Suchen Menü

News von der Kita-Anmeldung *freu*

Ich hatte mich ja schon so über die Zusage eines Kita-Platzes in meiner favorisierten Einrichtung gefreut, ABER nun kommt es doch bissi anders. Ab September sollte Vivi ja hingehen, nun geht sie aber erst ab Oktober! WEIL der Kiga umzieht(und den Stress wollte ich ihr doch ersparen, denn bissi Unruhe wird das mit sich bringen und das find ich in der Eingewöhnungszeit nicht so toll) ! In einen Neubau, der einfach traumhaft wird! Räume mit 2 Ebenen, wo eben hochgeklettert werden kann, Snoozel-Raum, alles groß, hell, freundlich.... Ich hab mich so gefreut! Die Gruppenräume werden echt groß sein. Der Kiga arbeitet nach dem Montessori Modell, es gibt "richtige" Montessorigruppen und Gruppen, die nur bestimmte Dinge von montessori übenehmen, in so eine Gruppe wird Vivi gehen, das hab ich so entschieden, da ich nicht alles an Montessori so gut finde. Sie wird übrigens zur selben Erzieherin in die Gruppe kommen, wo mein Großer war und das fand ich echt Klasse. Der Kiga hat auch super Angebote -musikal. Früherziehing z.B. - ich denke, dass das schon eine gute Entscheidung war, sie dort anzumelden.
So, das war mein PDDWNB am Sonntag.... LG Conny
Bisherige Antworten

Re: News von der Kita-Anmeldung *freu*

Na Frau S. das hört sich doch optimal an *freumitdir*
Vivi wird sich sicher wohlfühlen, vor allem in so schönen neuen Räumen. Ich würde auch bis Oktober warten. Aber was bitte ist ein Snoozel-Raum? LG Sandra

Re: News von der Kita-Anmeldung *freu*

Liebe Sandra, das ist ein Raum, in den sich die kids jederzeit zurückziehen können zum Ruhen, Dösen, einfach mal ausklinken aus dem Kita-Alltag eben. Find ich ganz schön. Es gab zwar bei Domi auch ne Kuschelecke, wo sie hingehen konnten, aber es war eben mit im Raum wo die anderen gespielt haben oder so... LG Conny

Re: News von der Kita-Anmeldung *freu*

Na das hört sich ja echt gut an, ich würde mich wahrscheinlich ständig in dem Raum aufhalten *g*. Vielleicht haben die da auch ein Telefon, wo Vivi dann in aller Ruhe mal mit Hannes telefonieren kann. Da sparst Du zu Hause Telefonkosten....*lol*
LG Sandra

Re: News von der Kita-Anmeldung *freu*

Huhu Conny,
super gelaufen. Aber klär mich doch mal auf. Was ist denn Montessori???
Wie lange geht Vivi denn da hin? Ich meine wieviel Tage und Stunden. Mich würde auch mal interessieren, ob sie dann dort bleibt. Es gibt ja Kita´s, die die Kleinen wenn sie 3 Jahre sind gleich weiter behalten. Mit unserer Tamu läuft´s eigendlich ganz gut. Aber ich suche irgendwie noch das ultimative für Sarah. Vor allem suche ich etwas für die nächsten Jahre. Das man sagen kann, da geht sie nun bis ins Schulalter hin. Das gibt es hier aber nicht. Wir werden sie weiter zur Tamu geben bis sie 3 ist. Eigendlich würde ich jetzt gerne auf 20 Arbeitsstunden gehen. Das wäre für mich dann auch etwas auf Dauer. Vollzeit werde ich nicht mehr machen. Aber 20 Stunden, die Hälfte vom Tarif wäre schon gut. Nur würde die Tamu mich dann ca. 400 Euro kosten. Das ist ein bissi viel.
LG
Claudia

Re: News von der Kita-Anmeldung *freu*

Hallo Claudi, also Vivi wird dann dort jeden Tag hingehen für 4,5 Std. Dann hole ich sie, bin über Mittag bei ihr, gehe dann arbeiten und in der Zeitist sie bei meiner Mama. Dort kann sie bis zur Schule bleiben in der Kita bzw. wenn man das möchte sogar noch im Hort bis zur 4.Klasse. (Kinder werden dann von der Horterzieherin aus der Schule abgeholt und dann machen sie eben Hausaufgaben im Hort, spielen etc.)
Montessori ist eine Form der Pädagogik, die sich nach der Lehre von Maria Montessori richtet. Als Leitspruch kann man sagen "Ich helfe dir, dir selbst zu helfen", also da wird viel Wert auf Selbstständigkeit gelegt, aber auch auf das Erfassen mit allen Sinnen. Werd mald anach gogeln und dir dann links schicken... Achja, der 4,6h Platz kostet 46? pro Monat! Das ist doch okay, oder? LG Conny

Re: News von der Kita-Anmeldung *freu*

46, Euro pro Monat?????????????
Hast da nicht die 1 vor vergessen??????
Wie gesagt, ich zahle bei 14 Wochenstunden 50 Euro. Also etwas über 200 Euro im Monat. Sag mir bitte nochmal, ob das denn ein privater oder ein städtischer Hort ist. Ich habe hier bei us schon wie irre gesucht. Es gibt hier auch 2 private Kita´s, aber die sind voll.
Conny, da habt Ihr echt Glück gehabt.
LG
Claudia

Re: News von der Kita-Anmeldung *freu*

Hallo Claudia,
mein lieber Mann, da bleibt mir glatt die Spucke weg. Robert geht in die Krippe. Er ist dort von 7.30 - 15.00 Uhr (also Ganztagsbetreuung). Ich gehe zur Zeit 20 Stunden die Woche arbeiten und schaffe es leider nicht ihn Mittags abzuholen. Also schläft er auch dort. Gleich danach darf ich ihn nicht abholen, da er noch unbedingt etwas spielen muß ;-). Selbst dann dauert es oft noch eine halbe Stunde bis wir gehen können. Für die Ganztagsbetreuung (+ Vollverpflegung) zahlen wir ca. 170 ?. Der KiGa ist superspitze und es ist ein AWO-Kiga.
LG Kerstin

Re: News von der Kita-Anmeldung *freu*

Hallo Kerstin,
deswegen suche ich ja auch eine andere Möglichkeit. Unsere Tamu nimmt 3,5? in der Stunde. Das ist hier durchaus üblich. Mit Verpflegung sogar 4 ?. Ich arbeite ja 2 Nachmittage und dann bringe ich Sarah gegen 12 dort hin. Ich gebe dann immer Mittagsgläschen mit.
Zur Zeit arbeite ich auf 325? Basis. Da kannst Du Dir ja vorstellen, was da übrig bleibt. Sollte ich mich entscheiden statt wie jetzt 10 Stunden auf 20 Stunden zu gehen lohnt es sich für mich nicht mehr. Da kann ich gleich zuhause bleiben. Ich werde hier mal weiter suchen.
LG
Claudia

Re: News von der Kita-Anmeldung *freu*

Huhu Claudi, keine 1 vergessen *g*, das ist eine Kita vom ASB (also Arbeiter-Samariter-Bund). Aber das ist ohne Essen, naja gut, sie würde dort ja eh nur frühstücken und das kann ich ja auch mitgeben. LG Conny

klasse :O)

oh conny, das klingt ja total klasse. sowas würde uns auch
gefallen. gut finde ich eben, dass sich das "system" am
menschen anpasst und nicht die radikale schiene durchgezogen
wird (ich war mal auf einer waldorfschule. - hoffe, dass
reicht als erklärung ;O). wenn ich eins nicht leiden kann,
dann sind das diese schubladen. viel lieber sind mir vermischungen
und eigenes gedankengut.
lg
sylvie,die schon findet, dass sich das ziemlich pathetisch
anhört *kicher* (aber egal), aber hofft, dass du weisst,
was ich meine
ps:
ich werd mich auch mal nach sowas umsehen. du machst mir da
richtich lust drauf und amélie hätte da sicher auch mega
spass dran. - willst du eigentlich wieder arbeiten gehen?
hab ich was verpasst?

Re: klasse :O)

Huhu Sylvie, ja, ich werde wieder mehr arbeiten gehen (zur Zeit geh ich ja schon 2mal pro Woche). Ich denke auch, dass sich Vivi dort wohlfühlen wird, sie war total begeistert, als wir dawaren! Sooooo viele Kinder! ;-)
Ich finde auch diese "Extremsachen" nicht gut, jeder päd. Stil hat positive Sachen und wenn das vermischt wird, dann finde ich das gut. Eine reine Montessorigruppe wollte ich nicht, da ich denke, dass man das auch zu Hause so fortsetzen muss, um die Kinder nicht zu verunsichern, da ich mich aber nicht 100%ig damit identifizieren kann, wird das eben nicht gehen.... Die verschiedenen päd. Stile waren übrigens mein Prüfungsthema beim Studium! *g* Von daher kann ich dir sagen, dass ich in Bezug auf Waldorf so meine gaaaanz eigenen Gedanken habe ;-) LG Conny

das interessiert mich schon...

erzähl
doch
mal...
wenn
du
nen
kopf
dafür
hast...?!
lg
sylvie

Re: das interessiert mich schon...

Heute bin ich zu müde-war ja arbeiten- aber morgen bestimmt! :-) Mach dich auf ein Maxiposting gefasst ! ;-) LG Conny

Re: das interessiert mich schon...

auja, bittä, bittä:
erklär mir die welt
:O)
und erst recht, was
eurythmie ist...boah,
du hättest damals
meinen lehrer sehen
müssen mit seinen
tüchern...der ist immer
mehr geflogen, als
gelaufen *lach*
den werd ich nie
vergessen, den typ
:O)
lg
sylvie, die schwer
gespannt ist!

Re: News von der Kita-Anmeldung *freu*

Super, klingt toll! Vivi wird es lieben und gar nicht gehen wollen, dass ist wohl dann unser beider Schicksal :-)). LG Anna

Re: News von der Kita-Anmeldung *freu*

Das befürchte ich auch, Anna! Das war ja bei meinem Großen schon so, dass es ihm da im Kiga so gut gefallen hat... Oder ob ich etwa so schlimm bin, dass es da schöner ist??? *schock* LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen