Suchen Menü

Nochmal Schlafsackfrage bzw. Freistrampeln

Hallo!
Uff, ich bin auf Schlafsacksuche, aber das stellt sich als schwieriger heraus, als ich dachte. Also: Der Lottiesschlafsack, den Gonschi empfohlen hat, sieht echt gut aus, ist aber so teuer, dass ich es für gewagt halte, ihn zu kaufen. Jakob war schon im Pucksack nicht sooo glücklich. Aber: Ich will auch keine Scheißqualität.
Das ist die eine Sache. Bei ebay gibt es ein paar nette sache, nur frage ich mich da: Wie rechnet man die Größe jetzt. Alle sagen "Körpergröße + 10 cm". Demnach bräuchte ich einen Schlafsack, der 74 cm lang ist.
Nun gibt es aber Schlafsäcke der Größe 74. Ist das jetzt die normale Größe 74, wie man sie auch für die Klamotten kennt (das wäre ja dann richtig für mich), oder sind bei Schlafsackgrößen die 10 cm schon einbezogen und ich müsste nur Größe 68 kaufen?
uff, kompliziert. Verstanden?
Mittlerweile hab ich schon gar keine Lust mehr, einen Schlafsack zu kaufen, aber was mache ich, wenn sich Jakob jede Nacht freistrampelt? Im Stubenwagen geht das ja noch, weil man die Decke an den Seiten gut feststecken kann. Aber bald kommt er ins große kinderbettchen, geht da die Decke dann nicht immer flöten? Gibts da Erfahrungsberichte?
Verwirrt,
Cundrie
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Schlafsackfrage bzw. Freistrampeln

salut cundrie,
vielleicht reicht es ja auch aus, wenn du dein baby erstmal puckst, aber nicht mit dem pucksack, sondern richtig mit einem moltontuch und dann unter deine decke packst. dann dürfte das mit dem strampeln eigentlich nicht mehr so leicht passieren. die andern schlafsäcke werden eben auf dauer teuer, weil du dann mehrere brauchst, aber wenn du bei ebay einkaufst und später wieder verkaufst, wird sich der verlust vielleicht ja in grenzen halten. ich würde mind. 10 cm. draufschlagen. gestern beim babytreff hatte auch eine die idee, einen größeren zu nehmen und einfach mit einer naht einmal unten abzunähen und die dann später wieder aufzutrennen. das kannte eine andere auch aus eigener erfahrung und meinte, dass das sehr gut geht.
LG gonschi

Hallo,
das Problem eines größeren Schlafsackes ist nicht nur die
Länge, sondern auch die Weite des Halsausschnittes bzw.
der Ärmel. Ist der Schlafsack zu groß, verschwinden die
Bays trotzdem drin, also gleicher Effekt wie mit einer
Decke. Zudem ist bei einem zu großen Schlafsack der
Wärmeverlust zu hoch.
Die Größen für die Schlafsäche gehen normalerweise in
20-er Schritten. 70, 90, 110, 130cm. Das gilt allerdings
nur für die Schlafsäcke ohne Ärmel.
Mit Ärmeln richtet sich die Größe nach der normalen
Konfektionsgröße (50/56, 62/68, 74/80)
Wir haben jetzt für Lorenz einen 70cm-Schlafsack in
Benutzung. Er ist so groß wie Dein Kleiner und hat den
Sack seit dem Wochenende in Benutzung. Vorher hat er sich
immer mit den Beinen die Decke aufs Gesicht geworfen. War
mir dann zu heikel. Er hat noch einen 90cm-Sack, der ist
aber viel zu groß.
Von Alvi fand ich den Schlafsack Babymäxchen ganz toll.
Schön weich, einer zum Kombinieren für Sommer und Winter.
Der war uns aber zu teuer. Wir haben jetzt einen
"Normalen".
Liebe Grüße Silke

Hallo,
ich habe gerade bei Ebay nach einem ganz dicken
Winterschlafsack gesucht. Da gehen die Größen ja wirklich
ganz übel durcheinander. Alles ist möglich. Schau einfach,
daß Dein Kleiner reinpasst und noch eine Weile was davon
hat. Das kann man mit Körpergröße +10cm ganz gut
abschätzen. Feste Größenvorschriften scheint es ja nicht
zu geben. Liebe Grüße Silke, die wohl heute kein Glück bei
Ebay hat und bei allen auslaufenden Aktionen überboten
wurde. *schnief*

Hallo! Du Arme! Viel Glück beim nächten Mal!
Also ebay erschlägt einen ja total! Ich werde da aber glaubich einfach Mal die nächten Tagen die Augen offenhalten. Sooo sehr eilts ja nicht. Bis dahin werde ich mal Gonschis Vorschlag ausprobieren.
Blöd finde ich auch, dass der größte Teil der Schlafsäcke so potthässlich ist. Die Sterntalersachen gefallen mir ganz gut, aber die sind ja superteuer. Und schlichte Schlafsäcke scheint es auch selten zu geben. Dafür viel mit pastellfarbenen Bärchen. Das mag ich ja gar nicht...
LG,
Cundrie

och, willste nicht so einen lindfarbenen haben *gg*
ich könnte immer wegrennen vor schreck bei den farben, habe allerdings auch einen warmen anzug für draußen von meiner fruendin in diesem zuckersüßen lindgrün geliehen bekommen, mal schauen, ob wir bei dem bleiben oder doch dann nochmal kaufen *hihi*
in ebay kaufe ich glaube ich nur noch sachen, die wirklich als NEU ausgewiesen sind fürs baby. habe jetzt mehrfach erlebt, dass leute behaupten, dass es so gut wie neu sei und ihr kind sei so schnell rausgewachsen gewesen und so (laber) und die sachen doch recht abgenutzt waren. sehr unerfreulich dann irgendwie. geliehen/vererbt ist das ja ok, aber so ...
LG gonschi

Hallo Gonschi, du bist ja immer noch hier, du Arme. Ich drück dir mal die Daumen, dass es bald losgeht.
Vielen Dank für deine Tipps. Werde erst das Pucken ausprobieren und dann einen 90er Schlafsack kaufen. Das ist eine üblich Größe und damit kommen wir dann auch gut über den Winter.
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen