Suchen Menü

Nichtsprecher vortreten, bitte

Hallo,
sagt mal gibt es hier noch mehr 13 Monate alte Kinder, die noch nicht sprechen?
Lene sagt außer papapapa und dadada noch gar nix, auch kein Mama. Schnief!
LG
Alex
Bisherige Antworten

Hier! Außer ein paar Wörter spricht er noch nicht

Re: Nichtsprecher vortreten, bitte

Hallo Alex,
Jannick 15 Monate sprict ein paar Wörter aber nicht oft.
Mama ganz selten ! Aber das kommt noch, verprochen!
LG Sabine&Jannick&Jessica 4Jahre die den ganzen Tag nicht aufhört zu sprechen

Re: Nichtsprecher vortreten, bitte

Hallo,
Irina sagt nur mama und mami mit Abwandlungen. Kein "dada", auch kein "papa" o.Ä.
Ich denke mal, dass das mit den motorischen Fähigkeiten Hand in Hand gehen kann. Läuft Lene denn schon rum? Irina noch nicht...
Wie ist denn der passive Wortschatz bei Lene? Irina kennt die Dinge alle, die bei uns rumstehen (wenn ich sage wo ist denn das...? , dann schaut sie sofort hin). Bloß selber benennen kann sie sie noch nicht. Wird aber noch kommen, keine Bange! LG Josy mit Irina (*3.9.2002)

Re: Nichtsprecher vortreten, bitte

Hi Alex! Yannick sagt auch noch gar nix. Kein Mama, kein Papa (also zumindest nicht zu uns, zur Couch, zur Blume etc. schon). Verstehen tut er einiges, aber halt selbst reden noch nicht. Das einzige, was ich jetzt erkannt habe, ist ham-ham, wenn er essen sieht.
LG Yvonne (und Yannick, *4.9.02)

Re: Nichtsprecher vortreten, bitte

leonie ist jetzt 12 monate und sagt mama, papa, heisss, baden, hab (heißt haben), tee, njamnjam und aahhja (heißt anja). ist also auch noch nicht so richtig viel.

Re: Nichtsprecher vortreten, bitte

Julian spricht "da" und zeigt auf was, dann Mama und Papa, das aber nicht zielgerichtet bzw. mein Freund bildet es sich ein, dann "ba", meistens für Ball.
das wars.
Dafür kann er aber schon laufen *g*
Simone mit Julian 12,5 Monate

Re: Nichtsprecher vortreten, bitte

Hi alex, wie beruhigend :-)), ich hab mir schon gedanken gemacht weil frederic (12M) auch nur Mama sagt. Er zeigt auc auf nix und sagt nicht da. Naja, ich wart einfach ab, er fing ja auch spät an zu krabbeln und nu läuft er schon an der Wand lang.
LG Kerstin & Frederic *14.10.02

Re: Nichtsprecher vortreten, bitte

Hallo Alex,
also Nels spricht auch sehr wenig, versteht aber auch sehr viel aber anscheinend reicht im seiner kleiner Wortschatz :O)noch aus.
Die einzigen Worte die er wirklich sehr deutlich spricht sind Hase (sein Kuschelhase *g*)und Till (sein Bruder),"Mama" kommt seeeeeehr selten, "namnam"...er hätte gerne etwas zu essen, mit "dadada" zeigt er irgendwohin und will das haben...tja das war es im großen und ganzen. Mein Großer hatte zu dem Zeitpunkt schon einiges mehr auf Lager aber das kommt noch früh genug...ich weiß noch daß ich bei Till damals zeitweilig das Wort "Mama" nicht mehr hören konnte *ggg*.
LG Nicole

Re: Nichtsprecher vortreten, bitte

Hallo,
Jessica (19.8.) hatte schon vor laengerer Zeit heftige Brabbel- und Doppelsilbenphasen, auch mit Mamamamama.. Aber einer Sache ein Wort zuzuordnen hat sie bis heute nicht geschafft. Allerdings sagt sie seit kurzem "Dada" und zeigt auf Gegenstaende, wir sagen dann das Wort dazu. Vielleicht sagt sie es ja dann irgendwann mal nach. Uebrigends gehoeren Kinder mit "ein paar Worten" nicht in einen Nichtsprecher-Thread - was sollen sie sonst sagen in dem Alter, ganze Saetze? :-) Zur U6 mit 12 Monaten werden grade mal Doppelsilben erwartet, alles andre ist Bonus..
LG
Berit

Re: Nichtsprecher vortreten, bitte

Also: Lissy ist 14 Monate alt und spricht auch nicht sehr viel.
Sie kann Mama, heiß und hi sagen. Baba kann sie auch, aber ob sie damit wirklich den Papa meint, können wir nicht beurteilen. Tja, du siehst, auch hier wird nicht viel gesprochen....
lG, Tou

Re: Nichtsprecher vortreten, bitte

alec auch nicht. also er redet sehr viel und wir verstehen ihn auch. es sind nur keine wörter die im duden stehen ;) außer mama+papa halt
lg,claudi

Hier!

Außer Mama und Teddy kommt nix regelmäßig. Wobei er ständig irgendwelchen unverständliches Zeug brabbelt. Ab und an ist auch ein Oma, Opa, Papa, eg (weg) zu verzeichnen aber ansonsten nix. Sprechen würde ich daher das ganze noch nicht nennen wollen.
LG Mond

Re: Nichtsprecher vortreten, bitte

Hallo Alex, Jannis sagt Mama, Papa, Nein, Licht, dada und seit neuestem nene (weiß der Geier, was das bedeutet, aber wir findens bald raus ;-)) Ich würd mir keine Sorgen machen - der eine spricht früher - der andere später. Wie mit allem. LG Christine mit Jannis 13,5 Monate

Re: Nichtsprecher vortreten, bitte

Hallo,
nunja sprechen würde ich das bei alec auch noch nicht nennen, es hat schon ne weile gedauert bis ich die jeweilige bedeutung des "wortes" herrausbekam.
er sagt: mama, ona (soll antonia heißen), nein nein, wauwau, mähh (sind alle anderen tiere), ball (wie er das im eigentlichen spricht kann ich nicht aufschreiben :-) er macht irgendwie mit der zunge, als wenn er mehrere L's macht). ansonsten weiß er schon wie die dinge so heißen, auto, essen :-), ach einfach alles.
startessa

Re: Nichtsprecher vortreten, bitte

ich schließe mich mit annabell *24.09.02 dann mal an.
blabbeln tut sie den ganzen tag, manchmal habe ich auch den
eindruck, sie sagt jetzt schon bewußt *mami*,
bin mir aber nicht sicher...
sie hört auch noch nicht so gut. manchmal wäre es ganz hilfreich,
wenn sie antworten würde, wenn ich sie rufe...
*seufz*
naja, wird schon noch kommen :-)
gruß sandra

Hier

Huhu
Sarah schafft immerhin schon wauwau, baba, Papa, Mama und Ama (Oma). Ich glaube sie sind einfach noch zu klein um mehr sprechen zu können. Aber ich bin machmal ganz erstaunt, was sie alles versteht. Heute morgen ist mir ein Löffel runter gefallen. Ich habe dann eigendlich nur aus Spaß gesagt, Sarah gib mir bitte mal den Löffel. Sie hat´s tatsächlich gemacht. Fand ich schon ganz toll.
LG
Claudia

Re: Hier

Hallo!
Also Benjamin "quatscht" viel aber Mama, Papa oder so mit Bedeu´tung sagt er nicht. Er sagt immer DA und zeigt dann wohin aber das wars.
L.g Birgit

Wann fängt sprechen an??!!

Hi Alex,
Paula sagt "Mau" wen sie die Katzen sieht, "ma-ma-ma" zur Ente,
gestern hat sie "Pau-a" gesagt, "maaahhh" für haben und "Mama".
Aber ist das schon sprechen????????????
Sie versteht aber sehr, sehr viel. Selbst wenn ich mit einer
Freundin spazieren gehe, und wir unterhalten uns und das Wort
"Ente" fällt (ich habe von einer lahmen Ente geredet ;-)) hört man
aus dem Kinderwagen, obwohll Paula vorher ganz abwesend
wirkte, "ma-ma-ma" also die "Entenlaute" ... oder wenn ich sage
"hol mal dies und das" oder "gib das mal der Mama" usw. macht
sie das ... musst mal drauf achten, vielleicht versteht Lene schon
vieles, lässt es aber noch nicht "raus" ... das ist zwar noch kein
aktives Sprechen, gehört aber auch zur Sprachentwicklung...
LG Ludi mit Paula, knapp 14 Mon.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen