Suchen Menü

Noch eine ganz andere Lösung der Windelfrage

Als mein erster Sohn 2 Monate alt war, habe ich erstmalig davon gelesen, dass es außer der Wahl zwischen Stoff- und Wegwerfwindeln noch eine dritte Möglichkeit gibt: Auf die Anzeichen des Kindes zu achten und das Geschäft nach Möglichkeit gar nicht erst in die Windel/Hose gehen zu lassen!
Wir haben es damals gleich ausprobiert - und siehe da, es funktionierte! Wolfgang hat zwar weiterhin Windeln getragen (meist eine schlichte gefaltete Mullwindel in Überhose), aber der Großteil der Geschäfte - vor allem der "großen" - ging in den Eimer. Mit 12 Monaten konnten wir dann tags, mit 16 Monaten auch nachts ganz auf Windeln verzichten. Mit 20 Monaten sagte er so zuverlässig und deutlich Bescheid, dass ich seitdem auf dieses Thema keinen Gedanken mehr verschwenden muß. Inzwischen ist er 27 Monate alt.
Ich finde diese Methode die angenehmste für Mutter und Kind - vom Umweltaspekt ganz zu schweigen - und werde sie auch beim nächsten Kind wieder anwenden. Übrigens finden sich inzwischen allerlei Informationen hierzu auf meiner Homepage unter:
http://www.s-line.de/homepages/bradfisch/FamKommunikation.htm
Ike
mit Wolfgang (11/99) und EDD 29.07.02
Bisherige Antworten

Re: Noch eine ganz andere Lösung der Windelfrage

Dann hatte dein Kind wohl einen ziemlich eindeutigen Rythmus! Meiner hat nie zur selben Zeit gemacht und garantiert dann, wenn wir einkaufen, bei Freunden oder ähnliches waren! Zudem hat er sich dafür auch nie in eine Ecke verzogen, sondern dann nur noch beim drücken das Gesicht rot anlaufen lasssen! Bis ich dann die Windel abhatte, wäre es eh zu spät geworden! Deine Methode erinnert mich irgendwie an die Methode unserer Großmütter, die die Babys den ganzen Tag am Stuhl festgebunden haben!
LG Bianca

Re: Noch eine ganz andere Lösung der Windelfrage

Hallo Bianca,
Hast Du meine Homepage gelesen? Dann müßte eigentlich klar sein, dass das ganze mit "auf dem Topf festbinden, bis das Kind macht" absolut nichts zu tun hat. Es geht vielmehr darum, dass auf Kommunikationsversuche des Kindes eingegangen wird, die bei den meisten Babys durchaus in den ersten Monaten vorhanden sind.
Mein Kleiner hatte und hat überhaupt keinen festen Rhythmus, er hat in chaotischen Zeitabständen gestillt und der "Output" war genausowenig auf bestimmte Tageszeiten festgelegt.
In die Ecke verzogen hat er sich auch nicht - mit zwei Monaten geht das auch schlecht :-) Am besten hat er sich durch ein ganz bestimmtes Zappeln im Tragetuch bemerkbar gemacht.
Und auch beim Einkaufen und bei Freunden gibt es Toiletten, schon mit 7 oder 8 Monaten konnte er sich durchaus so rechtzeitig "bemerkbar" machen, dass es auch im Einkaufszentrum noch bis zum Klo langte.
Ike

Re: Noch eine ganz andere Lösung der Windelfrage

Hallo Ilke,
da ich in einer Kleinstadt wohne, in der es nur 2 Läden mit Kundentoiletten gibt, und diese so dreckig sind, das ich da selber einen großen Bogen drum mache (das nächste Einkaufzentrum ist 30 Autominuten von hier) bin ich heute noch froh, wenn mein Kind nicht gerade beim einkaufen muß. Leider sind es aber alleine 20 Gehminuten bis in die Stadt. Da will ich sehen, wie du dauernd einen Säugling beobachtest, ob der muß!
Zudem war ein junge aus der Krabbelgruppe mit fast 2 Jahren trocken und klagte dann dauernd über Bauchschmerzen. Da meinte selbst der Kinderarzt (selber Vater von 6 Kindern), daß zu früh trocken nicht immer das beste ist. Die Bauchschmerzen kamen zwar letzenendes von einer Leukämieerkrankung, in der der Junge auch wieder auf Windeln zurückkam, aber selbst Kinderärzte sehen das frühe Trocken werden mit gemischten Gefühlen!
Zum "ohne Schnuller" fällt mir meine Schwester ein. Die hatte nie einen und hat noch mit 14 Jahren am Daumen genuckelt, weil meine Mutter ihr den nicht wegnehmen konnte so wie mir den Schnuller!
Laßt doch die Babys Babys sein, die werden doch eh schnell genug groß!!!!
Bianca

Re: Noch eine ganz andere Lösung der Windelfrage

Hi Mädels, ich war auch mit einem Jahr "sauber", meine Mutter ist zwar schon wieder arbeiten gegangen aber sie hat es trotzdem geschafft. Meiner Schwester ihre Kinder habe es auch bis zum 18 Monat geschafft. Das hat nichts mit festbinden zu tun. Ich finde es schlimmer wenn Dreijährige noch mit dicker Windel und Schnuller rumlaufen.
Aber, jeder soll es selber entscheiden. Alles Liebe
Antje

Re: Noch eine ganz andere Lösung der Windelfrage

Och neeee, das wäre mir ehrlich gesagt viel zu anstrengend.
Ich kann nicht 24 Stunden am Tag nur darauf achten ob mein Kind jetzt ein komisches Gesicht macht weil es mal muß.
Wenn Du die Ausdauer und Zeit hast, beneide ich Dich drum, aber für mich wäre das nix.
Unser Sohnemann war mit zwei Jahren trocken und das ist denke ich eine ganz gute Leistung für ein "Pamperskind" ;-)
LG mz

Re: Noch eine ganz andere Lösung der Windelfrage

Hallo!
Ich wollte nur eines dazu sagen: jedes Kind ist anders, und das wichtigste ist, daß man kein Drama aus dem Trockenwerden macht. Der eine mit 2, der andere mit 3, mancher braucht mit 4 nachts noch Windeln.... Die Kontrolle erlangt eben jedes Kind anders, also macht euch und euren Kinder bitte, bitte keinen Stress!
Ich wünsche euch allen eine schöne Windel/ oder auch nicht Windelzeit,
liebe Grüße,
Lucy76

Re: Noch eine ganz andere Lösung der Windelfrage

hihi! ich find`s total lustig, wie ernst und genau ihr euch schon mit dem windelthema beschäftigt! für mich ist das alles noch soooo fern.....vielleicht sollt ich auch mal anfangen aufzuhören nur im 7.himmel zu schweben ;-))
lg sahannya&kleinpünktchen

Re: Noch eine ganz andere Lösung der Windelfrage

:-))))))))))
Du sprichst mir aus der Seele!
Habe mir den Link eben erstmal gebookmarkt und werde ihn mir zu gegebener Zeit zu Gemüte führen und entscheiden, ob ich das auch versuchen will... Mein Zwerg hat sich für Anfang September angekündigt und das ist für mich noch soooo lange hin! Erstmal gilt es, die ersten kritischen Wochen zu überstehen - und dann geht´s langsam an´s Praktsiche!

Re: Noch eine ganz andere Lösung der Windelfrage

Hallo Ike,
ich habe deine Homepage schon vor längerer Zeit entdeckt. Noch bevor ich schwanger wurde. Ich habe einiges darüber gelesen und möchte es auf jeden Fall versuchen. In den ersten Monaten ist frau ja sowieso nur mit den Bedürfnissen des Nachwuchses beschäftigt, weswegen nicht auch mit dem Entleerungsbedürfnis.
Das klingt für mich alles sehr logisch.
Liebe Grüße Jutta

Re: Noch eine ganz andere Lösung der Windelfrage

Ja Ja - das liebe Thema!
Meine Tochter habe ich auf das Töpfchen gesetzt, als sie allein sitzen konnte. Sie ist jetz 12 und geht immer auf den letzten Drücker auf Toilette. Das hat sie damals nicht getan.
Ich hatte damals auch einen regelmäßigen Rhythmus. Nach dem Essen und vor dem Schlafengehen. Egal, ob was im Töpfchen war oder nicht. Und stundenlang mit Gewalt hat sie auch nicht gesessen. Habe heute noch ein Foto davon, sieht so niedlich aus.
Als sie über ein Jahr war, hatte ich sie schon tagsüber trocken, aber im Kindergarten, hatten die Erzieherinnen keine Zeit oder Geduld. Es wurden Windeln angelegt - war ja einfacher für sie. Das war schön blöd. So zog sich das noch eine Weile hin. Später brauchte sie nur noch nachts eine Windel.
Und diesmal wird es wohl ebenso sein, denn ich bleibe nur ein Jahr zu Hause. Vielleicht kann ich diesmal die Erzieherinnen überzeugen. Sind ja schließlich alle aus meinem Dorf. Vorher hatte ich in der Stadt gewohnt.
Werde mir deine Seite mal genauer durchlesen.
Na ja - dann habe ich letztens gelesen, dass man auch nichts erzwingen soll, jedes Kind hat seine Schließmuskel zu einer anderen Zeit unter Kontrolle.
Lieben Gruss - Solli (Anfang 21. SSW)

Re: Noch eine ganz andere Lösung der Windelfrage

Ich denke auch, man sollte da nichts erzwingen und eben auch auf die bedürfniusse des Kindes eingehen. Und wenn das Kind das Bedürfnis nach einer Windel hat, dann soll es die Windel haben dürfen. Mein SOhn wird jetzt 2 3/4 und hat noch Windeln. Manchmal sagt er Bescheid, amnchmal eben nicht. Und wenn ich ihn frage, ob er ohne Windeln versuchen möchte, verneint er immer (es gab auch schon Tage, da wollte er und im Sommer war es für ihn okay ohne Windel). Da ich in meinem Studium damals bei einer Vorlesung über Entwicklungspsychologie gelernt habe, dass es sogar besser ist, wenn die Kinder erst später trocken werden, mache ich mir da auch keinen Stress. Ich habe mit meinem Sohn jetzt ausgemacht, dass er ja bald 3 wird und dass wir, in meinen Osterferien die Windel weglassen. Das akzeptiert er jetzt und sagt auch immer, dass er ab da keine Windel mehr braucht. Und die 5-6 Wochen bekommt er sie jetzt noch und kann sich schon einmal "mental" daruf einstellen. Ich bin guter Hoffnung :-)
LG Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen