Suchen Menü

Nochmal Ölfrage?!

Hallo! Mir wurde jetzt schon hier im Forum gesagt, daß wohl raffiniertes, nicht kaltgepreßtes Öl für Kinder besser wäre. Jetzt wollte ich fragen ob das auch für ein Bioöl gilt? Ich habe das Öl im Reformhaus gekauft und habe dem Verkäufer dort gesagt wofür ich es brauche und er hat mir von Rapsöl abgeraten, weil das Sonnenblumenöl, daß ich gekauft habe, vielmehr unges. Fettsäuren hat wie das vorrätige Rapsöl. Muß ich mir jetzt einen Kopf machen weil Nils schon die ganze Zeit dieses Öl bekommt? Er hat schon 1,5 von diesen Flaschen in seinen Gläschen verdrückt (sind aber kleine Flaschen). Sollte ich mir ein anderes Öl kaufen? Danke für Eure Hilfe Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Ölfrage?!

Hallo Yvonne,
Sonnenblumenöl ist auch keine Katastrophe. Für Babies scheint aber allen Empfehlungen nach , z. B. auch vom Forshcungsinstitut in Dortmund, das Beste von der Zusammensetzung zu sein. Das können Babies wohl am besten verwerten.
Viele Grüße
Katrin

Re: Nochmal Ölfrage?!

Hi Yvonne,
ich nehme für Levins Mittags- und Nachmittagsbrei fast ausschließlich Rapsöl aus dem Bioladen. Das wurde mir sowohl von einer Ernährungsberaterin als auch von meiner Hebi empfohlen. Außerdem habe ich auch schon mehrmals gelesen (u.a. bei babyernaehrung mit dem üblichen drumherum) das es für Babys besonders empfehlenswert ist. Wir werden es auf jeden Fall weiterhin nehmen. Ich wechsle ab und zu mit Mazola Keimöl ab.
LG,
Kelar

Re: Nochmal Ölfrage?!

ich verwende Distelöl weil Sascha etwas Neurodermitis hat und im Distelöl viele ungesättigte Fettsäuren sind.
Sabuine und sascha

Re: Nochmal Ölfrage?!

Es sollte eben nicht kaltgepresst sein. Steht das auf der Flasche drauf? - Habe das hier gefunden als Erklärung:
Für die Beikost sollte ein raffiniertes Pflanzenöl verwendet werden. Zu empfehlen ist Rapsöl, da es von der Zusammensetzung her besonders günstig ist. Man kann aber auch jedes andere, nicht kalt gepresste Pflanzenöl verwenden. Beispiele für geeignete Öle:
Rapsöl
Sonnenblumenöl
Maiskeimöl
Distelöl
Olivenöl
Warum kein kalt gepresstes Öl?
In kalt gepresstem Öl können Schwermetalle oder Pilzgifte enthalten sein. In kalt gepresstem Öl, welches nicht aus ökologischer Herstellung stammt, können außerdem Rückstände von chemischen Pflanzenschutzmitteln sein. Diese Schadstoffe werden bei der Raffination entfernt. Deshalb sollte man für die Beikost im ersten Lebensjahr vorsichtshalber raffiniertes Öl verwenden
LG Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen