Suchen Menü

Nicht genug Milch...Panik!!!!

Guten Morgen, Ihr Lieben,
ich hatte eigentlich bisslang keine Problem mit dem Stillen. Aber als ich gestern bei der Muetterberatung zum Wiegen war, hat mich die Beraterin darauf hingewiesen, dass Britta in den letzten 10 Tagen nur ca. 130 g zugenommen hat: eindeutig zu wenig. Ich habe in den letzten Tagen auch bemerkt, dass sie oft gar nicht mehr weg von der Brust will und auch zwischendrin weint. Ich denke, ich habe zuwenig Milch...ich muss dazu sagen, ich trinke auch momentan zu wenig..also kein Wunder. Aber das wird sich aendern. Die taegliche 1,5 l Flasche Wasser steht schon auf dem Wohnzimmertisch.
Gestern Abend habe ich noch einen Heulanfall bekommen. Die Kleine hat geweint, ich habe geweint, weil ich dachte, sie hat Hunger und kriegt wieder keine Milch..mein Mann ist bis morgen auch nicht da, also ich alleine mit meinen Sorgen. Dann habe ich noch ein Flaeschen mit Ersatznahrung fertig gemacht, aber das wollte sie nicht...und ist dann gegen 10 Uhr auch eingeschlafen, bis 2.30 Uhr und von 3.15 Uhr bis 6.30 Uhr und jetzt schlaeft sie seit 7.10 Uhr. Ohne Traenchenvergiessen *freu*!
Jetzt geht es mir auch schon wieder besser.
Viele liebe Gruesse,
Gudrun mit Britta (11 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Nicht genug Milch...Panik!!!!

Zusätzlich kannst Du ja noch Milchbildungstee trinken. Außerdem gibt es noch Milchbildungs öl von Weleda in der Apotheke zum auf die Brust schmieren.
Also:"Gut Milch!" und lass dich nich von den Leuten nervös machen...Humfried

Re: Nicht genug Milch...Panik!!!!

Hallo Grudrun,
wenn´s ginge würd ich dir gerne meine linke Seite abgeben. ;-)
Linchen hat heute nacht durchgeschlafen (siehe mein Posting unten) und dementsprechend voll bin ich. Sie hat nämlich nur eine seite heute morgen gefrühstückt.
Ich hab auch noch etwas eingefrorene Milch hier...wenn´s ginge würd ich dir gerne abgeben. *G*
Im Handel gibt es Kümmel/Fenchel/Anis-Tee, schmeckt lecker und ist etwas Milchbildend. Also kein richtiger Milchbildungstee aber man merkt´s. Trink doch ein bissl von dem der schmeckt echt gut. Dann mach dir nicht so viel Stress und wenn du denkst deine kleine hat Hunger...dann leg sie schon nach 2 Stunden an...
Der Körper braucht ca. 48-72 Std. um sich auf die größere Menge einzuschiessen. Also wenn du sie jetzt die nächsten tage alle 2 stunden anlegst solltest gegen ende der woche mehr haben.
In meinem Stillbuch steht auch drin dass man die Kinder ca. 10-15 min. an der Brust nuckeln lassen sollte um den Reflex zur Milchbildung anzuregen.
Tja, viel geholfen hat´s jetzt nicht. Am besten machst du mal einen kuscheltag, wenn du nur ein Kind hast geht das noch. Lass den Haushalt links liegen und kümmer dich nur um dich und Britta. Manchmal geht die Milch auch zurück wenn man viel Stress hat und sich tausend Gedanken macht.
Ich drück dir die Daumen dass es bald besser klappt.
LG Sandra

Re: Nicht genug Milch...Panik!!!!

Hallo Gudrun!
Unsere Zwerge sind ja fast gleichaltrig und ich musste letzte Woche auch manchmal stündlich stillen. Ich hab sie dann auch so oft wie möglich angelegt, meine Brustwarzen können das ab und wenn man sonst nichts wichtiges zu tun hat, ist das ja kein Problem. Bei mir ist es allerdings so, dass Leya sehr faul ist. Es ist also durchaus noch Milch da, aber sie spritzt halt nicht von allein in den Mund und das ist doof ... :-)
Durch viel trinken und häufig anlegen hab ich es nun geschafft in der Nacht wieder richtig volle, feste Brüste zu haben und auch am Tag ist es wieder mehr. Und Madame hat wieder Freude am trinken. Also: abwarten und (Still)tee trinken ... :-)
Es dauert wirklich nur ein paar Tage und es fließt und fließt und fließt ...
LG,
Nancy + leya (12 Wochen)

Re: Nicht genug Milch...Panik!!!!

Guten Morgen Gudrun,
vielleicht hat deinen Britta auch einfach nur einen Wachstumsschub und steckt deine Milch in die Länge ihres Körpers anstatt auf ihr Gewicht zu achten?! :-)
Da sie ja auch die Nacht 4 1/2 Stunden geschlafen hat, glaue ich nicht, das sie Hunger hat! Sonst hätte sie, denke ich, ja auch dein Fläschchen liebend gern genommen!
Mach dich nicht selbst verrückt! Ich weiß, wie es dir z.B. gesern Abend gegangen sein muß, so stand ich nämlich auch manchmal da!!!
Wenn deine Britta Hunger hat, dann kommt sie schon und holt es sich! Vor allem Abends denkt man manchmal sehr oft, man hat nicht genügend Milch, dabei hauen sich die Kurzen nur die Wänster voll, damit sie in der Nacht ein bissel länger schlafen können!
Zum Trinken kann ich auch nur sagen, das ich sehr viel Tee trinke! Ist irgendwie leckerer als Wasser! Und ab und an auch mal Malzbier, das steigert bei mir die Milchproduktion auch enorm! Probiers einfach aus und mach dich nicht so verrückt! Deine Britta holt sich schon das, was sie braucht!!!
Liebe Grüße
Mona

Re: Nicht genug Milch...Panik!!!!

Liebe Gudrun,
wollte Dir so viel Tipps geben, aber ich sehe, die sind alle schon gegeben worden ;-). Schliesse mich denen an.
Vor etwa einer Woche hatte ich auch das Gefühl zu wenig Milch zu haben- Amon hat geschrien, genuckelt, einfach Hunger gehabt. Nachdem ich so lange zu viel Milch hatte.. Ich habe ihn einfach so oft angelegt, wie er wollte, also eirklich alle zwei Stunden und nach etwa zwei Tagen hatte ich wieder genug für ihn. Ist zwar etwas mühsam, aber es wirkt.
Und immer genug trinken! LG Anna mit Amon, heute 7 Wo

Re: Nicht genug Milch...Panik!!!!

Hallo Gudrun,
ich würde es auch mal mit Milchbildungstee versuchen. Allerdings musst du aufpassen, wenn du fertigen Tee nimmst. Es gibt von einigen Firmen "Milchbildungstee". Dort ist Pfefferminze mit drin. Die soll man allerdings nicht nehmen, wenn man stillt, da Pfefferminze auch zum Abstillen benutzt wird. Am besten ist immer noch Fenchen-Anis-Kümmel-Tee. LG Karine

Wie bitte? 130 gr ist doch nicht zu wenig!!

Hallo Gudrun,
130 gramm zunehmen in einer Woche ist doch nicht zu wenig. Man sagt, so zwischen 100 und 200 gramm.
Also ich finde das nicht schlecht (auch wenns 10 Tage waren - ist es noch im Rahmen).
Mit 11 Wochen hat Johanna auch einen Wachstumsschub gemacht und Nachts 3-4 mal Hunger gehabt (und war in der Zeit auch besonders Knatschig). Das hat sich aber jetzt wieder auf 2 mal eingependelt. Ich denke, daß das beim Stillen normal ist, daß mal mehr und mal weniger getrunken wird - Angebot und Nachfrage sage ich nur.
Mach Dir keine Sorgen - das Pendelt sich schon wieder ein!!!
Liebe Grüße
Steffi L und Johanna (heute 13 Wochen alt)

Vielen lieben Dank Euch allen oT

Re: Nicht genug Milch...Panik!!!!

hallo gudrun!
zu den vielen tipps, die du schon bekommen hast, habe ich noch einen: ich habe mal gelesen, dass es für die milchbildung nicht ausschliesslich auf die menge ankommt, die man TRINKT, sondern auch, was und wie viel man ISST! also ausgewogen und ausreichend essen!
lg marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen