Suchen Menü

Nicht hauen: Wie siehts aus mit Alkohol.....???

Hallo Ihr lieben!!
Also, ich hab da mal ne Frage.Habe jetzt gelesen, dass in der späteren Schwangerschaft Alkohol nicht mehr schadet (in kleinen Mengen versteht sich!!!) Ich rede da natürlich von einem Glas Bier oder einem Glas Sekt oder so!! Wie seht ihr das? Seht ihr das wirklich so streng? Ich glaube, dass die Plazenta das soweit auffangen kann, wenn es nur so geringe Mengen sind. Würde soooo gerne mal wieder ein kleines Bierchen demnächst im Biergarten schlürfen!! Wie haltet ihr das? Ich hab ja auch bisschen schlechtes Gewissen bei dem Gedanken, aber wenns doch nicht schädlich ist???.... Schreibt mir doch mal, was ihr davon haltet..
LG
Nicki + Chiara-Jacqueline
(24 + 0)
Bisherige Antworten

Re: Nicht hauen: Wie siehts aus mit Alkohol.....???

Hmmm, also ich sehe eigentlich alles nicht so sonderlich eng in der Schwangerschafts, aber mit Alkohol schon, denn darauf kann man(bzw. ich) wirklich verzichten.
Bin nun allerdings eh nicht so der Alkfan ;-)
Ab-und zu mal ein Gläschen Sekt oder so und das kann ich mir jetzt echt verkneifen.
Geh einfach nach Deinem Gefühl...:-))
LG mz(29.ssw)

Re: Nicht hauen: Wie siehts aus mit Alkohol.....???

Hallo Nicki,
ich denke, wenn man mal eine Bier trinkt, geht das in Ordnung. Sollte nur nicht täglich werden. In meiner letzten Schwangerschafts hatte ich den Sommer über Durst auf Alster ( Radler). Habe mir dann ab und zu eine Mischung mit ganz viel Zitronensprudel gegönnt.
Viel Spass im Biergarten!!!
LG
Sabine ( 25+0)

Nachtrag

Habe allerdings in dieser Schwangerschafts noch keinen Tropfen angerührt. Beim Geruch wird mir schon schlecht...
Sabine

Re: Nicht hauen: Wie siehts aus mit Alkohol.....???

Hallo,
ich hab in den ersten 6 Monaten keinen Tropfen angerührt - es war mir auch nicht danach.
Jetzt trinke ich hin und wieder mal ein Schlückchen bei meinem Mann nicht - ein ganzes Glas Bier oder Wein mag ich nicht trinken. Ich finde sowieso, dass der erste Schluck Bier am besten schmeckt - also beschränke ich mich gelegentlich darauf. Solange man es sich nicht zu Gewohnheit macht und wirklich nur ein bisschen trinkt, glaube ich nicht, dass es sich jetzt noch schädlich auswirkt.
LG, Maja

alk.freies Bier und alk-freien Sekt....!!!!!!!!!!!

Hallo Nicki,
doch, ich hau Dich! Beherrsch Dich!!! Zu Gunsten der Gesundheit Deines Babies!!
Und....es gibt übrigens alkoholfreies Bier und ebenso auch alkoholfreien Sekt (Minimal etc). Das sollte genügen.
Servus
Suzan

Zwar keine Haue, aber ...

Hallo!
Also, ich weiß nicht, ich denke, daß das etwas ist, worauf man durchaus verzichten kann. Selbst die Experten sind sich nicht einig, wieviel man trinken darf, ohne das Kind zu schädigen. Und die Plazenta kann das nicht "auffangen", wie du meinst. Sie gibt so ziemlich alle Stoffe, eben auch (fast) alle Medikamente und auch Alkohol, ans Kind weiter.
Klar, wenn du mal an einem Glas einen Schluck mittrinkst, O.K. Aber das sollte schon die Ausnahme sein.
Nichts für ungut, liebe Grüße,
Lucy76

Re: Zwar keine Haue, aber ...

salut,
lucy hat recht: die plazenta kann kein alk. filtern und es ist nicht gesagt, ob dein baby das schon wieder ausscheiden kann, also wie weit die filterung und so schonb funktioniert. ich habe aber auch gesehen, dass in manchen Schwangerschaftsbüchern ein auge zugedrückt wird und in einem hebammenbuch wird rotwein gegen irgendwelche mangelerscheinungen sogar empfohlen, allerdings hat die autorin auch einen fränkischen namen *lach*
also mir fällt es leichter, gar keinen alk. zu trinken, als in maßen zu trinken. das stelle ich mir streßig vor. zumal ich mir dann doch immer wieder einen kopf machen würde und dann ist der genuß eh dahin ... letztlich wäre es die frage, ab wann in der spät-Schwangerschafts die organe auch wieder ausfiltern können, was ihnen an weniger empfehlenswerten stoffen zwangsweise serviert wird. mich stört irgendwie auch, dass ich mir vorstelle, meinem kind vor seinem 12. oder 13. lebensjahr keinen schluck alk. erlauben zu wollen, und dann gebe ich es ihm selber - nee!
bleib doch einfach beim alk-freien bier, trink ich auch manchmal. und wenn du lang genug gar kein bier hattest, findest du es auf einmal auch schon richtig lecker - das sagt dir ein großer bierfan ;-))
LG gonschi
17+1

Re: Nicht hauen: Wie siehts aus mit Alkohol.....???

Hallo,
icht trinke im Grunde auch nichts, wenn dann nippe ich mal am Wein bei meinem Mann. Aber ein ganzes Glas traue ich mich fast nicht zu trinken. Manchmal gönne ich mir kaltes alkoholfreies Bier (das Beste gibts von Beck's!!) und gemischt mit Limo ist das genau das richtige für den Sommer. Auf meinen geliebten Weißwein oder Prosecco muß ich leider noch verzichten.
Viele Grüße von Tinka B. (heute 26 SSW.!!)

Re: Ich würde keinen Alkohol trinken, weil...

ich ihn erstens sowieso nicht besonders gerne mag und außerdem hätte ich ein viel zu schlechtes Gewissen. Es ist nicht erforscht, wieviel bzw. wie wenig Alkohol dem Kind schon schadet. Und wenn dann was wäre, würde man sich ewig Vorwürfe machen. Außerdem gibts als gute Alternative auch alkoholfreies Bier und Sekt. Ich denke die 9 Monate kann man leicht hinter sich bringen, ohne alkoholische Getränke. LG Jessi

Re: Nicht hauen: Wie siehts aus mit Alkohol.....???

Hallo,
es gibt doch alkoholfreies Bier und Sekt - die schmecken auch gut. Ich habe Clausthaler Radler entdeckt - schmeckt hervorragend! Ich rühr ja noch nicht mal nen Moncheri an!
LG Megan

Re: Nicht hauen: Wie siehts aus mit Alkohol.....???

Liebe Nicki,
ich versuche weitestgehend, auf Alkohol zu verzichten (vor
allem auf meine geliebten Caipi's und den Sherry). Wenn es
mich doch überkommt, nehme ich einen winzigen Schluck bei
meinem Mann und dann sind die Gelüste schon wieder vorbei.
Das allerdings nur bei Wein und Sherry. Sekt und Bier sind
nicht so mein Fall, da fällt es mir nicht sonderlich schwer.
Die Entscheidung liegt bei jedem selbst und die Unsicherheit
darin, daß es keine Grenze gibt. Um ehrlich zu sein habe
ich mehr Angst, meinem Kleinen durch Toxoplasmose zu
schaden als durch Alkohol.
Liebe Grüße,
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen