Suchen Menü

Nochmal Angelcare usw. (1. Teil)

Hallo Mädels!
Ich persönlich halte auch nicht viel von diesen Geräten. Wusstest ihr eigentlich, dass diese Sensormatten von AngelCare und BabyLifeGuard sogar auf andere Reize reagieren (wie Erschütterungen von vorbeifahren LKW's oder sogar Lufzug in der Nähe des Bettchens) und nicht nur auf die Atembewegungen des Babys? Für richtige Risiko-Kinder sind diese Matten nicht geeignet. Deshalb bezahlt auch die Krankenkasse nicht dafür. Die Ursachen des Säuglingstods sind bis jetzt nicht geklärt. Sie bleiben rätselhaft. Leider!
Viele der verstorbenen Babys lagen auf dem Bauch beim Schlafen. Es gibt auch eine Statistik darüber. In Ostdeutschland starben deutlich weniger Babys am plötzlichen Säuglingstod als in den westlichen Bundesländern. Da in der ehemaligen DDR schon früh der Zusammenhang zwischen Säuglingstod und Bauchlage erkannt wurde, setzte sich diese Schlafposition dort nicht durch. Und so hatte ich es damals auch mit meiner Tochter gemacht.
Das Risiko kann man z. B. auch so mindern:
- während und nach der Schwangerschaft nicht rauchen
- mindestens 6 Monate stillen
- Baby zum Schlafen auf den Rücken legen
- nur 16 bis 18 Grad Celsius im Kinderschlafzimmer
- das Baby nicht zu warm anziehen
- Schlafsack statt Zudecke (und niemals beides zusammen benutzen)
- kein Kopfkissen, kein Schlaffell in Bettchen
- Baby bis zum ersten Lebensjahr im eigenen Bettchen im Elternschlafzimmer schlafen lassen
---------------- Teil 2 folgt gleich ------------
Bisherige Antworten

Nochmal Angelcare usw. (2. Teil)

- von Dimmern für Licht, Handys, schnurlosen Telefonen und Babyphonen einen Abstand von gut einem Meter zum Babybett einhalten
- weiterhin nich die Nuckels der Babys ablecken, da im Speichel der Erwachsenen Helicobacter-Bakterien weit verbreitet sind (könnte eine mögliche Todesursache sein - ist aber noch nicht komplett erforscht)
Weiterhin kann man auf folgende Anzeichen achten:
- auffällige Blässe
- ein blaues Dreieck um den Mund
- längere Atempausen
- schlechte Gewichtszunahme und/oder auffällige Entwicklungsverzögerungen ohne erkennbare Ursachen
- häufiges Speien
- starkes Schwitzen ohne Fieber während des Schlafes.
Ich hoffe, dass ich euch ein paar Tips geben konnte. Denn schließlich muss man nicht alle seine Hoffnungen an irgendein Gerät hängen. Man kann selbst auf vieles achten.
Außerdem hoffe ich, dass ich jetzt auch nicht so "zerrissen" werden wie -mz-, nur weil ich hier meine Meinung kundgebe. Denn dafür ist dieses Forum schließlich da. Und ich persönlich respektiere auch die Meinungen der anderen Mädels.
Solli (26. SSW)

Re: Nochmal Angelcare usw. (2. Teil)

Liebe Solli,
ich hänge bestimmt nicht alle meine Hoffnungen an dieses eine Gerät sondern habe es unterstützend gekauft. Selbstverständlich weiß ich, daß die Maßnahmen, die Du aufgezeigt hast, wesentlich effektiver sind und werde mich daran halten.
Ich verstehe nur eines nicht: Blüte wollte lediglich den Tipp geben, wo das Gerät derzeit günstig zu bekommen ist, für die, die Interesse haben. Es sollte kein Diskussionsthema werden;
warum lässt man hier nicht einfach jeden machen, wie er es möchte? Bewiesen ist genau so, daß dem Baby durch das Gerät nichts passieren kann (auch keine Spätschäden). Also - why not?
Liebe Grüße
Lilli + *Babyline*

Re: Nochmal Angelcare usw. (2. Teil)

Hallo Solli,
zu Anfang hat Vincent bei uns im Bett geschlafen, weil er oft lieber bei uns lag. Da brauchte ich nur ein Ohr kurz zu spitzen, denn kleine Babys röcheln und schnarchen immer so, da merkt jede Mutti, daß es lebt. Selbst wenn er im Stubenwagen lag, hat man das noch gehört.
Mit 3 Monaten haben wir ihn rüber in sein Zimmer gelegt, denn dann konnten wir auch besser schlafen. (er schlief 6h durch)
Ganz zu Anfang wollen Babys sowieso, oft auf Mamas oder Papas Bauch schlafen (ganz schön warm..uff), daher hat sich das mit dem Kindstod fast erledigt, denn das ist ja eher ganz zu Anfang. Natürlich gehört dann später erst mal kein Kopfkissen ins Kinderbettchen und wenn es schwitzig im Nacken ist, dann gleich was leichteres anziehen....
Aber sonst ist das doch alles nicht schwer. :-) Ich würd daher auch kein Angelcare kaufen.
Unser Telefon, kann man als Babyfon umstellen, aber das ist was anderes. Das nehmen wir, wenn wir im Garten sind und nichts hören können. So was finde ich sinnvoll.
Sternenfeder

... für alle Fälle

Hallo!
Mein Mann und ich sind seit vielen Jahren in unserer Freizeit als Rettungssanitäter tätig. Aufgrund diverser Erfahrungen würde ich allen werdenden und schon "fertigen" Eltern jedenfalls einen Kindernotfallkurs empfehlen. Die werden überall zu Minimalpreisen - in Österreich ca. 7 Euro - angeboten. Nicht nur für die dramatischen Notfälle. Sollte mal was passieren, ist nämlich die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte das Wichtigste.
LG Kerstin 17+1

Re: Nochmal zum Angelcare

Oh man, inzwischen denke ich - hätte ich nur meinen Mund gehalten und dieses Thema nie angeschnitten. Ich habe mein Angelcare günstig erworben und bin froh es zu haben! Ich wollte NUR einen Kauftipp für Interessierte geben, um vielleicht ein bißchen Geld bei der Anschaffung zu sparen. Ich akzeptiere doch, wenn es hier Leute gibt, die von dem Gerät nichts halten und es nicht kaufen wollen!!! Warum könnt Ihr dann meine Meinung oder die von Lilli nicht auch einfach akzeptieren??? Natürlich weiß ich, dass dieses Gerät für sog. "Hochrisikokinder" nicht geeignet ist, natürlich kenne ich all die anderen Vorsichtsmaßnahmen und natürlich werde ich mich auch in Soforthilfemaßnahmen schlau machen - aber mir wird dieses Gerät trotz allem ein gutes Gefühl insbesondere in der Nacht geben. Ich habe ansonsten nicht vor, mein Kind in Watte zu packen und habe auch bis jetzt eine völlig normale, komplikationslose Schwangerschaft. Bin niemand, der beim ersten Pips zum Arzt rennt oder vorhat sein Kind von A-Z zu verhätschln. Nur Sicherheit ist mir halt wichtig. Bin übrigens auch der typische Maxi-Cosi-Käufer... damit Ihr wieder was zu lästern habt. Desweiteren kann ich mich nicht erinnern, dass ich jemand "zerissen" habe. Ich akzeptiere andere Meinungen, möchte dann aber auch gerne dass meine Meinung akzeptiert wird.
So, dass war mein Schlusswort zu diesem Thema. Wer das Angelcare haben will, soll es kaufen und die anderen sollen es eben lassen.
Viele Grüße
Bluete

Dumme Frage- Was ist denn nun am Maxi-Cosi falsch?

Guten Morgen,
anscheinend bin ich noch ein bißchen zurückgeblieben und nicht auf dem neuesten Stand?
Was gibt es denn an einem Maxi-Cosi o.ä. zu bemängeln?
Wäre wirklich schön, wenn mich mal jemand aufklären könnte.
Vielen Dank,
LG, Alex (25.SSW)

Re: Dumme Frage- Was ist denn nun am Maxi-Cosi falsch?

Hi Alex,
gar nichts, war nur ein Beispiel. ;-)

ist doch ok

salut,
ich finde das gut, dass sich dieses gespräch ergeben hat, auch wenn es nicht deine absicht war. ist doch gut, die verschiedenen gesichtspunkte kennenzulernen und gar nicht böse gemeint von solli :-))
je mehr infos, desto besser: der eine nennt die preise, der andere den laden, der dritte das pro und der vierte das contra. was könnte uns besseres passieren??? du bist nicht zerrissen worden und du liest es ganz falsch, wenn du es so auffasst. im gegenteil hat solli angst, zerrupft zu werden, wie ein huhn *gg* *sichgrinsendaufsollistürz*
LG gonschi
15+2

Meine Erfahrung

Wir haben auch so ein Teil. Stand für mich anfangs gar nicht zur Diskussion. Da aber Leon nach der Geburt Anpassungsschwierigkeiten und Atemprobleme hatte und er auf der Intensiv lag, habe ich mir für meine eigene Beruhigung so ein Teil gekauft. Aber auch nicht gleich, sondern nachdem sich herauskristallisiert hatte, dass Leon tagsüber nur auf dem Bauch einschläft. Hatte eigentlich nur Bedenken wegen der Fehlalarme. Außer bei falscher Bedienung (Kind rausgenommen und Gerät nicht ausgeschaltet) war noch kein Fehlalarm. Das Teil reagiert bei richtiger Einstellung auch nur auf das Atmen des Kindes. Ich bin sehr zufrieden. Kann jetzt beruhigt schlafen und stehe nicht dauernd am Bett meines Kindes. Logisch sollte man natürlich eine Erste Hilfe Kennung haben.
Sonnenblümchen mit 2 Ablegern

Mein Schlusswort

Hallo Mädels!
Ich will hier niemanden meine Meinung aufzwängen. Ich fand es nur sehr interessant, was ich darüber gelesen habe und wollte es euch mitteilen.
Und was ich besonders wichtig finde, sind die Erst-Hilfe-Maßnahmen, wenn z. B. Atemstillstand eintritt. Was macht man dann? Ich meine, wenn man in Panik ist. Ich habe das bei meiner Nachbarin erlebt. Ihre Tochter hatte einen Fiberkrampf. Sie war nicht mal in der Lage, das Telefon zu bedienen. Denn das haben wir dann gemacht. Der Kleinen ist zum Glück nicht viel passiert.
Für euch habe ich diese ganzen Tipps aufgeschrieben, weil ich selbst auch nicht alles vorher wußte und dankbar war, dass sich Leute damit beschäftigen und es auch veröffentlichen.
Jeder muss für sich selbst herausfinden, was das Beste ist. Aber genauso hat hier jeder die Möglichkeit, zu sagen, was er denkt. Ich finde es gut, wenn man sich beide Seiten anhört. Ohne gleich jemanden anzugreifen. Denn im vollen Eifer passiert das hier einigen Kugeln. Na ja - schieben wir es auch mal auf die Hormone. Jeder will schließlich das Beste (was sage ich da - das Allerbeste) für sein Kind.
Seid trotzdem lieb gegrüßt.
Solli (noch in der 26. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen