Suchen Menü

Neurodermitis - sehr starker Ausschlag - HILFE

Hallo,
mein Mann und ich sind ziemlich verzweifelt. Alexander hat Neurodermitis. Am Anfang hatte er hier und da ein paar rötliche Flecken, aber jetzt ist es ganz schlimm geworden. Auf der Brust ist ein riesengrosser Fleck der von der einen Seite bis auf die nächste geht!! Sieht wirklich ganz furchtbar aus. Auch an den Beinen hat der ganz grosse rote Flecken. Jetzt fängt er auch an daran zu kratzen (z.B. beim Wickeln). Einige Stellen hat er jetzt schon aufgekratzt. Und baden ist der Horror. Kaum kommt er mit dem Wasser in Berührung fängt er wie wahnsinnig an zu brüllen. Der arme kleine Kerl. Dabei hat er früher so viel Spass am baden gehabt. Der KA hat uns Linola fett verordnet, aber es wird und wird nicht besser. An Nahrung bekommt er Hipp 1 und auch schon Beikost seit ca. 6,5 Wochen. Ich weiss nur nicht mehr genau, ob es nach der Einführung der Beikost begonnen hat. Sollte ich vielleicht nochmal ganz die Beikost weglassen und sehen wie die Haut reagiert??? Was meint ihr? Oder soll ich zum Hautarzt einen Allergietest machen lassen?? Wie wird der Allergietest gemacht (Blutentnahme)? Wir haben auch eine Hauskatze (Perser), möglicherweise reagiert er auf die Katze??
Wenn euer Baby auch Neurodermitis hat: Welche Creme habt ihr?
Wir wären dankbar für ein paar Tipps
Gruß Sonja + Alexander, jetzt 5,5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis - sehr starker Ausschlag - HILFE

Hallo Sonja!
Mein Mann hat auch ND. Er hat jahrelang Linola genommen aber war nie wirklich damit zufrieden.
Wir sind dann auf Vaseline umgestiegen und seitdem ist es viel besser geworden.
Versuchs mal, vielleicht hilft ja.
Baden tut mein Mann nur in klarem Wasser ohne Zusatz, wenns ganz schlimm ist tut er einen Schuß kalt gepresstes Olivenöl mit ins Wasser und cremt sich hinterher von oben bis unten ein.
Er reagiert stark auf Konservierungsmittel in Lebensmitteln. Ist sowas in Gläschen drin??? Hab keine Ahnung.
Einen Allergietest würde ich schon mal machen lassen. Wir haben bei meinem Mann schon 3 Stück machen lassen und alle waren negativ...
LG und alles Gute
Yvonne

Also ich würde....

ganz bestimmt zum Hautarzt oder nochmals zum Kinderarzt gehen, denn scheinbar nützt die Linola nichts.
Wir hatten für unsere Kleine zunächst eine Basiscreme bekommen, doch da bei uns auch keine Besserung eingetreten ist, bekommt sich jetzt eine Selbstgemischte aus der Apotheke. Und seit dem haben wir es besser im Griff.
Wegen Beikost und Allergietest kann ich dir nichts sagen. Haben wir beides nämlich noch nicht gemacht.
Nur eine Frage hätte ich: hat dir dein KiA die Hipp 1 empfohlen? Unser KiA meinte nämlich, dass bei starker Allergiegefährdung nur Nutramigen oder Pregomin aus der Apotheke in Frage kommt. (Hab aber auch damit keine Erfahrung, da ich selbst noch voll stille)
Hoffe für euch, dass es bald besser wird.
lG, Tou

Re: Neurodermitis - sehr starker Ausschlag - HILFE

Hallo Sonja,
mein kleiner hat auch Neurodermitis.Wir haben vom KA eine angemixte Creme bekommen und zum baden nehmen wir Töpfer Kleiebad.Hat ganz gut gegolfen!Allergietest werden erst mit 4 Jahren gemacht, weiß ich vom KA, weil meine Tochter es auch hat(zum Glück nicht so doll).Eigentlich muß du HA Nahrung geben und auch bei der Beikost drauf achten, das es Allergenarm ist.
Alles Gute Sabine&Jannick

Re: Neurodermitis - sehr starker Ausschlag - HILFE

Hallo Sonja,
bist Du sicher, daß es Nd ist? Tom hat nämlich auch plötzlich mit 5 Monaten einen üblen Hautausschlag bekommen, der ihn fast wahnsinnig gemacht hat vor Juckreiz. Es sieht aus wie ND - ich habe nämlich auch ND und dachte schon, daß Tom es nun auch hat. Mein KiA hat uns aber beruhigt. Er meinte, daß es ein Babyekzem ist - eine Vorstufe zur ND - das sich in den ersten 2 Jahren aber wieder geben kann. Nur vereinzelte Fälle werden dann wirklich eine ND. Bei uns hatten auch keine Salben geholfen, bis wir auf Rat unseres KiA reine Vaseline nehmen (von Abtei). Seit dem ist es schon viel besser und nur noch vereinzelte Stellen, die aber auch schon besser werden.
Wir wollten auch mit der Beikost damals abbrechen, was uns aber unser KiA nicht geraten hat. Er meinte, sofern wir keine Unverträglichkeit auf eine bestimmte Zutat bemerkt haben, mache das eh keinen Sinn. Und da man ja nur eine Zutat pro Woche steigern soll, hätte das ja auffallen müssen.
Lieben Gruß
Bandit

Re: Neurodermitis - sehr starker Ausschlag - HILFE

Hallo Sonja,
weißt Du noch wann sich die ersten Symptome gezeigt haben? Eventuell hängt der Ausschlag mit der Nahrung zusammen. Versuch doch einfach mal konsequent eine Woche lang je eine bestimmte Beikost wegzulassen - verbessert sich das Hautbild, könnte es an diesem Nahrungsmittel liegen. Was die Milch anbetrifft, wäre vermutlich eine HA-Nahrung besser, da viele Kinder auf Kuhmilcheiweiß reagieren.
Bei meiner Kleinen hat übrigens Linolafett als Pflegecreme auch nichts gebracht. Basiscremes aus der Apotheke wirken oft ganz gut, leider muß man's aber individuell ausprobieren.
Wegen einer möglichen Allergie: Ein Prick-Test ist bei den Kleinen noch nicht wirklich aussagefähig und bereitet ihnen nur Schmerzen. Via Blutabnahme können aber wohl einzelne Stoffe getestet werden. Ich möchte das auch bei meiner Tochter machen lassen, weil wir Katzen haben und ich sicher sein möchte was die Mietzen anbetrifft. Sprich doch einfach mal mit Deinem Kinderarzt darüber oder laß' Dich zu einem Allergologen verweisen - optimal ein Kinderarzt & Allergologe.
Eine andere Möglichkeit der Behandlung wäre auch noch die Homöopathie. Wir probieren das gerade selbst aus:-)
Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib' mir doch einfach über's Profil.
Liebe Grüße von Arya (ich weiß genau, wie Du Dich fühlst)

Re: Neurodermitis - sehr starker Ausschlag - HILFE

Hallochen,
habe zwar keine Erfahrung mit ND, aber ich habe irgendwo (vielleicht finde ich es wieder) gelesen, daß z.B. ein Möhrenbrei bestehende Hautprobleme verstärken kann. Vielleicht versuchst Du auch einmal darauf zu verzichten und lieber einen anderen Brei, ohne Karotten, zu geben. Ansonsten laß den Ausschlag lieber noch einmal vom KA abklären.
Tschüß und gute Besserung Kerstin

Re: Neurodermitis - sehr starker Ausschlag - HILFE

Hallochen,
hab es doch recht schnell gefunden.
http://kind.qualimedic.de/Moehrenbrei.html
Da steht das noch einmal mit den eventuellen Hautproblemen.
Tschüß Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen