Suchen Menü

Neurodermitis - ich mach mir solche Vorwürfe!!!

Hallo,
Alexander leidet unter Neurodermitis. Mein Vater hat auch immer schon ziemliche Ausschläge gehabt und ist schon seit längerem in Behandlung beim Hautarzt. Ich hab immer wieder gefragt, ob der Arzt Neurodermitis diagnostiziert hat bei ihm und immer hat er gesagt, der Arzt spreche immer nur von einem Ekzem. Da ich mich nun viel über Neurodermitis gelesen habe hab ich gesagt, er solle mal wegen einem atopischen Ekzem nachfragen. Und Bingo - er hat tatsächlich Neurodermitis.
Wenn ich das von Anfang an gewusst hätte!!!
Ich hab Alexander ca. 3 Monate HA-Milch gegeben und da war seine Haut noch in Ordnung.
Erst als ich dann normale 1-er Milch gegeben habe hat sich sein Hautbild verschlechtert.
Was meint ihr, kann ich noch was retten, wenn ich ihm jetzt wieder HA-Milch geben würde oder bringt das jetzt nichts mehr?
Ich mach mir solche Vorwürfe, dass ich nicht früher schon selbst mal beim Hautarzt meines Vaters nachgefragt habe,
danke fürs Zulesen,
LG Sonja, diesichdieallergrösstenVorwürfemacht
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis - ich mach mir solche Vorwürfe!!

Hallo Sonja,
nun mach dir mal nicht solche Vorwuerfe, schliesslich bist du kein Arzt.
Wenn dein Alexander wirklich auf die Kuhmilch in der 1er reagiert, bringt HA leider auch nichts mehr. Diese kann nur zur Vorbeugung benutzt werden (was uebrigends auch nicht immer hilft), wenn der Koerper erst mal auf die Eiweisse reagiert, "erkennt" er sie auch in der HA-Milch. Es gibt kuhmilchfreie Spezialnahrung in der Apotheke. Was sagt denn dein Kia zu der Sache?
LG
Berit

@Berita

Hallo,
meinem Kia hab ich damals auch gesagt, dass mein Vater ziemlich allergisch auf bestimmte Sachen zu reagieren scheint, weil er immer Hautausschläge hat.
Er ist aber g a r nicht darauf eingegangen.
Ich hab dann sogar s e l b s t vorgeschlagen, eine HA-Milch zu geben, unglaublich!
Wenn ich doch nur bei dieser Milch geblieben wäre, dann hätte ich Alexander die Neurodermitis vielleicht ersparen können, oder?
Ich muss meinem Arzt das jetzt unbedingt noch sagen, mal sehen, was er darauf sagt.
Die kuhmilchfreie Nahrung - ist das die Humana SL?
LG Sonja

Re: @Berita

Hallo Sonja!
Nun laß mal die Kirche im Dorf! Du mußt dir keine Vorwürfe machen! Dein Baby hätte auch mit HA-Nahrung zu 99% seine Neurodermitis bekommen-nur wahrscheinlich eben später. Neurodermitis tritt oft erst nach ein paar Monaten auf. Kann bei euch also reiner Zufall sein daß es nach dem Milchwechsel auftrat. Und selbst wenn es mit der Milch zu tun hat- du kannst ja jetzt rausfinden, worauf er reagiert und seine Nahrung entsprechend umstellen. Neurodermitis ist nicht schön, aber nun auch wirklich keine Tragödien. Bei den meisten Kindern wird sie mit zunehmendem Alter besser oder geht sogar ganz weg. Sicher, wenn der Ausschlag juckt ist das sehr unangenehm, aber die Kiddies können lernen damit klarzukommen. Ich weiß wovon ich rede, ich hatte jahrelang tierische Neurodermitis- heute zum Glück nur noch gaaanz selten, dafür halt andere Allergien.
Mach dir doch wegen der Milchgeschichte keinen Vorwurf! Vor ein paar Jahren gab es die HA Milch noch nicht- und dennoch steigt die Zahl der Kinder mit Neurodermitis jedes Jahr trotz HA Milch stetig an. HA Milch ist keine allround-Versicherung die du jetzt deinem Kind "weggenommen" hast!
Versuch jetzt, sogut es geht damit umzugehen! Je besser du damit klarkommst, umso leichter wird es für dein Baby!
Mit Ernährung kann man bei Neuro echt viel erreichen! Du wirst mit der Zeit lernen, was er verträgt und was nicht.
Ganz liebe Grüße,
Angel

Re: @Berita

Hmm, schwach von deinem Kia! Ich glaube nicht, dass man mit HA die ND verhindern kann, diese ist ja wohl angeboren. Es verringert sich nur die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby eine Allergie auf Kuhmilcheiweiss entwickelt. Allerdings reagieren ND-Kinder oft auf viele verschiedene Stoffe mit Hautverschlechterungen - vom Waschmittel ueber Tierhaare bis zu Nuessen, Huehnerei und Soja kann alles in Frage kommen. Deshalb ist auch nicht gesagt, dass dein Alexander unbedingt (nur) auf die Milch reagiert. Es gibt auch Tests auf Kuhmilchunvertraeglichkeit, da weiss ich aber nicht mehr drueber, muesstest du mal einen Arzt ansprechen. Das waere vielleicht ganz sinnvoll, bevor man die Nahrung komplett umstellt. Ganz billig ist die Spezialnahrung auch nicht.
Humana SL ist glaube ich eine Milch auf Basis von Soja statt Kuhmilch. Sowas gibts auch von Milupa ("SOM"). Das kann schon helfen, allerdings reagieren leide viele Kuhmilchallergiker auch auf Soja. Dann gibt es noch Kuhmilchersatz-Produkte auf Eiweiß-Hydrolysatbasis (z. B. Nutramigen, Pregestimil, Alfare). Gibt es in der Apotheke, das sollte man aber nur nach aerztlicher Absprache fuettern.
LG
Berit

Re: Neurodermitis - ich mach mir solche Vorwürfe!!!

Hi Sonja,
du brauchst dir wirklich keine Vorwürfe zu machen!
Meine beiden Kinder haben, bzw hatten ND. Eines habe ich voll gestillt, das andere bekam ausschließlich HA-Milch. Beides ist also leider überhaupt keine Garantie dafür, dass den Kleinen eine Allergie erspart bleibt.
Ich bin kein Experte, aber ich würde jetzt nicht gleich auf Spezialnahrung umsteigen. Vielleicht braucht Alexander die ja gar nicht (mehr). Außerdem bist du damit gut und gerne 500 Euro im Monat los.
Gibt es bei euch in der Nähe ein größeres Krankenhaus mit Allergieambulanz oder vielleicht kann dein Kia dir einen Spezialisten nennen. Dort würde den Kleinen testen und das weitere Vorgehen bzgl. Ernährung abklären lassen.
Und zu deiner Beruhigung: Wie ich schon ein paar Mal geschrieben habe, habe ich bei meiner Tochter vor acht Jahren so ziemlich alles falsch gemacht, was man aus heutiger Sicht in punkto allergiearmer Ernährung bei einem ND-Kind falsch machen kann. Sie bekam schon früh Beikost und im ersten Lebensjahr Fisch, Eier, Weizen und Sahne. Nach einem Jahr war die ND trotzdem weg. Im Grunde weiß doch auch heute niemand genau, wie und warum ein Kind ein Ekzem bekommt und was die optimale Vorbeugung oder Behandlung ist. Da stehen Forschung und Medizin noch ganz am Anfang.
LG,
Kelar

Re: Neurodermitis - ich mach mir solche Vorwürfe!!!

Hallo Sonja,
mein Sohn hatte im 1. Lebensjahr ebenfalls (leichte) ND und das trotz Spezialnahrung (Pregomin) - nach dem 1. Geburtstag ist es jetzt weg. Meine Tochter stille ich und auch sie hat ND. Laut meinem KiA haben sich die Erwartungen in die allergenarme Ernährung nicht erfüllt. Also mache Dir keine Vorwürfe,
LG Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen