Neurodermitis trotz Stillen
Mann, ich bin stocksauer. Mein Kleiner hat eine starke Neurodermitis entwickelt - und das, obwohl ich voll stille. Bei meiner Tochter war es so, dass ich abstillen musste, als sie sieben Wochen alt war. Sie musste ins Krankenhaus und hat dort starke Medikamente bekommen. Als ich sie nach Hause nehmen durfte, hat sie dicken Milchschorf und wenig später eine ausgeprägte Neurodermitis bekommen. (Ich hab sie mit HA-Milch ernährt). Heute, knapp acht Jahre später hat sie Heuschnupefen, eine ausgeprägte Hausstaub-Allergie und diverse Nahrungsmittelallergien. Ich hab das alles auf das frühe Abstillen und die Medikamente bzw. den Krankenhausaufenthalt geschoben. UND JETZT HAT ES LEVIN GENAUSO SCHLIMM. Der Kleine kratzt hat sich schon blutig gekratzt, wenn ich nicht aufpasse und er sieht mit dem dicken Milchschorf richtig entstellt aus. Ich weiß ja, dass das wieder vorbei geht und auch nicht gefährlich ist. Aber es tut mir so leid, wenn das erste, was er mit seinen Händchen macht nicht greifen, sondern kratzen ist....
Jedenfalls ist Voll-Stillen auch nicht das Allheil- bzw. Vorbeugemittel gegen Allergien.
Morgen geh ich zur U4, mal sehen was der Arzt sagt.
Wer hat noch ein Neurodermitis-Kind? Und wie geht es euch damit?
Liebe Grüße, Kelar
Re: Neurodermitis trotz Stillen
ich habe unseren Großen auch voll gestillt und er hat trotzdem Neurodermitis bekommen. Ich habe sie auch und habe schon deshalb voll gestillt. Hat also auch nix gebracht.
Vom 1. bis zum 3. Lebensjahr war es ziemlich schlimm bei ihm. An Obst essen war gar nicht zu denken ohne das er danach echt wild aussah.
Jetzt hat er gar nichts mehr!
Er wird jetzt 6 und ich hoffe das es auch dabei bleibt.
Bei Fionn habe ich bis jetzt nichts beobachtet was auf ND hinweist...hoffe auch das er verschont bleibt.
LG Mel
so weit ich informiert bin - und ich bin fast schon Experte:O) - tritt ND in den allermeisten Fällen schon Anfang des 3. Lebensmonats auf. Du hast also ganz bestimmt Glück mit Fionn....
Gruß, Kelar
Ich hoffe, es wird nicht so schlimm und bald besser.
LG;
Cundrie
dass man stillt heisst ja nicht, dass das Kind keine Neurodermitis entwickeln kann. Es mindert nur die Chance, dass das Kind es bekommt. Ich z. B. habe sehr starke Neurodermitis und habe nicht gestillt. Julian hat aber keine Neurodermitis. LG Karine
Gruß, Kelar
ja, Stillen ist auch das einzig Wahre zur Allergievorbeugung! Wenn du gestillt hast, dann weisst du wenigstens, dass du alles getan hast. Und, wenn dein Kind dennoch Neuro bekommt, dann musst du dir auch keine Vorwürfe machen. Ich kann allerdings verstehen, dass du enttäuscht bist. Wäre ich an deiner Stelle auch. Ich habe mir damals Riesenvorwürfe gemacht, dass ich aufgehört habe zu stillen. Ich habe immer gedacht: Was ist, wenn Julian jetzt Neuodermitis bekommt? Er hat es bis jetzt nicht. Ich hoffe es bleibt auch so. Ich weiss, wie es ist, wenn der ganze Körper juckt, und nässt, und brennt...LG Karine
Teil 1
Bastihat auch ND.Genauso wie Du es beschrieben hast.Er bekommt allerdings das Fläschchen.Wir sind zur KIÄ und das erste was sie sagte das es egal ob man stillt oder Flasche gibt es zu ND kommen kann.Und wenn die Eltern selbst Allergien haben ist die Chance eben größer das das Kind es bekommt.Basti hatte den Milchschorf ganz dick und sich auch immer blutig gekratz.Es war schon so schlimm das wir ihm Handschuhe anziehen mußten.Für den Milchschorf haben wir eine Tinktur bekommen.Die müßten wir gut einmassieren und dann auskämmen.Dabei hat er zwar fast seine ganzen Haare verloren aber nach zwei Mal Tinktur auftragen war es so gut wie weg.Das Gesicht,Brust,Handfläche und Handgelenk war immer Ror fleckig und ganz rauh und da hat er sich auch gekratz.Es sah wirklich schlimm aus und die Leute schauten uns immer ganz merkwürdig an.Dort haben wir ihn immer mit Linola Fettsalbe eingecremt.Dann wurde es besser und die Haut hat sich beruhigt.Doch sobald die Salbe eingezogen war wurde es wieder so schlimm.Letztendlich haben wir eine Kordisonsalbe bekommen.Die tragen wir immer ganz dünn auf und danach ist es sogar für ein paar Tage verschwunden.Nach gut 14 Wochen hat er endlich wieder die weiche Haut gehabt wie an seiner Geburt.Wir legen ihn jetzt auch nur noch auf Baumwolldecken.Und auch die Kleidung ist zum größten Teil aus 100% Baumwolle.Seit wir das alles machen.Also täglich cremen und schauen das er nach Möglichkeit mit keinen anderen Stoffe in Berührung kommt ------>
Teil 2
LG Tascha
Re: Teil 2
da ich ja schon wusste, dass Levin allergiegefährdet ist, habe ich sowieso nur Sachen aus naturbelassner Baumwolle angschafft. Das ist für empfindliche Haut sicher das Beste. Mischungen BW/Seide sollen auch sehr gut sein. Seide hat entzündungshemmende und heilende Eigenschaften. Ich hab jetzt mal zwei Bodys bestellt, mal sehen, wie seine Haut reagiert.
Linola benutze ich auch. Mach mir aber Gedanken, weil da Paraffin und Vaseline drin ist, das sind bilige Mineralöle, die für die Haut eigentlich nicht so gut sind. Ich wollte auf eine Nautrkosmetik-Serie für neurodermitische Babys umsteigen.(Gibts von Lavera) Frag aber morgen erst mal den KiA.
Die Erfahrung, dass die Leute komisch gucken, hab ich übrigens auch gemacht. Die sagen dann "Ach, wie süß" und in ihrem Gesicht kannst du dann ablesen, dass denken: "Das arme Kind" oder "Die arme Mutter". Ist mir aber so was von egal. Für mich ist mein Kleiner der süßeste und hübscheste Junge auf der Welt.
Hat dein Sohn auch so nässende, offene Stellen? Levin hat welche hinter dem Ohr und ich weiß nicht, wie ich die am besten behandeln soll. Salbe drauf schmieren erscheint mir nicht das richtige zu sein.
Übrigens - zum Trost: bei meiner Tochter ist die ND nach dem ersten Lebensjahr völlig verschwunden! (Allerdings hat sie jetzt die ganzen anderen Allergien bekommen.)
Liebe Grüße, Kelar
noch was vergessen
LG, Kelar
Re: @Kelar
Re: noch was vergessen
wir haben es zuerst auch mit Öl behandelt. Dann mit verschiedenen Salben und letztendlich die Tunktur weil sich zum Schluß der Milchschorf gar nicht mehr gelöst hat. Es war ganz dick,zum Teil 3-4 mm. So kam natürlich auch keine Luft mehr an das Köpfchen.Die Tinktur heißt Sali-Decoderm. Man sollte sie eigentlich nicht bei Säuglingen verwenden aber sowohl die KIÄ und auch in der Apotheke haben sie gesagt wenn ich es nur 1-2 mal auftrage und aufpaße das Basti davon nichts in Gesicht bekommt sei das ok. Wir haben ihm dann immer ne Mütze und Handchuhe angezogen. Man bekommt die Tinktur nur auf Rezept. Kann natürlich auch sein das Dein KIA sagt das er es Dir nicht verschreibt eben weil man es ja eigentlich nicht bei Säuglingen nehmen soll. Unsere Ärztin hat uns auch geraten keine Pflegesachen oder ähnliches zu verwenden. Ab und zu einen Schuß Öl mit ins Badewasser und auch nur 1-2 mal pro Woche baden das sei am besten für die Haut
LG Tascha
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen