Suchen Menü

Noch mal wegen Spirale, interessant

Guten Morgen Mamas,
die Sache mit der Spirale gestern hat mir ja keine Ruhe gelassen. Ich hätte schon gerne eine, aber nicht unter den Umständen, daß das Ei befruchtet werden kann und nur am einnisten gehindert wird. Jedenfalls habe ich mir vorhin mal einen Termin bei meiner FÄ geholt. Die Helferin kenne ich etwas und die habe ich mal gefragt. Also Kupferspirale 155 Euro, Hormonspirale 365 Euro. Da wird einem die Entscheidung schon ein wenig einfacher gemacht.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Noch mal wegen Spirale, interessant

Hallo Claudia,
inwiefern vereinfacht, die teurere ist doch die, wo die Befruchtung verhindert wird.
Davon abgesehen haelt die HS laenger als die KS, ich glaube 5 Jahre gegenueber 2-3.
LG
Berit

ähm..

Eine Kupferspirale hält auch 5 Jahre. Ich habe eine, da ich die hormonellen Verhütungsmittel nicht vertrage (und eh nicht nehmen möchte). LG, Anna

@anna

Ah, gut zu wissen, auf den meisten Infoseiten steht was anderes. Es geht halt nichts ueber eigene Erfahrungen :-) Bist du sonst zufrieden? Ich ziehe die Spirale auch in Betracht, habe aber bissel Angst vor dem Einsetzen und staerkeren Regelschmerzen.
LG
Berit

@Berit

Huhu Berit,
ich habe auch gefragt, wie lange die drin bleiben. Beide ca.5 Jahre. Ich finde, es geht hier auch um die Kosten. 365 Euro finde ich schon den Hammer. Die kann keiner mal eben so aus dem Ärmel schütteln. Ich bin sicher, daß es einige gibt, die sich auch wegen dem Preis für die Kupferspirale entschieden haben. Ich merke es ja an mir. Ich bin am überlegen.
LG
Claudia

Re: @Berit

Stimmt, das ist ein ganz schoener Brocken. Wenn man runterrechnet, kommt man zwar auf nur 6 Euro im Monat. Laesst man die Spirale aber frueher rausnehmen, weil man sie nicht vertraegt oder doch frueher ein Kind will, hat man aber ein Problem. Ausserdem muss man die 365 Euro ja auch erst mal ueber haben.
LG
Berit

@ Claudia

Hi Du!
Also ich hatte schonmal eine liegen und war eigentlich
auch total zufrieden...Hätte nur 3 Jahre drinbleiben
sollen (ist schon was her?!), lag dann letztendlich auch
4,5 Jahre ohne Komplikationen.
Was ich aber eigentlich schreiben wollte:
Ich habe eeeentfernt irgendwie mal gehört/gelesen, dass
es diese Hormonteile (die ich selbst JETZT bevorzugen
würde) in Holland billiger gibt. Das heisst, Du könntest
sie dort kaufen und Dir hier einsetzen lassen :-)
Ausserdem hat die HA auch den Vorteil, dass man weniger
bis gar nicht mehr blutet. Bei mir war das damals ziemlich
heftig... Blutungen von bis zu 12 Tagen. Natürlich weiss
ich nicht, ob sich da nicht entscheidend etwas geändert hat
an der Technik?!
Grüsse,
Sylvie

Re: Noch mal wegen Spirale, interessant

Also, ich habe mich für die Hormonspirale entschieden. Das Einsetzen war bei mir kein Problem, keine Schmerzen, keine Komplikationen. Habe vorher mit meinem Mann lange überlegt, welche denn nun für uns die bessere ist. Der Preis war ein echtes Problem. Wir haben uns aber trotzdem für die teurere entschieden. Meine (vorher) starken Regelschmerzen habe ich jetzt nicht mehr. Zwischenblutungen sind auch nicht aufgetreten und meine "TagE" sind eigendlich nur an einem "Tag"! Sehr angenehm.
Ich bin also sehr zufrieden, kenne allerdings den Unterschied zur Kupferspirale "praktisch" nicht.
Am Ende muß einfach jeder für sich entscheiden, welche die bessere ist!
LG
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen