Suchen Menü

Noch jemand wach? Arzneimittelfrage!

Nabend Mädels,
so, nun hab ich gestern mal unfreiwilliger Weise ne Forumsauszeit genommen weil meine Rückenschmerzen seit gestern immer schlimmer wurden, so dass wir heute früh in die Rettungsstelle gefahren sind und ich ne Schmerzspritze bekommen hab.
Wirkstoff: Voltaren
Mittel: Dyclophenac (oder so ähnlich!!)
Gut, heute Abend waren wir beim Geburtstag, da vergisst Mika immer das stillen, aber morgen früh siehts da schon anders aus.
Der Arzt meinte zwar, das es ok sei, morgen früh wieder zu stillen, aber ich bin halt doch ein bissel skeptisch, weil da noch keine 24 Stunden um sind!
Weiß jemand mehr???
Danke schon mal! :o)
LG Mona, die heute schon den ganzen Tag mit nem sehr warmen Gelkissen im Rücken sitzt *nochmehrschwitztdadurch* - und das bei 33 Grad *abernichtverrücktistsondernnurSchmerzenhat*
Bisherige Antworten

Re: Noch jemand wach? Arzneimittelfrage!

Hallo,
schau mal in der gelben Liste nach, ich schicke dir einen Link übers Profil!
Gruß
Simone

oooooohh, daaaaaaankeschön, aber .........

... kannst du mir noch mal weiterhelfen?
Was heißt denn bitte:
Stillzeit:
Strenge Ind.-Stellung.
Was bitte ist eine Ind.-Stellung???
LG Mona
PS: Bist du Ärztin oder so?

Re: oooooohh, daaaaaaankeschön, aber .........

Indikationsstellung.
Das heißt, das Mittel darf nur genommen werden, wenn der Arzt die Gabe des Medikamtes sehr gut abgewogen hat.
Es darf genommen werden, muss aber sehr gut überlegt werden...
Ich bin keine Ärztin, habe mich aber aus pers. Gründen mal mit bestimmten Medikamenten beschäftigt, daher kenne ich die "gelbe Liste".
Ansonsten habe ich keine Ahnung.
Mmh, sehr hilfreich war das jetzt auch nicht.
Da steht auch nichts von Zeit einhalten o.ä. mit dabei.
Ich habe auch mal was bekommen in der Stillzeit, ich guck mal nach, was das war; könnte auch Diclophenac gewesen sein.
Das war ok.
moment...
Gruß
Simone

ja...

...das waren Diclofenac-Zäpfchen.
Die waren, laut Ärztin in der Uniklinik, ok und ich durfte weiterstillen.
Habe aber nur eines genommen.
Gruß
Simone

hier steht noch:

Stillzeit:
"Strenge Nutzen-Risiko-Abwägung. Bei längerer Anwendung bzw. Einnahme hoh. Dosen frühzeitiges Abstillen."
und noch was gefunden:
"Diclofenac bei gelegentlicher Einnahme zulässig"
ich würde mal sagen, das eine mal war ok.
So, ich muss ins Bett - dringend
Gute Nacht und gute Besserung
Simone

Re: Noch jemand wach? Arzneimittelfrage!

Huhu!!
Voltaren habe ich nach dem Kaiserschnitt als Schmerzmittel bekommen! (im Kranknehaus) Also: kein Problem! Du futterst ja nicht gleich 'ne ganze Packung!!
Gute besserung und
LG
Marita, die auch wegen Rückenschmerzen nicht mehr so viel vorm PC hängt :-(

Ein Text aus der Arzneiverordnung in SS/Stillzeit:

Zu Ibuprofen und Diclofenac (Voltaren):
Erfahrungen. Die Gruppe der Säureantiphlogistika weist aufgrund ihrer Azidität und ihrer hohen Plasmaeiweißbindung (bis 99 %) nur sehr niedrige M/P-Quotienten von deutlich unter 1 auf.
DICLOFENAC und Flufenaminsäure haben ebenfalls kurze Halbwertszeiten. Die in die Muttermilch übergehende Menge ist anscheinend minimal, bei Flufenamin sind es maximal 0,2 % (Buchanan 1969 A). Die Bedeutung aktiver Metaboliten des Diclofenac ist ungeklärt.
IBUPROFEN hat eine Halbwertszeit von nur zwei Stunden. Bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1600 mg/Tag fand man kein Arzneimittel in der Muttermilch. Die Nachweisgrenze wurde in den beiden vorliegenden Untersuchungen mit 1 bzw. 0,5 mg/l angegeben. Über Nebenwirkungen bei gestillten Kindern wurde nicht berichtet (Townsend 1984, Weibert 1983).
...
Empfehlung für die Praxis: Unter den nichtsteroidalen Antirheumatika sind in der Stillzeit die Säureanitphlogistika Ibuprofen und Flurbiprofen Mittel der Wahl. Bei gelegentlicher Einnahme zulässig erscheinen auch Azapropazon, Diclofenac und Flufenaminsäure."
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen