Suchen Menü

Nochmal Beikost....Verzweifel....

Also seit 2 Wochen moechte ich Britta dazubringen, doch mal mittags Karotte, Apfel, Apfel-Banane, Kartoffel etc. zu fuettern, aber es klappt nicht. Ich habe irgendwie das Gefuehl, sie mag das Essen an sich schon, aber irgendwie das Fuettern und die Konsistenz nicht. Ich habe jeden Tag Theater. Komme ich mit dem Loeffel, ist der Mund zu, nichts zu machen. Vielleicht mag sie den Loeffel auch nicht. Keine Ahnung. Soll ich noch warten..oder einfach immer wieder probieren?
LG
Gudrun mit Britta (5 1/2 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Beikost....Verzweifel....

Hallo Gudrun, hm- das mit der Wahl des Löffels kann schon sein. Vivien nimmt JEDEN Löffel, aber mein Großer wollte auch nicht....die Silikonlöffel sind anfangs nicht schlecht, da sie schön weich sind. Hast du den Eindruck, dass ihr das Essen von der Konsistenz her zu fest ist oder zu weich?Oder zu "krümlig"???? Fütterst du VOR dem Schlafen oder nachher? (ausgeschlafen klappte es bei uns anfangs besser)Hat sie sehr dollen Hunger????Wenn ja, hilft es vielleicht ERST bissi Flasche (oder Brust???) zu geben und DANN "Löffelfutter"...Hast du sie schon mal so bissi mit nem Löffel spielen lassen- damit sie sich daran gewöhnt. Falls sie momentan zahnt, könnte das auch ein Grund sein, warum sie nicht will.Vivien wollte da auch nicht so richtig...ALSO: wie machst du das nun???? *ggg* LG Conny

Re: Nochmal Beikost....Verzweifel....

Hi Conny,
ich denke, dass Brei fuer sie zu fest ist. Irgendwie weiss sie gar nicht, was sie damit machen muss, wenn das Zeug mal im Mund ist. Ich fuettere eigentlich nach dem Schlafen, aber vielleicht ist es besser, ich gebe ihr ein bisschen Brust und dann den Brei. Danke fuer den Tip. Probiere ich gleich morgen mal aus. Es koennte auch sein, dass Britta zahnt..mmhh, aber zu sehen ist noch nix.
LG
Gudrun

Löffelwahl

Hallo Gudrun,
ich fütter auch seit ca 1,5 Wochen Karotte und Karotte/Kartoffel. Anfangs echt mühselig und mittlerweile klappt es etwas besser, aaaaaaaaaaber sie nimmt nicht alle Löffel. Ich habe jetzt von meiner Schwester einen Löffel bekommen, die hat sie im Set bei Baby Walz bestellt. Das sind die, die sich verfärben, wenn das essen zu heiß ist. Sie sind recht klein und schmal und nicht zu tief. Damit bekommt sie das richtig gut hin.
Hab sie heute auch im Babyfachmarkt gesehen.
LG Andrea

Re: Nochmal Beikost....Verzweifel....

Hallo,
schonmal Pastinaken probiert? Julia hat in den ersten Wochen ALLES andere verweigert! Gibts von alnatura (DM) oder im Reformhaus von Bioland oder Sunval (keine Angst sind auch nicht teurer als Hipp und Co.). Ach ja: Und Löffel haben wir auch einen weichen gehabt. ("Softlöffel" bei babywalz, 2-er Pack) die waren ganz flach. Am Anfang hat Julia vielleicht 4-6 Löffelspitzen voll gegegessen. Bis wir auf ein ganzes Glas gekommen sind hat es 3 Wochen, bis sie danach nicht mehr Mumi wollte 4 Wochen gedauert. Inzwischen ißt Julia alles und mit jedem Löffel ;-)). Ach ja: ganz toll findet es Julia wenn sei zugucken kann wie ich das Essen für sie herrichte. Ich geb ihr dann zuerst ihren Löffel in die Hand, da grinst sie schon (also inzwischen...), dann Lätzchen umbinden und halt beim warmmachen zugucken lassen und dann wird umgerührt (da darf sie auch noch den Löffel halten, ich "führe" ihn quasi). Mir wars wichtig das essen ganz spielerisch abläuft und ich möchte sie auch später wenn sie besser greifen kann mit der Hand essen lassen. Julia hat auch noch ab und an keine Lust zu löffeln, dann laß ich es sofort sein und dann gibts halt Mumi. Julia ist auch 5,5 Monate alt, so haben wir ja noch genug Zeit Ihnen beim löffeln lernen zu helfen. Inzwischen habe ich festgestellt das Julia selbstgekochtes beinahe besser schmeckt als Gläschen. Ich hab mit ganz einfachen Obstmus (Apfel-Birne) angefangen und das fand sie klasse.Jetzt koch ich auch alles andere (auch auf Vorrat).
LG
Tanja

Re: Nochmal Beikost....Verzweifel....

Hallo Gudrun,
Mika will auch nix anderes außer Mumi. Und er ist jetzt schon 6 1/2 Monate alt! Aber ich laß ihn. Wenn er halt nicht will, dann will er nicht. Ich habe mich zum Anfang auch ziemlich unter Druck gesetzt, aber nun. Er weiß halt, was gut ist! *ggg* Allerdings kommt er mit Löffel und allem klar, nur bei jeder Art von Brei ist nach spätestens 3 Löffeln Schluß.
Was macht denn Britta wenn ihr eßt? 'Klaut' sie euch mit ihren Blicken das Essen vom Löffel? Das macht Mika nämlich auch nicht. Er schaut zwar ganz interessiert, aber dann sieht er das wir essen und dann ists Ok!
Wenn das für dich in Ordnung ist, dann warte halt noch und probiers in zwei Wochen nochmal. (bei uns war nach zwei Wochen noch genau das Gleiche)
LG Mona, die ihr Kind wahrscheinlich noch im KiGa stillen wird *ohgottbloßnicht* :-)

Re: Nochmal Beikost....Verzweifel....

Haha, er kann zwar schon alleine seine Schuhe zu binden und trocken ist er auch schon seit einem Jahr...aber mit dem Essen...*ggg*
Wenn wir essen, dann verfolgt Britta jeden Bissen vom Teller bis in den Mund, also von daher wuerde ich sagen, sie will essen....komisch.
Ich versuche es weiter. Wenn sie will, dann soll sie essen, wenn nicht, dann auch gut. Ich will sie ja nicht zwingen.
LG
Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen