Suchen Menü

Neurodermitis - wieviel Hoffnung darf ich haben?..

...dass es wieder weg geht???
Hallöchen erstmal, hab mich lange nicht mehr gemeldet. Hoffe, es geht allen gut. Meine Kleine hat ja seit 1 1/2 Monaten Neurodermitis allerdings finde ich sehr leicht. Nur die Ärmchen sind ziemlich rau und rötlich, aber nie aufgekratzt und machmal wird die Brust auch etwas rötlich, die Beinchen haben ein bisschen so Pöckchen, die man aber nur bemerkt wenn man drüber streicht. Muss sie 2 mal am Tag mit Linola Fettsalbe eincremen und ein mal in der Woche Baden mit Ölbad. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem 1. Kind gemacht, habe noch Hoffnung, dass es wieder weg geht. Habe allerdings schon längst mit der Beikost begonnen und hab auch weder gestillt (konnt ich nicht) noch HA gefüttert (auf Anraten meiner Hebamme damals - grrr!!!). Also ziemlich schlechte Voraussetzungen, oder? Sie braucht die Beikost, sie wird mit der Milch schon längst nicht mehr satt. Mein Mann hat nur leichte Ekzeme, wir beide aber schon ein paar Allergien, darunter auch beide Heuschnupfen (auch nicht gerade optimal). Aber nirgendwo in der Familie gibts Neurodermitis. Hab solche Angst, dass es nicht mehr weggeht und es unsere Prinzessin nachher so schwer hat, Kinder können ja grausam sein....Und dann noch diese Juckerei. Die arme Maus. Hat vielleicht noch jemand das selbe Problem?
Liebe Grüße
Nicki mit
Chiara Marie (21 Wochen) und grad aus dem Wachstumsschub raus - Jippiieee!!! ;-)
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis - wieviel Hoffnung darf ich haben?..

Hallo,
deine arme Kleine! Aber ich denke, so schlimm hat es sie nicht erwischt, nach dem was du erzaehlst. Versuch die Beikost vorsichtig einzufuehren, also wenig neue Sachen und in grossem Gewoehnungsabstand, damit du merkst, wenn sie auf etwas negativ reagiert. Hier noch etwas, was ich im Netz zu ND gefunden habe:
"Mit zunehmendem Alter findet meist eine deutliche Besserung der Erkrankung statt. Von den betroffenen Säuglingen sind ca. 70% bis zur Pupertät beschwerdefrei." (medicine-worldwide)
Also es bestehen gute Chancen, dass es deiner Kleinen bald besser geht!
LG
Berit

Re: 1

Aaaalso, ich habe auch Neurodermitis, schon von Kind an, aber nicht als Baby und bei mir wird es je älter ich werde immer schlimmer.
Unser Großer (fast 6 Jahre) hat es auch von Baby an und es hatte so mit 2-4 Jahren den absoluten Höhepunkt. Er durfte keine Obstsorten mit Säure essen, hat viele Waschmittel und Seifen nicht vertragen usw usw...endlose Liste. Grundsätzlich ist die ND im Sommer viiiel besser als im Winter, denn die Sonne ist heilend. nach seinem 4. Lebensjahr ist es nun so gut wie weg. Er hat zwar oft ganz trockene Haut, aber das wars auch. Nichts mehr rot und er kann alles essen. Ganz schlimm war es immer an den Händen und am Mund. Sah echt furchtbar aus. Aber wie gesagt, jetzt ist es weg. Ich achte aber trotzem immer darauf das er nicht zu oft badet und wenn dann in Zusätzen die fetten und ich creme ihn viel mit Fettsalben ein.
UND...ich habe ihn damals gestillt und er hat es trotzdem bekommen ;-)
Übrigens muß bei Euch keiner ND haben um es zu vererben, sondern Heuschnupfen ist eine typische Sache wodurch Kinder das vererbt bekommen. Das liegt ganz dicht beieinander und man sieht oft das Kinder mit Heuschnupfen auch ND haben oder Eltern HS und die Kinder dann ND.
Versuche auf die Ernährung zu achten, KEINEN Apfelsaft ond Orangensaft, oder sehr stark verdünnt. Mit Obst grundsätzlich vorsichtig sein und nicht viel Versuche machen mit Waschmittel und erst recht kein Weichspüler, das ich Horror für jeden der ND hat. Sei aber zuversichtlich das es besser wird...

Re: 2

Ja, mehr kann ich Dir auch nicht raten...nur das Du versuchen solltest Sachen wie Cortison nicht anzuwenden, sondern sowas so lang wie möglich rauszögerst...
UND FETTEN FETTEN FETTEN...das lindert suuuper den Juckreiz.
Liebe Grüsse Mel

Re: Neurodermitis - wieviel Hoffnung darf ich haben?..

Hallo,
weist Du was wir machen und zwar wir nehmen Staerkebad fuer unsere Kleine, wie bloed es auch klingt, aber es hilft glaub mir, es ist altes Volksrezept aus der Ukraine (da komme ich her).
Und zwar 2 El. Maisstaerke in kaltem Wasser aufloesen und in ein Topf mit dem kochendem Wasser geben, Topf von der Platte abstellen und dies dann zum Badewasser als Zusatz geben.
Auserdem mache ich ganz duene Kreuterbad eien Wo Kalendula, naechste Wo.Kamile uns so abwechselnd.
Wir baden unsere Kleine in grossem Bad und dann beleibe ich oder mein Mann laenger im Bad, das das Badewasser so gut ist.
Ich kann nur empfehlen auch bei uns ist die Haut wesentlich besser geworden, geschmeidiger, weicher sauberer.
LG
Iryna

Re: Neurodermitis - wieviel Hoffnung darf ich habe

Hallo Nicki,
bist Du sicher, daß es bereits Neurodermitis ist?
Ich habe Neurodermitis und als Tom plötzlich mit etwa 20 Wochen einen stark juckenden Ausschlag am Kopf, Hals, Arme und Beine bekam, habe ich das auch befürchtet. Wir sind dann gleich zum KiA gerannt und der hat mich erst einmal beruhigt. Bei den wenigsten Babys in diesem Alter ist es wirklich schon eine Neurodermitis, sondern "nur" ein baby-Ekzem. Dieses Baby-Ekzem würde im Laufe der ersten 2 Jahre weggehen (es ist eine Vorstufe zur Neurodermitis), in wenigen Fällen wird daraus eine Neurodermitis.
Geh doch mal zum KiA oder zum Hautarzt mit ihr, falls es nicht sicher ist, sonst machst Du Dir zuviele Sorgen.
Unser KiA hat uns geraten, Tom mit reiner Vaseline einzucremen und 1x pro Woche ein Ölbad. Wir hatten zuerst auch andere Fettcremes ausprobiert, aber mit der Vaseline ging es innerhalb von einer Woche stark zurück und jetzt hat er es nur noch an einer kleinen Stelle am Kopf und Hals.
Ich drück Dir die Daumen.
Lieben Gruß
Bandit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen