Suchen Menü

Nochmal: Fieser Herpes....

Hallo, ich schreibe nochmal meinen ekligen Beitrag (hat keiner drauf geantwortet....:(...).
Ich habe einen Genitalherpes (nicht oft, aber zur Zeit und vielleicht ja auch während der Geburt - Stress hat man ja in der Zeit).
Hat jemand noch Erfahrungen damit ?
Antje
Bisherige Antworten

Re: Nochmal: Fieser Herpes....

Hallo Antje,
ich hab Deinen Beitrag gestern schon gelesen. Ich habe
selbst keinen Herpes, soweit ich weiß, steckt sich aber
Dein Kind während der Geburt evtl.mit dem Virus an.
Gerade deshalb würde ich die Sache behandeln lassen. Man
muß ja eine Ansteckung nicht auch noch provozieren.
Liebe Grüße Silke

Re: Nochmal: Fieser Herpes....

Hi Antje,
lang nichts mehr gehört voneinander. Ich kenn mich mit Herpes zum Glück gar nicht aus, auch nicht an der Lippe oder so, aber versuchs doch mal in der Suchmaschine Google "Herpes schwanger""Herpes Geburt" oder so ähnlich.
Ich wünsch dir aber fest, daß die Infektion vorher weg ist!
Ich bin schon ganz gespannt, wies Stillen diesmal wird, Sebastian will dann aufjedenfall probieren, er hat aber verstanden, daß da demnächst die Milch fürs Baby aus den Brüsten kommt und ist schon ziemlich neugierig.
Elke

Re: Nochmal: Fieser Herpes....

salut antje,
habe selber keine erfahrung - glücklicherweise ... habe aber diese seite gefunden. kennst du die schon?
http://9monate.qualimedic.de/Herpes.html
auf dass du nicht wieder behaupten kannst, es hätte keine geantwortet ;-)
LG gonschi

Re: Nochmal: Fieser Herpes....

Danke Silke, Elke und Gonschi !
Jetzt kannich wirklihc nicht mehr sagen, es hätte mir keiner geantwortet. War schon ein bisschen traurig...
Aber jedenfalls scheint dieser Herpes kein so verbreitetes Problem zu sein, wodurch ich mir noch exotischer und "schmutziger" vorkomme.
Der Arzt im Kkh hat gesagt, bei Bläschen wuerde immer KS gemacht (obwohl eben die Erstinfektion nur richtig gefährlich sein soll). Mir graut sehr vor einem KS, einerseits, zumal ich schon eine schöne Geburt hinter mir habe (hätte wegen BEL KS sein sollen), und zum anderen, weil ich eben im Ausland entbinde, und ich fuehle mich da letztlich doch so ohnmächtig (eben weil mein schwedisch nicht so gut ist wie deutsch, natuerlich), dass ich da so schnell wie möglich weg will.
(Forts.folgt, mein Compi stuerzt sonst immer ab...)
Antje

Re: Nochmal: Fieser Herpes....

Am liebsten wuerde ich das Kind heimlich an einem der vielen einsamen Seen hier kriegen....
So langsam stresst mich die Vorstellung, vor allem das Kkh (vor der Geburt selber habe ich am wenigsten Angst, bisher jedenfalls). Geburtshaus gibts hier eh nicht.
Ich werde versuchen, den Herpes homöopathisch zu behandeln, aber habe auch Sorge, davon zuviel zu erwarten. Ich habe gestern schon meine Hautärztin in HH angerufen, die hat mir etwas verschrieben.
So ein Mist ! Ausserdem habe ich vielleicht auch meinen Freund noch angesteckt....
uebrigens, Elke , ich bin auch mal gespannt, was das Stillen angeht ! ich habe schon Vormilch, und ich bin sicher, Tim will auch mal "probieren". Er erinnert sich auf jeden Fall daran. Aber irgendwie lief dieses " Abstillen" so harmonisch, dass ich mir keine zu grossen Sorgen mache, dass Tim meine Brust fuer sich haben will. Aber wer weiss !
Viele GRuesse !
Antje

Re: Nochmal: Fieser Herpes....

na klasse,
also antje: so war das nun natürlich nicht gemeint, dass du dich jetzt "schmutzig" fühlst oder so. ich weiß von herpes im allg., dass es 98% der menschen haben seit kindestages an. tritt halt scheinbar nicht so häufig im genitalbereich auf, was aber m. e. genau so im bereich des möglichen liegt wie jede andere herpesart. auf der HP von 9m stand doch auch, dass es einfach vor der geburt behandelt werden kann und es dann schon passt. ich würde an deiner stelle nochmal bei den doc's von 9m nachfragen bevor du an einem einsamen see entbindest ;-)
du schreibst, als ob du dich voll fremd fühlst in schweden. was ist los? wenn du mit der situation im ausland zu sein, nicht klar kommst, solltest du konsequent sein und für die letzten meter nach deutschland kommen ...
finde ich jedenfalls.
LG gonschi

Re: Nochmal: Fieser Herpes....

Hi Gonschi !
Danke fuer Deine Antwort ! Ja, das ist alles nicht so einfach....(finde ich). Bei bestehendem Herpes wird wohl auch nicht Deutschland KS gemacht, obwohl es ja bei 9m auch so steht, dass eben die Erstinfektion richtig gefährlich ist. Das Medikament, mit dem man den Herpes unterdruecken kann, ist nicht ganz ohne und soll "eigentlich" nicht in der SS angewendet werden. Ich werde es mit der Homöopathie versuchen (die hat mich schon mal 1 ganzes Jahr beschwerdefrei gemacht, aber diesmal will ich nicht zu optimistisch sein).
Tja, in Deutschland entbinden wäre schön ! Wir werden auch bis Anfang September in Deutschland sein (ich habe am 22.9. ET), aber ab der 38. SSw habe ich halt keinen Versicherungsschutz mehr im Ausland, und das könnte ja doch teuer werden. Habe mich noch nciht nahc einer privaten Vers. erkundigt, die Geburten im Ausland bezahlt.
Ausserdem haben wir eben keine Wohnung in Deutschland, plus, einen (dann) 3-jährigen, und Schweden ist immer hin 1000km entfernt.
Ich kann mich nicht richtig fuer Deutschland entscheiden, auch wenn ich hier gegen das Kkh einen deutlichen Widerwillen verspuere (gegen viele deutsche leider auch, Marburg war aber gut).
Antje

Hi Gonschi, nochmal zur "Schmutzigkeit"

Hallo Gonschi, nochmal !
Noch was zur "Schmutzigkeit" des Herpes:
Es stimmt, sogar beim herpes genitalis ist die "Durchseuchung" bei 30-50% der Bevölkerung (der Weltbevölkerung, glaube ich, ich weiss nicht, wie viele Deutsche es haben). Es sind auch keine "richtigen" Bläschen an der Scheide (ist aber als Herpes diagnostiziert), sondern eher so Risse, die wehtun, aber nahc einer Woche weg sind. Das Ätzende ist eben, dass man daran (als Neugeborener oder als immungeschwächte Person) sterben kann und dass der Virus lebenslang im Körper "ruht" (oder eben imemr mal wieder ausbricht). Ich bin nicht ganz sicher, ob Genitalherpes als Geschlechtskrankheit gezählt wird.
jedenfalls habe ich ständig Angst, meinen Sohn (und meinen Freund) antzustecken. Ich will nicht, dass mein Söhnchen mit Blasen am Pimmel herumläuft und fuer Kinder ist das auch gefährlicher).
Einige Ärzte verbreiten Panikstimmung bei dem Wort "Herpes" (ich wurde im Kkh "isoliert"). Ich durfte keine PDA bei der ersten Geburt haben , weil ich Bläschen auf der Pobacke hatte (scheint sonst auch keiner zu haben ! oje...), weil die Gefahr einer Enzephalitits bestand.
ich habe Heidenrespekt vor dem Virus !
Naja, und "da unten" fuehlt sich das einfach auch "schmutzig" an, finde ich. Hm.
Gruesse !
Antje

kopfkino ...

liebe antje,
klingt frü mich nach reichlich kopfkino, und das wird sich wohl kaum aus deinem kopf vertreiben lassen wollen - hmm. klingt mir auch so, dass es in schweden anders eingeschätzt wird in der gefährlichkeit als in D. keine ahnung! aber so wie ich dich verstehe, hast du gute chancen mit deinen homöopathischen methoden, eine akute erkrankung im geburtszeitraum auszuschließen und dann normal gebären zu können ...
mein baby BELt ja seit wochen rumm und ich sehe meine GH-geburt auch schon manchmal zugunsten eines KS wegschwimmen (wenn ich mal wieder ganz pessimistisch bin). inzw. habe ich mich in einer weise mit dem gedanken angefreundet und ausgesöhnt: irgendwie kommt das kind zur welt. schön wäre die weit gepriesene "sanfte geburt" a la leboyer im geburtshaus, aber wenn es dann eben doch ein KS ist, ist es auch ok. auf jedenfall tue ich mir und dem kind es nicht an, dass es mit den füßen zuerst rausspaziert kommt. vielleicht würde dir das ja auch helfen, wenn du prinzipiell deine meinung zum KS überdenkst. ich meine: wenn es nicht normal geht oder irgendwie zu gefährlich/heftig erscheint, dann ist es eben so ...
schade, dass du dich wegen der KK grämen mußt. meine zickt auch rumm wg. dem geburtshaus, das kann auch noch lustig werden ...
LG gonschi

Re: kopfkino ...

Hi Gonschi !
Nochmal danke fuer Deine Antwort, das wird meine letzte Antwort bevor ich nach Hause radel.
Tja, ich habe vielleicht vor allem Sorge, die "Kontrolle zu verlieren" was den KS angeht und habe leider mit Ärzten schon unschöne Erfahrungen gemacht. Gleichzeitig hatte ich eben eine so schöne Geburt (trotz BEL, aber in "extended legs"-Position, also Popo zuerst, nicht Fuesse), so dass ich heilfroh bin, dass nicht gleich in einen KS eingelenkt hatte (die Geburt ging in 5 Stunden ohne Schmerzmittel, und ich hatte auch die gesamte Vorsorge im Geburtshaus gemacht und war dann enttäuscht als es hiess: BEL (darauf stelle ich mich jetzt schon mal wieder ein)).
Aber, klar, das ist viel "Kopfkino" (viel "Film"), aber ich merke, dass mir das guttut, mich so konkret wie möglich mit dem , was kommt, auseinanderzusetzen (in der Erwartung, dass es dann eh anders kommt). Die Monate vorher habe ich die Geburt hier in Schweden eher verdrängt udn gedacht: Ach, wird sich alles lösen. Aber jetzt gehts mir eigenltich besser (trotz der Sorgen und Ängste).
Was Geburt im Geburtshaus und KK angeht, hatte ich mich auch geärgert (die hätte in Marburg nur 1000 Mark im Geb-haus gekostet, und im Kkh viel mehr, aber trotzdem wollte die KK das nicht akzeptieren). Nun kam es ja anders.
Viel Glueck beim Ärgern (oder so).
Viele Gruesse !
antje

kosten geburtshaus

liebe antje,
heißt dass, du hast das damals akzeptiert, die kosten selber zu tragen? also ich würde dann einen anwalt einschalten, wenn das abgelehnt würde. leiste mir aber auch den luxus einer rechtsschutzversicherung ... die TKK will ja einen teil übernehmen, mir das aber nicht schriftlich geben (vorher) und sich vor allem auch nicht in der höhe festlegen. sie meinen, es gäbe jetzt pauschalbeträge für geburten, die seien dann aber wieder unterschiedlich je nach dauer der geburt (+/- 24 std) und sonst noch was (also furchtbar pauschal klang das nicht *grins*). naja, also jetzt schreibe ich gerade wieder und recherchiere dafür im internet ... das bestärkt mich in meiner position ... mal schauen, wie es alles kommt!
das GH marburg hat dich trotz BEL da behalten? da wirst du in FFM direkt ins KH geschickt ... hmm. naja, mal schauen, ob das kleine sich noch dreht!
LG gonschi

Re: kosten geburtshaus

Hallo gonschi !
Viel Glueck mit der TKK !
Ich war leider privat in der Vereinten versichert (keine gute KK...), aber es kam dann ja doch anders, d.h. ich drufte nicht im Geburtshaus entbinden (das machen die bei BEL auch in Marburg nicht), sondern wurde ins Kkh geschickt (Uni-Frauenklinik, das waren die Einzigen, bei denen ich aus BEL vaginal entbinden konnte). Giessen hatte ich mich noch erkundigt, aber die hätten einen ziemlichen Aufstand gemacht (z.B. Medizinstudenten zugucken lassen und zum Ausmessen des Beckens einen Kernspin gemacht - das wollte ich nicht unbedingt).
Deswegen weiss ich leider auch nicht mehr, wie das mit der KK ausgegangen war (ich meine aber, die hätte mir noch nciht mal den Geburtsvorbereitungskurs bezahlt, ich bezweifle, dass die die Geburt uebernommen hätten; ich erinnere mich an Schriftwechsel, aber ich weiss einfach nciht mehr, was dabei rausgekommen war - da gabs so eine Liste ueber die Geburtshäuser oder Kliniken, die die bezahlen, und ich meine, Marburg war nicht dabei (obwohl die bei gesetzlichen KK schon anerkannt waren).
Aber darueber weisst Du sicherlich mehr und kannst Dich bestimmt besser verteidigen als ich das konnte.
Uniklinik mit Chefarzt (was ich nie im Leben gewollt hatte), wurde jedenfalls anstandslos von der KK anerkannt....
(Forts. folgt...)
Antje

Gonschi, nochmal, Teil 2

Hallo Gonschi !
Sag mal, fuehlst Du eigenltich, dass das Baby in BEl liegt ?
Ich befuerchte, dass meins auch in BEl ist, weil ich etwas Dickes, hartes ganz oben spuere. Treten tuts aber ueberall...Meinen Sohn hatten leider nciht mal die "tollen" Geburtshaushebis richtig fuehlen können, sonst hätte ich sicher frueher die Wendung versuchen können.
Hier werde ichs wohl auch nciht erfahren, weil hier nur ein US in der 14. SSW gemacht wird (die ist ja doch vorbei). Hm.
Und, weisst Du, was ich gemacht habe ? (mal erzählen..): Ich habe heute frueh eine andere Hebamme getroffen (hat allerdings 20 Euro gekostet, bzw 200 Kronen) mit der ich (zum ersten Mal hier) "richtig" reden konnte und habe ihr von meinen Ängsten und Bedenken was das Kinderkriegen in Schweden angeht erzählt. Sie schien das ernstzunehmen und hat mir einige gute Tips gegeben, wie ich mich zumindest vorbereiten und mit der Situation anfreunden kann (womit ja viel gewonnen wäre). Was z.B. Stillen angeht, sind die Schweden ja auch viel "fortschrittlicher" (sprich stillfreundlicher) als die Deutschen und auch die Hebammen haben eine viel stärkere Position hier als in Deutschland. trotzdem: das Gefuehl, sich in die Hände von Krankenpflegepersonal zu geben, behagt mir gar nicht und ich will zumindest mein Veto vor unnuetzen Sachen vorbringen können (z.B. kriegen hier fast alle Lachgas zur Entbindung, was ich absolut nicht will).
Oje, das wir noch lustig....
Viele Gruesse nach Hessen !
Antje
V

Re: Gonschi, nochmal, Teil 2

salut antje,
1. hattest du mit dem GH marburg auch so einen vertrag, durch den du die betriebskosten zahlen musstest, egal ob es da mit der entbindung klappt oder nicht klappt?
2. also erst hat es mir die FÄ gesagt, dass es in BEL liegt. dann wurde mir klar, warum es sich so komisch anfühlt: unten stärker und oben schwächere klopfer, während es ja zunächst immer richtig gelegen hatte. das habe ich dann immer weiter beobachtet und es blieb hartnäckig immer gleich. dann war ich nach 3 wochen am letzten dienstag wieder bei der VU, diesmal nicht bei der FÄ sondern der hebi vom GH. die fühlte den bauch ab und meinte, es läge in SL, ich intervenierte und meinte, dass ich unten mehr spüre als oben. daraufhin hat sie die herztöne gesucht und im oberen bereich gefunden - ergo: ich habe recht und das, was sie für den pobbes hielt, war das köpfchen. ob das "harte ganz oben" bei dir das köpfchen oder der pobbes ist, ist schwer zu sagen. aber das kann die hebi auch ohne richtigen US mit dem herztöne-US-abhörgerät erkennen, nicht nur mit tasten. sie hat mir dann empfohlen viel rechts zu liegen: mein kleines hat den rücken auf meiner linken bauchseite gehabt und kann nur vorneherum einen purzelbaum machen, das geht dann nur, wenn ich rechts liege nachts. heute habe ich nochmal gelesen, dass man eine absichtliche wendung durch moxen oder die sog. "äußere wendung" erst ab der 37. wo machen sollte, da sonst das risiko besteht, dass sich das kind wieder zurückdreht.
(forts. folgt)

Re: Gonschi, nochmal, Teil 2

ich bin gegenüber KHs glaube ich nicht ganz so skeptisch wie du, träume halt schon von der sanften GH-geburt, muss aber nicht sein, wenn es halt die umstände anders wollen. das finde ich hier im GH soweit auch klasse, dass die immer voll einen auf schulmedizin machen und dauernd betonen, dass sie einen nur nehmen, wenn man einer evtl. verlegung ins KH offen gegenübersteht und so.
ich habe halt keinen bock, den vertrag mit dem GH zu unterschreiben, ohne abschaetzen zu können, wie hoch der anteil ist, den ich von der KK zurück kriege.
gut dass du die hebi zum reden gefunden hast, schade, dass das im fortschrittlichen schweden nicht auch wie bei uns von der KK bezahlt wird, wenn du zu einer hebi gehst. schade. lachgas fänd ich auch sch... dann lieber ne PDA oder so, auch wenn ich natürlich gerne ohne alles klarkommen mag.
LG gonschi
ps welche woche bist du nochmal?

Re: Gonschi, nochmal, Teil 2

Hi gonschi !
(das wird ein langer posting-Wechsel, aber dafuer sage ich sonst ja auch nix):
Zum Geburtshaus: Ich weiss es nicht mehr, wie das war mit Bezahlen, aber da gab es auf jeden FAll keinen solchen Vertrag, denn bei mir wurde BEL erst in der 37.SSw entdeckt, bis dahin hätte ich sonst ja was unterschrieben geahbt). Ich meine, die Geburt (ohne längeren Aufenthalt) hätte so um die 1000 Mark gekostet, vielleicht etwas mehr. Ich hätte das zur Not selber bezahlt. Wollte man länger dableiben war das auch nicht teuer (bloss, wie teuer??).
Klar, von wegen offen gegenueber Schulmedizin, das war auch von vornherein so, dass man damit einverstanden sein musste, verlegt zu werden, das Geburtshaus arbeitet zwar nicht gerade mit der Uniklinik zusammen...aber ich habe öfter gehört, dass die Frauen, die aus dem Geburtshaus verlegt werden mussten, eher besonders nett behandelt werden in der Uniklinik. Ausserdem hat die Uniklinik mächtig renoviert (fuer einige hunderttausend Mark) und preist ihre Badewannen und eine "Gebärlandschaft" sehr an, um mehr potentielle Geburtshäuslerinnen "abzuwerben" (nein, das ist gemein gesagt) (eine "GebärtlandschafT" ist ein Multifuntionaler Riesenstuhl, sieht witzig uas - und ich hatte gedacht, das sein ein Berg- oder Duenenpanorama, in dem man sich verstecken und wo man herumklettern kann während der Geburt.-....
Ich selber bin dann allerdings auf einem schmalen Bettchen gelandet, wo ich am Schluss in Gynäkologenstuhlhaltung liegen durfte...aber das hab ich in Kauf genommen.
'Uebrigens bin ich in der 29. Woche (ET 22.9.), und gleich fahren wir zu IKEA...(wohin sonst ?)
viele Gruesse !!
Antje

ich glaub, jetzt sind wir durch *lol*

salut antje,
ich glaube, jetzt haben wir uns die wichtigsten punkte erzählt *schwitz*
ich habe auch im der zeit ET: 20.09., hatte aber auch mal die prognose 22.09., da alle welt meinte, mein ES müsse später geewesen sie,n ich bin aber ziemlich sicher, dass er meinem kurvenchaos zum trotz eher früher (nämlich ganz normal) war in dem monat und der 20.09. richtig ist :-)
IKEA klingt gut, da fahre ich schon immer sicherheitshalber NICHT hin, da ich es sonst womöglich halb leer räumen würde (wobei das echt schwer werden dürfte ;-)) )
das von der uniklinik klingt ja lustig, also hier die KHs haben alle so eher nett gestaltete räume inzw. wohl, wollte das längst besichtigt haben, habe mich aber nicht drumm gekümmert soweit. den vertrag muss ich bis ende 36. wo unterschreiben. dann komme ich in die rufbereitschaft. also mal schauen, was das baby bis dahin meint mit der geburtsvorbereitung ...
LG gonschi

Re: ich glaub, jetzt sind wir durch *lol*

Hallihallo, Gonschi !
Viel Spass ! (beim Besichtigen, Wenden, etc..) !!
Antje

Re: Nochmal: Fieser Herpes....

liebe antje, gonschi hat mir das post grad eben geschickt, und da ich medizinisch angehaucht bin, hier meine antwort:
versteh bitte 2 sachen: genitalherpes für baby im mutterleib und gh für baby bei der geburt.
zum ersten: wenn du dich während der ss zum ersten mal damit angesteckt hast, besteht ein geringes (sehr geringes) risiko, dass dein baby sich im mutterleib infiziert. das solltest du mit deinem arzt besprechen und da auch sehr ehrlich sein, denn da kann man was machen.
wenn du genitalherpes schon vor der ss hattest, also antikörper dagegen im blut hast, kann sich dein baby im mutterleib nicht anstecken.
zur geburt: wenn du manchmal diesen herpes hast, ist es ratsam, 2 wochen VOR der geburt tabletten einzunehmen, um einer infektion vorzubeugen. solltest du zur geburt diese doofen bläschen haben, dann macht man einen kaiserschnitt, da sich dein baby sonst während der geburt anstecken könnte, was net lustig ist. wenn du noch fragen hast, mail mich an, ok? alles gute, eva und emma ssw30
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen