Suchen Menü

Nicht weltbewegend, aber beschäftigt mich trotzdem

Hallo Zusammen,
ich habe eine klitzekleine Frage - nicht weltbewegend, aber beschäftigt mich trotzdem: Gestern war ich bei der VU mit 2. Ultraschallscreening. Es war soweit alles i.o.
Bei Fundusstand wurde eingetragen: N/2 - heisst das 2 Finger über oder unter dem Nabel? Ich dachte immer N+2 oder N-2 gibt es. Aber wie ist N/2 zu interpretieren? Den Ultraschallkopf hat der FA allerdings etwas über dem Nabel gehabt, als er den Kopf des Kindes dargestellt hat...
Und beim Screening-Eintrag hat er bei Bemerkung zur Plazenta geschrieben: VW - was könnte das bedeuten?
Wer kennt die schreibweisen der Ärzte und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Steffi L. (20+6)
Bisherige Antworten

Re: Nicht weltbewegend, aber beschäftigt mich trotzdem

Hallo Steffi,
VW bedeutet Volkswagen weiß doch jeder *GGGGG*
Neee, VW ist die Abkürzung für Vorderwandplazenta.
Das N2 bedeutet vermutlich über dem Nabel. Wäre das so wichtig? Hauptsache mit dem Baby ist alles o.k., oder ?
LG Sandra

Re: Nicht weltbewegend, aber beschäftigt mich trotzdem

Hallo Sandra,
danke schön!
Klar - eigentlich logisch: Vorderwandplazenta!!! Ich Dummerchen!
Wichtig ist das nicht mit dem N/2, aber ich möchte immer genau verstehen, was in meinem lieblings-Büchlein ( Mutterpass) steht.
Und dem Butzerl geht es auch gut. Ich frage mich nur, wo meine Gedärme hin sind, wenn das Butzerl schon so viel Platz einnimmt. *schmunzel-grins*
LG - Steffi

Re: Nicht weltbewegend, aber beschäftigt mich trotzdem

Hi Steffi, ich war auch vorgestern beim Doc. Er schallt noch durch die Scheide, wird er auch beim nächsten Mal noch so machen (bin dann 19. W.) Bei mir steht auch im Mutterpaß N/2. Habe mich auch gewundert. Wieso steht denn bei uns das Gleiche, wo Du 5 Wochen weiter bist als ich???
Na ja, schien zumindest alles okay zu sein und das ist ja wohl das Wichtigste.
Lieben Gruß
Uli

@Ulrike

Hallo Uli,
meine Freundin ist 10 Wochen "hinter mir" und die hatte in der 11. SSW auch schon N-3 - und in der 11. SSW war ich noch bei S+3.
Kommt immer auf die Statur an. Vieleicht bist Du ja etwas zierlicher und kleiner als ich. Dann hat da ja von vornherein weniger Platz als bei mir z.B.
Wichtig ist, daß es den Butzerln gut geht!
Liebe Grüße
Steffi

Re: Nicht weltbewegend, aber beschäftigt mich trotzdem

Hallo Steffi,
deine Gedärme, willst du´s wirklich wissen? Naja, es wandert alles nach oben. Sogar das Herz muß zum Ende hin seine Position ändern.
Dadurch dass die Därme nach oben wandern und damit weniger Platz haben ist es so häufig dass Frauen gerade zum Schluß hin mit starkem Sodbrennen zu kämpfen haben. Man kann auch dann nur noch kleinere Portionen essen und hat eben auch ab und zu Verstopfungen. *G*
Tjaja, der Körper einer Frau muß während der SS knapp 30%mehr Kreisslauftätigkeiten bewältigen als im nicht schwangeren Modus. Auch deswegen haben viele Frauen mit Kurzatmigkeit zu kämpfen.
Klar gibt es Frauen bei denen fast nichts ist aber dann gibt es die anderen die schwer zu kämpfen haben.
Ich habe mal in meinem Mutterpass geschaut. Meine FÄ schreibt das so: 2/N oder N/2. Also 2/N bedeutet 2 Fingerbreit unter dem Nabel und N/2 bedeutet 2 Fingerbreit über dem Nabel.
Wie es dein FA macht weiß ich nicht.
So, ich muß morgen wieder hin und hoffe das alles ok. ist. Bin heute 14+6.
Liebe Grüße Sandra

Re: Nicht weltbewegend, aber beschäftigt mich trotzdem

Hallo Sandra,
danke für die Erläuterungen.
So genau wollte ich das mit den Gedärmen eigentlich nicht wissen. Das sind die Dine an der SS, die ich nicht so prickelnd finde. Und daß ich weniger essen kann, merke ich ja schon eine ganze weile. Leider! Ich nehme auch kein gramm zu - bin also insgesamt noch in den Miesen mit 4 Kilo abgenommen seit SS-Beginn.
Bislang hat mein FA immer geschrieben S+2, S+3 und N/S und jetzt eben N/2. Aber ist ja eigentlich nicht so wichtig. Wie gesagt ich bin immer neugierig, alles verstehen zu wollen.
Liebe Grüße
Steffi

Re: Nicht weltbewegend, aber beschäftigt mich trotzdem

Hi du,
hatte ja noch gefragt...willst du´s wirklich wissen?
Naja, gehört halt dazu.
Ich bin auch unheimlich neugierig und gerade eine Schwangerschaft ist so etwas tolles, neues und wirklich interessantes. Ich versuche auch immer alles zu verstehen und lese und lese...aber irgendwie vergißt man doch einiges wieder.
Ich bin noch mit 6,5 / 7 kg in den miesen. *G*
Weißt du schon was es wird ? Oder magst du es nicht wissen ?
Ich konnte gestern nicht widerstehen und habe ein kleines Kleidchen gekauft. Hoffentlich bekomme ich diesmal ein Mädchen. HOFF HOFF
LG Sandra

Re: Nicht weltbewegend, aber beschäftigt mich trotzdem

Hallo Sandra,
mich zerreisst es zwar schon vor Neugier, aber wir haben beschlossen, es uns nicht sagen zu lassen. Die obligatorische Frage "Was ist es denn?" im Kreissaal gehört einfach dazu. Ausserdem hat es gestern die Beinchen so überkreuzt, daß man ohnehin nichts gesehen hätte.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Sohn ein Schwesterchen bekommt!
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen