Suchen Menü

Noch eine ähnliche Frage wie die zum Ferneher

Hallo
also wie ich jetzt gelesen habe, bleibt bei den meisten von euch der Fernseher am Tag aus. Und mich würde nun brennend interssieren warum?
Ist es jetzt wegen der schnellen Bildfolge, wegen dem was läuft oder wegen den Geräuschen?
Hört ihr dann tagsüber auch keine Musik, Radio?
Neugierige Grüße
Lucy mit Pascal *28.10.02
Bisherige Antworten

Re: Noch eine ähnliche Frage wie die zum Ferneher

Hallo Lucy,
das meiste, was in der heutigen Zeit im TV läuft, ist doch gar nichts mehr für kleine Kinder. Entweder geht es um Pornografie oder Kriminalität. Von den Talkshows will ich gar nicht erst reden. Das ist - meiner Meinung nach - nichts für die Kleinen. Für Yasmin mach ich meistens Benjamin Blümchen Casetten an, die könnte Sie stundelang hören. Das nervt natürlich auch schon mal. ;o) Sonst ist bei uns das Radio an. Das ist eher hintergründig und die Kiste flimmert nicht. :o)
LG Tina

Re: Noch eine ähnliche Frage wie die zum Ferneher

Hallo Lucy,
ich höre viel weniger Radio, also noch vor Levins Geburt. Wir hatten früher eigentlich immer das Radio an (steht in der Küche) und ich fand's immer klasse, hab mitgegrölt und mich interessieren ja auch Nachrichten und Hintergrundberichte.
Aber als ich dann aber mit meinem kleinen Baby beim Stillen oder später dann Essen saß, hab ich mir irgendwie überlegt, was das für so ein "neues" Wesen, dass ja alles in seiner Umgebung aufnimmt, für ein furchtbares, lautes Durcheinander sein muss.
Also, ich höre jetzt wieder mehr, jetzt ist Levin ja auch schon größer, aber ich schalte nicht wie früher automatisch das Radio an, wenn ich aufstehe.
Elisa liebt das Gedudel allerdings heiß und innig - und am liebsten furchtbar laut.
LG, Kelar

Keien Dauerberieselung!

HI Lucy,
passive Unterhaltung, schnelle Bildfolge ... ja, das ist es ... ich
denke, man muss Kinder noch nicht daran gewöhnen, ständig
"berieselt" zu werden, denn sie können ja nicht sagen, wenn es
ihnen zu viel wird bzw. verstehen sie ja noch nicht, was da läuft.
Das Radio läuft bei uns morgens, dann eigentlich nicht mehr. Aus
genannten Gründen - Kinder können da nicht so "weghören" wie
wir, die daran gewöhnt sind, dass ständig was dudelt und das
dann einfach überhören.
Musik von der CD mache ich auch ab und zu an, das liebt sie.
Aber Radio, das durch Sprache, Werbung etc. doch sehr hektisch
ist (jedenfalls der Sender, den ich mag ;-)), "konsumiert" sie hier
eher wenig.
Mit zunehmendem Alter wird es sicher öfter vorkommen, dass ich
"mit besserem Gewissen" einschalte, aber als sie noch ganz klein
war, war Paula sehr wenig belastbar und so habe ich versucht, ihr
weitere Reizüberflutung zu ersparen und so haben wir es
überwiegend auch beibehalten.
LG Ludi

Re: Noch eine ähnliche Frage wie die zum Ferneher

Hallo Lucy,
wenn ich mit Lara alleine bin bleibt der Fernseher tagsüber aus da eh nur Mist im Fernsehn kommt.Bei meinem Männe sieht das anders aus, der hat den ganzen Tag den Fernseher an(DVD)....
Ab und zuhören wir Radio oder eine CD.Meistens mache ich Kindermusik an, die mag Lara sehr gerne.
LG Nicole & Lara (23.07.02)

Re: Noch eine ähnliche Frage wie die zum Ferneher

Hallo Lucy,
der Fernseher bleibt meistens aus, weil ich Julian die vielen Eindrücke nicht zumuten will und ich sicher bin, dass er das ganze noch nicht verarbeiten kann.
Er "be"greift momentan Sachen und lernt durch Erfahrung, durch Bewegung und durch Ausprobieren und Anfassen und diese Erfahrungen möchte ich ihm auch weitestgehend lassen.
Meiner Meinung nach passiert es dann viel zu schnell, dass man sich daran gewöhnt, die Kinder vor der Glotze "abzustellen".
Und außerdem fehlt die Bewegung - meist kommt doch eh nichts wirklich gescheites im TV, gerade das Kinderprogramm finde ich meist ziemlich gruselig, von der Werbung gar nicht zu sprechen.
tagsüber läuft schon Musik, aber auch nicht als "Dauerberieselung", da ich glaube, dass Julian seine Ruhephasen braucht und man die Kinder damit total überreizt.
Musik mal zwischendurch, ja - wenn Julian bewußt zuhört (und sich dazu bewegt) auch gerne, aber nicht den ganzen Tag als Hintergrund, der TV schon gar nicht.
Immer ist das bei uns nicht durchzuhalten, aber generell lege ich schon Wert darauf.
Gruß
Simone

Re: Noch eine ähnliche Frage wie die zum Ferneher

Hallo Lucy, wir hören Kinderlieder über Tag, aber auch nur insgesamt ca. 1-2 Stunden und wenn wir im Auto fahren unsere Musik bzw. Radio. Der Fernseher bleibt 1. aus Zeitgründen aus (wir sind viel draussen und wenn wir drinnen sind, finden wir immer was interessantes) und 2. weil ich denke, dass die Kleinen die vielen Bilder noch nicht verarbeiten können. Uns reichen vorerst mal die Bilderbücher... LG Christine

weil eh keiner Zeit hat zum schauen

Re: Noch eine ähnliche Frage wie die zum Ferneher

Hallo Lucy, bei uns liegt es nicht am Fernseher selber, sondern eher daran, dass ich tagsüber keine Zeit und auch keine Lust zum TV schauen habe. Kommt ja eh nix gescheites :-) der Radio läuft aber meistens, es sei denn Robin stellt wieder mal den Sender um und dann kröselt es nur noch *g*
LG, Mele

Re: Noch eine ähnliche Frage wie die zum Ferneher

Hi Lucy,
bei uns läuft, seit wir in der neuen Wohnung wohnen, öfter mal das Radio. Allerdings eher leise, nur zu den Nachrichten oder einem interessanten Bericht (oder einem guten Song *ggg*) wird etwas lauter gedreht.
Wenn der Fernseher laufen würde, wäre der Anreiz viel zu groß, sich davorzuhocken *gg*. Aber eigentlich ist dafür das Programm ja tagsüber viel zu übel....
LG Petra

Bin Wenigguckerin...

Hi Lucy,
ich komme eigentlich nie auf die Idee, den Fernseher tagsüber anzumachen. Zum einen arbeite ich von Mo-Do von 8-14.00 Uhr, zum anderen finde ich das Programm eher schwach.
Meist schalte ich so gg 19.00 fürs Heute Journal ein.
Viele Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen