und auch die "Heultage" viel weniger schlimm sind, bzw. gar nicht. Sie meinte nur, aus ihrer Erfahrung könne sie das nicht bestätigen ...
Nunja, mal schaun, vielleicht rufe ich wirklich mal noch jemanden anders an ...
LG, Nancy

Re: Nochmal ambulante Geburt/ Hebamme (lang ....)

Hallo Nancy,
so was habe ich ja von einer Hebamme auch noch nie gehört. Dann ist sie garantiert nicht die Richtige für die Nachsorge. Aber GVK und Nachsorge haben doch nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Warum willst du denn einen neuen GVK machen (da gibt es bestimmt Probleme?)? Such dir doch einfach nur eine andere Hebamme für die Nachsorge! Ich will wieder im Geburtshaus entbinden, habe mich aber neulich auch zur Sicherheit in einem KH angemeldet, und die haben mich da völlig in meiner Absicht der ambulanten Geburt unterstützt und haben auch Nachsorge- hebammen dafür. (Habe aber schon meine). Versuche doch noch eine nette Nachsorgehebamme zu finden, die muss es doch auch bei dir geben. Übrigens kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du bei Problemen nicht wieder ins KH kannst und auch nicht mit deinem Baby, falls das Probleme hat. Normalerweise kann man mit Kindern bis zu einem bestimmten Alter mit, wenn es ein gutes KH ist. Konnte ich auch, als meine Tochter schon über ein Jahr alt war. Ich glaube eher, dass sie dich nur von deinem Vorhaben abbringen wollte.
LG Heike

Re: Nochmal ambulante Geburt/ Hebamme (lang ....)

Hallo Nancy,
Du findest andere Hebammen im Internet, und im Telefonbuch. Wenn Du dich bißchen durch die Internetsuchmaschine wühlst, findeste Du sicher gleich Adressen in Deiner gegend. So hab ich auch dieses Mal meine Hebamme gefunden, denn meine Nachsorgehebamme vom letzten Mal, macht keine Hausgeburt und ich weiß ja noch nicht.....
Also, letztes Mal hab ich ambulant gemacht, und ich bin sicher, das Stillen klappte so gut, wegen der Ruhe daheim. Letzte Woche war ich im KH, wegen Blasenentzündung. 3 Tage später durfe ich heim und konnte eeeeendlich ausschlafen. Jede Stunde kommt irgendwer rein Blutdruckmessen oder sonst was. Wenn nicht zu mir, dann aber kommt jemand zu der Bettnachbarin. Jedenfalls war ich schon lang nicht mehr so müd, wie nach dem KH.
Am 4. Tag hatte ich Stillschwierigkeiten (ich hätte zwar jederzeit meine Hebamme anrufen können), bin aber gleich zum Krankenhaus. Es war zwar kein Milchstau und ich hätte die Milch nur rausdrücken müssen, aber die haben gleich lieb die Milch rausgepumpt. Die Hebamme kam sonst jeden Tag (war mir fast auch schon zuviel), hat geschaut ob sich die Gebärmutter zurückbildet, dem Baby Blut abgenommen für U2 usw.
Besuch also paar Hebammen, schau nach ob Du eine von denen magst, und die nimmst Du dann. Einen weiteren GVK mußt Du gar nicht machen. Nur bei einer Hausgeburt, wollen Sie Dich vorher länger kennenlernen.
Gruß
Sternenfeder (27.ssw)

Re: Nochmal ambulante Geburt/ Hebamme (lang ....)

Hallo Nancy!
Ich denke Du brauchst Dir nicht gleich einen neuen GVK suchen, wenn Dir der zusagt. Es reicht doch aus, wenn Du Dir eine neue Nachsorgehebamme suchst. Da kann die Kasse dann ja nichts sagen.
Ich würde das machen bei solchen schnippischen (richtig geschrieben?) Antworten machen. Such Dir eine die Dich da besser unterstützt.
Schreib mal wie Du Dich entschieden hast.
GGLG Mandy (27.SSW)

Re: Nochmal ambulante Geburt/ Hebamme (lang ....)

Hallo Nancy,
bei mir sind die Hebammen, die den GVK und die Nachbetreuung machen nicht identisch - hab auch noch nie gehört, dass das so sein sollte!
Im Übrigen weiß ich, dass bei a.Geburten die Hebammen 3x am Tag kommen. Meine Cousine hat gerade so entbunden und wird prima betreut von ihrer Hebamme.
Ich habe das Gefühl, dass deine Hebamme keine Lust hat dich so intensiv nach der Geburt zu betreuen, sondern gerne alles dem KH überlassen würde. Vielleicht hat sie auch keine Erfahrung mit dem Frühwochenbett zu Hause, will das aber nicht zugeben.
Jedenfalls würde ich mir, wenn du ambulant entbinden willst, unbedingt eine andere Hebamme suchen. Zu dieser hätte ich ehrlich gesagt zu wenig Vertrauen, denn u.U. brauchst du sie ja mal mitten in der Nacht oder so, da muss die Chemie schon stimmen zwischen euch und die Hebamme muss einer a.Geburt positiv gegenüberstehen!
LG, Maja

Re: Nochmal ambulante Geburt/ Hebamme (lang ....)

Liebe Nancy,
jetzt möchte ich mich mal als hebamme zu Wort melden. Die Einstellung Deiner Hebamme kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht ist sie sehr im Streß und hat viel zu tun, mehr als ihr lieb ist und kann aber ihr Arbeitsfeld nicht minimieren, da sie jeder Frau gerecht werden will. Bringt dir aber nichts.Mein Rat: Such Dir eine andere Hebamme und sprich offen mit ihr über Deine Erfahrung und Deinen Vorstellungen.
Deiner GV- Hebamme sag auch offen was los ist, sie wirds verstehen.GVK und >nachsorge haben nichts miteinander zu tun. Sicher ist es angenehm, jam. zur Nachbetreuung zu haben, den man in der SS schon gut kennengelernt hat, ist aber nicht zwingend.Hör doch mal bei Deinen Freundinnen nach, wen sie Dir empfehlen können . Vielleicht arbeitet auch einen Hebamme mit Deiner FA zusammen. Kümmere Dich aber schnell darum, damit Du Deinen Hebamme noch gut kennenlernen kannst.
Ambulante geburt kann ich Dir nur empfehlen, wenn es Euch gut geht, könnt ihr natürlich gleich oder nach ein paar Tagen nach hause gehen. Zu hause fühlen sich viele frauen viel wohler.Nur Mut.
Aber das eine Hebamme 3 Hausbesuche am Tag nach ambulanter Geburt Tag macht, habe ich auch noch nicht gehört. Ich selbst würde auch nur höchst. 2 schaffen, bin aber jederzeit für meine Frau erreichbar.
hebjul

Re: Nochmal ambulante Geburt/ Hebamme (lang ....)

Sorry, das nur im vorvorvorletzten Satz sollte mit Betonung verstanden werden, also ich kann es Dir in jedem Fall empfehlen, vorausgesetzt es geht euch gut, gelle. Liebe Grüße

Re: Nochmal ambulante Geburt/ Hebamme (lang ....)

Hallo Nancy,
ich gehe auf jeden Fall lieber ins KH,aber deshalb hauptsächlich,weil ich schon Probleme hatte wg. Blutungen usw.Ansonsten finde ich das mit der ambulanten Geburt okay,man wird ja auch nur entlassen,wenn alles in ordnung ist.Aber ich verstehe die Hebamme nicht ganz.Wenn das doch Dein Wunsch ist,sollte sie ihn auch unterstützen,es ist doch Sache der Frau,das nach den eigenen Wünschen zu entscheiden,wie sie entbinden will.Ich denke nicht,dass die KK da irgendwas sagen würde,nur mit dem GVK wüsste ich nicht,ob die das für einen zweiten neuen Kurs okay finden,vielleicht liegt das ja auch an der KK,wird evtl. unterschiedlich sein.Auf jeden Fall,wenn Du Dir da sicher bist und es auch ganz bestimmt Dein Wunsch ist und Du auch keine Komplikationen zu befürchten hast,dann mach es so,wie Du möchtest.Wenn Du merkst,dass die Hebi da nicht so hinter steht,dann such Dir besser eine andere,denn dann hast Du zwar Deinen Wunsch mit der a. Geburt,aber sicher nicht mehr zufrieden mit der Hebi..so würde ich es machen....und wenn man normal entbindet und nach 4 Tagen nach Hause geht,und dann mit dem Baby was wäre,dann wird man auch nicht wieder mit aufgenommen,das hat doch mit der a.Geburt nichts zu tun oder??
LG Ela 33.SSW

Re: Nochmal ambulante Geburt/ Hebamme (lang ....)

Hallo Nancy,
ich antworte jetzt einfach mal, ohne die ganzen anderen antworten gelesen zu haben.
Die reaktion deiner hebi finde ich, ehrlich gesagt, für den ar...!!! Ich würde mir schon noch eine andere hebamme suchen! deswegen brauchst du doch keinen GVK mehr machen! das eine schließt das andere ja nicht aus!
Ich habe eine reine nachsorge-hebamme. Wenns probleme gibt, ist sie immer für mich da und wenn es nur am telefon ist!
Leider sehe ich meine ambulante geburt immer mehr schwinden, aber laß dich nicht beirren. habe bei meinem großen die erfahrung gemacht, das du nirgens so viel ruhe hast wie zu hause, vorausgesetzt, du hast hilfe von deinem mann. Sollte ich doch noch die möglichkeit haben, werde ich es auf jeden fall machen (höchstens, bei streß-geburt, eine nacht im KKH).
LG
tazz, die echt keinen bock mehr hat und nun auch noch ss-diabetis hat

Nachtrag

achja, also in unserem KKH nehmen sie IMMER Mutter+Kind wieder auf, wenn irgendetwas ist, auch z.B. bei schlimmen brustentzündungen etc.
Mach dich lieber mal beim KKH direkt schlau, bevor die hebi dir da irgendeinen mist erzählt.

Re: Nochmal ambulante Geburt/ Hebamme (lang ....)

Hallo Tazz!
Jetzt auch noch Diabetes ... na toll! Du musst wohl wirklich alles mitnehmen, was? Da bleibt ja für mich gar nix mehr ... :-)
Ich versteife mich auch nicht total auf eine ambulante geburt, aber nachdem es mir bisher ja wirklich spitze geht und ich so viele positive Berichte gelesen hab, wollt ich mir die Möglichkeit schon offen halten.
Ich hoffe, ich finde jemanden, der mich im Falle eines Falles betreuen würde und bei dem ich bei Fragen auch kein schlechtes gewissen haben müsste.
Vielleicht sag ich ja nach der geburt auch: "Wie konnt ich nur jemals auf die Idee kommen, nach dem Stress nach Hause zu gehen?" .... ich weiss es echt nicht, hab ja noch nie ein Kind bekommen ... :-))
Ich wünsch dir noch einen riesengroßen Motivationsschub für die letzten Wochen,
LG,
Nancy

Re: Nochmal ambulante Geburt/ Hebamme (lang ....)

Hey Nancy,
ich habe jetzt nicht gelesen was die anderen alle schon geschrieben haben, hier mal meine ganz persönliche Meinung dazu.
Also cih muß schon sagen das ich das eine seeeehr merkwürdige Hebamme finde.
Ich meine, eigentlich ist es doch so das sie Dich darin noch bestärken müßte und Dir auch ganz klar sagen das wenn Du Probleme hast, jederzeit bei ihr anrufen könntest. Das sie bei Euch nicht einziehen kann ist jawohl klar. Wozu gibt es denn Nachsorgehebammen?? Wenn nicht die Dir Tips und Hilfe geben kann nach der Entbindung, wer dann??
Sorry, aber ich halte von der nicht gerade viel und würde sie auch unter den Umständen nicht für die Nachsorge nehmen!
Achja...nochwas...wenn ein Baby ins Krankenhaus muß, dann kann immer die Mutter oder der Vater auch mit ins Krankenhaus. Wo gibts denn sowas?
Also hier ist das einfach so, vielleicht bei Euch ja nicht?!
Also ich kann nur sagen, mach was Du für richtig hälst und wenn Du weiterhin ambulant entbinden willst, such Dir eine vernünftige Hebamme!
GLG Mel *diesichnichtabschreckenlassenwürde*

@Mel

Ich hab ja jetzt soviel bestärkende Worte bekommen, da werd ich mich wirklich nach einer anderen Hebamme für die Nachsorge umsehen, egal ob ich nun ambulant entbinde oder für ein paar Tage im KKH bleibe.
Sie hat ja auch ganz ehrlich gesagt, dass sie weiss, dass es Hebammen gibt, die ambulante Geburt befürworten, sie aber nicht dazu gehört ... ist ja nur ehrlich ...
Das mit dem "wenn mit baby was ist und sie sich selbst entlassen haben, haben sie halt Pech und dürfen ihr Kind eine Stunde am Tag besuchen"-Gerede hat mir allerdings auch Angst gemacht. Ich dachte, die Mutter darf bei so kleinen Zwergen immer mit hin??
Wie war denn dein Arzttermin heute? Ist alles in Ordnung? Wie lange gibt er dir noch für die KiWa - Suche?
LG, Nancy

Re: @Mel

Schön das Du von einer Hebammenmeinung nicht gleich abschrecken läßt.
Und wie gesagt, sowas gibt es doch gar nicht das man sein Baby da ganz allein im KKH lassen muß...neeeneeee. :-)
Mein FA Termin war heute irgendwie ernüchternd.
Hatte gedacht an meinem MM hat sich schon einiges getan, weil es echt mordsmäßig am MM zieht seit einigen Tagen. Aber NIX! Alles noch zu *seufz*
Köpfchen aber richtig schön tief im Becken, kann also nichts mehr schief gehen ;-)
Und nun heißt es weiter warten...ich kann das Wort schon nicht mehr hören ;-)
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen