Suchen Menü

Noch ne Umfrage: Familienplanungsende....

Wie macht oder wollt ihr das handhaben, wenn ihr eure Familienplanung abgeschlossen habt? Wollt ihr euch steriliesieren lassen oder eure Männer? Würd mich mal interessieren, weil es kann ja immer sein, das man plötzlcih doch noch ein drittes will und dann? Bei einer Sterilisation hätte ich Bedenken (so blöd es klingen mag) das ich mich nicht mehr als richtige Frau fühle...quasi dieser Funktion beraubt. Da hätte ich so meine Probleme mit. Oder verhütet ihr weiter mit der Pille? Jahr um Jahr?
Naja, freue mich über jeden Beitrag:-)
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Umfrage: Familienplanungsende....

Hallo, also unsere Planung ist mit Leonie eigentlich schon abgeschlossen, aber ich werde wohl erstmal weiter die Pille nehmen. Eigentlich dachte ich ja, ich bräuchte sie nicht mehr nehmen, da es ja hieß, wir würden auf normalem Wege nie ein Kind bekommen, aaaaaaaaaaaaber, es ist doch passiert *freufreu* und deswegen kann ich wohl doch nicht auf die Pille verzichten.
Ansonsten bin ich eher dafür, daß der Mann sich sterilisieren läßt, weil es für ihn vom Eingriff her unproblematischer ist.
LG Andrea

Gute Frage....

Hi :-)
Also ich schätze mal, nach dieser Schwangerschaft wirds
keine mehr geben :-) Dann werde ich mir, aus den gleichen
Gründen die Du auch schon genannt hast, aber anstatt die
Pille zu nehmen, aber eine Spirale legen lassen.
Eine andere Alternative sehe ich da nicht ;-)
Grüsse Sylvie

Re: Noch ne Umfrage: Familienplanungsende....

Hallo Hooker,
ich werde dann wohl erstmal weiter mit der Pille verhüten. Ich kann jetzt noch nicht sagen, wie es weitergeht. Vielleicht irgendwann doch eine Sterillisation? Keine Ahnung...LG Karine

Er! hat sich getraut: Sterilisation

Hallo Hooker,
ich gehöre eigentlich ins Forum vor euch. Mein Mann hat sich im November sterilisieren lassen. Ein Freund von ihm hat das schon vor Jahren machen lassen und war sehr zufrieden mit der OP (so hat meiner die positiven Seiten schon mehrmals gehört). Für die Männer ist das wirklich ein sehr kleiner Eingriff. Für uns Frauen ist es nämlich nicht so einfach, wie uns die Männer immer einreden wollen. MEin Mann hatte zwei Tage "dicke Eier" (man entschuldige den Ausdruck) und danach war alles palletti. Am Sexualleben hat sich nichts verändert (weiterhin positiv). Und ich muss nicht mehr über Pille (bin über 30 und rauche), Spirale (ähh, will keinen Fremdkörper) und co nachdenken. Wie schöööööön!
Liebe Grüße und viel Erfolg beim "Männer-zum-Arzt-prügeln"
Dagmar mit Helena (11.6.02)

Re: Er! hat sich getraut: Sterilisation

Hallo Gagmar!
Die Lösung finde ich persönlich auch super. Hast Du für mich vielleicht gute Seiten auf denen ich mich Informieren kann oder sonstige Tipps zu dem Thema.
Würde mich sehr freuen, dann kann ich mal ausgiebig mit meinem Mann diskutiern *g*.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3Jahre) & Paul (8,5Mon.)

Werde meinen Mann mal fragen

Hallo Sabine,
mein Mann hat sich auch im Internet vorher noch mal "schlau" gemacht. Werde ihn nach dem Frühstück (welches er gerade vorbereitet) mal fragen. Melde mich später noch mal
Liebe Grüße
Dagmar

So, jetzt aber...

Hallo Sabine,
mein Mann hat hier bei qualimedic angefangen zu recherchieren. Da gibt es eine Abteilung Männergesundheit. Kannst ja mal den medizinischen Begriff für die Sterilisation bei Männern "Vasektomie" eingeben.
Sonst kann ich dir noch berichten, wie es bei uns abgelaufen ist.
Zuerst hat mein Mann beim Urologen einen Termin ausgemacht und hat sich untersuchen und beraten lassen. Anschließend wurde ein Termin für die "OP" ausgemacht. Ich habe ihn hingefahren, da er danach wegen der leichten Narkose (keine Vollnarkose) und der anschließenden "dicken Eier" nicht Autofahren konnte. Der nächste Tag war wohl der unangenehmste (vor allem beim Sitzen). Es war alles erst mal etwas dick. Danach gings. In den zwei Wochen nach der OP sollte der Mann keinen Samenerguss haben. Im Anschluss daran ist alles wie vorher, bloß dass keine Spermien mehr in der Flüssigkeit sind. Aber Vorsicht: Erst nach einer Untersuchung des Ejakulats beim Urologen kann man sich sicher sein, dass keine Spermien mehr drin sind. Also nicht zu früh auf die Verhütung verzichten ;-)
So, nun viel Spaß beim Diskutieren mit deinem Mann. Ich kann nur sagen, dass ich nach der Schwangerschaft, Entbindung und allem drum und dran finde, dass die Männer auch mal einen Tag lang ein bisschen Schmerzen haben dürfen (vor allem, wenn danach sorgloser Spaß folgt).
Liebe Grüße
Dagmar mit Helena (11.6.02)

Re: Noch ne Umfrage: Familienplanungsende....

Hallo,
grundsaetzlich halte ich die Sterilisation beim Mann fuer die beste Loesung. Weniger weil wir Frauen dann aus dem Schneider sind *g*, sondern vor allem, weils ein wesentlich einfacherer Eingriff ist.
Ich persoenlich bin ja nicht verheiratet, weiss auch nicht, wies beziehungstechnisch nun weitergeht und kann das daher auch nicht von meinem Freund "verlangen".
Hormone mag ich nicht nehmen, ich finde das irgendwie Overkill fuer gelegentlichen Sex seinen Koerper total "durcheinander zu bringen". Wir verwenden weiterhin Kondome, spaeter vielleicht in Kombination mit NFP. Ok, es ist nicht soo sicher, aber wenn ein zweites Baby kommt, waere das auch nicht schlimm :-)
Was ich nach dem zweiten Baby machen wuerde, weiss ich wirklich nicht, hmm. Vielleicht gibts ja dann mal wieder was neues auf dem Markt, Spritze fuer den Mann oder so :-)
LG
Berit

Re: Noch ne Umfrage: Familienplanungsende....

Hallo!
Mein Mann hat sich im November sterelisieren laßen. Er wollte das so. Mir war das auch gleich recht dann muß ich keine Pille mehr nehmen. Ich hätte mich auch nicht sterelisieren laßen wollen.Aber wir wollen kein drittes Kind. Sind sehr glücklich mit unsrem süßen Päärchen.
L.G Birgit

Re: Noch ne Umfrage: Familienplanungsende....

Also, mein Freund wird sich wahrscheinlich unterbinden lassen - nach wievielen Kindern wissen wir allerdings noch nicht ;-) LG, Anna

Re: Noch ne Umfrage: Familienplanungsende....

Zur Zeit verhüten wir mit Kondom, da ich die Pille nicht vertrage. Nach dem zweiten Kind werden wir auch wieder so verhüten, bis wir uns sicher sind, dass wir kein drittes Kind mehr wollen. Dann lässt sich mein Mann unterbinden, da der Eingriff bei ihm viel kleiner ist und er damit keine Probleme hat. Mir selber käme es schon komisch vor, plötzlich nicht mehr fruchtbar zu sein, weiss auch nicht wieso. Deshalb bin ich froh, dass mein Mann mir diesen Vorschlag gemacht hat.
LG, Mele

Re: Noch ne Umfrage: Familienplanungsende....

Noch nicht drueber nachgedacht..LG Gudrun

Re: Noch ne Umfrage: Familienplanungsende....

hallo hooker,
wenn wir irgendwann mal glauben, unsere familienplanung beendet zu haben, dann werden wir genauso weitermachen wie "damals", als wir unsere familienplanung noch nicht in angriff nehmen wollten - nämlich mit natürlicher empfängnisverhütung.
damit sind wir 9 jahre ohne "unfall" bestens klar gekommen und haben mit derselben methode dann annika punktgenau gezeugt ;-)
sterilisation wäre uns zu engültig - wer weiss, ob man es sich nicht doch irgenwann nochmal anders überlegt...
und sollte irgendwann doch mal eine ungeplante schwangerschaft eintreten, wärs wohl trotzdem kein drama.
lg,
maria (die aber momentan lieber noch 2-3 weitere kinder haben möchte ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen