Noch mal Thema Laufen und Schuhwerk
Lange war ich nicht da, mal krank und mal arbeiten. Hab Euch sooo vermißt!
Aber nun brauche ich mal Euren Rat - an die Muttis mit (fast-)Schon-Lauf-Kindern: wie sollte das neue erste Schuhwerk - hier nu Sandalen - aussehen? Eher richtig hart oder weich und geformt in der Sohle innen???????? Ich möchte mir nix Dummes aufschwatzen lassen im Schuhladen.
Lieben Dank,
Steffi mit Tom, der nun wohl wirklich langsam allein laufen lernen mag (geb. 9.9.02)
Re: Noch mal Thema Laufen und Schuhwerk
Lorenz läuft noch immer barfuß. Für den Garten bekommt er ein paar Schuhe mit Ledersohle, ganz weich. Die sog. Lauflernschuhe sind mir alle zu hart. Da kann das Kind ja gar nicht mit dem Fuß abrollen. Im konventionellen Schuladen haben wir nix gefunden. krabbelpuschen in gleichnahmigen Onlineshop, bei annaundpaul oder sogenannte Urschuhe sind so, wie ich mir Schuhe für Zwerge vorstelle. Lediglich ein Fußschutz vor Steinen.
Liebe Grüße Silke
ich hab auch noch gar keine Schuhe für Tom. Aber für den Urlaub wollte ich doch welche, also auch Schutz vor Steinen etc.
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich les grad mal schnell, was die anderen so geschrieben haben :o)
LG Steffi mit Tommi
Das allerbeste ist solange wie möglich Barfuss laufen lassen. Solange Du "nur" einen Schutz für die Füsse suchst, dann empfehle ich Dir sogeannte Krabbelschuhe oder Römerschuhe. An Seiten kann ich Dir zum Beipsiel "annaundpaul" oder"papoutsi" nennen. Ich habe die von Papoutsi. Der Fuss ist bei bedraf geschütz, der Fuss hat nach allen Seiten platz und kein Fussbett. Erst wenn Tom richtig bzw, sicher läuft dann kannst Du normale schuhe holen und die sollen eine weiche Sohle haben. So, daß Du die Sohle zwischen Daumen und Zeigefinger gebogen bekommst. Der Schuhladen soll das WMS-Systen führen. Damit auch der richtige Größe gekauft wird.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3Jahre) & Paul (bald 11Mon.)
danke schön für Deine so umfangreiche Antwort! So lange wie möglich barfuß laufen, hat mir eine Schuhverkäuferin auch empfohlen. Aber frag mich nicht, was Bekannte und Verwandte immer dazu meinen ("hat der Junge denn keine Schuhe???"). Ich werd noch verrüüüüüüüüückt.......... :o(((((
WMS-System. Hab ich noch nie gehört. Ich werd mich mal informieren im Netz. Eigentlich wollte ich auch nur welche für den Urlaub, falls Tom einfällt, er wolle mal schnell über die Terrasse (in Spanien) huschen.
Also, vielen lieben Dank und
LG von Steffi und nun-fast-lauf-Tommi (*9.9.02)
WMS heißt nichts anderes als WEIT, MITTEL und SCHMAL. Denn es gibt schmale bis breite Füsse und dementsprechen gibt es auch solche Schuhe. Der entsprechende Buchstabe und die Größe steht dann meißt im Schuh. Ach ja, nur der klassische Daumendruck ob der Zeh noch platz hat bringt alleine nichts, denn ich habe gelsesen, kleine Kinder ziehen automatisch die Zehe an.
Ach, ja die Verwanden. Ist es nicht das Essen, dann sind es halt die Schuhe *g*.
Urlaub, wie schön und dann noch Spanien. Noch besser! Wir haben unseren Jahresurlaub schon rum. Leider! Nochmal wegen Schuhe. Wenn Du Dir welche kaufen möchtest, dann kaufe Dir auch gute Schuhe und jetzt findest Du auch Sommerschuhe gut runtergesetzt. Da tut es auch nicht weh, wenn die Schuhe nicht so oft angezogen wurden und halb neu im Karton verschwinden.
Paul (*5.9.) ist vom Laufen übrigens noch weit entfernt. Am Tisch entlang ja, aber an der Hand nein.
LG Sabine und einen Schönen Urlaub
aha, noch nie von gehört. Lieben Dank, hast mir echt geholfen!!!
Sicher werd ich mal im SSV gucken, obs noch was Gutes gibt an Sandalen. Ich will ja auch nicht irgendwas holen, gesunde Füßchen sind mir schon sehr wichtig.
Ja, Urlaub...träum... Den können wir alle gut gebrauchen. Aber 2 Wochen mit SchwieEltern, ich werd sehen, wie lange es gut geht ;o) Aber so haben wir den Babysitter gleich dabei ;o)
Wird schon schiefgehen.
LG die Steffi
Re: @sabine
falls es Dich interessiert, wir haben noch sehr schöne Sandalen im Schlussverkauf bekommen. Elefant-Schuhe mit dem WMS-Zeichen. Aber nicht ganz billig. Von 40 auf 30 Euro runtergesetzt, uff....
Aber sind schon super die Dinger.
LG steffi mit tommi (*09.09.02)
wir haben uns Sandalen gekauft, die eine recht duenne Sohle haben, damit er am Anfang (da immer nur barfuss gelaufen) nicht mit so Klumpen an den Fuessen kaempfen muss.
Ausserdem war mir wichtig, dass die Sandalen vorne ueber die Zehen noch so einen Steg haben (wenn ihr wisst, was ich damit meine), so dass er nicht mit der Spitze haengenbleiben /stolpern kann (wie das vielleicht bei den vorne ganz offenen Sandalen passieren koennte - zumindest in meiner wilden Fantasie ;-)
LG, Karen
mit dem Stolpern kenne ich von meiner Nichte. Dessen Sohn - 2 Monate älter als Tom - blieb auch immer im Gras etc. mit dem Schuh vorn hängen.
Aber Sandalen wollte ich auch holen. Oder was weiss ich. Muss mal gucken.
Vielen Dank für Deine Antwort!!! :o)
LG Steffi mit Tommi
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen